Beiträge von RalphCC

    Zitat

    Original von syncro-kai
    wenn du schon das thema schnorchel anschneidest, dann erzähle doch bitte etwas mehr darüber...
    ist das der von seikel ?
    oder eigenbau ?
    oder modifiziertes fremdfahrzeug ?? :D


    Nö, ist nicht von Seikel (der hatte keine mehr) - das untere Segment selbstgebaut, das obere dazugekauft und modifiziert. Alles aus GFK selber machen ist wohl die preiswertere und einfachere Alternative.


    Ich poste hier mal ein paar Textfragmente zu diesem Thema:


    Also für meine zweiteilige Lösung mußte ich natürlich auch den Defender-Schnorchel mit der Hutze obendrauf kaufen - find gerade die Rechnung nicht mehr - so ca. 170 Euro waren es schon. Dafür werde ich zum Gegenfinanzieren die nicht benötigte Kotflügelplatte bei Ebay verscherbeln. Der untere Teil wurde mit Styrofoam-Hartschaumplatten zurechtgeschnitzt und dann mit Glasfasermatten und Harz umwickelt (ok, etwas aufwändiger wars schon).
    Mit Zeit hätte ich wohl alles aus GFK gemacht - gefällt mir so aber ganz gut, mal sehn was der TÜV dazu sagt.


    Die Motorraumlösung wäre eine Alternative, behagt mir aber wg. der dort warmen Luft nicht so dolle. Hätt's aber zeitlich nicht geklappt wäre das meine Alternativlösung gewesen. HT-Rohr und Flex-Schlauch lag schon bereit. Wäre dann bis kurz unter den Wasserkasten.


    Den Polystrol-Hartschaum (Styrodur(grün) / Styrofoam(blau)) in Form zu bringen ist soweit denke ich klar (Schleifpapier (60, 120, 240er) und -klotz, Metallsägeblätter). Wichtig war halt die Krümmung und Anlagefläche am Kotflügel und das dauerte seine Zeit bis das meinen Ansprüchen genügte. Dann mach bitte nicht den Fehler und nimm wie ich Polyesterharz + Härter. Das geht nicht gut mit Hartschaum. Der Schaumrohling hat seine Kontur schon beim bepinseln verloren - Polyesterharz scheint Styrodur aufzulösen. Zum Glück wurde es relativ schnell hart. Die Form wurde relativ gut gehalten.
    Mit dem gebräuchlicheren Epoxyharz+Härter gibts keine Probleme.
    Das Zauberwort den Hartschaum wieder loszuwerden heißt "Aceton".
    Ein paar Pumpstöße aus der Zerstäuberflasche und das Zeugs "schmilzt" dahin und verwandelt sich in schnell aushärtenden blauen Schleim =) (Aceton verdampft = Schleim hart). Die Kunst besteht darin diese Schleimfäden/ -klumpen schnell genug aus dem GFK-Rohr zu angeln. Stabiler Schweißdraht hilft da ungemein. Hört sich jetzt aber schlimmer an als es ist, da der Schleim nicht klebt.


    Das untere GFK-Teil hab ich an den Lufteinlassschlitzen mit einem Alurahmen in den Ecken von Innen gegen geklemmt (mit dünnem Schaumgummi dazwischen) - dicht! Den unteren Teil vom Luftfiltergehäuse habe ich mit einer extralage Schaumgummi dichter gegen den vorhandenen "Luftschalldämpfer geklemmt. Auch dicht (gegen Schwallwasser). Druckwasserdicht auf Zeit eher nicht.
    Weiter oben am Kotflügel hab ich ein paar Streifen von einem speziellen wetterbeständigen Doppelklebeband mit Schaumrücken verwendet. Das GFK-Teil hat sich in den 6 Wochen kein mm bewegt.


    Den oberen gekauften Teil hab ich an 3 Edelstahlbügeln geschraubt, welche ich vorher geprimert und auf die A-Säule mit Sikaflex geklebt habe - hebt wie Sau.


