Beiträge von aat81

    hi udo,


    also erstmal ist es suspekt. es ist nicht, wie in der wiki beschrieben, das relais 191 911 261 C drin, sondfern dass 171 911 261E, welches entfallen ist. Auch der nachfolger vom 171er ist schon entfallen mit nummer 321 911 261 und 321 911 261C. das 171 ist schon laut teilekatalog 1979 entfallen, obwohl auf dem relais auf der seite 0292 steht. ist das vielleicht eins vom t3 oder so?



    der richtige geber wurde getauscht. habe damals die teilenummern verglichen



    das mit dem abziehen des sensors ist klar. dann ist es ja R vom geber gleich unendlich und damit halt saukalt für das relais


    die vorglühlampe geht nur beim ersten starten an und da wird auch die innenbelechtung merklich dunkler. es wird geglüht. dann denkt das relais aber, es ist zu warm, ich brauche nicht mehr glühen. was ist das für ein relais?

    irgendwie ist es komisch. Den Anlasser habe ich vor 4 Wochen getauscht, gegen einen generalüberholten von fm-autoteile. ist ein bosch mit 2,2kw. das denke ich, hat damit aber nix zu tun.



    wenn ich ne kurze fahrt gemacht habe, z.b. die kurze zum kindergarten (ungefähr 1 bis 2 km) und dann weiter fahre, dann glüht der wagen nicht mehr. und dann muss ich doch recht lange orgeln, so 3 bis 5 sekunden, manchmal auch ein bisschen länger. das hatte ich vor 2 jahren schon mal





    da habe ich den t-sensor am zylinderkopf getauscht und es war gut. der alte hatte vielleicht ne verschobene widerstands-kennlinie.


    naja nun glaub ich das es ein problem mit dem vorglührelais gibt. ich glaube nicht dass es der sensor ist, der ist ja erst 2 jahre alt. das vorglührelais beim aab wertet ja den widerstand vom sensor aus und schaltet daraufhin zeitabhängig die glühanlage an.


    kann es am relais liegen?


    falls ja, kann mir einer testweise eins schicken, da ich das teil nicht auf verdacht tauschen will

    Zitat

    Original von aat81
    getriebeöl kontrolliert und nen kleinen schluck nachgekippt, nen motorölwechsel gemacht und endlich nach 1,5 jahren nachlaufendem anlasser den neuen von fm-autoteile eingebaut. ist ein refurbished teil von bosch für 75 euro ohne altteilepfand inkl. versand von ebay (fm autoteile hat auch ne hp, da will man aber altteilepfand). nun isses wieder schon leise beim starten


    ganz vergessen,


    hab ja dann auch beim ölwechsel endlich den bochum stopfen eingebaut und ärger mich jetzt, wo ich im fränkischen wald im urlaub bin und hier mit edge rumsurfe (2 tage gebraucht ne edge stelle zu finden, im garagendach und das e51 als wlan router laufen zu lassen) ,dass ich die winterreifen noch nicht drauf habe. schwager kommt aber am wochenende zum zwischenbesuch und kann sie hoffentlich mitbringen

    getriebeöl kontrolliert und nen kleinen schluck nachgekippt, nen motorölwechsel gemacht und endlich nach 1,5 jahren nachlaufendem anlasser den neuen von fm-autoteile eingebaut. ist ein refurbished teil von bosch für 75 euro ohne altteilepfand inkl. versand von ebay (fm autoteile hat auch ne hp, da will man aber altteilepfand). nun isses wieder schon leise beim starten

    Zitat

    Original von Pirat
    Tach,


    ich habe es so verstanden, das die originalen etwas schwächeln und gegen frische getauscht werden sollen?!? Kann dir werlche besorgen mit 570 mm Länger, 240 mm Hub, Durchmesser 10 bzw 22 mm und 910N. bei Interesse kurz melden! Sollen sein für T4 bis Bj 12´92


    Gruß Gernot


    was sollen die kosten? hab nen 3/92er multivan und müsste mal die messgeräte rausholen

    Zitat

    Original von Bernd 75kW
    Fotos zur Explosion gibt es HIER
    , HIER und HIER.


