So, gerstern Abend bin ich wieder nach Krefeld gefahren, heute wurde
weitergemacht...Aber zuerstmal das Wichtigste: noch ist sie nicht drauf
und die Kamera hatte ich auch nicht dabei...Fotos werden aber nachgeliefert...
aaaalso:
erstmal in den Baumarkt, leider gab es die Schrauben dort nicht in
Edelstahl, die ich wollte, da muss Vater nochmal los. Aber trotzdem
welche mitgenommen, Muttern und Unterlegsscheiben auch, plus ein
Aluroehrchen, durch das M8 Schrauben durchpassen - und Rasensaat.
Heute war ich also eher der "Festhalter"...zu erst 12mm Bohrungen in
die vordere Stirnseite des Panels, der Alurahmen ist doppelwandig. Um
diese 2 Wandungen nicht beim anschrauben an die Winkel
zusammenzupressen - je ein kleines Stueck Alurohr rein, buendig aussen
und innen mit dem Rahmen, dann ne' dicke Unterlagsscheibe (bzw den
Befestigungswinkel) und dann die Schraube durch. Die Aluwinkel vorne
sind ja oben schon zu sehen, am Dachtraeger. Hinten werden die Winkel
auf das Dach geklebt. Somit wird das Panel an den Winkeln durch 4
Stck M8 Inbusschrauben gehalten.
Das das erste mal das Panel aufs Dach und ausgerichtet - eine kleine
Neigung nach vorne, dann laeuft das Wasser besser ab. Hinten muss ich
ueber die 3. Bremsleuchte das Panel etwas hochstellen, kein Problem.
Die Anschlussdose des Panels ist dann genau ueber der Bremsleuchte.
Dazwischen sind dann ca 5mm Platz. Dann vorn die Hoehe der Loecher
angezeichnet und gebohrt (4.6.8.mm), damit es ordentlich
wird in dem 6mm dicken Aluwinkel und auch im Rahmen
(4.6.8.10.11.12mm)
Passt. Lecker Forellen Futtern von Muttern.
Hinten werden die gekurzten Winkel von unten duch den Rahmen
innen geschoben und dann auch wieder mit Aluroehrchen und M8
Schrauben befestigt. Dazu muss der Rahmen an der Unterseite
ausgefraest/bohrt/geschliffen/gesaegt werden - ok, Da hatte Vater
Recht: die Dremel Trennscheibe und auch der Dremel Fraeser setzt sich
mit dem Alu zu...und das ist bloed, das Zeug dann wieder
rauszubekommen aus dem Fraeser, ich dachte, es ging einfacher mit
elektrischem Werkzeug als manuell....grmpf...aber solche Erfahungen
muss man halt selbst sammeln.
Dann: Ich dachte, wenn man hinten die Neonroehre rausnimmt, dann
schaut man noch auf eine Schicht Isomaterial, dem ist aber nicht so -
was man dahinter nach oben sieht, ist direkt die ca 4mm dicke
Aussenhaut des Hochdaches! Von Aussen ein Stueck Holz
gegengehalten, damit der Lack nich so arg abplatzt - und dann von
Innen nach Aussen 2mal 4mm dick nebeneinander gebohrt. Nun hab
ich ein kleines Loch im Dach - aktuell ist es mit einem Streifen
Klebeband dicht gemacht...bis es mal nicht immer wieder
zwischenzeitlich regnet und nich gewittrig ist und man dann endlich mal
Kleben kann, die 2 Winkel hinten und die Kabeldurchfuehrung. Das
kleine Loch wird dann von aussen mit Schluesselfeilen zu erweitert, dass
das Kabel genau durchpasst. Bohrt man in Fahrtrichtung vorn am
vorderen Ende der Neonroehre, so landet man draussen 20cm (?)
vor der Kante der 3. Bremsleuchte - eine gute Stelle fuer die
Kabeldurchfuehrung, das laesst genug Platz fuer die Alu-Klebewinkel.
Dann Panel wieder aufs Dach und anzeichnen, wie weit die hinteren 2
Winkel gekuerzt werden muessen. Und dann war es schon wieder 18h
und Eltern eingeladen.
Ich bin dann durch Gewitter nach Hause und habe noch kurz den
Rasen eingesaeht und nass gemacht, passte grad gut - morgen alle paar
Stunden nassmachen und heute war der Boden nach dem Gewitter ja
auch schon gut feucht.
Duschen und Text schreiben. Bier oeffnen.
Wie schon geschrieben: Bilder werde ich noch eine Reihe machen, dann
wird das mit den Aluroehrchen klarer und auch, wo etwas vom Rahmen
ausgeschnitten werden musste. Ich denke, dass dann an einem
trockenen, warmen, 3. Tag die Solarzelle dann auf das Dach kommt.
Diese ganze Aktion dauert wesentlich laenger, als wenn man ein
Panel direkt auf das Dach klebt - dann hat man keine Befestigungen
zu bauen, und muss sich eigentlich nur um das eine Loch fuers Kabel
kuemmern, der Rest ist dann viel einfacher. So dauert der Bastelkrams
hat...aber macht ja auch Laune