Beiträge von Bernd 75kW

    Meine Batterie war auch platt....
    Allerdings nicht klinisch tot, sondern "nur" entladen.
    Sie ist ca. 2 Jahre alt, und hat das scheinbar alles gut überstanden.
    Nach dem Aufladen funktionierte alles wieder in gewohnter Weise.


    Man sollte den Bus öfter mal bewegen. 1300 km seit Ende August waren scheinbar nicht genug.....

    Bei uns entscheidet das Wetter, ob wir mit dem Bus kommen oder mit einem der PKWs.
    Bei salzigen Strassen bleiben die Busse in der Garage.
    Der Skoda hat ja auch eine Standheizung, so dass man notfalls auch darin schlafen könnte.
    Wie sieht es aus mit Glühwein, wer bringt was mit ?

    Da es eine Vielzahl von Herstellern dieser Tröten gibt, vorzugsweise aus Italien ;-), gibt es auch unterschiedliche Bedeutungen der Anschlussfarben.
    Einfach mal verschiedene Kombinationen ausprobieren, bis die Melodie dem bekannten Musikstück entspricht.
    Bitte dran denken, dass der Kompressor nicht für Dauerbetrieb geeignet ist, und zwischendurch Gelegenheit zum Abkühlen bekommen sollte.


    Beachte bitte, dass auch die Brücke über den Store-Belt etwas kostet.
    Es müssten ca. 35€ sein, was ca. einer Tankfüllung LPG entspricht.

    Habe heute beim TÜV angerufen.
    Der freundliche Herr am anderen Ende sagte mir, dass die Eintragung der Felgen in Verbindung mit 10mm Spurplatten kein Problem wäre.


    Zur Info: Die alten LM-Felgen hatten ET 35, die "neuen" BBS-Felgen haben ET 46.
    Als Reifen können wahlweise 195/70 R15 oder 205/65 R15 gefahren werden.

    Habe folgendes Problem:
    Einen T4 mit einer "alten" Vorderachse (vor Bj 96) und LM-Räder von einen T4 nach Bj. 96.
    Das soll beides zusammen.


    Das eigentliche Problem ist, dass die ET der neuen Felgen größer ist, und demnach die Reifeninnenseite bei vollem Lenkeinschlag nur wenige mm Luft zur Karosse hat.
    Es besteht also die Gefahr, dass der Reifen beschädigt wird.


    Meine Idee:
    10mm Distanzscheiben zwischenbauen, um so die alte Spurweite wieder herzustellen.


    Kann mir jemand sagen, ob man das eingetragen bekommt ?

    Zitat

    Original von MatthiasKarmann
    am Wochenende am Karmann die beiden Bremsleitungen nach hinten erneuert. Eine schon während der Fahrt geplatzt, die andere brach dann beim Ausbau auch sofort.
    Mit einem hydraulischen Bördelgerät war das ein reiner Spaß, kein Vergleich zu dem 20 Euro Gerät, welche ich letztes Mal benutzt habe.


    Die Stelle hatte ich am Multivan auch schon, da hat VW im wahrsten Sinne des Wortes eine Sollbruchstelle eingebaut.


    Heute noch entlüften und alles ist wieder gut.


    Was war da kaputt, die Rohre oder die Schläuche ?


    Wenn ich daran denke, dass unser Cali auch schon 21 Jahre auf dem Buckel hat, sollte man dort vielleicht mal genauer hinschauen bzw. gleich alle Bremsschläuche rundum erneuern.

    Zitat

    Original von RalphCC


    180A Lima (021 903 026 L Valeo vom Crafter /Passat) mit für'n T4 passenden Freilauf-Riemenrad und neuer 35mm² Zuleitung funktioniert auch gut. Fast plug'n play, nur am Klimakompressor mußte ich die Kante einer dazwischenliegenden Sechskantschraube etwas begradigen. Mal schaun ob ich das jemals ausreize.
    Jetzt muß ich mich um den Rost kümmern 8o[]


    Grüßle,
    RalphCC


    Mit einem elektrischen Zuheizer sollte das kein Problem sein ;)

    Neben den in der T4-Wiki genannten Tipps sollte man vor der Montage des Rades auch die Auflagflächen an der Nabe entrosten.
    Der Rost würde sich sonst nach einigen km "wegarbeiten", womit zwischen Nabe und Felge dann Material fehlt, was zu losen Radschrauben führt.


    Radschrauben sollten auch nicht so trocken sein, dass sie beim Anziehen "knarzen". Das vorgeschriebene Anzugsmoment wird dabei zwar erreicht, die Schraube muss aber nicht zwangsläufig "fest" sein.
    Etwas Graphit (Bleistiftmine) am Bund und am Gewinde schadet auch hier nicht.

    Zitat

    Original von urs137
    Scart und S_VHS beides Möglich am TV


    S_vhs ist an der Front mit Links Rechts und Video jeweils als Chinch


    Ja digital zu analog


    Das wäre ein "Front-AV Eingang", hat aber nix mit S-VHS zu tun.
    S-VHS bezeichnet ein Aufzeichnungsformat für den Heimvideo-Bereich, sozusagen "Super VHS", also hochauflösendes VHS.


    Die entsprechenden Eingänge an den TV-Geräten wurden mit S-Video bezeichnet.


    Du benötigst also einen Adapter von HDMI auf Cinch (Ton Links+Rechts+Video).

    Sicher dass es S-VHS ist ?


    Die meisten TV-Geräte hatten (und haben teilweise auch heute noch) den breiten 21-poligen SCART-Anschluss . Der S-Video-Anschluss ist dagegen eine kleine 4-polige Mini-DIN Buchse, über die nur das Bild übertragen wird, während man beim SCART-Stecker auch die beiden Tonkanäle übertragen kann.


    Direkt verbinden geht schon deshalb nicht, weil das eine digital und das andere analog arbeitet.

    Der Cali hat inzwischen eine Gasanlage bekommen. Bis auf gelegentliches Verschlucken beim Lastwechsel funktioniert sie gut, und auch der Verbrauch ist in Ordnung.
    Leider hat der Umrüster den Tankstutzen auf der rechten Seite eingebaut, so dass man nun darauf achten muss, dass die Schiebetür beim Tanken nicht komplett geöffnet wird, weil sie sonst an der Zapfpistole anschlägt.
    Dafür gibt es eine glatte Sechs, denn wenn man (nach eigenen Angaben) schon mehr als 150 T4 auf Gas umgerüstet hat, sollte man das wissen. Ich hab es leider auch erst beim Tanken bemerkt....

    Tempomat Waeco MS 50 nachgerüstet beim Cali.
    Dabei bin ich natürlich den Tücken der Technik auf den Leim gegangen:
    Der Impulsgeber des mechanischen Tachos benötigt einen Pull-up-Widerstand, damit auch Impulse rauskommen.
    Falls von Interesse:
    15 kOhm zwischen Impulsleitung und Klemme 15 legen (beim MS50 zwischen orange und blau). Am MS 50 den Schalter auf "HIGH" schalten, und die schwarze Leitung kappen.


    Die vor kurzem eingebaute LED der Fernlichtkontrolle wurde bei dieser Gelegenheit auch gleich entschärft: Trotz eines Vorwiderstands von 4,7 kOhm hat sie den Innenraum im Fahrerplatzbereich sehr gut ausgeleuchtet.
    Mit 27 kOhm war die Sache schon angenehmer, aber immer noch zu hell.
    Letztendlich kamen 47 kOhm zum Einsatz.