Beiträge von Bernd 75kW

    Mit den "Dingern" kann ich auch nicht viel anfangen, aber das Stellrad für die Sitzneigung bekommt man bei jedem gut sortierten Verwerter. Die Teile von Passat, Golf & Co sollten auch passen.

    Wenn der Turbo nicht mehr mag, dann hört man das sehr deutlich.
    Mir ist mal einer bei einem Golf III kaputt gegangen, und das klang nicht sehr schön, aber dafür laut.
    Manchmal kommt auch ein Feuerball aus dem Auspuff oder eine gut sichbare Ölwolke.
    Fatal wird die Sache, wenn der Turbo auf der Saugseite undicht wird, und das Öl vom Motor angesaugt wird. Dann beschleunigt der Motor bis zur Selbstzerstörung.

    Zitat

    Original von aloys
    Hola Freunde!
    Mein Auto : T4 Multivan 1996 ca 280 000 km.Mein bestes Stück hat Allüren . Mal läuft er normal , aber bergauf bringt er wenig Leistung.Bei einer längeren mittleren Steigung muß ich sogar zurückschalten, anschließend bergab kommt er mit voller Leistung, der turbo summt wieder,er reagiert wieder auf jede kleine Gasbewegung mit voller Kraft.
    Ich habe den LMM mit Bremsenreiniger durch geblasen , wer kennt die Symtome und kann mir raten
    Aus dem sonnigen Spanien Aloys Heigenhauser


    Bremsenreiniger im LMM verschlimmbessert die Situation mancherorts. Der in deinem Wagen verbaute LMM ist normalerweise recht langlebig.
    Zunächst würde ich alle luftführenden Teile auf Dichtheit kontrollieren, insbesondere die Schläuche und Rohre vom Luftfilter bis zum Turbo.
    Dann die Druckdose am Turbolader auf festen Sitz prüfen. Hier lockern sich häufig die Schrauben.
    Selbstverständlich müssen auch die kleinen Schläuche rund um den Turbo dicht sein.


    Saubere Filter für Luft und Kraftstoff setze ich mal voraus, genau wie Dieselleitungen, die keine Luft ziehen.

    Die Heizung regelt nach der Temperatur im Ansaugkanal für die Heizluft.
    Eine gewisse Trägheit sollte man aber einkalkulieren (einige Minuten), bevor eine Reaktion auf die Einstellung erfolgt.

    Beim Cali schnell mal das Kombiinstrument repariert:
    Lampe der Fernlichkontrolle durch blaue LED ersetzt (da war tatsächlich noch eine Glühlampe mit blauer Blende drin !).
    Hatte mich gestern gewundert, dass ich unterwegs mehrmals angeblinkt wurde. Kein Wunder, wenn man tagsüber mit Fernlicht fährt, und nichts blaues im Auto leuchtet.


    In dem Abwasch wurde auch die Temperaturanzeige wieder in Ordnung gebracht.
    Irgendwelche Deppen hatten den Temperaturfühler gegen ein falsches Ersatzteil getauscht....

    Bei meinem Carthago ist eine weitere Batterie (100Ah) unter dem Fahrersitz verbaut, die alle zusätzlichen Verbraucher speist (Wechselrichter, Wasser-Standheizung, Funkgeräte und sonstiges Zubehör).


    Die Batterie im Wohnteil versorgt lediglich die Truma-Heizung, Licht hinten und Wasserpumpe.
    Beim Licht kann man die werkseitigen Halogen-Lampen mit LEDs bestücken. Die verbrauchen bei besserer Lichtausbeute rund 80% weniger Strom.
    Auch nach mehreren Tagen Standzeit ohne Netzanschluss hatte ich noch keine Energie-Engpässe.
    Allerdings muss eine teilweise und erst recht eine vollständig entladene Batterie zeitnah wieder aufgeladen werden, damit sie keinen Schaden durch Sulfatierung erleidet.
    Das Laden braucht seine Zeit. Wirklich voll ist eine Batterie erst nach ca. 8 Stunden (oder mehr). Der Hersteller schreibt vor, dass man "gelegentlich" das Ladegerät für min 24h anschließen soll, damit die Batterie ihre volle Lebensdauer erreicht. Und er schreibt auch, dass eine Fahrt zum Urlaubsort nicht ausreicht für eine vollständige Ladung.

    Ein ähnliches Problem bekommen wir demnächst auch, wenn der "kurze" auf LPG umgebaut wird. Der Gastank nimmt dann den Platz des Reserverad´s ein....
    Unsere Überlegung: Auf langen Reisen den Fahrradträger montieren, und das Reserverad dort befestigen. Im Nahbereich um den Wohnort reicht ein Handy, um den ADAC oder einen Bekannten zu rufen.

    Zitat

    Original von urs137
    ~~~
    Mein Ertsatzrad (sofern ich es dabei habe) ist ein Notrad von Audi , ca. 7kg leichter als
    ein Rad mit Stahlfelge und 195 65 15 .
    ~~~


    Waren ab Werk nicht 195/70-15 oder 205/65-15 drauf ?

    ...dass der ADAC diesmal seinem Ruf gerecht wurde, und meine undichte Dieselleitung in kürzester Zeit repariert hat.
    Der ADAC-Fahrer zeigte außerdem reges Interesse an meinem Bus, und hätte ihn am liebsten gelich mitgenommen (und für sich behalten).


    Jetzt liegen 2 Meter Schlauch als Reserve für die Lecköl-Leitungen in meiner Werkzeugkiste... :D

    Die Easystart-Schaltuhr kommuniziert nach Spannungsausfall über die Diagnoseleitung mit dem Zuheizer, um dessen Eigenschaften zu erkunden. Deswegen kann es vorkommen, dass der ZH nach dem Anschließen der Batterie kurz anläuft.
    Wenn der ZH getauscht wurde, ohne zuvor die Uhr spannungslos zu machen, kann es bei abweichender Steuergeräte-Software zu Problemen kommen.
    Deswegen empfiehlt es sich, die Spannung von der Schaltuhr kurz zu unterbrechen, wenn ein anderes Heizgerät eingebauit wurde, um die Uhr neu zu initialisieren.

    Bin auch wieder gut angekommen.
    Auf dem Rückweg hat mich Thilo eingeholt (ich war kurz runter von der Autobahn zum Tanken), und so haben wir den restlichen Weg bis vor die Tore Hamburgs gemeinsam zurückgelegt.


    Das Treffen war auch diesmal wieder sehr schön, und verlangt nach Wiederholung.
    Die gelbe Leonie könnte mir auch gefallen. Leider passt sie nicht auf mein Grundstück, den dafür wäre sie etwas zu lang. Und für´s Carport ist sie etwas zu hoch.
    Danke an alle anderen für das gute Gelingen und für das Catering mit den Senfeiern...

    hmm.....


    Dann sollte man mal direkt am 8-poligen Stecker des Zuheizers messen, ob Spannung anliegt.
    Den Stecker kann man von oben erreichen, er ist normalerweise am Halter des Zuheizers eingehängt.


    Rot(+) und Braun(-), Pin 1+2, sind die Stromversorgung, schwarz und blau (Pin 6+7) die Steuerleitungen (bei eingeschalteter Uhr sollten an beiden +12V anliegen).


    Das war nicht meiner, auch wenn er meinem ehemaligen ähnlich sieht.
    Personenschaden gab es nicht.
    Bei Glatteis von der Strasse gerutscht, überschlagen und stumpf gegen eine Böschung gerutscht (auf dem Dach !).
    Und dann gingen die Airbags los.....


    Hinten ist alles heil, ebenso die rechte Seite ab B-Säule.