Beiträge von lovejoy

    Also mir wären 1a-Schalfsitze á la Phäton wichtiger als ein so ein riesen Flachbildschirm.


    Trennwand ist sowiso quatsch. Brauche ich so ein Fahrzeug, habe ich auch einen persönlichen Assistenten, der sowieso in alle persönliche Angelegenheiten eingeweiht ist, da brauch ich keine Trennwand.


    In so einem Fahrzeug muss ich bequem arbeiten können, also ausreichend Tischflächen, an denen ich aus den Sitzen bequem arbeiten kann, Ablageflächen für Unterlagen, ausreichende Geräuschdämpfung und Federung.


    Will ich einen auf dicke Hose machen (weil ich ne Disco, Nachtclub oder Puff betreibe) kann ich das ganze auf Basis von nen Strechlimo billiger haben.


    Schaut auch mal hier: www.klassen-automobile.de

    Da kann man den unterschied der Marktwirtschaft zur Planwirtschaft sehen:


    Bei der Bundeswehr durften wir Wasserkocher und Kaffemaschinen benutzen, die hatten ja auch nen Überhitzungsschutzschalter eingebaut !

    Zum Reinflegeln am Lagerfeuer find ich die Dinger ja ganz schick, wenn man aber am Frühstücks, Mittags oder Abendbrottisch sitzt, find ich die Dinger äußerst unpraktisch:


    Man sitzt zu tief, instabil, kann auch nicht grad mal hoch um sich den Stuhl passend an den Tisch zu rücken, da muss man den Hintern erst mal aus den tiefen dieser Stühle hochwuppen.


    Ich hab nen klassischen Regiestuhl (also diese die man zur Seite auseinander klappt)

    Ohne die Vorwärmung braucht der Brenner max. 120 Watt, die Vorwäremung braucht auch nur, wenn der Brenner länger still gestanden hat viel Leistung, geht dann relativ rasch zurück, bei den kurzen Brennerlauf-/pausenzeiten, die heutige NT-Kessel haben, kühlt die Vorwärmung kaum aus (erkennt man an der Zeit zwischen Brenner einschalten und loslaufen des Gebläses, erst dann hat die Vorheizung betriebstemperatur.


    Dann nen Dicken Umschalter in den Zählerschrank und dort Einspeisen.

    Ich auch nicht.


    Theoretisch wäre es sinn voll die Wandlerüberbrückungskupplung im Wandler zu schließen und damit die Verluste im Wandler gen null zu fahren. Das bewschreiben auch die technischen Unterlagen.


    Praktisch wird die Überbrückungskupplung bei zu hohen Öltemperaturen offen gehalten mit dem zweifelhgaften Erfolg, das zwar mehr Öl umgewälzt wird und (theoretisch) auch mehr Wärme abgeführt werden kann, aber Praktisch durch die Wandlerverluste mehr Wärme produziert wird, als zusätzlich abgefühert werden kann.


    Ob das jetzt absichtlich passiert oder weil irgendwo beim Konstruktions/Programmierprozess ein Fehler unterlaufen ist bleibt Spekulation.

    Zitat

    Original von UdoZ
    Nach meinem Verständnis ist die Wandlerkupplung immer geöffnet; es gibt immer Schlupf, weil sich das aus dem Funktionsprinzip einer Wandlerkupplung ergibt. Es gibt ja keine formschlüssige Verbindung/Kraftübertragung sondern nur eine hydraulische (Öl zwischen den Lamellen). Erst mit Einführung der (zusätzlichen) Überbrückungskupplung bei Deinem Getriebe ergibt sich ein Kraftschluss ohne Schlupf (praktisch), weil sie den hydraulischen Wandler mechanisch überbrückt. Und genau das passiert automatisch, wenn das Öl zu heiß wird.


    So soll es laut der technischen Beschribung von VW sein !


    Tatsächlich ist es aber so, das das Getriebe die Wandlerkupplung nicht mehr schließt und so das Getriebeöl immer heißer wird.


    Eine Erklärung dafür soll sein, das duch die höheren Motordrehzahlen bei geöffnetem Wandler die Getriebeölpumpe mehr Öl fördert und damit die Kühlleistung durch die höheren Volumenströme zunimmt.