    Der Bogen vom gekauften Teil zur Hutze mußte ich anpassen da falscher Winkel - Die Frontscheibe vom Landy steht steiler. Hab den Bogen mehrfach geschlitzt und "aufgefächert". Dann wieder Glasfaser und Harz drumrum. WErde hier wohl nochmal künstlerisch tätig werden und eine obere Gesamtlösung bauen, welche sich mehr an die A-Säule schmiegt.


    Das untere GFK-Teil und das obere Kaufteil wird mit einem hübschen Gummiflex-Schlauch verbunden, welches auch bei dem Defender-Paket dabei war.
    Das Teil hält Schwingungen fern und vereinfachte das Adaptieren zu meiner unteren GFK-Eigenbaulösung.


    Die Hutze ist kein echter Zyklonfilter. Hat aber eine reinigende Wirkung für grobe Partikel. Der Luftstrom an der Unterseite durch Lamellen angesaugt und "zyklonisiert" :D, die Partikel werden dadurch an die Aussenwand gedrückt und über zwei schmale Schlitze im Gehäuse wieder hinausbefördert. Der so vorgereinigte Luftstrom kratzt dann dir Kurve und saust nach unten ins Rohr.


    Fotos folgen wenn von Interesse.


    Grüße,
    RalphCC

    Zitat

    Original von MarkusACV
    Die Bilder habe ich mir schon angeschaut...aber ich dachte das es (D)eine spielle Islandstoßstange ist? :) Fährst Du so auch "zivil" in Deutschland rum?


    Da ich den Schnorchel auch nicht abbaue, werde ich den Offroad-look wohl noch weiter ausbauen. Von daher - ja, so fahre ich auch in der Zivilisation herum ;)

    Zitat

    Original von MarkusACV
    Danke Dir,


    das ist die Schürze die es nicht mehr gibt oder? Hast Du jetzt ne andere Front? Weil Du sagst "altes Avantar"?


    Gruß MArkus


    Richtig, das Stückchen GFK soll es nicht mehr geben.


    Bzgl. andere Front, schau Dir noch mal die Bilder vom 1. Posting im Thread an. Die Auflösung gibt es hier ;)


    Gruß,
    RalphCC


    Das "alte" Avatar-Bild zeigt noch die Stoßstange mit aufgesetztem "Zender Designpanel". besteht nur aus GFK und wird an die Stoßstangenhaut und an die Motorwanne mit jeweils zwei Schrauben befestigt.
    Nur Optik, da das Dingens nicht wirklich viel aushält.


    Grüße,
    RalphCC

    so, anbei mal die grobe Übersicht welche Strecken ich/wir gefahren sind.
    Dies wären alle Strecken in Grün


    Die einzelnen Strecken werde ich noch separat einstellen. Bringen aber evtl. nicht soviel, da die Tagesabschnitte doch sehr individuell gewählt werden.


    Grüße,
    RalphCC


    Das Bild zeigt die Karte von www.ourfootprints.de (mit freundlicher Genehmigung) und deren Interpretation von TTQV. Die grünen Tracks wurden unter TTQV mit einer GPS-Mouse aufgezeichnet.

    Zitat

    Original von syncro-kai
    ...und welches wäre das ???
    ...und welche Sotware wäre dafür geeignet ???


    Schau mal hier (www . ourfootprints . de), der Anbieter der Karte hat einige Infos dazu geschrieben.


    Die Software welche ich nutze ist TTQV - Anzeigen und gefahrene Route tracken. Routingfähig ("biegen Sie in 2m rechts ab") ist die Islandkarte nicht. Andere Karten schon.


    Mapsource kenne ich noch nicht - scheint aber bei den Garmin-GPS-Geräten manchmal beizuliegen. Vielleicht kann hier noch jemand Tips geben - interessiert mich auch.

