Beiträge von MarkusACV

    Moin Bernd,


    ich habe die Innenraumlüfter komplett abgestellt um zu sehen ob der Kreislauf warm wird. Jetzt kam mir ein Gedanke den ich vielleicht nicht berücksichtigt habe... Ich habe eine Caravelle ACV mit 2. Wärmetauscher. Spielt das für den Thermostatumbau eine Rolle?


    Gruß Markus

    Moin zusammen,


    Mein (ganz) kleiner Wasserkreislauf wird immer noch nicht richtig warm. Luft ist jetzt komplett draußen...merkt man gut wenn man den Deckel vom AGB öffnet wenn das Wasser warm ist.


    Ich kann mir das nicht erklären, Heizung läuft volle Pulle und Thermosatregelung funktioniert auch prinzipiell.


    Hat noch jemand eine Idee auf mögliche Fehler dazu?


    Gruß Markus


    Moin Udo,


    Du hast doch die Welt des Elektronic-Handels im Blick... =)
    Hast Du eine Empfehlung/Link zu einer preiswerten FFB mit Empfänger die man auf den Eigang "externe Heiztaste" an der Moduluhr legen kann? (Reichweite spielt nicht unbedingt eine Rolle)


    Der Versuch die TP41 der ehemls verbauten Miniuhr nun an die 12polige Moduluhr zu schalten funktionierte bei mir nicht.


    Gruß Markus

    Ja Du muß nur auf die Abmessungen achten..Ich habe selber bis jetzt auf Grund der doch hohen Kosten und des wenigen Bedarfs noch keins selber gekauft...immer mit 2 Feinmechanikerschraubendreher ausgehebelt...geht aber sauer.

    Moin Udo,


    danke für die Info. Bei 45 Grad verbrennt man sich ja auch noch nicht die Finger...also handwarm.


    Wenn ich zum Vergleich einen Audi A4 mit Thermo Top C und Thermostat her nehme, ist der Unterschied schon extrem zum T4... 15 min heizen --->sehr warm, gut der A4 ist kleiner als der T4...


    aber ein Opel Movano mit Thermo Top C und ebenfalls Thermostat, ist wesentlich größer als der T4 aber es kommt schneller wärmere Luft...


    Vielleicht sind 5 Eberspächer KW nicht gleich 5 Webasto KW... Bernd schreibt ja immer das er alle Heizungen die er aufrüstet ordentlich warm machen und nun suche ich immer noch einen eventuellen Fehler.


    Gruß Markus


    Moin,


    wie schnell wird es bei Dir innen warm? ...bei wieviel Grad Außentemperatur?


    Gruß Markus

    Moin Bernd,


    und danke erstmal. Habe es nochmal aufskizziert (rote Leitung). Ich glaube ich hab es verstanden. Werd mal zum Klempner fahren und mir ein Rückschlagventil holen.


    Den 50 Grad Schalter hab ich noch nicht drin, ich glaube auch bald er würde bei mir zur Zeit nicht schalten. Das eigentliche Problem ist das im SH-Betrieb mit Thermostat geschlossen das Wasser nicht heiß wird...so wie Du sonst schon oft berichtet hast.


    Könnte es theoretisch sein das durch die mit 1 gekennzeichnete Leitung aufgeheiztes Wasser abfließt...müßte ich die auch mit einem Rückschlagventil während schließen?

    Zitat

    Original von Klaus-TDI
    Falls Deine Thermostat-Einbauposition nicht stimmt, dann würde der Motor parallel miterwärmt. Dann würde doch die handwarme Temperatursituation passen - oder ?


    Grüße
    Klaus-TDI


    Doch es scheint prinzipiell zu stimmen, funktioniert auch teilweise...nur gibt es irgendwo noch einen Fehler das kaltes Wasser nachfließen kann... Für die Einbauposition hatte Bernd75KW mir das ok in diesem Thread gegeben...T4 D3WZ Aufrüstung

    Moin,


    Zitat

    Original von Bernd 75kW
    Das Rückschlagventil gehört zwischen die schwarze Leitung vom Motor und die grüne Leitung zwischen Pumpe und Zuheizer.


    ...ich verstehe das leider nicht, bzw. weiß nicht wie Du das meinst. ?(;( Die "schwarze" und die "grüne" Leitung sind ja gar nicht zusammen verbunden? Weil Du sagst das Ventil gehört dazwischen?


    Klaus-TDI : Ich habe mir ja das Thermostat eingebaut um den Motor erst später aufzuheizen...(siehe Skizze oben) Ich habe Vergleiche zu Opel Movano und Audi die eine Heizung mit Thermostat im Kreislauf haben...Da kommt binnen weniger Minuten warme Luft aus den Düsen...

    Moin zusammen,


    ich habe ja die Tage ein Thermostat eingebaut und heute den Heizkrauslauf nochmal geprüft...


    Trotz einwandfrei laufender 5KW Heizung wird das Wasser selbst in dem kleinen Wasserkreislauf nicht richtig warm (heiß). Wir haben hier 0 Grad und selbst bei ausgeschalteter Innenraumlüftung ist das Wasser erst nach einer halben Stunde handwarm.


    Kann ich hier etwas falsch gemacht haben? Kann man noch etwas optimieren? Vielleicht an dem Thermostatstutzen der vom Wärmtauscherrücklauf kommt und zum Motor geht?


    Edit: Bildquelle T4 Wiki