Beiträge von Marc1005

    Zitat

    Original von Indy
    Mein Tipp geht so in die Richtung, dass hier die Carnevalsmuffel überhand haben ;)



    hahahahahahaha!
    *gröööööööhl*


    gehen die denn nicht alle als "Patient"?


    hehehehehehehehe!



    ich habe auch nix mit karneval am hut!
    zum lustig sein muss ich mir nicht extra eine jahreszeit erfinden!


    grü+sse aus duisburg, marc!

    super sache! ich beneide euch!
    sowas würde ich auch gerne öfter machen.... passt aber grade irgendwie nicht in mein leben... vielleicht in ein paar jahren mit einem anderen bus???



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    Original von Bernd 75kW
    Ich überlege, ob ich mir nicht einen elektrischen Hilfsantrieb an die Hinterachse bauen sollte. Platz für zwei kleine Motörchen wäre ja vorhanden, und 2x 2kW sollten wohl reichen, um wieder aus dem Dreck zu kommen...


    hehe! schon konkrete pläne?

    holla!


    echt blöder fehler... und grade, wenn man "mal so zwischendurch" auf fehlersuche geht, ist das total nervig.
    habe das relais nochmal geprüft und weil es so schön schnell ging, gegen ein neues ausgetauscht. der fehler liess sich nun löschen und kam auch erstmal nicht wieder. der lüfter V47 funktionierte jetzt auf den beiden höchsten lüfterstufen auf vollgas und bei niedriger einstellung garnicht.


    jetzt werde ich mich mal mit dem temperaturfühler G154 beschäftigen...
    mal sehen, was dabei rum kommt!


    grüsse aus duisburg, marc!

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    Original von UdoZ
    Wie getestet?


    ich habe das relais rausgezogen und ein dickes prüfkabel eingesteckt.


    Zitat

    Korrosion am Stecker direkt am Gebläse ist sicher ausgeschlossen?!?


    Ja, das kann ich ausschliessen, da habe ich einen neuen kabelschuh eingesetzt als ich mir den stecker angesehen habe!


    grüsse aus duisburg, marc!

    holla!


    also, der fehlerspeicher sagt nur:
    01027 - Warmluftgebläse hinten (V47)


    V47 ist neu drin
    J350 auch neu
    J323 getestet, i.o.
    J255 testweise getauscht


    V47 funktioniert im normalen betrieb überhaupt nicht.
    manchmal, wenn ich hinten die lüftung auf höchste stufe stelle,
    dann geht an, wenn es draussen sehr kalt ist und er lust hat. irgendwas zwischen 10 sekunden und 3 minuten lang. wenn ich die temperatur auf HI stelle, dann geht er auch manchal an, wenn die lüftung nicht ganz höchste stufe eingeschaltet ist.
    meistens aber rührt sich das ding nicht.
    wenn ich den fehler gelöscht habe, geht manchmal was auf anhieb... für ein paar minuten, dann aber "volle pulle".


    seltsame sache... also ich bin der meinung, dass es irgendein problem mit einem kabel sein wird.


    weiss jemand, wie ich am einfachsten den stecker "T6c" hinter der relaisplatte finde?


    grüsse aus duisburg, marc!

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    Original von Chris
    Das kann ich dir nicht beantworten, aber wenn das Ventil richtig schließt, reicht es den Unterdruckanschluss abzuziehen.


    ja, das system ansich ist mir natürlich vollkommen klar, mir gings nur um die möglichkeit...


    wo ist denn der anschluss für das kabel, mit dem man dann 60kW mehr hat? ;)


    mal im ernst.... hast du mal etwas rumexperimentiert?

    hallo leute,


    wie im thema schon geschrieben, suche ich für/von meinem bus einen schaltplan für die climatronic.
    die anzeige blinkt, aber die bauteile sind i.o.
    also heisst es jetzt messen, messen, messen!


    wer hat eine PDF oder einen link für mich, die/der mich weiter bringt?


    oder kann mir jemand sagen, ob einer der hier aufgeführten schaltpläne mit dem für meinen bus gleichzusetzen ist?


    vielen dank,
    grüsse aus duisburg, marc!


    nachtrag:
    Schaltgetriebe

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    Original von GreenPete
    ... , kann ihn Lars ja neben den T4 in die Garage motten und was Anderes probieren :wech:



    hahahahaha! *gröööööööhhhhl*

    Zitat

    Original von Chris
    Das Problem dürfe da das Gebläse in Punkto Baugröße, Wasserbeständigkeit und Frischluftzufur sein...


    vielleicht testweise einen schlauch in den fahrtwind halten und in die getriebeglocke stöpseln... einfach nur mal zum gucken, ob durch luft/wind überhaupt ein temperaturunterschied erreicht werden kann.
    vielleicht ist es auch total wirkungslos... wer weiss?!
    andererseits.... doch lieber nicht.... immerhin ist der wandler ja auch nur mit einem einfachen wellendichtring zum getriebeinnenraum hin abgedichtet.... fremdkörper haben da nix zu suchen...
    also auch gefilterte luft...
    naja, war ja nur ne idee.... aber so ist das halt beim "brainstorming" ;)

    noch ein gedanke...


    jaaaaa, ich habe grade zeit! ;)



    also, wo und wann entsteht denn die meiste wärme im getriebe?
    ist es nicht im wandler, wenn die wandlerüberbrückungskupplung nicht kraftschlüssig ist?


    somit ein neuer ansatz... der wandler sitzt ja in der getriebeglocke und sieht nix von der weiten welt. sollte man ihm nicht etwas mehr luft verschaffen?
    ganz oben am gucklock vielleicht ein temp. gesteuertes gebläse anstöpseln?


    hier mal ein bild zu meiner idee mit der ölwanne:
    [Blockierte Grafik: http://www.croydons.co.nz/the5thdimension/htmlarea/uploaded_images/image2006720172722.JPG]

    noch ein gedankenansatz...


    im coputerbereich wird fast nur noch mit indirekter kühlung gearbeitet, d.h. der lüfter sitzt nicht mehr direkt auf dem prozessor.... die wärme wird mittels kupferrohren, sogenannten "heatpipes" irgendwo hin geleitet, wo mehr platz ist und ein lüfter effektiver arbeiten kann....
    man müsste sich mal mit diesem prinzip beschäftigen und soetwas konstruieren.... das wäre eine komplett trockene möglichkeit, wärme abzugeben, bzw. loszuwerden.


    heatpipe= wärmerohr
    http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rmerohr


    nachtrag:


    wieviel platz ist noch unter der ölwanne?
    man könnte mit wärmeleitpaste das was drunter klaben... kühllamellen oder eben eine heatpipe...