ZitatOriginal von Peter aus Oslo
Danke noch mal an alle und beste Grüsse aus Oslo
Der Dank geht an dich!
Du bist es doch, der immer wieder die weite Anreise macht.
Auch noch mal liebe Grüsse an Bjørn.
ZitatOriginal von Peter aus Oslo
Danke noch mal an alle und beste Grüsse aus Oslo
Der Dank geht an dich!
Du bist es doch, der immer wieder die weite Anreise macht.
Auch noch mal liebe Grüsse an Bjørn.
ZitatOriginal von Pio
war auch nur aus der Hüfte geschossen und sollte verdeutlichen wie unrealistich die Aktion auf dieser Länge ist.
Den lt. meinem halbwissen zählt auch die Strecke zurück. Das wären also dann nicht nur die meter zum Verbraucher , sondern auch zurück zum Minus der Batterie . Und da kann ein zu dünnes Kabel schnell zur Wandheizung werden
Für zurück braucht es auch keine dickere Dimension als für hin wenn man nicht sowieso die Karosserie dafür hernimmt.
Dass so etwas nicht unrealistisch ist, beweisen immer wieder ein paar Soundfetesch.... ääh akustische Umweltverschmutzer.
ZitatOriginal von seq.01
Tach,
Ich bin gerade dabei die 230V Stromversorgung zu installieren mit Zweitbatterie,
Die 230-Volt-Leitungen aber bitte nur als Litzenkabel im Schutzrohr....
Und Aderendhülsen nicht vergessen
ZitatOriginal von Pio
Zumindest soviel das du einen Kabelquerschnitt brauchst , der in den Dimensionen eines zölligen Wasserrohres liegt.
Du weisst aber, welchen Querschnitt (Kreisfläche) ein zölliges Wasserrohr -je nach Material- mit ca. 28 - 33mm Durchmesser(!) hat? (A= d² Pi/4)
Oder hast du das mit dem Umfang (U= d Pi) verwechselt?
50mm² sind in der Schweisstechnik für 190A im Dauerbetrieb gut und das hat einen Durchmesser (ohne Isolierung) von 8mm.
Ein Kabel mit 100mm² hat einen Durchmesser von ca 11.3mm.
Für 1,5KW Dauerbetrieb sollten 70mm² reichen ohne dass die Spannung im Kabel zu arg absackt.: click mich
ZitatOriginal von urs137
http://www.wetter.net/cgi-bin/…erlin&ID2=0®IO=0&TAG=5
Wenn das so wird, wie das im Moment angekündigt ist , klasse.
Das ist alles nur eine Frage der rechtzeitigen Organisation...
PS: Immer noch nix von BARdi?
ZitatOriginal von Bernd 75kW
@ Screwi: IC 706 oder Alinco DX 70 bring ich mit - inkl. Smarttuner und 30m Wurfantenne.
Hat jemand ne Kletterausrüstung dabei ?
Moin Bernd,
ich dachte, du wolltest den Laternenmast ansaften
Annett und ich kommen am Samstag Nachmittag.
Bis denne,
Screwi
ZitatOriginal von Bernd 75kW
Gibt es unter den hier Anwesenden auch Kampfsportler ?
Ich denke da an asiatische Sportarten, wie z.B. Karate, Jiu-Jitsu, Judo, Aikido usw.
Nee, dafür kämpfe ich täglich mit meinen Kilos.
Das ist mir Gegener und Training genug.
Du kennst mich ja....
Sieht man sich zum 1. Mai an der üblichen Stelle?
ZitatOriginal von Bernd 75kW
Auch bis 110°C ?
Egal, jetzt hab ich schon welche bestellt. Wenn die da sind, kann ich endlich die Dusche im Heckbereich einbauen und die Frostschutzheizung für den großen Wassertank realisieren.
Schade, zu spät gesehen.
Man hätte sich mit einem 12er T behelfen können.
Da jeweils kurze Enden entgratetes 12er Rohr rein....
Das passt vom Durchmesser genau.
Alternative wäre ein verchromtes T-Stück mit Quetschverschraubungen gewesen.
