Beiträge von Nova550


    Die Wartungsarbeiten bei 144.000 wurden nicht vom Marc ausgeführt.
    Der Schwatte war da auch noch nicht in meinem Besitz.
    Bzgl. Riemenwechsel beim Marc muss ich mal die Rechnung rauskramen.

    Zitat

    Original von Indy


    Ooooooh - den kenn ich! Von dem hab ich Weihnachten Post bekommen :D


    Mal im Ernst. Wenn das beim Marc bearbeitet worden ist, dann ist die Wapu ganz sicher neu reingewandert. Dann hätte sich Nova eben geirrt.


    Es war besagter Meister in Duisburg.
    Lt. Serviceheft wurde bei km 144.000 beim Schwatten WAPU und Zahnriemen erneuert.
    Service beim Marc war bei km 200.000. Er hat die WAPU definitiv nicht gewechselt, sondern nur den Riemen.

    Zitat

    Original von DaJoNIXx
    quitscht dein Bus beim Lastwechsel oder ein handelt es sich um ein gleichmässiges quitschten, welches man einer Bewegung (z.b: Spannrolle) zugeordnen kann?


    Der Schwatte quietscht beim Kaltstart. Es ist ein gleichmässiges Quietschen. Bei extrem untertourigem Fahren hört das Quietschen auf, beim Auskuppeln ebenfalls.
    Nach ein paar hundert Metern Fahrt ist die Lärmbelästigung dann vorbei.


    Es wird sich sicherlich kein Nebenerwerbslandwirt so ein Trumm zulegen.
    Es muss schon eine Menge Ackerfläche dahinter stehen, damit sich die Investition lohnt. Viele Arbeiten lassen sich leichter und schneller dank neuester Technik (z. B. pflügen mit GPS) erledigen.
    Wenn man sich überlegt, daß bei einem modernen Mähdrescher der Korntank 50 t fasst, erkennt man die Dimensionen.
    Dazu waren gestern im hr-Fernsehen einige interessante Reportagen.


    Bei mir schlugen TÜV, ein aufgeschlitzter Reifen, Luftmassenmesser und Reparatur der hinteren Bremsen incl. Erneuerung der Bremsscheiben zu Buche.

    Zitat

    Original von Bullytreter
    Oh man, bisst du mutig :wall:


    Ich rechne das lieber nicht aus,
    meiner hätte wohl schon den Gnadenschuss bekommen müssen :wech:


    Wobei bei Deiner Velle die Spritkosten wohl zu vernachlässigen sind.
    Bei Dir geht die meiste Kohle doch für Verschönerungen wie Caddy-Schriftzüge, Edelstahlauspüffe etc. drauf ;)

    Moinsen,


    Der Schwatte macht beim Kaltstart abenteuerliche Quietschgeräusche, die ich von der rechten Motorseite kommend lokalisiere. Auch bei Lenkungsvolleinschlag fängt die Quietscherei an.
    Der Schrauber meines Vertrauens meint, die Spannrollen müssen erneuert werden. Die Laufleistung des Schwatten liegt bei 211.000 Km. Vor einem Jahr hat der Meister im Rahmen des Longlifeservices den Zahnriemen erneuert.
    Wasser- u. Ölpumpe wurden wohl bei 100.000 erneuert.
    Reicht es, wenn jetzt nur die Spannrollen gemacht werden oder sollte das volle Programm durchgezogen werden?

    Moinsen und nachträglich ein gutes neues Jahr!


    Meine Exel-Tabelle hat mir mal wieder verraten, wieviel mich die Fortbewegung per T4 gekostet hat:


    bei 9535 gefahrenen Kilometern hat er sich 900,72 Liter Diesel zu einem Durchschnittspreis von 1,37 € einverleibt.
    Ergibt einen Durschnittsverbrauch von 9,45 L/100km und Spritkosten von 1233,- €.
    Reparaturen und Wagenpflege 1062,49 €
    Steuer u. Versicherung 995,48 €
    Macht 274,25 €/Monat, bzw. 0,35 €/Kilometer


    Bilanz für 2012 wird besser aussehen, da die KFZ-Steuer entfällt.


    Der Platz ist für die Nebensaison keine schlechte Wahl, wenn man einen Stellplatz am Wasser bekommt. Die Wasserplätze sind lang und schmal, maximale erlaubte Wohnwagenlänge inkl. Deichsel sind 7m.
    Fast nur Dauercamper, Boots- und Bungalowbesitzer. Auf dem Restaurantparkplatz ist alles vertreten, was schnell und teuer ist.
    Ein Containerwaschhaus und ein ein sehr exklusiv ausgestattetes Sanitärgebäude. Guter Ausgangspunkt für Radtouren.