Beiträge von cali

    Ich zähl mich mal auch in den Süden :tongue:


    Ca. 100 km überhalb München, 15 km süd-westlich von Regensburg, 3 km überhalb der Donau... Kelheim :)

    Wie attraktiv is denn das Öl vom Preis her?


    Ich bestell mein Öl immer bei BundF Schmierstoffe - http://s242666599.e-shop.info/ .


    Gestern hab ich erst wieder 11 Liter für unter 100€ inkl. Versand geordert.
    Castrol nach der Longlife 3 Norm, somit kann ichs im T4 und Golf fahren.


    Preislich finde ichs auch im Rahmen (im Vgl. zu Vw ;) ).

    Vom T4 hab ich auch noch einen, aber ich steh eher auf Plug&Play ohne Bastelei.


    Mit Flo hab ich auch nen halter gebaut, aber der ist mir zu wackelig.

    Servus!


    Kann mir jemand mit Teilenummern/Preise von Eberspächer dienen?


    Konkret suche ich einen Halter für die D3WZ (müsste mechanisch baugleich zur D4WS und D5WS sein ?(), um diese in meinen Golf (4, TDI ASZ) bauen zu können.



    Thx.,
    Michael

    Zitat

    Original von Greenbus
    Ich bin auch seit Jahren überzeugter VW und Audi Fahrer . Aber hatt dir denn niemand gesagt das mann von einer Drecksgrücke so wie den Golf IV die Finger lassen sollte? Sry aber
    meine Meinung ist: die Ähra des Golf fängt beim 1nser an und hört beim max.3 er auf. Wobei der auch schon teilweise vom Blech her Schrott war.
    Golf 5 und 6 müssen sich erst noch bewähren.Wobei ich aber den 6er schon irgendwie schnucklig finde.


    Nen 3er Golf hatten wir vor unserem T4, den sehe ich im Vergleich zum 4er als Schrott an.
    Bei den 2er und 1ern kann ich nicht mitreden, die waren vor meiner Zeit :D



    Den 4er aber würde ich als grundsolides Auto beschreiben, kein Rost, hochwertig verarbeitet.


    Das würde ich auch so aus der Liste heraus interpretieren, was an meinem nun alles gemacht wurde.
    Kupplung, Schwungrad und Lader wären ohne Tuning wahrscheinlich jetzt auch noch verbaut.
    Die Posten Keilriemenabdeckung (war gerissen), Beifahrerspiegelglas/schlecht abtauende Heizung, Stellmotor Climatronic, Getriebeölwechsel und neu Vermessen lassen hätten wahrscheinlich viele Autobesitzer nicht wechseln/machen lassen, weil das Auto auch so ohne nennenswerte Einbußen fährt bzw. es vielen wohl nicht mal aufgefallen wäre.



    Wenn man den 4er etwas differenziert betrachtet (Getriebe-/Frostproblem bei den ersten 1,4er z.B.), ist er imo ne gute Wahl.

    Zitat

    Original von Bernd 75kW


    Spar mal schon für einen neuen Motor.......



    Richtig schädlich dürfte der Widerstand kaum sein, zumal er auch nur für ne ~12 km Strecke drin war.



    Der 1,9er 110 kW TDI (ARL) Motor ist bis auf wenige Bauteile gleich meinem 96 kWler (ASZ).


    Die wenigen Bauteile sind: Wasserpumpe (ARL 8 Flügel, ASZ 7 Flügen), Zylinderkopfschraube (beide M12*166, aber andere Teilenummer), Ladeluftkühler (ARL FMIC, ASZ SMIC), Lader (der bei meinem durch den des ARL ersetzt wurde).


    Das Getriebe wurde auch an beiden Motoren verbaut, die Kiste dreht bei Tacho 170 auf 3000, bei 220 auf 4000 upm.


    Somit läuft mein Golf derzeit mit seinen ~114 kW praktisch im Serientrimm und mit endültiger Abstimmung (nochmals + ~20 kW) auf dem Niveau eines gechipten ARLs.



    Die einzigen Probleme die ich sehe sind von thermischer Natur.
    Deshalb fahre ich den Golf anständig warm, scheuche ihn nicht mit Dauervollgas über die Bahn, fordere ihn bei hohen Außentemperaturen weniger.