    Es ist schon beeindruckend, welche Kräfte bei einer Explosion frei werden......


    so ist das halt wenn sich überdruck in geschlossenen räumen aufbaut. wenn nix auf ist, gibt irgendwann die mauer nach.

    so ich bin seit donnerstag letzter woche wieder da


    haben etwas eher den urlaub beendet, weil es ab donnerstag stürmisch angesagt war und wir wurden auch donnerstag um 8 von regen geweckt und um 9h stand dann schon das wasser 10 cm auf der wiese. war also die richtige entscheidung



    zum weiteren reiseplan, waren dann bei tom tits in södertalje (nen experimentiermuseum so wie phänemonta in essen nur besser).


    danach den tag nach stockholm und uppsala mit endstation campingplatz siggefora ind blankaholm. auch direkt am see mit handschlag begrüßt worden.


    danach weiter nach kungsör, ein tag vor dem schwedischen busstreffen angekommen, also am donnerstag. scheiß platz gehabt, weil sehr voll, direkt vor ne schallschutzwand mit bahnbetrieb und freitag dann abgereist. war eh nicht beim busstreff angemeldet und hätte nur geguckt. naja und frau war auch genervt.


    dann weiter durch die seen und dort nen campingplatz gesucht.


    dann waren wir in mariestadt und wollten dort richtung norden fahren zu einer landzunge, aber es hat geschifft und deshalb nach göteborg, campingplatz lilleby


    danach nach varberg die küste runter. war mir schon zu touristisch und vol. hatte aber im voraus für 2 tage bezahltl


    und dann der letzte campingplatz in ugglarp nochmal für 2 tage geblieben.


    bilder folgen noch

    Nur zur info. Bin doch nicht zum busfest. War am donnerstag schon da und hatte nen stellplatz außerhalb bekommen. Außerdem waren die duschen meiner meinung nach grotte. Meiner frau hats auch nicht so gefallen und bevor streit heraufzieht, lieber weiter. Hab aber bernd und urs und keine ahnung wen mir im konvoi kurz vor kungsör auf der 56 entgegenkommen sehen. Haben mich aber glaub ich nicht erkannt. Trotzdem nen gruß an euch aus der nähe von laxa

    so nun mal ein bisschen mehr, doch noch


    am sonntag morgen 5.6. gings los um 6.30 in bochum richtung fehmarn


    fähre um 13:30 h oder so genommen von puttgarden nach rogby und dann weiter durch dänemark über die öresund brücke nach malmö. am abend auf nem durchreisecampingplatz in trelleborg halt gemacht. stimmung total am ende (kinder wollten nicht pennen und regen)


    am nächsten morgen übernächtigt aber bei gutem wetter und damit besserer stimmung weiter gefahren. kurzer halt in ystad und dann nach löderups strandbad. direkt auf der düne geparkt (campingplatz) und das wasser aus dem bus gesehen


    nachmittags (dienstag) weiter nach kivik. dort campingplatz. also alles südküsten mäßig. campingplatz aber nicht so dolle.


    am mittwoch abend kurz hinter kalmar auf nem campingplatz direkt an der ostsee. sehr ruhig und nett.


    donnerstag nen ganz kleiner platz an der küste hoch. weiß gerade nicht wo


    freitag (also gestern) in vimmerby bei astrid lindgren gewesen und dann noch im urwald von killby (glaub so hieß das) gewesen. genächtigt haben wir dann auch auf nem schönen kleinen platz an der ostsee nördlich von västervik. da waren wir zuerst, aber der platz war fast voll und zu viel party.


    heute in der nähe von torsa auch direkt mit meerblick



    echt ein traum. und nen platz findet man immer




    busfest sieht auch gut aus

    Klaus



    hab mir die kiste bei andi bestellt und bekomme sie vielleicht auch schon bis samstag. ich hab mir auch schon gedanken drüber gemacht und überlegt in den boden zu bohren, gewindeplatten von innen mit sika verkleben mit eingeschraubten gewindestiften und dann von unten nen gegenhalter an den träger schrauben.


    dann hast du aber unten immer gewindestifte rausgucken. schön ist anders.



    was ist denn, wenn man an die griffe nen spanngurt macht und dann nach unten um den träger

    naja, aber wenn du 90kg auszüge nimmst, kannst du auch mal bedenklos 8 wasser 6träger von feinkost albrecht einladen. und für die 5 euro ersparniss würde ich mir das nicht antun mit kleineren auszügen

    so, war zwar schon gestern, aber hab meine neue zweitbatterie eingebaut und das radio/boxen mal richtig angeschlossen. hab hinten keine boxen, aber letztens habe ich mit den fadern und balance sachen meines radios rumgespielt und gemerkt, dass bei rear 100% aus der rechten und bei front 100% aus der linken box was rauskommt. balance rechts links war in ordnung. fehler war, dass die box rechts vorne auf rechts hinten am isostecker geklemmt war. hab ich nie gemerkt. war wahrscheinlich sogar der vorbesitzer