Beiträge von Marc1005

    Zitat

    Original von Bernd 75kW


    Am einfachsten wäre es, wenn man ein automatisches Trennrelais zwischen die Bordnetzversorgung und die Zusatzbatterie legt.
    Dann wird das Bordnetz immer dann zugeschaltet, wenn ausreichend Spannung auf der Leitung liegt.
    Sobald der Motor aus ist und die Spannung abfällt, trennt das Relais die Bordspannung von der Zusatzbatterie.


    wie kann ich das umsetzen?


    Zitat


    Allerdings sollte man lieber nicht die bekannten 12V-Bordsteckdosen verwenden, weil die mit ein paar Ampere im Dauerbetrieb schon überfordert sind.


    ja, ich weiss... aber ich darf/will am fahrzeug selbst nichts verändern und möchte auch die möglichkeit haben, die kühlbox mit zusatzbatterie in fast jedem anderen auto auch zu verwenden.


    sollte ich vielleicht einfach hin gehen und die steckdose von hand umstecken, wenn ich irgendwo länger stehen bleibe? das wäre das einfachste. hmmmm...

    hallo leute!


    ich brauche mal bitte eure hilfe!


    im golf gibt es im kofferraum eine 12V steckdose, die mit geschaltetem Plus versorgt ist. da meine kompressorkühlbox aber nicht nur laufen soll, wenn der motor bzw. zündung an ist, hatte ich an eine kleine handliche gelbatterie gedacht. mit ca. 16Ah gibt es da günstig geschlossene dinger.
    ich würde also gerne diese kleine batterie parallel an die steckdose im Kofferraum anschliessen, so dass die kühlbox immer versorgt ist. die 2. batterie soll natürlich danach bei wiederaufnahme der fahrt geladen werden, ohne dass die kühlbox aus geht.
    die steckdose im kofferraum ist mit der steckdose (zigarettenanzünder) vorne zusammen mit 20 A abgesichert, soll auch nicht verändert werden.
    die kühlbox ist die "handliche" von engel, die hier im forum schon viele haben!
    leider weiss ich die stromaufnahme nicht.
    wichtig ist mir, dass die gel batterie nicht das ganze auto mit spannung versorgt, wenn zündung aus ist und am fahrzeug selbst nichts verändert wird.
    ist es mit einer fetten diode im kabel zwischen gel-batterie und steckdose einfach getan? oder benötige ich noch eine elektronik?


    bitte um ratschläge und nützliche hinweise!


    grüsse aus duisburg, marc!

    hallo udo!


    was hat der gute mann denn geschrieben, wie er die neue schraube wieder fest bekommt? nicht doch etwa die batterie umpolen, oder???


    ;)


    kann ich nur von abraten... werkzeug aufstecken und irgendwo anders dran drehen, geht meistens in die hose! werkzeug rutscht ab oder oder oder!
    wenn nur der kotflügel zerstört wird, geht es ja noch, aber wenn da grade einer vorbei läuft und das ding an die birne bekommt ist der plan eindeutig gescheitert!


    grüsse aus duisburg, Marc!

    holla!


    ich habe schon ein paar von den dingern eingebaut.
    mehrere beim t4 und auch bei anderen fahrzeugen.


    qualitativ echt hochwertig, kann man nicht anders sagen.


    ohne bühne hätte ich es nicht machen wollen, aber wer zeit und lust darauf hat, der schafft das auch ohne bühne, nur mit auffahrrampen oder vernünftigen wagenhebern.


    die anleitungen sind meisst sehr gut und umfangreich bebildert.


    wo sich die meisten kunden drüber freuen ist, dass man noch 2 aufkleber in ca 5 DM grösse erhält, die in türpinhöhe an die scheiben geklebt werden.
    diese sind auffallend und wehren zumindest den gelegenheits autodieb ab!