    Btw., bis zu 250 PS lassen sich aus dem 1,9er quetschen, s. hier.
    Da wurde mir auch meine Software angepasst...

    Zitat

    Original von Andi
    Gut Spass bei Seite, für des Geld hättstn besser verkauft und dir an andren gholt.


    I gib doch mein Golf ned her :D


    Wenn i mir nen Anderen gholt hätt, is halt a wieder die Sache, was da dann daherkommt.



    3427€ Material, Arbeit extra 8o ;(


    Das tut weh, dafür is jetz aber a wieder alles in Ordnung.


    Der Betrag hätte zwar um einiges geringer ausfallen können wenn ich die Serienteile verbaut hätt, allerdings will ich mir durch die Sachs-Teile weiteren Spielraum für PS nach oben lassen :tongue:


    Vorerst hab ich probehalber zusätzlich zum Chip nen Widerstand an den Kraftstofftemperaturgeber gehängt, die Kiste maschiert (und rußt), unglaublich :D

    Servus!


    Mein Golf (IV, 10/2002) steht derzeit in der Werkstatt, es ist wieder mal der Kupplungsgeberzylinder kaputt, das dritte Mal schon X(


    Das Auto hat nun 156t km runter, es geht kaputt, was kaputt gehen kann.


    Dieser Werkstattaufenthalt wird jetzt genutzt, um alle Macken auszubessern:


    -Neue Kupplung mit neuem Ausrücklager (Sachs Sport)*
    -Neues Schwungrad (Sachs EMS anstelle ZMS)*
    -Neuer Lader*
    -Nehmerzylinder
    -Neuer ABS/ESP-Drehzahlsensor hinten links
    -Neues Spiegelglas Beifahrerseite (Heizung defekt)
    -Neue Keilriemenabdeckung
    -Stellmotor Umluftklappe Climatronic
    -Getriebeölwechsel
    -Bremsflüssigkeitswechsel
    -Ölwechsel / Inspektion allgemein
    -Marderschaden Heizungsvorlauf (Versicherung)
    -Manschette der Antriebswelle neu
    -Auspuff schweißen
    -Auto wird vermessen, Lenkrad steht schräg bei Geradeausfahrt (obwohl ESP über die Diagnose 0° Lenkwinkel angibt, wenn Geradeausstellung)**
    -4 x neue Barum Winterreifen (195/65 15) à 50€
    -4 x neue Conti Sommerreifen (225/40 18 ) à 145€



    Steht mir bei, wenn ich die Rechung bekomme :wech:


    Allein das Material kommt auf die Schnelle überschlagen auf über 3200€ ;( ;(



    Wenn das so weiter geht, wird das nächste Auto definitiv kein VW mehr.


    Der BMW meines Bruders (320d, 01/2000) hat 40t km weniger drauf, hatte aber noch nie einen Defekt, kennt die Werkstatt nur vom Ölwechsel.



    Schönes WE ;)
    Michael



    * Das Auto hat eine moderate Leistungssteigerung (von 131PS auf ~156 PS), die Kupplung rutscht, den Lader tausche ich, weil das Auto einen relativ hohen Ölverbrauch hat.
    Das Schwungrad hat mit Serienleistung schon Ausfallerscheinungen gezeigt.


    ** Das Lenkrad steht seit dem Kauf leicht schief, als ich ein neues Lenkrad verbaut hatte, hab ich mich nach dem ESP-Lenkwinkel gerichtet, seitdem steht es noch schiefer

    Zitat

    Original von Bernd 75kW
    Mit Hilfe der Diagnosefunktion hätte man z.B. Unregelmäßigkeiten in der Ansteuerung des Lüfters erkennen können.
    Wenn z.B. der Lüfter hochfährt, ohne dass der Sollwert sich ändert, liegt sehr wahrscheinlich ein Fehler im Bereich des Lüfter-Steuermoduls vor.


    Das habe ich auch überprüft, aber die Soll-Gebläsespannung unterschied sich maximal um 0,1V von der Ist-Spannung.


    Von daher sah ich das als in Ordnung an.



    Hauptsache dieses Problem ist nun vom Tisch, der Golf hat noch genügend andere Fehler, die behoben werden müssen :(