Beiträge von Bernd 75kW

    Bei VW hat man scheinbar andere Vorstellungen als bei Mercedes.
    Beim Stern gehen Fensterheber und Sitzverstellung bei geöffneter Fahrertür auch ohne Zündung.
    Macht auch Sinn, denn:
    Wie soll man den bis zum Anschlag vorgefahrenen Sitz zurückfahren, wenn man genau deswegen nicht ans Zündschloss kommt ?
    Warum sollte man den Schlüssel erneut ins Schloss stecken, um noch die Fenster zu schließen ?


    Das kann man auch beim VW realisieren:
    Mit dem Türkontaktschalter ein Relais schalten, dass Spannung auf die Klemme 15 der Fensterheber gibt, wenn die Fahrertür auf ist.


    Übrigens:
    Mein 124er hatte noch Kurbeln an den Türen. Die funktionierten auch bei Stromausfall noch zuverlässig, genau wie der Motor. Der lief nämlich auch ohne Strom....


    Danke für den Hinweis.
    Text wurde geändert.



    Gruß


    Bernd

    Zitat

    Original von Mario


    issn 730 i und wenn man bissi sanft mitn gas umgeht, dann brauch der nur 9 lidder :D :D :D :D :D


    Mit 80 hinterm LKW schafft das jeder. :D :D :D :D :D :D


    Geht ab !


    Du bringst die Kisten auf Hochglanz,
    Thony verdunkelt die Scheiben
    und ich sorg für Wärme im Auto.


    Sozusagen ein Polier-Folier-Standheizungs-Treffen :D :D :D :D :D


    Termin und Location abstimmen, und dann ab die Post :)


    Ach Mario, ich hab da mal ne Frage....


    Wann ist denn das nächste Poliertreffen ? :tongue: :tongue:



    und jetzt schnell weg......... :D :D

    Zitat

    Original von aidas
    Na,seit Mario dabei ist,ist hier um einiges mehr loss!!!! ;) :D :D



    Scheinbar fühlt er sich hier richtig wohl.... :D :D :D

    Willkommen Andi !


    Boohh, was geht hier denn ab ???
    Hat da jemand in ein Wespennest gestochen, dass sie jetzt alle ausschwärmen ?
    Jedenfalls hab ich den Eindruck, dass in diesem Laden demnächst richtig Leben ist.


    Viel Spaß weiterhin ....

    Zitat

    Original von Andi
    Jo da war a scho a paar:



    Die Firmenautos:


    Ach ja, da war ja noch was:


    VW T2 Kasten Bj. 67, 50PS, Handwerkergurke mit reichlich Rost
    MAN 5-Tonner, Bj. 1960, 120 PS (BW),
    Unimog S 404, Bj. 1961, 82 PS, Benziner ! (BW)
    MAN mil gl, 320PS (BW)
    FAUN "Elefant" SLT 50-2, ca. 750PS, 92to (BW)
    Scania LB111, 305PS
    Scania R 142 H 6x2, 388PS
    Golf 4 Variant TDI, Bj. 2003, Leistung: ausreichend!

    Hallo Mario (ohne Punkt) !
    Von dir hat man ja lange nichts gehört.
    Einige von uns haben dich schon vermisst.
    Schön, dass Du den Weg hierher gefunden hast.




    Soll das etwa heißen, dass woanders keine Links auf dieses Forum zugelassen sind ?
    Da gab´s doch schon mal sowas mit der t4-wiki........



    Es gibt sicherlich einige Foren, die sich mit dem Themen Campingausbau oder T4 befassen, wobei der T4 hier mehr zufällig eine Hauptrolle spielt (und auch weiterhin gerne spielen darf), wie Chris bereits angedeutet hat.


    Dieses Forum mit Leben zu füllen ist natürlich auch unser aller Gedanke.
    Dazu werde ich natürlich auch meinen Beitrag leisten, so gut es geht.
    In diesem Forum gibt es nämlich einen Bereich, der speziell für das Thema 'Heizen' eingerichtet wurde :D :D :D :D :D.


    Ich wünsche dir viel Spaß hier!


    Bernd 75kW
    (der böse Mod..... ;))

    Jedes bessere Wohnmobil sollte eine Zusatzbatterie haben, aus der die Standverbraucher versorgt werden können.
    Das könnten z.B. sein: Standheizung, Beleuchtung im Wohnbereich, Radio, TV, Wasserpumpe, Telefon, (Kompressor-)Kühlschrank und weiter Verbraucher, die überwiegend bei stehendem Motor betrieben werden sollen.


    Die Zusatzbatterie wird während der Fahrt über die Lichtmaschine, und im Stand bei Netzanschluss über ein Ladegerät geladen.
    Die Batterie muss natürlich vom Fahrzeug-Bordnetz getrennt werden, wenn die Lichtmaschine nicht in Betrieb ist.
    Das geschieht über ein sog. Trennrelais. Das Trennrelais befindet sich in der Plusleitung zwischen der Starter- und der Zusatzbatterie. Es wird über die Klemme D+ der Lichtmaschine angesteuert, die immer dann Spannung führt, wenn die Lichtmaschine arbeitet.


