Zitat
Original von UdoZ
Nach meinem Verständnis ist die Wandlerkupplung immer geöffnet; es gibt immer Schlupf, weil sich das aus dem Funktionsprinzip einer Wandlerkupplung ergibt. Es gibt ja keine formschlüssige Verbindung/Kraftübertragung sondern nur eine hydraulische (Öl zwischen den Lamellen). Erst mit Einführung der (zusätzlichen) Überbrückungskupplung bei Deinem Getriebe ergibt sich ein Kraftschluss ohne Schlupf (praktisch), weil sie den hydraulischen Wandler mechanisch überbrückt. Und genau das passiert automatisch, wenn das Öl zu heiß wird.
So soll es laut der technischen Beschribung von VW sein !
Tatsächlich ist es aber so, das das Getriebe die Wandlerkupplung nicht mehr schließt und so das Getriebeöl immer heißer wird.
Eine Erklärung dafür soll sein, das duch die höheren Motordrehzahlen bei geöffnetem Wandler die Getriebeölpumpe mehr Öl fördert und damit die Kühlleistung durch die höheren Volumenströme zunimmt.
Dazu muss man auch wissen das das Getriebe nicht über eine Druckumlaufschmierung wie der Motor hat, sondern das Öl von der Pumpe durch den Wandler und dann durch den Getriebeölkühler gedrückt wird. Dabei dürfte die Getriebeöltmeperatur je nach Wandlerbelastung deutlich über 80-100° liegen. Genause dürfte nur eine indirekte Messung über Thermofühlern in den beiden Hohlschrauben mit denen der Getriebeölkühler mit derm Getriebe verschaubt sind, möglich sein.
Zudem gibt es Unterschiede zwischen den TDI und dem VR6-Motor:
Beim VR6 fleisst das Kühlwasser über ein T-Stück in der Kühlwasserleitung vom Motor zum oberen Kühleranschluß (müsste der Vorlauf(heißes Kühlwasser)sein) durch den Getriebeölkühler zum Rücklauf von den beiden Innenraumwäretauschern und mit denen gemeinsam durch die Kühlmittelnachlaufpumpe zurück zum Motor.