Beiträge von astern

    ok ok, ja ich hätte mehr Infos geben sollen


    -der Bus hat eine Wasserstandheizung - wahrscheinlich nachgerüstet
    -keine Klimaanlage
    -2.WT für Fahrgastraum ist auch da
    -die Warmluft kommt nur nicht aus den Düsen oben in der Mitte des Armaturenbrettes


    womit kann ich noch helfen?



    Gruß,
    astern

    Hi,


    hoffentlich kennt einer von Euch folgendes Problem: immer wenn der Motor so richtig schön war ist, kommt nach kurzem Stand wenn man weiterfährt plötzlich warme Luft aus der Lüftung, trotzdem auf kalt gestellt ist. Ich habe auch schon das Ventil per Hand vorn im Motorraum komplett geschlossen, aber es hilft nix. Wo soll ich denn noch suchen?


    Gruß,
    astern

    Hi xer_xes,


    das wär ja super.
    Die Scheiben im Bus sind zwar recht grün, ich weiß nur nicht, was mit privacy gemeint ist.
    Also ich habe noch mal nachgesehen: auf den Scheiben steht überall TINTED drauf. Auf der Heckscheibe steht dann noch 43R-001090, auf dem linken Schiebefenster steht 43R-001108. Vielleicht kannst Du ja mal schauen, ob das Fenster von Dir passen könnte. Ach ja, unser Bus ist ein 2000'er Baujahr.


    Wenn's passt, würde ich noch diese Woche vorbeikommen.


    Gruß,
    astern

    Hi,


    nachdem uns in Spanien das Fenster in der Schiebetür eingeschlagen worden ist, muss jetzt ein neues rein (bei VW in Spanien hatten sie keines da und auch keinen, der's hätte einbauen können)


    Da ich links die feste Scheibe gegen ein Schiebefenster getauscht hatte, habe ich die Scheibe noch rumliegen - muss also nur noch in die Schiebetür geklebt werden. Wo sollte ich da hingehen? Carglas??


    Oder vielleicht doch gleich ein Schiebefenster kaufen und einbauen? Kann mir jemand sagen, was das Fenster kostet, oder hat noch jmand eins daliegen, aber bitte original grün getönt?


    Gruß,
    astern

    Hi,


    wir hatten auch mit einem Jahr Verzögerung einen Bußgeldbescheid aus Italien bekommen, weil wir in Pisa angeblich in eine Anwohnerstraße reingefahren waren. Das war besonders tückisch, da dort gar kein klassisches Verbotsschild zu sehen gewesen war (irgendwas auf Italienisch vielleicht).
    Das Foto was sie uns auf Nachfrage zugeschickt haben, zeigte nur unsern Bus von hinten, nicht aber die Umgebung.
    Na ja, wir mußten dann über 100 € zahlen, weil's ja aufwändig war, uns als Fahrzeughalter auszumachen... Wir haben aber dann doch lieber gezahlt, als bei der nächsten Fahrt in Italien angehalten zu werden.


    So viel zu Italien.


    Gruß,
    astern

    Schönes Spielzeug!!
    Der sieht ja richtig gut aus. Hast Du viel dran machen müssen?
    Was sind das eigentlich für Ösen rund um die Fenster?


    Gruß,
    astern

    Hi,


    wenn Du Dich fest fährst, ist schon ein Bergegurt besser als ein Abschleppseil - falls jemand vorbeikommt, der Dich rauszieht.


    Kompressor kann ich nur empfehlen, aber bei Dir sinds ja nur zwei Reifen, die wieder aufgepumpt werden müssen - das geht zur Not auch noch mit einer Standpumpe.


    Unterfahrschutz gibt Sicherheit, besonders wen Du eine Furt durchfährst und die Größe der Steine falsch eingeschätzt hast. (Die Pisten sind meistens steinfrei, außer einige Stellen im Hochland, dort lauern dann aber eher Felsen)


    Wegen derTraggelenke brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Die halten länger als gedacht, selbst wenn sie schon vorher nicht mehr ganz o.k. sind. Schlimmstenfalls fängt es halt an zu quietschen oder so, wenn's trocken und staubig wird.


    Warum willst Du hintere Federn mitnehmen? Willst Du die schrotten? Dan sind eher die vorderen Stoßdämpfer kritisch, wenn die die Waschbrettpiste nicht aushalten und entweder thermisch den Geist aufgeben oder sich mechanisch verabschieden. (Die Seikel-Dämpfer waren ganz schön heiß - da fehlen die Kühlrippen)


    Und ganz wichtig: mal vorher die Furt zu Fuß queren und dann langsam durchfahren.


    Gruß,
    astern

    [/QUOTE]


    ich glaub ja das das der Gigjökull ist ;)



    U[/quote]


    Welcher auch immer - war ja nur noch als Ergänzung zu RalphCC's Bildern gedacht. (Wir können ja nächstes Jahr mal vor Ort nachschauen, wenn er noch da ist.)


    Gruß,
    astern

    Schönes Video!
    Na ja, mit dem Live-Sehen wärs dann wohl eher schwierig, da man ja leider nicht so richtig rankommt.


    Als wir letztes Jahr auf der Insel waren haben wir insgeheim auch schon auf einen Ausbruch gewartet - die Katla unterm Myrdalsjökull ist wohl schon überfällig.


    Ach ja, hier noch ein Bild vom Eyjafjallajökull von August 2009.


    Gruß,
    astern

    Hi,


    hat einer von Euch Infos über die aktuelle Lage in Tunesien? Also zur Sicherheit allgemein habe ich die Infos vom Auswärtigen Amt gelesen, aber was ist mit den Sperrgebieten? Wo gibts da Infos?


    Habt Ihr Erfahrungen mit Touren in Tunesien?
    Ich hatte überlegt, um Pfingsten auch mal in den Sand zu fahren (will auch mal warme Wüste sehen, obwohl nächstes Jahr wohl wieder Island dran ist :) ) Von Freiburg ist man ja relativ schnell auf der Fähre in Genua. Daher die Idee.


    Gruß,
    astern

    Gratulation! Sieht echt edel aus und vor Kontakt mit wild gewordener Vegetation braucht der sich auch nicht zu fürchten.




    (Ich finde es immer wieder sehr lustig, wie sich die Leute wegen des kurzen Schnorchels an unserem Bus umdrehen oder auf Parkplätzen drumrumschleichen. Wie sind da die Erfahrungen der anderen Schnorchelfahrer?)



    Gruß,
    astern

    Hi,


    an unserem Bus haben wir die Reimo Multirail Kederschiene und die hat ohne Probleme das Dachzelt in Island ertragen. Brauchst aber spezielle Füße von Thule für die Querträger. Außerdem passt sogar noch ein Keder für ein Vorzelt/Plane rein, dann regnets auch nicht zwischen Bus und Plane.


    Gruß,
    astern

    Saubere Arbeit - das sieht aber edel aus!


    Wie willst Du die Abdichtung zwischen Kotflügel und Luftfilterkasten machen? Ich habe bei mir zusätzlich zum normalen Schaumstoffteil noch eine Lage Trocellen zwischengesteckt, damit alles schön klemmt (Idee von RalphCC) . Aber die Ideallösung ist da nicht. Ich denke es wäre besser, ein Stück Gummi-Flexrohr (wie das Zwischenstück vom Schorchel) zwischen dem Rohr am Kotflügel und dem Luftfilterkasten einzusetzen.


    Gruß,
    astern