Beiträge von astern

    Ich bin auch grad dabei, ein Voltmeter für beide Batterien einzubauen und habe dafür auch einen Schalter mit Mittelstellung, bei der dann alles aus ist.


    Danke für den Tipp mit den Sicherungen!!! Da ich direkt mit Kabeln bis an die Batterien gehen wollte, hätte das ja richtig schief gehen können.


    Gruß,
    astern

    Hi,


    das Oasis sieht mir schon recht luftig aus. Wir haben ein Maggiolina Safari und sind damit recht zufrieden. Im Sommer ist es super belüftet und auch im Frühjahr oder Herbst ist es damit kein Problem - auch Nächte mit Temperaturen um den Gefrierpunkt sind mit 'nem vernünftigen Schlafsack kein Problem. Am Ende ist es ja auch nicht kälter, als in einem Zelt am Boden.


    Da es etwa 50 kg wiegt, lassen wir es meist den Sommer über auf dem Bus - also mal schnell runter und drauf ist damit nicht. Das ist mir aber auch egal, da wir sowieso nicht in Tiefgaragen reinfahren müssen.


    Gruß,
    astern

    Hi Claudia,


    das Bild mit dem Weißen, der in den Graben gehopst ist, stammt auch vom Schmugglerpfad. Nur sind wir oben an der Abzweigung rechts gefahren, da dort der Weg nach Aussage von Motocrossern schlechter sein sollte und ich mir das gern mal ansehen wollte. Der Weg war aber dann doch recht harmlos, aber trotzdem sehr schön.


    Aber prinzipiell ist der Schmugglerpfad wohl der beste Weg, um aus Andorra rauszufahren - auch wenn man wie wir nichts in Andorra gekauft hat.


    Gruß,
    astern

    Zitat

    Original von RalphCC
    Gefällt mir!


    Was macht der weiße Transporter da? Parken? Hast'n runtergeschubst? Hat er sich vor etwas Rotem erschrocken? :D


    Grüße,
    RalphCC


    hm, keine Ahnung - vielleicht hatte der dort nur geparkt?


    Nee, nee. Das war eines der ganz wenigen Autowracks am Wegesrand und mein Sohn musste sich auch gleich mal den Scheibenwischer für die Seifenkiste mitnehmen =)

    Die Pyrenäen sind echt schön, besonders wenn man mit dem Syncro wirklich nette Plätze finden kann.
    Ich weiß, die Spanier prügeln ihre normalen Autos überall lang, aber wir waren doch froh, mit einem robusten Gefährt unterwegs gewesen zu sein.
    Eigentlich darf man fast überall fahren, nur in den Nationalparks sind die Wege gesperrt. Also ein Paradies für Liebhaber von "naturnahen Straßen".


    Gruß,
    astern

    So,


    jetzt hatte ich mal kurz die Wasserstandheizung an und anschließend hat wieder alles ohne Probleme funktioniert - scheint also wirklich dieses supertolle Kombiventil zu sein, in dem ein bischen Dreck sitzt.


    Also werde ich den Heizer doch nicht zurückbauen und lieber dieses Ventil ausbauen. Danke für die Hinweise.


    Gruß,
    astern

    Ja, es war gar nicht so einfach, die Knipse dazu zu bewegen, darauf scharf zu stellen.
    Wäre ja interessant, wenns dafür eine Gummikappe gibt - da kann ja auch sonstwas reinfallen und sich verklemmen. Ich habe die Öffnung ja auch erst entdeckt, als ich eine Schraube vom Kühlwasserbehälter gesucht habe, die mir runtergefallen ist.


    Gruß,
    astern

    Wenn es vielleicht das Kombiventil ist, was nicht mehr richtig schließt, dann habe ich wohl Pech - da kommt man ja nicht vernünftig ran. Vielleicht ist ja auch irgendwo Dreck drin und deshalb schließt das Ventil nicht mehr richtig?
    Da ich aber irgendwann nächstens den Kühler wechseln muss, wäre das ja eine Gelegenheit den ganzen Kühl/Heizkreislauf mal komplett zu spülen. Hat damit jemand Erfahrung?


    Gruß,
    astern

    Zitat

    Original von Bernd 75kW
    Ups!
    Da war ich wohl noch am Ändern, als Du geantwortet hast.....


    Edit:
    An dem im Bild gezeigten Schlauch mit der Klemme darf zwischen Wärmetauscher und Heizungsventil nichts weiter angeschlossen sein, z.B. ein T-Stück von der Standheizung o.ä.
    Es handelt sich dabei um den Rücklauf des vorderen Wärmetauschers, indem sich auch das Regelventil befindet.



    Auf meinem Foto ist zwar nix davon zu sehen, aber unter dem Kühlwasserbehälter ist ein T-Stück von dem ein Schlauch runter zum Zuheizer/Standheizung geht. Leider sehe ich da unten aber nicht durch, was wo mit wem verbunden ist.


    Auf meinem Bild ist das Ventil zu sehen, welches ich sogar noch mit einem Stück Strick im Anschlag fixiert habe, aber leider ohne Erfolg.


    Da die Frage kam, ob es denn auch hinten am Ausströmer warm wird, muss ich sagen, dass die hinten Sitzenden sich auch über warme Füße beklagt hatten. Und das obwohl die Heizung und Lüftung für hinten eigentlich separat an der B-Säule geregelt werden kann.


    Also ist es vielleicht doch noch ein anderes Ventil oder eine Verbindung, wo heißes Wasser durchgeht? Igendwo unten am Vorheizer/Standheizung? Wenn die so nachgerüstet ist, wie in der Wiki beschrieben, dann könnte es ja vielleicht am sog. Kombiventil liegen?? Nur wo ist das verbaut??


    ABER: es heizt nicht immer, sondern nur manchmal ?(

    Aus Erfahrung kann ich bestätigen, dass defekte Radlager einen fürchterlichen Lärm machen - da wünscht man sich echt Gehörschutz. Als ich unseren Bus abgeholt hatte, waren auch die hinteren Lager erledigt und ich musste 400 km auf der Autobahn den Lärm aushalten.
    Zur Reparatur hatte sich meine Werkstatt damals extra eine mobile Hydraulikpresse ausgeliehen, da dann die Dreiecklenker nicht ausgebaut werden müssen.


    Gruß,
    astern

    ... dann werde ich mal morgen abend wenns wieder heller ist mal genauer nachsehen und mich wieder melden


    die Standheizung war schon vom Vorbesitzer drin und das Problem ist auch erst seit letztem Herbst. Daraufhin hatte ich auch schon mal das Heizungsregelventil gewechselt.


    Bis morgen,


    Gruß,
    astern