Beiträge von Spinne

    Hallo,


    so, nun habe ich es auch geschafft, mich im 3. Forum um den T4 anzumelden. :D Und gleich als Einstand habe ich ne Frage zu meiner Standheizung. Sorry, dass der Text soo lang ist, aber kürzer gehts nicht...


    Ich habe im Herbst an meinem 2002er ACV mit Climatronic den Eberspächer Aufrüstsatz verbaut. Auf Anraten von Bernd und Udo habe ich das ganze Zusatzgelumpe weg gelassen und die "puristische" Variante ohne Kombiventil und ohne Extra Pumpe gewählt.


    Soweit so gut... Die letzten Wochen war es ja sehr kalt und bei 45 Minuten Heizzeit waren die vorderen Scheiben eisfrei und der Innenraum lauwarm, ebenso schien der Motor auch leicht vorgewärmt zu sein.


    Nun habe ich am letzten Wochenende beim Stammtisch West in Essen von Urs einen 50 Grad Thermoschalter für das Kupferröhrchen bekommen, damit das Gebläse zeitverzögert angeht.


    Ich habe mir deshalb heute ein Laserthermometer ausgeliehen, um zu schauen, ob die Rücklaufleitung überhaupt 50 Grad schafft, denn wie zuvor erwähnt, habe ich immer den Eindruck, dass die Luft aus dem Gebläse nur lau warm ist.


    Also bin ich wie folgt vorgegangen: Sicherung vom Gebläse entfernt und Standheizung gestartet. Ich habe die Sicherung deshalb entfernt, um den Thermoschalter zu simulieren.


    Dann habe ich die Standheizung gestartet und selbst nach 30 Minuten Laufzeit waren weder an am Hin- noch am Rücklauf 50 Grad zu messen. Ich habe das Laserthermometer auch an die Kunststoff-T-Stücke gehalten und selbst da waren es nur maue 28° Grad.


    Der Zuheizer wird knackewarm und auch die Leitungen im Bereich der originalen Nachlaufpumpe waren handwarm. Das komische ist allerdings, von vorne gesehen, dass der dünnere Kühlwasserschlauch rechts am Kühler und einer von den beiden Dicken unterhalb vom Kühler auch warm werden.


    Irgendwie werde ich deshalb den Verdacht nicht los, dass ich den Kühler mit erwärme... Leider hat mir genau das damals auch der Eberspächer-Techniker gesagt. Dass wenn ich das Kombiventil weg lasse und die orginale Nachlaufpumpe ansteuere, beim Bus mit Climatronic der Kühler mit erwärmt wird. So scheint es bei mir wohl fast zu sein...


    Kann es sein, dass bei neueren T4 mit Climatronic der Wasserkreislauf irgendwie anders verläuft, als z.B. bei älteren T4???


    Ich habe dann das Gebläse wieder angeschaltet und eine lange Probefahrt gemacht. Wieder zu Hause angekommen, habe ich die Heizungsschläuche mit dem Laserthermometer gemessen und die waren Knack-warm, ca. 60-70 Grad. Also so wie es sein soll, Innenraum schön warm.


    Deshalb verzweifel ich so langsam, warum im Standheizungsbetrieb bei mir zwar 3/4 aller Wasser-Schläuche warm werden, nur nicht der Innenraum. So lange ich da keine Lösung gefunden habe, brauche ich wohl nicht den Thermoschalter einzubauen.


    Vielen Dank für Eure Hilfe!!!


    Dirk


    Tante Edith: Anbei habe ich einen Plan angehängt, so wie das bei mir verbaut ist (rote Linien)