Beiträge von MightyMarxMan

    Das Ctek 3600 hat maximal nur 3,6 A. Bei einer 100 Ah ist mir die Ladezeit zu lange. Aber evt. mache ich es jetzt so, dass ich mir eine manuelle Umschaltung baue, damit es am besten harmoniert.
    Obwohl mir das Fraron immer noch sehr zusagt. Die geschlossene Säurenassbatterie darf wie die AGM ja auch nicht so viel Spannung haben das sie stark gast. Die 0,2 V Unterschied zwischen den beiden Batteriearten bei der Ladung machen den Kohl wohl auch nicht fett.


    Das absichtliche gasen lassen bei der Säurenassbatterie ist ja wenn ich das richtig verstanden habe zur Entsulfatierung da. Da ich ja auch noch einen Megapuls angeschlossen habe, kann ich darauf ja auch verzichten.


    Hat von euch ein Foto von der Fahrerseite wo ihr den Entlüftungsschlauch von der Batterie langgelegt habt?


    Gruß MMM

    Moinsen,


    1Farad Kondensator, 2-Kanal & 4-Kanal Endstufe, großes Pioneer Navi, DVB-T Receiver, Deckenmonitor, Spannungswandler und im Sommer auch mal eine Peltier Kühlbox.


    Reicht doch oder?


    MMM

    In der Bedienungsanleitung steht, dass man die gekapselten wartungsfreien Batterien auch mit der Einstellung AGM / Gel laden sollte. Die Banner die ich als Starterbatterie ist ja auch gekapselt. Ich denke mal, dass auf der Einstellung Wet die Nassbatterien absichtlich mit höherer Spannung geladen werden, damit sie etwas Gasen.


    So langsam weiß ich nicht mehr welche Batterie und welches Ladegerät ich jetzt überhaupt noch nehmen soll.

    Ich habe mir die Winner Marine M31 100Ah mal angeschaut, leider fällt die aus, da sie für den Fahrersitz zu hoch ist. Kennt sonst noch jemand eine geschlossene (ca. 80-100 Ah) Säurabatterie die unter den Fahrersitz paßt?


    Gruß MMM

    @all


    Ich habe eben bei Fraron angerufen und gefragt ob ich mit dem Ladegerät eine AGM und eine Säurenassbatterie zusammen laden kann. Dies sei laut Verkäufer machbar.


    Bei einer Bestellung ab 4 Geräten wäre ein Rabatt möglich. Statt den 134,99 wäre es dann nur 119,-€ inkl. Mwst.


    Besteht bei euch Interesse daran?


    Gruß MMM

    Die Banner die ich als Starter Batterie habe ist ja auch eine wartungsfreie Säurebatterie. So wie ich das in der Bedienungsanleitung gelesen habe, kann ich diese auch mit einer AGM Batterie am Ladegerät betreiben. Ich bin auf die AGM gekommen, weil ich bei einem Batterieladen angerufen habe, die mir zu einer AGM Batterie geraten haben, da die Bleisäurebatterie gasen könnten und auch einen Ablauf bräuchten.
    Was mich an der Aussage nur wundert, ist dass die originale Verbraucherbatterie im MV ja auch keine AGM ist oder täusche ich mich da? Ich möchte einfach keine Batterie unterm Fahrersitz haben, bei der durch das Laden mit einem stärkeren Ladegerät die Batterie ausgast und evt. noch Säure ausläuft.


    @ urs137 Welche Bleisäure Verbraucher Batterien hast du denn verbaut?


    Gruß MMM

    Da die Zweitbatterie hin war habe ich übergangsweise erstmal eine 65 Ah Starterbatterie eingebaut die ich noch hier hatte. Ich lasse mich aber gerne beraten was ich schlussendlich als Zweitbatterie nehmen sollte.

    Moin,


    ich wollte mir ein festinstalliertes Ladegerät holen, mit dem ich beide Batterien laden kann. Starterbatterie ist eine 100 Ah Banner Powerbull die Zweitbatterie will ich jetzt auf 95 Ah AGM Banner Runningbull wechseln. Camping mache ich wenn es hoch kommt 1X im Jahr. Ich fahre viel Kurzstrecke bei der die Starterbatterie speziell jetzt im Winter viel beansprucht aber oft mal nachgeladen werden muss da sie alleine durchs fahren nicht ganz voll wird.


    Was haltet ihr vom Automatikladegeräte BLG20M12V FraRon?


    Den Preis finde ich gut. Was meint ihr dazu?


    Jetzt habe ich ein ctek 3600 was mir zu schwach ist.


