Beiträge von paul-inche

    Hallo
    @ Kimba. Was ist denn aus der Angelegenheit geworden? Läuft er wieder vernünftig?


    Bei unserem ACV habe ich die Schläuche um das N75 abgebaut, sauber gemacht und wieder vernünftig montiert. Das N75 konnte ich in letzter Konsequenz nicht checken, weil ich mit dem Freeware VAG/COM keine Stellglieddiagnose durchführen kann. Auf den letzten 2.000 km ist der Fehler aber nicht mehr aufgetreten.

    Hallo auch von mir.
    Wenn Du auch noch 2 von den guten Stücken hast (ich meine T4), dann war es doch wohl eine zwingende Notwendigkeit hier her zu kommen. Ich kann dem UdoZ nur beipflichten, nützliche Infos hier.
    Da fehlt doch eigentlich noch was. 3 Jahre verh., 3 Kinder und nur 2 Busse?
    Gruß aus dem Frankenland
    Gert

    Hallo
    und schon mal wieder "Danke" für die Infos. So langsam tastet man sich ran an das Problem. Die Temperaturen sind ja nicht so, daß man unbedingt die Klima einschalten muß.
    @ Carsten und GreenPete. Das hätte durchaus passieren können mit dem Stammtisch. Ich bin alle 14 Tage in Osnabrück und von da ist es nicht mehr so weit und irgendwo muß ich ja übernachten.
    Gruß Gert

    Hallo,
    der Werkstatttermin war nicht sehr ergiebig. Meister und Mechaniker übten sich mal wieder im "Handauflegen" und meinten "geht doch". Ich das Thermometer in den Auströmer gehalten und was kam heraus: Luft mit 14°C , sprich Außentemperatur. Daraufhin meint der Meister, dann müssen wir einen neuen Kompressor bestellen. Ich fragte dann ob er Hellseher wäre und bin gefahren. Jeder macht mal einen Griff ins Klo und da ich ansonsten ein richtiger Glückspilz bin, kann ich damit gut leben.
    Nun taucht für mich eine Frage auf, nachdem ich keinen Fehlereintrag hatte.
    Der Kompressor Sandem SD7-V16, der ja wohl lt. Unterlagen verbaut wurde, ist ja ein geregelter. Bedeutet daß, wenn er läuft, daß er dann auch komprimiert und somit die Leitungen kalt werden müssen, oder ist es möglich, daß er durch andere Teile runtergeregelt wird und nicht komprimiert? Ich würde gerne wissen ob der Kompressor defekt ist oder der Fehler in der Regelung/Climatronik liegt.
    Gruß Gert

    Hallo,
    der heutige Termin war nicht sehr befriedigend. Mechaniker und Meister testen die Klimaanlage indem sie die Hand vor den Ausströmer halten und einhellige Meinung: Die Klima geht doch. Ich sage nein, Irrtum die geht nicht und halte ein Thermometer in den Ausströmer und siehe 14°C, die Außentemperatur. Dann müssen wir einen neuen Kompressor bestellen meint daraufhin der große Meister und ich sagte, nein das müssen wir nicht, ich habe einen Griff ins Klo getätigt und suche mir eine andere Werkstatt. Weiter bin ich allerdings auch noch nicht.
    Gruß Gert

    Hallo,
    wir sind eine Woche vor dem Werkstattbesuch aus dem Urlaub gekommen, da funktionierte die Climatronic noch mit Sicherheit. Dann waren hier die Temperaturen ja nun leider so, daß die eingestellten 22°C auch ohne funktionierende Klimaanlage eingehalten werden konnten. Wir haben das Auto seit 1,5 Jahren und um definierte Verhältnisse zu haben, ließ ich den Klimaservice machen. Auto ist von 1996 und hat 292.000 Km auf der Uhr. Ob da schon mal der Kompressor gewechselt wurde entzieht sich meiner Kenntnis.
    Ich bin schon dabei mich mal grundsätzlich mit der Funktionsweise einer Klimaanlage/Climatronic zu befassen und bin narürlich nach wie vor für jeglichen Hinweis dankbar.
    Gruß Gert

    Hallo Andrea,
    Dich hat ja noch niemand begrüßt, daß wird aber Zeit. Herzlich Willkommen hier und viel Freude mit Deinem MV. Habe auch ein solches Teil und bin mehr als zufrieden damit.
    Gruß Gert

    Hallo,
    das kommt mir sehr bekannt vor. Habe auch einen MV mit 96 KW und einen ähnlichen oder den gleichen Fehler. Bei ganz normaler Fahrt fehlt plötzlich Leistung und es heißt rechts rüber auf der AB. Wenn danach der Motor höher dreht wg. bergab oder runterschalten und Gas geben ist alles wieder wie vorher. Damit lebe ich schon ein paar Wochen. War keine Not und hatte auch keine Zeit. Heute hatte ich aber aus einem anderen Grund den Rechner im Auto und habe mit VAG-COM mal nachgesehen und folgende Fehlermeldung gefunden:
    Fehler 00575 Saugrohrdruck 17-10 Regeldifferenz sporadisch


    Dazu sagt Ross-Tech:


    00575 - Intake Manifold Pressure: Control Difference
    Possible Symptoms
    Reduced Power
    Possible Causes
    Solenoid Valve for Boost Pressure Control (N75) defective
    Hoses incorrect connected, disconnected, blocked or leaking
    Possible Solutions
    Check Solenoid Valve for Boost Pressure Control (N75)
    Check Hoses


    Weiter bin ich nicht gekommen, weil ich heute 12 Stunden im Auto saß und keine Lust mehr hatte. Ich glaube aber nicht, daß das etwas mit den 96 KW zu tun hat. Die Tage geht es weiter. Ein Magnetventil und einen Schlauch zu prüfen sollte nicht das unlösbare Problem sein.
    Gruß Gert