Beiträge von Bernd 75kW

    Zitat

    Original von Chris



    War Bernd's Vorschlag :] Ich hatte da erst nicht dran gedacht...
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    Den Vorschlag hatte ich bereits vor über einem Jahr in einem anderen Forum gemacht.
    Man ließ verlauten, dass es nicht notwendig wäre, dafür eine eigene Rubrik zu eröffnen. Auch war man der Ansicht, dass dieses Thema durch die unterschiedlichen Technikbereiche bereits abgedeckt sei.
    Zudem wurde erwähnt, dass es kompetente Leute in ausreichender Anzahl gäbe, die durch ihr exellentes Fachwissen jede Art von Information erbringen können.


    Den Rest kann sich jeder selbst denken......


    Wenn die Spule vom Relais an das Steuergerät angeschlossen ist, genügt es.
    Dosierpumpe ist integriert, sollte also auch angeschlossen sein.
    Wasserpumpe dito.



    Hier die Farben der Leitungen, die von der Heizung an den 8-poligen Stecker gehen:


    1: Rot = Plus 12V
    2: Braun = Minus
    3: Schwarz-Rot = Gebläserelais Kl. 86
    4: Grün= Dosierpumpe Plus (intern)
    5: Blau-weiß = Diagnose
    6: Blau = Zuheizer (Heizung läuft als Zuheizer, wenn hier Plus anliegt)
    7: Gelb = Einschaltsignal
    8: Schwarz-Weiß = Standlüftung (Fahrzeuggebläse läuft ohne Heizung, wenn Leitung auf Masse liegt)


    Die Leitung für den Sommerbetrieb (Lüften) darf nicht auf Masse liegen, sonst zündet die Heizung nicht.

    Es kann sein, dass ein Bauteil in der Heizung defekt ist.
    Dazu würde ich den Fehlerspeicher auslesen.
    Das geht am einfachsten mit einer Moduluhr von Eberspächer....


    Ansonsten kann man vorher schon mal checken, ob soweit alles in Ordnung ist.


    Es muss alles angeschlossen sein, was zur Heizung gehört.
    Also auch Dosierpumpe und Gebläserelais. Sonst läuft die Heizung nicht.
    Die Glühkerze muss auch Durchgang haben (sollte ca. 1 Ohm haben).
    Die beiden Temperaturfühler (rote und blaue Leitungen am Stecker unter dem Steuergerät) müssen identische Widerstände haben. Der Motor vom Brennluftgebläse muss ebenfalls Durchgang haben.


    Ich werde bei Gelegenheit mal eine Anleitung reinstellen, wie man mit der Moduluhr die Heizung auslesen kann....

    Es wäre mal intressant zu wissen, was ihr früher für Autos gefahren habt.
    Also Marke/Typ, Baujahr, Leistung, gefahren von - bis



    Ich fang mal mit der Liste an:



    1. Ford Escort 1,3 Bj. 70, 48PS, 1978-1979
    2. VW K70 L, Bj. 70, 90PS, 1978
    3. Ford Escort 1,3 Bj. 74, 57PS (später auch 84PS :D ), 1979-1980
    4. Ford Taunus 1,3, Bj. 71, 55PS, 1980
    5. Ford Taunus 1,6, Bj. 75, 72PS, 1980 - 1984
    6. Ford Granada 2,8i Turbo, Bj. 78, 210 PS (oder auch etwas mehr ?? ), 1984 - 1986
    7. BMW 535i, Bj. 82, 286 PS (Vorserien-M5), 1986 - 1989
    8. BMW 524td, Bj.87, 85kW, 1989 - 1992
    9. Mercedes 250D, Bj. 89, 69kW, 1992 - 1999
    10. BMW R1100RT, Bj. 97, 66kW, 1997 - heute
    11. Mercedes Vito 110D, Bj. 97, 73kW, 1999 - 2000
    12. VW T4 Caravelle TDI, Bj.99, 75kW, 2000 - 2007
    13. VW T4 TDI LR 'Carthago' , Bj. 01, 75kW, 2007 - heute

    Zitat

    Original von zotteldogs
    tach...


    wir waren heute auf nem T3 treffen von nolimit....
    von denen gibt es hier in kiel einige .....


    und es war bei uns um die ecke....gucken kann man ja mal.... :D


    Jo, hab ein Schild "VW Bus" an der Kreuzung B76 / Mc. Donalds gesehen.