    Dazu muss man auch wissen das das Getriebe nicht über eine Druckumlaufschmierung wie der Motor hat, sondern das Öl von der Pumpe durch den Wandler und dann durch den Getriebeölkühler gedrückt wird. Dabei dürfte die Getriebeöltmeperatur je nach Wandlerbelastung deutlich über 80-100° liegen. Genause dürfte nur eine indirekte Messung über Thermofühlern in den beiden Hohlschrauben mit denen der Getriebeölkühler mit derm Getriebe verschaubt sind, möglich sein.


    Zudem gibt es Unterschiede zwischen den TDI und dem VR6-Motor:


    Beim VR6 fleisst das Kühlwasser über ein T-Stück in der Kühlwasserleitung vom Motor zum oberen Kühleranschluß (müsste der Vorlauf(heißes Kühlwasser)sein) durch den Getriebeölkühler zum Rücklauf von den beiden Innenraumwäretauschern und mit denen gemeinsam durch die Kühlmittelnachlaufpumpe zurück zum Motor.

    Dann musst du einfach nen Vorwiderstand vor den Lüfter schalten.


    Ich würd aber noch irgendwo nen Zusatztemperaturfühler an der Getriebeölwanne oder so anbringen, falls die Wasserpumpe mal ausfällt, damit man deas merkt.


    Man müsste mal Testen ob die Elektropumpe es schafft gegen den Förderdruck der Motor-Wasserpumpe anzufördern, weil orginal läuft ja das heiße Kühlwasser vom Motor durch den Getriebeölkühler und von da weiter aufgeheizt zum Kühlerrücklauf, mischt sich da mit dem kalten Wasser vom Kühler und wird von der Motor-Kühlwasserpumpe wieder angesaugt.

    Also einfach nen Umschalt/Wechsler Relais nehmen, was man über die Zündung schaltet.


    Türkontaktschalter wird im T5 nicht klappen, da der auf das Türsteuergerät und dann über CAN auf das Bordnetzsteuergerät geht.


    Innenlicht klappt auch nicht, da über Komfortsteuergerät gedimmt.

    Ich würd da gar nicht so viel mit Dampf oder Hochdruckstrahler machen, damit drückt man die Salzpampe nur noch tiefer in irgendwelche Spalte.


    Hochbocken(unterstellböcke) Ganzkörperkondom an und dann mit dem Gartenschlauch unters Auto (am besten Warmwasser) und alles schön abspülen.

    Es gibt die inzwischen auch elektronisch, vielleicht einfach mal den Katalog bei deinem Arbeitgeber wälzen oder beim Elektrogroßhandel nachfragen.


    Es gibt einen von Finder, nen Kombiteil mit abschaltbarer Zeitautomatik, benötigt aber ne Tasterschaltung zum "Nulleiter"


    Hat den Vorteil, das dieser die Funktionen "Impulsschalter/Stromstoßschalter" und "Treppenlichtautomat" kombinieren kann:


    1x Drücken => Licht AN, 2. Mal drücken Licht AUS oder, wenn man das Ausmachen vergisst, geht das Licht nach der voreingestellten Zeit aus. Kann man aber auch abstellen (die Zeitfunktion)


    Bei Reichelt gibts den: http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=26599;PROVID=2402

    Ich muss da korrigieren:


    Es gibt verschiedene Versionen, welche die die Leistung variieren, die Gebläsedrehzahl aber nicht, andere, die die Heizleistung nicht variieren, bei erreichend er Temperatur aber mit verminderter Gebläsedrehzahl reduzieren.


    Stell mal die heizung bei kleinster Einstellung des Temperaturrads ein und warte bis Sie sich abschaltet, dann dreh den Temperaturfühler größer und schau was passiert.


    Bei den Heizungsversion die Ich kenne wird bei erreichen der Solltemperatur die Kraftstoffpumpe abgeschaltet (Tickern hört auf) kurz darauf verstummt auch das Verbrennungsgeräusch (hört man draußen besser) und wenn die Brennkammer/Wärmetauscher entsprechend weit abgekühlt ist, wird das Gebläse auf kleine Drehzahl geschaltet.