    Zitat

    Original von syncro-kai
    ne gescannte karte mit nem roten strich drin würd mir ja schon reichen... :D


    Also so 'ne hübsche bunte Karte wird es nicht werden. Aber ich habe eben die Erlaubnis erhalten, die Vektorkarte in Bildchen hier im Forum zu posten. Die Vektorkarte im Mapsource-kompatiblen Format wird ja für umme zum Download angeboten (tolle Sache). Brauchst nur ein
    grafikfähiges GPS-Gerät oder ein Notebook mit entsprechender Software zum genaueren angucken.
    Werde mich heute Abend an die Arbeit machen die einzelnen Routen abzubilden.

    Hier eher das Projekt: Wie baue ich eine Luft-SH in eine Wasser-SH um :D


    Google Maps zeigt Island leider ohne Straßen ;(
    Ein paar Bilder bzw. die Tracks werde ich wohl über Google Earth einbinden.

    Bernd
    Danke.
    Diese Tauchunfähigkeit war mir irgendwie auch klar - aber darauf konnte ich keine Rücksicht mehr nehmen. So nach dem Motto: trink oder stirb.


    @Urs
    So ca. 10-15 T4 aus D habe ich unterwegs (auf normaleren Straßen) gesehen. Die meisten 2WD. Witzig war Einer (weisser 2WD-Transporter)der unterwegs zur Laki-Spalte war und uns anhielt als wir rausfuhren. Auf der Strecke sind zwei etwas tiefere Furten. Als wir ihm sagten das der Motor durch die Kiemen Luft ansaugt und die kritischste Stelle ist, fragte er erst mal verduzt wofür denn dann der runde Filter rechts oben im Motorraum wäre. Wir mußten erstmal einen Grundkurs in T4-Kunde halten. Die Winterreifen waren auch total abgefahren - so gegen 2mm Profil. Wir wollten ihm aber nicht die Laune verderben und ließen ihn mit Hinweis auf max. Wassertiefe ziehen.
    Auf den Strecken, welche wir fuhren, wäre ein 2WD überfordert. Aber für drei-vier Wochen auf normaleren Strecken (die gibts auch) absolut ausreichend.


    @Kai
    Wie meinen? Also die Tagesrouten hab ich getrackt und kann diese auf einer Islandkarte mit allen möglichen Optionen wieder aufrufen. Ein Screengrab solcher Routen wäre möglich. Wollte mal alle Routen als Übersicht einstellen. Weiß aber nicht ob die kostenfreie Karte von ourfootprints.de im Forum abgebildet werden darf.


    dirk
    Tjaa, bin auch ganz überrascht ;)
    Aber irgendwann wird man schmerzfrei und flucht auch nicht mehr wg. jedem Fels der am Unterboden entlangschrappt. Zum Ende hin wäre ich als Adrenalin-Junkie sogar bereit gewesen durch eine 70cm Furt zu fahren. Im Gespräch mit Ulli wurde ich aber wieder vernünftig.
    Solange die Karosse nicht verbeult, ist alles relativ einfach ersetzbar. Und ein gewisses Budget für die Restaurierung war eingeplant :fiep:
    Und ausserdem ...... hab ich dann wieder was zu basteln / zu optimieren :D


    Grüße,
    RalphCC

    Moin!


    so, nach etlichen Monaten Vorbereitung, 6 Wochen Urlaub, davon 5 Netto auf der Insel - Rest für die Fähre, seit einer Woche wieder eingewöhnt, nun auch hier die Bilder.


    1. Woche vom 09.07.-16.07.08


    2. Woche vom 17.07.-23.07.08

    3. Woche vom 24.07.-31.07.08


    4. Woche vom 01.08.-07.08.08

    5. Woche vom 08.08.-14.08.08


    Der Californiaausbau hat die Strapazen staubig aber heil überstanden.
    Die eine Verkleidung über der Schiebetür knarzt zwar, wird aber demnächst mit Filzklebeband ruhiggestellt.