    Das Trennrelais muss mindestens so stark ausgelegt sein, dass es den Betriebsstrom aller Verbraucher, die auch während der Fahrt betrieben werden sollen und den Ladestrom der Batterie verarbeiten kann.
    Dabei ist zu beachten, dass eine fast leere Batterie einen sehr hohen Strom aufnimmt.
    Die von VW ab Werk eingebauten 40A-Relais halte ich persönlich für unterdimensioniert bzw. gerade noch ausreichend. Etwas mehr sollte das Relais schon vertragen können, wenn man auf Nummer sicher gehen will.
    Das Trennrelais vom California hat 75A Nennstrom, eingebaute Schutzdioden und ist mit unter 30 Euro auch noch relativ preiswert. Die Schutzdioden erfüllen gleich mehrere Aufgaben.
    Eine Diode begrenzt die Induktionsspannung, die beim Abschalten der Relaisspule entsteht, und im schlimmsten Fall die Lichtmaschine beschädigen kann. Die zweite Diode dient als Verpolungsschutz und sorgt gleichzeitig dafür, dass eine minimale Spannung zur Vorerregung auf der D+ Leitung entstehen kann.


    Die Leitungen, die zwischen den Batterien und natürlich auch die Masseleitung der Zusatzbatterie sollten für den zu erwartenden Strom ausgelegt sein. Beim 'Cali' sind es zwei Leitungen mit je 10mm² parallel. Ich habe bei meinem Umbau 25mm² verlegt, weil es gerade verfügbar, und für diesen Zweck gut geeignet war.


    VW baut das Trennrelais immer in die Nähe der Zusatzbatterie ein.
    Ich habe das Relais im Motorraum eingebaut.


    Das hat folgenden Grund:
    Wenn ich Spannung von der Zusatzbatterie im Bereich der Zentralelektrik benötige (z.B. für Radio, Innenlicht usw.), muss ich keine zusätzlichen Leitungen quer durchs Fahrzeug ziehen, sondern kann mir die Spannung direkt am Trennrelais abgreifen. Ebenso brauche ich die Steuerleitung für das Trennrelais nicht durch das ganze Fahrzeug ziehen, sondern gehe direkt an die Zentralelektrik, wo - zumindest bei neueren Fahrzeugen - bereits ein Stecker mit dem entsprechendem Anschluss der Lichtmaschine im Kabelgewirr liegt.


    Es wird immer wieder gefragt, ob man eine stärkere Lichtmaschine benötigt, wenn man mehrere Zusatzbatterien einbaut.
    Grundsätzlich reicht die serienmäßige Lichtmaschine aus.
    Die Lichtmaschinen im T4 haben min. 90A, die besser ausgestatteten Modelle haben 120 oder gar 150A.


    Dabei ist die Leistungsaufnahme der Kühler-Lüfter die Bemessungsgrundlage für die Lichtmaschine. Wenn z.B. bei einem TDI Automatik die Lüfter in der höchsten Stufe laufen, ziehen sie rund 90A.
    Damit auch noch die übrigen Verbraucher genug Strom bekommen und zudem noch die Batterie geladen werden kann, wird halt eine Lichtmaschine mit 150A eingebaut. Da die Lüfter nur in den seltensten Fällen unter Vollast laufen, hat man ausreichend Reserven, was die Leistung der Lichtmaschine angeht.

    Herzlich willkommen im Forum !


    Die Uhrzeit deines ersten Beitrags hast Du ja ganz gut getroffen ( 22:22 ).


    Auf den Bericht aus Island sind wir alle gespannt. Es kommt ja nicht so oft vor, dass jemand mit einem T4 nach Island in den Urlaub fährt.


    Gibt es dort eigentlich schon Internet ? :D



    Viel Spaß im Forum


    Bernd (75kW)

    Man kann die Nudeln auch vorher abgießen, und mit dem heißen Wasser die Souce erwärmen. So schnell kühlen die Nudeln auch nicht ab.


    Als ich noch LKW fuhr, habe ich hin und wieder eine Dose "Chappi" ;) auf dem Motorblock erwärmt. Eine Stunde vor der Mahlzeit wurde die Dose in das "V" zwischen den 8 Zylindern des schwedischen Boliden gelegt, und pünktlich zur Pause war der Inhalt auf Betriebstemperatur. Bei Glasgefäßen sollte man das wegen der Erschütterungen aber nicht während der Fahrt machen.


    Auch die Standheizung diente mal als Notkocher.
    Nachdem mir die letzten Kartusche Gas ausgegangen war, habe ich die Nahrungskonserve kurzerhand vor die Auspufföffnung der Heizung gestellt. Die Webasto DBW 2010 konnte mehr, als nur das Kühlwasser erwärmen :D :D

    Inzwischen haben ja schon einige Leute den Weg in dieses Forum gefunden.
    Auch alte Bekannte aus anderen Foren sind dabei.
    Nun ist es für einen Forumsbetreiber natürlich immer wichtig zu wissen, was den Leuten am Forum gefällt oder was sie vielleicht auch nicht so gut finden.


    Wir wollen nicht mit anderen Foren konkurieren, sondern unsere Erfahrungen austauschen, und in gut nachbarlicher Beziehung neben den anderen Foren bestehen.


    Zunächst möchten wir einmal von euch wissen, welche Rubriken zum Thema "Mobiles Wohnen" und ''VW Bus'' hier noch vermisst werden.

    Zitat

    Original von aidas
    Wäre in auch anderem Forum ;) sicher nicht verkerhrt!
    Da komt doch seit herbst bis frühling täglich fragen über heizungen....
    Und wen das alles unter eine rubrik zu finden wäre find ich sicher besser!
    :)


    Ich denke, wir sollten die Diskussion über dieses Thema im Off-topic Bereich fortsetzen. Sonst werden die wirklich wichtigen Infos zum ursprünglichen Thema schnell zu einer Nebensache.


    Ich werde mal einen entsprechenden Thread eröffnen.