    Habt ihr ein ähnliches Ladegerät, Empfehlungen oder eins zu verkaufen?


    Gruß MMM

    Ich war noch bei einer Werkstatt um nochmal nachzuschauen. Wir wollten die Hutmutter abdrehen, ABER es kam leider nicht die Hutmutter raus sondern der ganze Gewindestift aus der Verschraubung vom Turbo. Die Hutmutter drehte sich dann schön mit dem Stift in der Öse. Ich hatte mich schon darauf eingestellt, dass ich den Wagen stehen lassen muss. Aber dann habe wir es doch geschafft den Gewindestift zu lösen, indem ich mit einer Zange am Gewinde angefaßt habe und der andere die Öse festgehalten und dabei die Mutter abgedreht hat.
    Danach haben wir das Gewinde mit einer Gewindefeile wieder hingebogen, da es nur leicht beschädigt war. Danach noch neue Kufperdichtungen rein. Die Verschraubungen haben wir dann mit Bremsenreiniger gereinigt und danach mit Talkum eingepudert (zur Ortung von Ölaustritt). Auch als der Motor warm war kam nichts raus.
    Der Gewindestift ist übrigens nicht vollständig hohl und die Mutter die vorher drauf war hätte auch draufbleiben können.


    Vielen Dank für die Hilfe


    Gruß MMM

    @ Klaus


    Ich weiß nicht genau wie ich jetzt darauf antworten soll, aber ich versuches mal trotzdem.


    Persönlich meine ich, dass ich fragen kann wen ich will. Außerdem habe ich in letzter Zeit hier ja auch mehr Fragen gestellt, auf die ich leider keine oder erst sehr spät Antwort bekommen habe. Ich wollte dann aber auch nicht mehr nachfragen, da ich hier noch nicht so lange und aktiv dabei bin und niemand nerven will.
    Gestern beim Schrauben draußen bei -3°C und kaltem Wind war mir ziemlich kalt und als mit dann auch noch ein Schlüssel in den Motorraum gefallen ist hat ich auch keinen Bock mehr. Trotzdem wollte und mußte ich schnell fertig werden, da ich die Kinder abholen mußte. Deswegen habe ich in beiden Foren gepostet um schnell eine Antwort zu bekommen. Als ich aus beiden Foren nichts gehört hatte habe ich mich für 35 Nm entschieden. 25 Nm schien mir etwas wenig, weswegen ich halt nochmal nachgefragt habe.


    Mir wäre es eigentlich lieber, wenn sich die Leute von hier und im T4 Forum nicht zestritten hätte und alle in einem Forum versammelt wären. In welchen ist mir persönlich egal. Aber wenn ich hier den Namen des T4 Forums oder anderen Foren die etwas mit T4 zu tun haben nicht posten soll ist das dann finde ich hier genau so blöd, wie im T4 Forum das die t4-wiki links sperrt und alles andere verteufelt.


    Ich möchte mich gerne über T4 Sachen unterhalten können und das wars. Wenn ich hier jemanden auf die Füße getreten bin tut es mir leid. Trotzdem habe ich wie jeder von euch seine eigene Meinung, was ich auch gut finde.
    Wenn jemand einen Tipp zu meinem zukünftigen Verhalten hat kann er mir es gerne sagen oder schreiben. Ich bin jedenfalls kritikfähig und durchaus tolerant.


    MfG


    MMM

    Im Moment weiß ich noch nichts. Iich sitze hier wie auf glühenden Kohlen um endlich Feierabend zu machen und um nach dem Motor zu schauen. Um den Schlauch am Turbo ist mir Öl aufgefallen, was so aussah, als wenn sich der Schlauch bei Druck geweitet hat und Ladeluft mit etwas Öl rausgedrückt worden wäre. Dort sitzt aber eine Schlauchschelle die auch fest ist. Der Turbo wurde vor 100.000 km umgebaut, als ich einen neuen Rumpfmotor bekommen hatte.


    Ich werde dann mal berichten wenn ich mehr weiß. Auf jeden Fall danke für den Tipp.


    MMM

    Moin,


    ich hatte am WE eine Motorwäsche gemacht, da ich ein Leck in der Spritleitung und ein wenig Ölaustritt hatte. Um das Ölleck zu finden habe ich den Block gekärchert. Danach habe ich auf dem Krümmer eine Hutmutter gefunden, die ich nicht zuordnen kann. Kann mir einer von euch sagen, von wo sich die gelößt hat? Das Gewinde ist M10.


    Im einem anderen Forum weiß bis jetzt niemand woher die sein kann. Evt. wißt ihr ja mehr


    Gruß MMM