Beiträge von rotes-bussle

    Hallo zusammen.


    Zum Rückschlagventil hätte ich noch eine kurze Frage.
    Ich kann heute leider nicht unter meinen Bus liegen und das direkt anschauen.


    Es gibt 2 Rückschlagventile. Welches passt besser zum vorhandenen Wasserkreislauf eines 2000er ACV mit Climatronic?


    Weiß das jemand gerade auswendig?


    Vielen Dank und einen schönen Sonntag noch.
    Marcus

    Guten Morgen.
    Gestern Abend dachte ich, ich hätte es endlich kapiert. Aber dann ...


    Zitat

    Original von Bernd 75kW
    Das N214 verhindert die Motorvorwärmung bei Standheizungsbetrieb.


    Soweit ist mir das klar.


    Zitat

    Original von Bernd 75kW
    Das N273 wird bei laufendem Motor oder bei Standheizungsbetrieb geschlossen, damit die gesamte Förderleistung der Umwälzpumpe in die Heizung geht (auch wenn keine Standheizung verbaut ist). Bei Anforderung für den Kühlmittelnachlauf (Thermoschalter am Motor) geht das Ventil auf (der Brenner der Standheizung hat dann längst abgeschaltet).


    Das wäre jetzt der Fall, wenn das Ventil N214 nicht vorhanden ist. Wie es jetzt bei meiner Climatronic ist.


    Zitat

    Original von Bernd 75kW
    Dagegen muss das Ventil N273 bei laufendem, noch kaltem Motor geöffnet werden, damit bei abgeschalteter Standheizung zunächst über diesen Weg warmes Wasser aus dem Motor in den Heizungskreis fließen kann, bis das Thermostat umschaltet auf den Motorkreislauf.


    Nur, wenn anstatt des N214 an der selben Stelle ein Thermostat eingebaut ist, das dann den Kühlwasserfluss von Motor über Nachlaufpumpe -> Zuheizer -> Wäremetauscher verhindert.


    Zitat

    Original von Bernd 75kW
    Das N273 muss bei Standheizungsbetrieb geschlossen werden, damit nicht ein Teilstrom des Wassers 'rückwärts' über den Kühlervorlauf wieder in den Motor zurückfließt.
    Das Wasser würde durch den Motor in den Heizungsrücklauf fließen, sich dann am T-Stück mit dem Rücklaufwasser aus dem Wärmetauscher treffen, wo es dann wieder von der Pumpe angesaugt wird. Das wäre zwar bei Motorvorwärmung erwünscht, hebt aber die ordnungsgemäße Funktion des Thermostats teilweise wieder auf.


    Ich glaube ich hab das jetzt auch kapiert.



    Dann geht es für mich nur noch um das N273. Ich bitte um Korrektur, falls mal wieder falsch :)


    - Mechanisch blockieren könnte ich das N273 zwar, das wäre aber kontraproduktiv bei Verwendung eines Thermostats im Winter, weil dann das warme Motorwasser nicht über die Wärmetauscher zirkulieren kann. Bis das Wasser 70°C hat und der Thermostat aufmacht. Dann hätte ich ein schnellere Motorheizung und eine schlechtere Innenraumheizung.


    - Das N273 ist bei laufendem Motor geschlossen (Original VW), damit das Warmwasser vom Motor über die Wärmetauscher geht.
    Bei verwendung eines Thermostats sollte es aber offen sein, weil das Thermostat den Weg vom Motor über die Nachlaufpumpe zu den Wärmetauschern verschließt.


    - Wie also macht es VW, dass sie in der Original-Standheizungsausrüstung die Ventile N273 und N214 ansteuern können? Ist bei der Werksausrüstung immer ein Drucktank vorhanden?


    - Wie kann ich das machen, dass ich das N273 beim Einsatz der Standheizung ansteuern (schließen) kann und es sonst geöffnet ist? (Bei Verwendung eines Thermostats)


    - Gibt es noch eine weitere bessere Möglichkeit?


    - Muss ich mit der teilweisen Motorvorwärmung "leben"?


    Ich danke für alle Anregungen.
    Viele Grüße
    Marcus

    Hallo zusammen.


    Vielen Dank für die vielen Antworten.


    Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann...
    - muss ich an der selben Stelle, an der VW bei der Originalstandheizung das Ventil N214 einbaut das Thermostatventil von Eberspächer einbauen. (siehe Bilder)
    - und sonst nichts am Kühlkreislauf ändern.
    - Laut t4-wiki wird "Der Unterdruck [...] über ein elektrisch angesteuertes Magnetumschaltventil 'geschaltet'". Nach außen hin also elektrisch.


    Frage:
    - Was macht das Ventil N273 (bei Climatronic N147)? Das Thermostat des Kühlers ist doch sowieso noch geschlossen.
    - Wie kann ich auch den hinteren Wärmetauscher benutzen? Geht das über die Climatronic? (Pin T28a/4)


    UdoZ:
    - Ich brauche mindestens 10 min bis zur Autobahn. Und so schnell war der Motor auch ohne Standheizung aufgeheizt. Und weil ich eben auch in Island das Auto auf dem Campingplatz heizen will, werde ich mir dieses Thermostat einbauen (Schwerpunkt Innenraum).
    - Bzgl. Bausatz: D.h. ich bekomme von dir ein Päckchen mit allem drin und ich kann anfangen zu löten? Das wäre ja prima! Alles weitere klären wir per Mail, oder?