    Grüsse aus duisburg, marc!

    niemand interesse?
    woran liegt es?


    der preis kann es ja nicht sein, es steht ja noch keiner fest!
    liegt es an der traglast?


    sollte ich vielleicht besser in einem passat-forum fragen?


    grüsse aus duisburg, Marc!

    Hallo Leute,


    dank einer Fehlbestellung vor längerer zeit, biete ich hier heute einen satz reifen (4 Stück) zum Kauf an.


    GT Radial Sommerreifen
    Champiro HPZ-45
    235/45 ZR17 97W RF
    35. woche 2008


    HPZ-45


    Die reifen sollten nach möglichkeit persönlich bei mir in der werkstatt abgeholt werden, oder der käufer organisiert die abholung durch DHL, UPS und dergleichen.
    Gerne werde ich die reifen auch direkt bei mir montieren, wuchten und wechseln.
    Die reifen werden nur als satz abgegeben, es sei denn es wollen 2 von euch gleichzeitig nur 2 reifen haben.


    die Reifen stehen mir mittlerweile nur im weg und ich hätte sie gerne schnellstmöglich weg...


    habe grade mal kurz bei ebay nachgesehen, da verkauft jemand diese reifen (sicher mit neuerem datum) für etwas über 100€ pro stück.
    meine vorstellungen liegen natürlich deutlich unter diesem preis, aber verschenken kann ich sie nicht!


    bitte schreibt mir an marc@r2000.de


    vielen dank,
    grüsse aus duisburg, marc!

    Holla leute!


    Bernd war der sache schon ganz richtig auf der spur...
    der zahnriemen hatte eine beschädigte stelle und somit die frequenz des geräusches bestimmt. die beschädigung und verschleissspuren waren am rand des zahnriemens, der die "schwungscheibe" der ESP berührt. also, die seitliche führung der ESP richtung getriebe hin, nicht zum motor/ZK hin. ich konnte die ursache für diese beschädigung nicht erkennen. sollte sich tatsächlich ein fremdkörper eingeschlichen haben? ich habe nichts gesehen und nichts gefühlt. an den rollen waren aber seltsame spuren zu sehen, die mich dann dazu veranlasst haben, den riemensatz pumpenseitig komplett zu tauschen. eingebaut, eingestellt, kein geräusch zu hören.
    ich hoffe, so bleibt das für lange zeit!


    grüsse aus duisburg, marc!

    Zitat

    Original von RalphCC
    Hmm, ich glaube das einfachste wäre hier der Speedohealer zum korrigieren des Wegstreckensignals. Soo teuer ist der auch nicht.
    Glaube nicht das die pre98er KIs codierbar sind. 111er gabs da auch noch nicht.


    Grüße,
    RalphCC


    hallo ralph,
    das hatte ich schon fast vermutet...
    dann werde ich mal ausprobieren, wie viel abweichung ich bei 50 in der stadt und bei 100 auf der autobahn habe.... vielleicht kann ich das einfach so hinnehmen.


    vielleicht gibt es so ein gerät aber mal günstig bei ebay.... wer weiss!?


    grüsse aus duisburg, marc!

    hallo leute!


    habe gestern an meinem bus das getriebe gewechselt.
    AFK gegen DQR getauscht.
    bin mit dem ergebnis sehr zufrieden.
    da mein ursprüngliches getriebe und das ZMS schon länger so seine macken hatte, ist es jetzt ein vollkommen neues fahr-/schaltgefühl.


    an dieser stelle möchte ich Kugler, RalphCC und Bullytreter nochmal für die schnelle hilfe beim umbau bedanken!


    nach der ersten grösseren testfahrt ist mir aufgefallen, wie sehr der tacho jetzt daneben hängt. bei 140km/h laut navi sind es auf dem tacho locker 15km/h zu viel.
    habe den tacho MJ'97 mit grüner beleuchtung, kann man da irgendwas codieren/umstellen/programmieren?
    fahre im sommer meine 225/55R16 schluffen.


    grüsse aus duisburg, marc!