Beiträge von MarkusACV

    Moin zusammen,


    gibts Erkenntnisse woran es liegen kann wenn die D5WZ Heizung manchmal so fauchende Geräusche Geräusche macht?


    Die Heizung meines Bruders ist eine B3LC und die macht das auch, bei ihm klingt es aber mehr so als würde in der Heizung Wind wehen...so wie wenn man auf einem stürmischen Berg steht und das Fenser ist einen Spalt auf. Die B3LC zündet auch immer erst beim 2. Versuch...also nach ca. 3 Minuten gibts ein kleines "wumm" und die Heizung läuft.


    Beide Heizungen funktionieren aber zuverlässig.


    Gruß Markus

    Moin,


    ich habe mich versucht, aber dann doch aufgegeben. Zuviel Schläuche und ich wußte nicht wie ich sie miteinander verbinden muß damit kein Anschluß übrig bleibt. Nun habe ich mir das nochmal auf dem Papier angesehen.


    @Bernd75kw kannst Du auf diesem Bild nochmal einen prüfenden Blick werfen? Die Saugseite der Pumpe ist der seitliche Anschluß oder?




    Gruß Markus

    Ja, das (defekte) Kombiventil soll durch das Thermostatventil ersetzt werden. Weißt Du wie groß der Innendurchmesser der Kühlwasserschläuche ist? Die Anschlüsse an dem Thermostatventil sind 18mm. Nicht das ich das Wasser abblasse und alles zerlege und dann noch massen Teile auftreiben muß...Der Bus wird gebraucht. =)

    Moin zusammen,


    habe jetzt etwas Zeit und wollte es nun angehen...Das Thermostatventil gegen das Kombiventil tauschen.


    Muß ich mir eventuell noch irgendwelche Sachen kaufen gehen (Schläuche, Adapter usw.)? Oder geht das fast Plug in Play?


    Gruß Markus

    Moin zusammen,


    habe mich heute nochmal der Sache angenommen, leider ohne Erfolg.


    Den blauen Draht an Klemme 3 gelegt, aber nix passiert. Ich bin davon ausgegangen das Klemme 3 die obere ist, sind leider nicht beschriftet.


    Normalerweise erscheint ja bei angeschlossener FFB dieses Antennensymbol in der Uhr, bei mir leider nicht.


    Vielleicht liegts auch daran das man über die 12polige Uhr die FFB nicht so wie mit der Miniuhr anlernen kann.


    Hat eventuell noch jemand einen Tip?


    Gruß Markus

    Moin zusammen,


    ich habe meine Miniuhr von Eberspächer gegen eine (schönere) 12polige Moduluhr getauscht. Funktioniert auch alles prima...Aber leider geht die Eberspächer TP4i mit dieser Uhr nicht. (Es ist also nicht diese FB wo der Empfänger auf die Uhr gesteckt wird, sondern die mit einem seperaten Kasten).


    Der Versuch die Signalleitung, die an die frühere Miniuhr ging, an den Eingang "Externe Heiztaste" zu legen blieb leider ohne Erfolg.


    Hat das schon mal jemand gemacht? Einen Tip für mich?


    Gruß Markus


    Und schon ist es meins :D :D :D


    Danke für Link!


    Zum Anschluß muß ich bestimmt nochmal fragen wenn es da ist. Ich blicke bei den Kühlmittelschläuchen nur schwer durch, zumal auch ein Schlauch seit Aufrüstung mit Eberspächer so eine Blindkappe drauf hat.


    Oder gibts hier schon irgendwo so eine Zeichnung wie das Ventil verbaut wird?


    Gruß Markus

    Moin Bernd,


    und danke für Deine Antwort. Ich habe mich jetzt nach einem Thermostatventil umgesehen, kann aber im Netz nichts finden...Weder bei Eberspächer, Webasto oder Ebay.


    Muß man das Ventil beim Eberspächer-Händler bestellen?


    Gruß Markus


    Moin,


    hast Du für dieses Ventil eine Bezugsquelle/Empfehlung? Ich habe dieses Eberspächer Ventil drin, steht aber seit einigen Jahren auf "Durchgang".


    Gruß Markus

    Zitat

    Original von UdoZ
    Moin,



    Das hängt davon ab, wofür man mehr Wärme will (Motor, Scheiben, Innenraum..). Es gilt aber auf jeden Fall, den beheizten Kühlmittelkreislauf für den entsprechenden Zweck so klein wie möglich zu halten.
    Der Thermoschalter dient in erster Linie dazu, Strom zu sparen. Bringt ja nichts, kalte Luft in den kalten Innenraum zu blasen.


    Moin,


    das mit dem Thermoschalter ist soweit klar und eindeutig. Ich wurde nur nachdenklich weil Mario schrieb:
    "also er die haube aufgerissen und losgelegt,dabei bekam ich schon fast die kriese als ich sah was der da alles augebaut hat. da waren auf einmal ne menge schläuche übrig und so platikwinkel und schlauchverbindungen"


    Wird da noch etwas gekützt/optimiert wenn da soviel "übrig" blieb? Also in erster Linie soll der Innenraum und Scheiben warm werden-tut es bei mir, aber eben sehr mäßig (großer Innenraum?). Ich habe die Heizung normalerweise einfach sehr lange laufen (min.45 min) damit es überhaupt etwas warm wird und der Motor auch was abbekommt.


    Mir gefällt die Lösung mit dem simplen Temp.Schalter....und wenn es noch etwas zu otimieren gibt damit es (prinzipiell) schneller warm wird, würde ich es auch gern machen.


    Gruß Markus

    Moin zusammen,


    liegt das große "Geheimnis" der Standheizungsoptimierung nur bei dem Temperaturschalter? Oder gibts da noch weitere Tricks wie man der Heizung mehr Wärme entlocken kann?


    Gruß Markus

    Die Bilder habe ich mir schon angeschaut...aber ich dachte das es (D)eine spielle Islandstoßstange ist? :) Fährst Du so auch "zivil" in Deutschland rum?