So der Fehler ist gefunden. Ein Stecker hinten an der ZE war nicht richtig eingerastet. Das Kabel war auch auffällig warm.
Gruß 3M
So der Fehler ist gefunden. Ein Stecker hinten an der ZE war nicht richtig eingerastet. Das Kabel war auch auffällig warm.
Gruß 3M
Danke erstmal für die Infos. Ich habe jetzt mal die Muttern an der Batterie gecheckt. Polklemmen waren fest, allerdings waren zwei andere Muttern die auf den Polklemmen sitzen nicht fest.
Fazit: Standheizung läuft wieder ohne Probleme. Beim fahren über Kopfsteinpflaster hatte ich keine Probleme mehr. Ich wähnte mich schon in Sicherheit, aber letztens stieg ich ins Auto ein, drehte den Schlüssel und es passierte nichts. Dann ein kleiner Klaps auf die ZE und alles wieder "normal".
Die Suche geht weiter.
Gruß 3M
Danke erstmal, weißt du denn noch einen kleinen Ansatz als Hilfe für mich?
Gruß Henry
Hallo vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe ein Elektrikproblem.
Es fing letzten Sommer an, dass ich bei tiefen Schlaglöchern einen Wackelkontakt hatte. Der Motor ging aus, Tacho tot, Radio aus. Warnblinkanlage ging noch. Nach einigem Wackeln an den Leitungen der ZE ging es wieder. Das ist mir auf meine Urlaubsfahrt von 4500km 4X passiert. Als wir wieder in Deutschland waren, gab es keinen Fehler mehr.
Jetzt ist der Fehler wieder da. Da ich manchmal auch den Fehler Motorstörung Werkstatt, und blinkende Glühwendel habe (ich habe LED Rückleuchten und neuen Bremslichtschalter) mache ich manchmal während der Fahrt kurz die Zündung an und aus damit der Fehler wieder weggeht. Dann kommt in der KI immer die Info Störung...
Jetzt ist der Bus bei Kopfsteinplaster sehr empfindlich und ich habe Zündungsaussetzer, Radio aus, etc. Wenn der Aussetzter etwas länger ist kommt auch die selbe Nachricht in der KI, wie als wenn ich während der Fahrt die Zündung kurz aus und wieder einschalte.
Zündschlossschalter und Relais 109 habe ich schon gewechselt.
Ich weiß nicht ob es auch damit etwas zu tun hat, aber meine Wasserstandheizung funktioniert auch nicht richtig. Wenn ich mit dem Bus fahre und auf heizen drücke heizt sie weiter. Wenn ich den Bus mit dem Ladegerät an 230V habe und dann die Standheizung an mache läuft sie auch. Wenn ich aber so die SH anmache läuft sie an, aber nicht weiter. Eine neue Batterie hat auch nichts geholfen.
Vor drei Monaten hatte ich noch die Fehlermeldung Generator Werkstatt. Nach einem Austausch des Reglers war der Fehler auch weg.
Wo soll ich eurer Meinung nach anfangen zu suchen?
Habe ich ein Masseproblem? Wenn ja wo und wie suchen?
Gruß Henry
Was ist denn mit Thetford Chemie gemeint wozu kann man das brauchen?
Gruß 3M
Bei der Bereifung von 245/45/18 wird Mann auch mal empfindlich.
3M
Ich habe noch einen Paulchen für 4 Fährräder mit Verstärkung zum Verkauf. Wenn den jemand haben will kann ich den zum Treffen mitbringen.
Mängel: Es fehlen zwei kleine Gummiteller an einer Auflage, was ich aber immer mit einer Gummiplatte ausgeglichen hatte.
Die unteren Füße müssen mit Klebeband gegen rausrutschen gesichert sein.
Die hinterste Strebe ist mit roter Reflexionsfolie beklebt.
Preis 70€
Ich habe noch einen Paulchen für 4 Fährräder mit Verstärkung und zwei abschließbaren Haltern zum Verkauf. Wenn den jemand haben will kann ich den zum Treffen in Münster mitbringen.
Mängel: Es fehlen zwei kleine Gummiteller an einer Auflage, was ich aber immer mit einer Gummiplatte ausgeglichen hatte.
Die unteren Füße müssen mit Klebeband gegen rausrutschen gesichert sein.
Die hinterste Strebe ist mit roter Reflexionsfolie beklebt.
Preis 70€
Es waren die verstärkten.
3M
Also ich habe die Sachs ST wieder rausgemacht, weil sie mir zu hart waren. Koni´s aus Holland kosten auch nur 386€ und bis jetzt das beste was ich hatte (Serie, B6, Sachs).
3M
Ich nehme gerne 1 kg.
Gruß 3M
Ich bring mal Wagenheber + Unterstellböcke mit.
3M
ZitatEr verliert irgendwo Öl ich vermute am Ölfilterflansch.... ich habe die Dichtungen erneuert.... vorher war es nur wenig Öl... Nach dem Wechsel mehr Bei der erneuten Lecksuche, habe ich den Wasserschlauch vom Motorblock zum Ölkühler geschafft Ich hoffe mal ganz stark auf Marc, dass er meinen "supertollen Reparaturversuch" wieder beheben kann
Das kenne ich. Nachdem ich meinen extra Ölkühler eingebaut hatte, kam immer irgendwo am Flansch ein Tropfen raus. Wasser-Ölkühler war auch schon neu und geplant. Beim vierten mal Ölfilter/ Kühler losmachen hatte sich dann noch die Dichtung verschoben. Nahezu kompletter Ölverlust, der meine ich auch meinen Turbo gekostet hatte. Das Wellenspiel war einfach zu hoch.
3M
Ich hätte gerne drei mal Fisch und auch zwei Pack Würstchen. Die Würstchen muss ich ja auch noch vom letzten Jahr bezahlen.
Gruß 3M
Ich schwöre und schwärme immer noch von meiner Rotex FEQ 150. Zum schleifen und polieren immer noch das beste. Für einmal im Jahr das Auto zu machen aber definitiv zu teuer.
3M
Wäre nett wenn sich noch mal jemand meinen Zuheizer anschauen könnte. Letzten Winter hat der keinen mux mehr gemacht. Ich habe zwei verschiedene diagnosefähige Uhren und die Kabel besorgt, aber trotzdem nichts zum laufen bekommen.
3M
Moinsen,
gebogener Schlüssel war vorhanden. Trotzdem war es eine Fummelarbeit.
Gruß 3M
Gestern Vakuumpumpe und Getriebeöl gewechselt. Die Vakuumpumpe ist zwar nur mit zwei Muttern befestigt, aber die haben es in sich. Was für eine XXXXXXX die Pumpe zu wechseln. Gott sein dank hatte ich eine Bühne.
3M