Die gibt es in jedem Baumarkt.
ZitatOriginal von Bernd 75kW
Die Batterie soll ja nicht kochen, sondern geladen werden. Bei 14,4V sollte Schluss sein.
Aber dann ist ja nicht wirklich "Schluss".
Es gbt ja doch keine Lade"abschaltung".
Sondern es geht ja immer weiter obwohl die Battereie mit 12,6 bis 12,8 Volt randvoll ist.
Zitat
Wieviel Strom die Lima liefern kann, ist dem Regler wurscht. Er regelt die Spannung am Ausgang der Lima, und das war´s auch schon.
Durch den Regler fließt nur der Erregerstrom, der bis zu ca. 5A erreichen kann.
Verständinisfrage:
Wofür ist der Regler dann auch mit dem Strrom spezifiziert?
ZitatEdit: Hab nochmal nachgerechnet:
Mit anderen Worten: solange man keine Stromfresser in Betreieb hat macht es praktisch kaum einen Unterschied ob 16mm² oder 25mm² verlegt sind und für die Ladedauer der Batterie ist es viel relevanter ob der Regler auf 14,0 Volt oder 14,5 Volt regelt.
Mir sind die 14,0 Volt lieber da m.E. batterieschonender.
ZitatOriginal von Bernd 75kW
[
Das Ziel ist doch, die Batterie in möglichst kurzer Zeit wieder "voll" zu laden, natürlich ohne sie dabei zu beschädigen. Gerade bei Kurzstreckenfahrten in Verbindung mit z.B. häufigem Gebrauch der Standheizung wird man das zu schätzen wissen.
In diesem Zusammenhang kann ich die Seite Microcharge.de empfehlen, wo sehr genau auf diese Themen eingegangen wird.
Abseits von jeder Theorie und ohne das ich jetzt Deinen Link gelesen habe:
Ich hab es damals mit meinem alten "analogen" 13,8 Volt Ladegerät nie geschafft
die sekundäre Absicherung (10A KFZ-Sicherung) zu "knacken". Auch mit tiefentladener 88Ah- Batterie nicht. Auch ging die Anzeige des eingebauten (analogen) Amperemeters nie über die 10A hinaus.
Mit angegebener Strombelastbarkeit von über 600A muss der Innenwiderstand "eigentlich" recht gering sein und im Bereich von 0,1 Ohm liegen.
Der "Dauerstrom" von ca. 2 Ampere bei vollgeladener Batterie lässt bei ca 1,2 volt Spannungsdifferenz sogar einen Innenwidrstand von nur ca 0,05 Ohm errechnen.
Das würde Deine 30 -60 A bei 3 Volt Spannungsdifferenz "rechnerisch" erklären
Mit 2,3 Volt Spannungsdifferenz wären es "nur" 23 - 46A.
Bezogen auf Entladeschlussspannung von 11,5V und Ladespanung 13,8V vs. 14,5V.
Unbestritten: Mit 0,7 Volt mehr Spannungsdifferenz ist die Batterie wohl in ca. der 2/3 der Zeit wieder randvoll.
Das macht aber- über die Zeitachse gesehen- nicht so sehr der höhere Anfangsstrom sondern der höhere Stromfluss bei teilgeladener Batterie.
Andererseits: Wer will denn seine Batterie mit 14,5 Volt Ladespannung auf Langstrecken -sprichwörtlich- kaputtkochen?
Ständige Überladung ist gar nicht gut.
Da müsste man dann ggf. wieder mit (anfälligen) "elektronischen Tricksereien" entgegenwirken.
Ich hab bei mir eine 120A- LiMa drin und mangels (sofortiger) Verfügbarkeit eines 120A-Reglers einen mit 100A und nominal 14Volt eingesetzt.
Angesichts der elektrischen Minimalausstatung meines Trapo halte ich das für vertretbar und es funktioniert so ja auch schon seit einem 3/4 Jahr problemlos.
An der Batterie messe ich ca. 13,85Volt.
Ich finde, das ist völlig OK.
ZitatOriginal von Bernd 75kW
Alte Lima drin lassen, und nur die Leitung verstärken.