    Gelitten haben ganz klar die Radkästen, die freiliegenden Bereiche des Schwellers, sowie die nicht geschützten HA-Schenkel. Mehr oder weniger sandgestrahlt. Wollte da aber eh bei.


    Die Eberspächer Heizungen sind nicht tauchwasserdicht :D
    Das Plastikgehäuse der Luftstandheizung ist nur sehr schwer abzudichten (wg. Kabeldurchführung). Habs zwar probiert, aber nach diversen Fehlermeldungen die Dichtbänder wieder abgezogen - so konnte das Wasser wenigstens wieder ablaufen :t_up: - jeweils nach zwei Tagen Abtrockenzeit funktionierte die Lüftersteuerung wieder.
    Gibts ne wasserdichte Gas/Diesel Heizlösung für Unterflur? Sonst bau ich mir ein GFK-Gehäuse mit wasserdichten Steckverbindungen.


    Der vordere Abschlußträger an dem der Seikel-Unterfahrschutz befestigt wurde ist verzogen, den Rempler mit einem Stein nahm er mir "krumm". Neuer Original-Ersatz wurde aber für günstigste 120 Flocken bei Ebay geschossen. Wird entsprechend ausgerüstet für den Unterfahrschutz Version II.


    Die hintere Stoßfängerhaut welche vorher schon platt war hats mir bei einem mächtigen Absatz in ein Bachbett komplett von den Schrauben gerissen - dank Zip-Bänder wieder dran. Leider hat der verdeckte Stein auch den Verriegelungsknopf des AHK-Kopfstotal verbogen.


    Die lackierten Bereiche unter den Tür- und Dachdichtungen überleben nur mit Tesafilm oder einer sonstigen Lackschutzfolie. Oder man lebt mit den angerubbelten Lackflächen.


    Ein Bodenunterfahrschutz war zwingend notwendig. Sowas von verbeult! Diese Minitrolle waren aber auch fies. Versteckten sich und rollten sich dann unter den Boden. Der Tank, die Ölwanne wären mehrfach Geschichte gewesen.


    Nunja, ich will da wieder hin :fiep:


    Zum Glück funzt die Datenbank von TouratechQV wieder. Kann nun die Fotos mit Position ausstatten.


    Edit: in den letzten drei Wochen hatte ich Unterstützung von Ulli+Daniela mit ähnlich aufgerüstetem Syncro. Da traute man sich auch etwas tiefer und höher und weiter.


    Grüße,
    RalphCC

    Zitat

    Original von Chris_t4ce
    ...schon Zeit gehabt, die DVD anzuschauen?
    Gruesse,
    Chris t4ce


    Siehsts ja - noch nicht mal Zeit gehabt Bescheid zu geben, dass die DVD angekommen ist :rolleyes: Danggeeee! Habs ganz doll vor!!


    Gruesse,
    RalphCC

    und schon angemeldet =)


    Hübsch hier! Fühl mich schon richtig heimelig.
    Die Webadresse spricht mich irgendwie an :D


    Nun, das Avatar-Bild ist etwas überholt, hat sich die letzten Monate (Jahre) einiges getan. Auf Syncro umgebaut, dann höher durch Seikel-Fahrwerk, grö(b/ß)ere Reifen, 16" BBS-Felgen schwarz gepulvert, 111KW Bremsanlage nachgerüstet, Unterbodenbeplankung aus Alu, Zölzerschienen aufs Aufstelldach geschraubt/geklebt und an der Stoßstange bin ich auch am rumbasteln.


    Hobby halt. Der Keller gibt noch einiges her - die nächsten Jahre sind gesichert 8o


    Hoffe demnächst in Island ein hübsches aktuelles Avatarbild zu knipsen :P


    Bin auch gerade dabei einen kleinen Sinuswechselrichter unter die Kühlbox zu schrauben - mit Verlängerung und zweiter Dose mit Fernsteuerungsschalter an der B-Säule. Finde ich einfacher als so ne Vorrangsschaltung.


    Man sieht sich,
    RalphCC