    Da bin ich vor ein paar Jahren auch schon mal gewesen.
    War schon ganz nett, nur dass es damals pausenlos geregnet hat.

    Zitat

    Original von Chris
    Auf den Campingplatz in Gelting bin ich gespannt, den werde ich mir im August mal ansehen.
    Ich bin normalerweise auch eher im Norden von Deutschland, Dänemark und Schweden unterwegs


    Mich zieht es auch eher in den Norden, meist nach Schweden.
    Ich hab früher mal ne ganze Weile in Schweden gelebt und habe eigentlich nur gute Erfahrungen dort gemacht. Als Nordlicht hab ich natürlich auch im Lübecker Raum ausreichend Gelegenheit, mal in die Ostsee zu springen. Allerdings hab ich etwas gegen die typisch deutsche Unsitte mit der Kurtaxe, die überall kassiert wird. Inzwischen heißt es ja nicht mehr überall Kurtaxe, sondern Strandabgabe, aber es ist eine Frechheit, dass diese Abgaben überhaupt erhoben werden dürfen.
    Wieder ein Grund mehr, im Ausland Urlaub zu machen. Da gibt es sowas nicht...

    Zitat

    Original von aidas


    Hi meinst Du dieses uhr:
    ich kann also an kleme 15 zundungs plus legen und bei zundung "an" wird die uhrzeit angezeigt?
    danke =)


    Ob auch bei der Uhr die Uhrzeit angezeigt wird, weiß ich nicht.
    Nur soviel: Wenn die Zündung an ist, läuft die Heizung im Dauerbetrieb, wenn man sie manuell an der Uhr einschaltet.
    Statt Zündungsplus kannst Du auch den S-Kontakt vom Zündschloss nehmen (geschalteter Radio-Plus).
    Dann reicht es , dass der Schlüssel im Zündschloss steckt, um die Heizung dauerhaft zu betreiben.
    So könnte man im Auto übernachten, ohne dass man alle 2 Stunden die Heizung neu starten muss.
    Und sobald man den Schlüssel abzieht, geht kurz darauf auch die Heizung aus. Man kann also nicht vergessen, sie auszuschalten.

    Nach einiger Zeit - vor allem bei warmer Witterung - bilden sich unweigerlich Keime im Trinkwassertank und in den Leitungen.
    Um dem etwas entgegen zu wirken, kann man das Wasser öfter erneuern. Trotzdem sollte die Wasserinstallation regelmäßig, z.B. vor dem Urlaub, entkeimt werden.


    Ich hab dafür ein Mittel verwendet, dass auch in Wasserwerken zur Entkeimung von Wasserleitungen eingesetzt wird.
    Das Mittel heißt Herlisil, besteht u.a. aus einer 50%igen Wasserstoffperoxidlösung, ist geruchsfrei und kann ohne Nachbehandlung ins Freie abgelassen werden.
    Zur Anwendung muss es natürlich stark verdünnt werden.
    Ich hab bei mir eine Mischung von 1:40 angesetzt, und hab dann nochmal nachverdünnt, als es im Waschbecken kräftig zu sprudeln begann, nachdem ich etwas von der Lösung durch die Leitungen gepumpt habe.
    Das Zeug ist einfach nur geil:
    Sämtliche Ablagerungen im Tank und in den Schläuchen sind verschwunden, die Schläuche, die ehemals milchig und trüb waren sind jetzt wieder klar, und der Abwassertank samt Leitungen ist auch wieder clean...
    Beim Ablassen des Abwassertanks hat´s dann auch gleich den Sand zwischen den Pflastersteinen herausgelöst.....


    Damit das Mittel seine Wirkung richtig entfalten kann, sollte es ca. 24h im System bleiben. Also Tank zu ungefähr 1/4 damit füllen, dann ungefähr 1 Liter Wasser durch die Leitungen pumpen, und am besten ein paar Kilometer fahren, damit der Tank an allen Ecken etwas davon abbekommt.
    Bezugsquellen kann ich leider keine nennen.....

    Zitat

    Original von maggo
    das mit der ladeleitung und den trennrelais muss ich bei mir noch überprüfen. hab im moment noch die verkabelung vom vorbesitzer drin, aber meine 110Ah Batterie braucht halt schon gut saft. zudem hab ich noch irgendwo nen gewaltigen schleichstrom in meinem zweitbatteriekreis.....muss ich mal noch genauer ansehen, wenn ich mal wieder zeit für hab :(


    Zu diesem Thema werde ich demnächst auch noch was schreiben. ;)