Zitat
Hier ist eine ohne Fehler... in 6 Minuten auf 60 Grad
Zitat
Hier ist eine ohne Fehler... in 6 Minuten auf 60 Grad
Moin,
hat schon mal jemand das Climatronicpanel im Standheizungsmodus angeschlossen um somit Gebläsestufen und Temperatur einstellen zu können?
Ist das aufwändig? Wie macht man das? Risiken, eventuell hoher Stromverbrauch?
Gruß Markus
Moin,
was für ein Ventil (Marke/Ausführung) hast Du denn verwendet?
Gruß Markus
Moin Bernd,
ich habe die Innenraumlüfter komplett abgestellt um zu sehen ob der Kreislauf warm wird. Jetzt kam mir ein Gedanke den ich vielleicht nicht berücksichtigt habe... Ich habe eine Caravelle ACV mit 2. Wärmetauscher. Spielt das für den Thermostatumbau eine Rolle?
Gruß Markus
Moin zusammen,
Mein (ganz) kleiner Wasserkreislauf wird immer noch nicht richtig warm. Luft ist jetzt komplett draußen...merkt man gut wenn man den Deckel vom AGB öffnet wenn das Wasser warm ist.
Ich kann mir das nicht erklären, Heizung läuft volle Pulle und Thermosatregelung funktioniert auch prinzipiell.
Hat noch jemand eine Idee auf mögliche Fehler dazu?
Gruß Markus
ZitatAlles anzeigenOriginal von UdoZ
Moin,
Nee, er hat schon Recht, weil er davon ausging, dass die Heizung nicht über die Uhr eingeschaltet wurde, sondern irgendwie anders.
Dann läuft die Heizung ja bereits, aber die Uhr steht immer noch auf Heizung aus. Man muss sie zunächst einschalten, damit sie den gleichen Status wie die Heizung hat. Und dann mit der Uhr ausschalten.
Ist aber irgendwie umständlich und vom Bedienungskonzept her nicht wirklich einleuchtend.
Ich würde, wie Urs schon schrieb, die möglichen Steuereingänge (Uhr, FFB, Gandy, etc.) einfach verodern und z.B. auf einen Interrupt-Eingang des µC geben. Den Rest, also die Analyse, was der Nutzer will, macht dann die Software. Das kann dann etwas so einfaches wie 'jede positive Flanke ändert den Status der Heizung' sein bis hin zur Auswertung einer Impulsfolge (GSM, TP4).
Moin Udo,
Du hast doch die Welt des Elektronic-Handels im Blick...
Hast Du eine Empfehlung/Link zu einer preiswerten FFB mit Empfänger die man auf den Eigang "externe Heiztaste" an der Moduluhr legen kann? (Reichweite spielt nicht unbedingt eine Rolle)
Der Versuch die TP41 der ehemls verbauten Miniuhr nun an die 12polige Moduluhr zu schalten funktionierte bei mir nicht.
Gruß Markus
Ja Du muß nur auf die Abmessungen achten..Ich habe selber bis jetzt auf Grund der doch hohen Kosten und des wenigen Bedarfs noch keins selber gekauft...immer mit 2 Feinmechanikerschraubendreher ausgehebelt...geht aber sauer.
Moin,
hast Du irgedwo eine Skizze gemacht wie Du den Heizkreislauf verschlaucht hast?
Ja beide Fahrzeuge heizen über ein Thermostat das dann, natürlich nur bei entsprechend langer Laufzeit, den Motorkreislauf öffnet und mit erwärmt. Sind wohl alle nach diesem Schema angeschlossen...so wie ich das jetzt auch habe. Nur funktionierts bei mir leider nicht so gut.
Moin Udo,
danke für die Info. Bei 45 Grad verbrennt man sich ja auch noch nicht die Finger...also handwarm.
Wenn ich zum Vergleich einen Audi A4 mit Thermo Top C und Thermostat her nehme, ist der Unterschied schon extrem zum T4... 15 min heizen --->sehr warm, gut der A4 ist kleiner als der T4...
aber ein Opel Movano mit Thermo Top C und ebenfalls Thermostat, ist wesentlich größer als der T4 aber es kommt schneller wärmere Luft...
Vielleicht sind 5 Eberspächer KW nicht gleich 5 Webasto KW... Bernd schreibt ja immer das er alle Heizungen die er aufrüstet ordentlich warm machen und nun suche ich immer noch einen eventuellen Fehler.
Gruß Markus
ZitatAlles anzeigenOriginal von consuli
Hallo!
Ich hab bei mir mit Bernds Tipps auch eine Aufrüstung gemacht.
