Beiträge von MarkusACV

    Moin Bernd,


    und danke für Deine Antwort. Klingt ja so als ob ich da nix falsch gemacht habe. Das "System" mit dem Thermostat funktioniert auch.


    Mal sehen wie ich mich daran gewöhne und denke dann eventuell später noch über das Rückschlagventil nach.


    Weißt Du bei welchen Bedingungen das Absperrventil N147 betätigt wird?


    Gruß Markus

    Moin zusammen,


    1.ich habe nun endlich das Thermostat drin. Kann es sein das nach diesem Schlauchbild der Durchfluß durch die große Wasserpumpe etwas gebremst wird? Hatte nach dem Befüllen des Systems mit Kühlwasser etwas Probleme damit den Wärmetauscher zu entlüften. Da kam lange einfach kein Wasser an.


    2. Müßte der Zuheizer während der Motor läuft auch ordentlich ohne Zusatzpumpe laufen? Oder könnte der eventuell wegen Überhitzung abschalten?


    3. Bei welchen Bedingungen bleibt das Ventil N147 geschlossen. (ACV mit Climatronic)


    Gruß Markus

    Zitat

    Original von Bernd 75kW



    Hinten waren Federn der 2t-Hinterachse verbaut, wie sie bei Fahrgestellen für Sonderaufbauten (Geldtransporter) verwendet werden.


    Also war der Bus hinten auch relativ hoch? Man sieht ja schon von weiten ob ein Multivan oder eine Caravelle gefahren kommt...Caravelle stehen hinten immer (zu) hoch.

    Zitat

    Original von Bernd 75kW
    Mein Carthago hat leider (noch) keinen Stabi.
    Im Vergleich zur Caravelle (Sportfahrwerk ab Werk) ist das Fahrverhalten zumindest gewöhnungsbedürftig.
    Die Kurven so nehmen, dass die Schmutzfänger an der Erde kratzen, möchte ich mit dem Carthago lieber nicht. Bei der Caravelle ging das jederzeit.....


    Der hohe Schwerpunkt sorgt schon allein für eine nicht zu verachtende Seitenneigung in Kurven. Wenn dann noch Seitenwind im Spiel ist, nimmt man schon freiwillig noch etwas mehr Gas weg.....


    Moin,


    weißt Du welche Federn da verbaut waren? Meine Caravelle könnte ich hinten niemals mit den Schmutzfängern kratzen lassen...aber ich würde gern 8) ...hast Du zufällig ein Bild von den Bus wo man sehen kann wie tief der ist?


    Gruß Markus


    Moin,


    Versieglung hilft da wirklich nicht. Hab das versucht. Der Schnee klumpt richtig um die gesamten Wischer...oder es ist so wenig Wasser auf der Scheibe das dieses auch wegen zu geringer Geschwindigkeiten nicht von der Scheibe rutscht.


    Es geht auch weniger um die Gummis selber, sondern um das "Eisengestell" welches dann festfriert un die Krümmung und damit die vollständige Auflage der Gummis an der Scheibe verhindert.

    Moin zusammen,


    mag sein das das auch andere Fahrzeuge betrifft, aber am T4 sehr deutlich. Kommt ja auch vor das sie ohne Schnee völlig gefrieren und aufgewirbeltes Wasser nicht mehr von der Scheibe wischen. Wir wohnen hier in einem Gebiet wo es häufig um die 0 Grad sind, das ist der besonders kritische Bereich für das Problem...bei wesentlich kühleren Temperaturen hat man häufig nicht diese Probleme.


    Versieglung hilft für dieses Problem überhaupt nicht.


    Gibt es Fahrzeuge mit beheizbaren Wischern?...da könnte man das ja etwas abgucken.


    Gruß Markus

    Moin zusammen,


    ich frage mal in dieser Rubrik...vielleicht gibt es ein paar von euch die gern in kalte Länder fahren und damit Erfahrungen haben.


    Bei uns im Gebirge hat jeder T4 Fahrer Probleme mit dem zueisen der Scheibenwischer. Bei Schneefall und Temperaturen unter 0 Grad sammelt sich immer mehr Schnee an den Scheibenwischern bis sie überhaupt nicht mehr wischen und man zwingend anhalten muß um diese vom Schnee zu befreien.


    Es ist dabei egal ob die herkömmlichen Wischer verbaut sind oder die neueren ohne Metallrahmen. Lüftung volle Pulle auf die Scheibe hilft nicht...und das regelmäßige Sprühen des Frostschutzmittels auch nicht.


    Vielen wird dieses Problem unbekannt sein weil ja nicht alle im Gebirge oder Schneereichen Gegenden wohnen, aber ich glaube das es doch ein paar gibt die wissen was ich meine.


    Hat jemand von euch eine Lösung zu diesem Problem gefunden?


    Gruß Markus

    Moin,


    genug Spannung hat Deine Batterie? Kommt auch vorn am Heizgerät an? Hast Du beim Startvorgang mal den Motor laufen lassen? Nach wieviel Minuten bricht die Heizung ab? Wasserpumpe läuft auch?


    Gruß Markus

    Moin,


    wie macht man das denn? Geht das bei den serienmäßigen Pumpen? Bei der B3LC ist das "heulende Windgeräusch" wesentlich schlimmer, hat aber mal eine neu Eberspächer Pumpe bekommen.