Vielleicht bringt´s nur ein paar 100 mV, aber die sind das Salz in der Suppe, und sorgen letztendlich dafür, dass die Batterien
Ob die Batterie nun mit 13 Ampere oder 14 Ampere geladen wird macht den Kohl doch auch nicht fett.
Mehr Ladestrom dürfte keine Batterie "ziehen" solange die nicht tiefentladen ist.
Viel interessanter für die erforderliche LiMa- Leistung sind gleichzeitig betriebenen elektrischen Verbaraucher.
ZitatOriginal von dom
Meine Fragen:
Was habt ihr für Geheimtips zum Extrem-Kaltstart?
Darf man einen Diesel (auch so einen alten ohne Elektronik) wirklich nicht anschleppen?
Wer kommt denn auf sowas?
Natürlich kann und darf man Diesel-FZ anschleppen.
Die Saugdiesel sind dafür besonders geeignet.
Es muss nur gerade noch genug "Saft" für das Magnetventil vorhanden sein.
Problematisch ist das nur bei Automatikgetriebe oder bei FZ mit elektrischer Bezinpumpe und sonstiger Elektronik oder eben völlig leerer Batterie.
Dann geht auch beim Saugdiesel kein Anschleppen mehr.
Man sollte zum Anschleppen den 2. oder 3. Gang einlegen und die Kupplung bei ca 20km/h "springen" lassen.
Ich durfte dass schon ein paar mal mit meinem AAB "probieren".
Als zusätzlichen Tipp kann ich bei sehr tiefen Temperaturen mehrfaches Vorglühen (SOFORT neu initiieren wenn die Kontroll-Leuchte ausgeht) vor dem 1. Startversuch empfehlen.
Und noch hinten dran: Exzessives "Orgeln" zerstört GANZ SCHNELL den Anlasser.
Nach 30 Sekunden Anlasserbetrieb ist eine Abkühlpause von 30 Minuten vorgeschrieben. Oder auch andersrum: Mehr als 3 mal "Orgeln" mit 10 Sekunden innerhalb von 30 Minuten sollte man tunlichst unterlassen.
Traditionstreffen 1.Mai in Kleinmachnow bei Berlin
Mit 1 Urlaubstag am 30.04 sind das 4 Tage vom 27.04 bis 01.05.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Andi
Woran kann das liegen?
Ölstand/Druck Sensor is scho getauscht, da er schon gsagt hat Ölsensor prüfen. Aber des is scho 3 Monat her. Und nu seit 2 WE nu des?
Das ist ein Indiz für zu wenig Öldruck.
Da kann evtl. die Ölpumpe defekt sein oder irgendein Lager ist fertig und lässt zu viel Öl durch und "klaut" den Druck.
Als letzte Möglichkeit, die mir Einfällt, mal das Öl selber prüfen (lassen) und evtl. auf eine zähere Sorte wechseln.
Nicht, dass Dein Öl mit Treibstoff oder Kondenswasser "kontaminiert" ist...?
ZitatOriginal von RalphCC
War am Freitag glücklich ne Tanke für 1,359 gefunden zu haben wo andere noch 1,469 zeigten. Und heute hat meine Stammtanke 1,309 an der Tafel *grrrr*
Also hier in Berlin ist seit Monaten Sonntag und Montag das Preistief.
Davor war es eine ganze Weile am Donnerstag.
Man kann die Preise ja hochaktuell und regional auf www.clever-tanken.de verfolgen.
ZitatOriginal von Petra
[Blockierte Grafik: http://img14.imageshack.us/img14/6360/berflltersonnenuntergan.jpg]
Gab es da irgendwas für umsonst?
Oder warum wimmelt es da von Leuten?
ZitatOriginal von Bernd 75kWIch konnte den Prüfer davon überzeugen, dass es auch anders geht.
Jetzt steht in den Papieren neben der zusätzlich genehmigten Reifengröße folgender Text:
AUFL. U. HINW.: BEI REIFENWECHSEL TACHO ÜBER OBD-SCHNITTSTELLE ANPASSEN
Du hast dem sicher gezeigt, wie einfach das ist