Im wesentlichen mit zwei Unterschieden:
1. Ich hatte schon eine Eberspächer Aufrüstung drin, bei der das Kombiventil verstopft war (wobei mir in Gesprächen im T4 Forum noch kein Kombiventil unterkommen ist, was älter als 6 Jahre ist und noch richtig funktioniert).
2. Mein Aufrüstung heizt im Standheizungsbetrieb zuerst den Innenraumwärmetauscher und im Zuheizerbetrieb zuerst den Motor.
http://www.t4forum.de/wbb2/thr…d=77598&hilightuser=17036
Gruss
Consuli
Moin,
wie schnell wird es bei Dir innen warm? ...bei wieviel Grad Außentemperatur?
Gruß Markus
Moin Bernd,
und danke erstmal. Habe es nochmal aufskizziert (rote Leitung). Ich glaube ich hab es verstanden. Werd mal zum Klempner fahren und mir ein Rückschlagventil holen.
Den 50 Grad Schalter hab ich noch nicht drin, ich glaube auch bald er würde bei mir zur Zeit nicht schalten. Das eigentliche Problem ist das im SH-Betrieb mit Thermostat geschlossen das Wasser nicht heiß wird...so wie Du sonst schon oft berichtet hast.
Könnte es theoretisch sein das durch die mit 1 gekennzeichnete Leitung aufgeheiztes Wasser abfließt...müßte ich die auch mit einem Rückschlagventil während schließen?
ZitatOriginal von Klaus-TDI
Falls Deine Thermostat-Einbauposition nicht stimmt, dann würde der Motor parallel miterwärmt. Dann würde doch die handwarme Temperatursituation passen - oder ?
Grüße
Klaus-TDI
Doch es scheint prinzipiell zu stimmen, funktioniert auch teilweise...nur gibt es irgendwo noch einen Fehler das kaltes Wasser nachfließen kann... Für die Einbauposition hatte Bernd75KW mir das ok in diesem Thread gegeben...T4 D3WZ Aufrüstung
Moin,
ZitatOriginal von Bernd 75kW
Das Rückschlagventil gehört zwischen die schwarze Leitung vom Motor und die grüne Leitung zwischen Pumpe und Zuheizer.
...ich verstehe das leider nicht, bzw. weiß nicht wie Du das meinst. Die "schwarze" und die "grüne" Leitung sind ja gar nicht zusammen verbunden? Weil Du sagst das Ventil gehört dazwischen?
Klaus-TDI : Ich habe mir ja das Thermostat eingebaut um den Motor erst später aufzuheizen...(siehe Skizze oben) Ich habe Vergleiche zu Opel Movano und Audi die eine Heizung mit Thermostat im Kreislauf haben...Da kommt binnen weniger Minuten warme Luft aus den Düsen...
Ja man kann ja in etwa fühlen wieviel Grad es sind...Also zu betriebswarm ein deutlicher Unterschied.
Gruß Markus
Moin,
kommt das Mute Signal nicht nur bei einem Anruf aus der FSE? Wenn eine SMS kommt geht doch das Radio nicht aus oder?
Gruß Markus
Moin,
meinst Du in der Rücklaufleitung zum Motor ein Rückschlagventil? Hab es rot eingezeichnet...Da könnte die Leitung gleich raus?
Der grüne Weg soll der kleine Heizkreislauf sein, und der schwarze Weg öffnet bei ca. 70 Grad.
Hier ist die ursprüngliche Zeichnung nach der es funktinieren sollte...so hab ich es angeschlossen T4 D3WZ Aufrüstung
Moin zusammen,
ich habe ja die Tage ein Thermostat eingebaut und heute den Heizkrauslauf nochmal geprüft...
Trotz einwandfrei laufender 5KW Heizung wird das Wasser selbst in dem kleinen Wasserkreislauf nicht richtig warm (heiß). Wir haben hier 0 Grad und selbst bei ausgeschalteter Innenraumlüftung ist das Wasser erst nach einer halben Stunde handwarm.
Kann ich hier etwas falsch gemacht haben? Kann man noch etwas optimieren? Vielleicht an dem Thermostatstutzen der vom Wärmtauscherrücklauf kommt und zum Motor geht?
Edit: Bildquelle T4 Wiki
Moin,
hat schon mal jemand versucht ein preiswertes FFB-Modul von z.B. Conrad o.ä. an die Moduluhr zu klemmen?
http://cgi.ebay.de/Universal-F…A12%7C39%3A1%7C240%3A1318
Vielleicht kann sich das mal jemand ansehen und beurteilen ob man das an die Moduluhr klemmen kann.
Gruß Markus