    Viele Grüße
    Marcus

    Zitat

    Original von Bernd 75kW
    Um den Thermostaten im Wasserkreislauf von Fahrzeugen mit Climtronic effektiv nutzen zu können, müsste auch ein Unterdruckbehälter (Serie beim 111kW-Motor) vorhanden sein. Damit ist es möglich, das vorhandene Kühlerabsperrventil bei stehendem Motor anzusteuern. Ansonsten würde ein Teilstrom des Kühlwasser immer durch den Motor fließen (was für eine vorrangige Motorvorwärmung ja in Ordnung wäre), und auf diese Weise die korrekte Funktion des Thermostaten zumindest einschränken.


    Danke Bernd für diesen Hinweis.


    Einen Unterdruckbehälter habe ich wohl nicht, ich fahre die 102 PS Variante, ACV.


    Ich dachte zur Lösung des Problems an die original VW-Methode: Die verwenden das Relais 403 (J493), das unter anderem dieses Ventil N273 (Absperrventil Kühlerabsperrung), die Kühlmittelnachlaufpumpe (V51) und das Ventil N214 (2/3 Wege-Ventil zur Absperrung des Motorkreislaufs) steuert.


    Vorteil: Es kann relativ viel verwendet werden, das schon vorhanden ist.
    Nachteil: Bei zu hoher Kühlwassertemperatur schaltet der Thermoschalter durch und die Ventile N214 und N273 öffnen. Dadurch geht Wärme nicht nur in den Motor (Wie es auch sollte), sondern auch über die Kühler.


    Hab ich das richtig verstanden?


    Das Thermostatventil soll nun den Motorkreislauf zuerst öffnen, bevor der Thermoschalter auch das Kühlerventil öffnet und damit den Motor vorheizen. Im Idealfall schaltet die Moduluhr vorher aus, bevor auch noch das Kühlerventil geöffnet wird.


    Ist das richtig?

    Hallo zusammen.


    Ich bin Marcus und neu hier.
    Meine Freundin und ich haben uns einen Traumwagen geleistet, einen Multivan 2, den wir jetzt langsam aber sicher campingtauglich umbauen möchten.
    Dabei bin ich auf dieses Forum gestoßen und war positiv überrascht von der hohen Kompetenzdichte !!


    Meine Ausgangsposition ist folgende:
    - T4 Multivan 2 (EZ 2000) mit blauer Instrumentenbeleuchtung und Climatronic
    - funktionierender Zuheizer D3WZ


    Mein Ziel ist eine Warmwasserstandheizung die folgendes kann:
    - Schwerpunkt im Winter auf Innenraum-Aufheizung und Abtauen der Scheiben
    - Schwerpunkt im Sommer ist die Innenraumaufheizung beim Campen.


    Das ergibt nach meinen jetzigen Recherchen (zwingend ?) diese Komponenten:
    - Thermostatventil zwischen kleinem und großem Kreislauf
    - Thermoschalter oder Lüftersteuerung zum Stromsparen
    - Das ganze dann kombiniert mit einer diagnosefähigen Moduluhr (wenn möglich).


    Und je mehr ich mich informiere, desto unübersichtlicher wird das Ganze. Ich habe jetzt für mich 3 Versionen entdeckt.
    1. Aufrüstsatz von Eberspächer. (davon bin ich wieder abgekommen, weil ich davon fast nichts verwenden kann)
    2. Elektrische Version: Also eine Moduluhr, die mir einige Relais ansteuert und dann direkt Spannung auf Zuheizer (inkl. Thermoschalter), Kühlmittelnachlaufpumpe und Lüfter (inkl. Thermoschalter dazwischen) gibt.
    3. Die Steuergerät-Version (von Udo) mit Unterspannungsschutz und sonstigen Komfort-Funktionen.


    Momentan liegt meine Priorität auf dem Steuergerät von Udo, da ich dort vor allem einen (einstellbaren!) Spannungswächter schon drin habe, der das Tiefentladen meiner (Zusatz-)Batterie verhindert. an der hängt nämlich noch der Kühlschrank (irgendwann).


    Dabei ergeben sich einige Fragen, die ich hoffentlich hier klären kann:
    1a. Wo kann ich ein Udo-Steuergerät herbekommen?
    Was ich mir zutraue: Selber löten und verkabeln, also das Handwerkliche. Was ich nicht kann: Die fertige Elektronik auf Fehler testen, falls was nicht funktioniert. Da hab ich nicht das Wissen.
    Ideal wäre also ein fertiges Steuergerät oder maximal ein Bausatz mit schon programmiertem Mikrocontroller. Hat da jemand noch was auf Lager?
    1b. Und dann, falls das klappt noch weitere elektrische Fragen
    2. Handelt es sich bei dem Thermostatventil um das original Eberspächer-Bauteil (25 2014 80 72 00)?


    Hoffentlich habe ich euch nicht mit diesem langen Text erschlagen ... ?(


    Viele Grüße, Marcus