Beiträge von jo-ben

    Zitat

    Original von urs137
    Nein , wie es halt passt .


    ich dachte nur etwas zum Preis/ Preisfindung.


    Gruß
    Urs


    ich glaube sogar, dass der Axel den Motor recht günstig bekommen hat. Und ich weiß, es gibt viele Wege - aber welcher ist der beste ?(


    am Komplettmotor ist der Zylinderkopf mehr dran, mit Einspritzdüsen usw.


    Gruß


    Meinolf

    Soooooo,


    also der Bulli bleibt unser!


    - defekt zu verkaufen, gibt keiner einen Euro für :(
    - einen anderen gebrauchte kaufen, weiß man auch nicht was man bekommt ?(


    vermutlich geht es so weiter:


    - neuer Rumpfmotor
    - mit Ölpumpe
    - mit Wasserpumpe (mit verstärkten Lagerm)
    - Zweimassenschwungrad
    - neuer großer Kupplungssatz
    - neuer Ausrücker?
    - neuer Zahnriemensatz (hinten wird aber nur bei Bedarf getauscht)
    - neuer Keilrippenriemen, auch nur bei Bedarf
    - alle Dichtungen, Schrauben usw.


    [SIZE=7]Kosten ca. 4 T[/SIZE]


    komplett mit Montage, und Garantie.


    dann sollte man erst wieder Ruhe haben.


    Meinolf

    Hallo,


    danke erst mal für eure tollen Tips und Infos.
    Mir werden morgen die unterschiedlichen Möglichkeiten und Kosten für die Instandsetzung mitgeteilt.


    Halte euch auf dem laufenden.


    Danke


    Meinolf

    Morgen,


    danke für die vielen guten Ratschläge und Hilfestellungen. Und zu welchen Zeiten ihr teilweise am Computer sitzt :D.


    @ MatthiasKarman
    die Lagerschale hat 29,- € gekostet, das Risiko sind wir eingegangen ohne vorher zu messen.


    aber wie Bernd schon geschrieben hatte, hat die Kurbelwelle bestimmt einen Schlag weg. Auch der Motoristandsetzer meinte, das nach einem Lagerschaden häufig der Kwellenbruch folgen würde.


    Ich lasse jetzt für die unterschiedlichen Reparaturversuche die Kosten ermitteln und werde dann entscheiden.
    Zu 90% bleibt er aber in unserer Familie - Frau und Kinder wollten vom Verkauf nichts höhren.


    Was kostet denn ein Kupplungssatz?


    Gruß


    Meinolf

    ich kann leider nicht sagen, wie er die Schweergängigkeit geprüft hat, weil ich nicht dabei war. Und weil ich in diesen Dingen eher Laie bin, komme ich auch nicht darauf solche Fragen zu stellen :rolleyes:
    Er hat es wohl irgendwie gestestet: zuerst mit dem vorgeschriebenen Anzugsmonent von 65 Nm. Dann mit auf der defekten Seite mit ca. 45 Nm. Sobald er die Schraube fester zog, lief die Kurbelwelle schweerer.
    Zur Sicherheit hat er sich mit einem Motoreninstandsetzer aus Gütersloh in Verbindung gesetzt, dieser hätte ihm auch bestätigt, dass das Fehlerbild nicht so selten sei, und die Motoren nach wiederzusammenbau nach kurzer Zeit kaputt gehen würden.


    @ Urs
    verstehe ich das richtig, das Du einen Blechstreifen dazwischen legen möchtest, damit die Kwelle mehr Spiel hat ?(, oder verstehe ich etwas falsch? Weil dann würde doch das Kwellengleitlager den Öldruck nicht aufbauen können und die Kwelle würde "schlackern" und dann auch brechen ?(


    Entschuldigt mein fehlendes technisches Verständniss bei diesen Dingen


    Gruß


    Meinolf

    Danke Urs für deine Denkanstöße :)


    im Augenblick wird ja nicht weiter geschraubt. Es werden erst ein mal die Kosten, die anfallen können, ermittelt.


    Mit dem auf 2 cm krumme Kurbelwelle kommt mir auch komisch vor ?(, Werde das mal mit in die Gespräche einwerfen.


    ((Nur zur Info:
    Meine Werkstatt würde ich als Seriös bezeichnen. Er selber fährt auch T4. Auch Ulli ist ab und wann mal bei ihm gewesen und hat nur lobend über ihn gesprochen. Ich möchte damit nur ausdrücken, das er mich nicht über den Tisch ziehen will.))


    Gruß


    Meinolf

    Zitat

    Original von Bullytreter
    Frag doch mal Marc....


    ich würde ihn zusammenbauen und fahren...
    bisher lief er doch mit den komischen Geräuschen.
    Mit dem neuen Lager sollte er doch hoffentlich gescheit laufen


    Nein, erläuft leider nicht gescheit.
    Wenn er mit den neuen Lagerschalen ordnungsgemäß montiert wird, dreht der Motor nicht leichtgängig, weil die Kurbelwlle nicht mehr hunderprozentig gerade ist.
    Er wird laufen, aber nicht lange.


    Gruß


    Meinolf

    Hallo,


    bevor ich von der Arbeit zu Hause war, hatte mein Schrauber schon angerufen. Also gleich weiter in die Werkstatt gefahren.
    Das Auto war nicht zusammengebaut :(.


    Folgendes wurde mir erklärt:
    Die neuen Lagerschalen wurden montiert (29,- €).
    Bei vorgeschriebenen Drehmoment würde der Motor nur schweer drehen.
    Bei richtig angezogener Schraube, auf der Seite an der die Schraube noch drin war, und bei ca. 45 Nm auf der Seite, auf der sich die Schraube gelöst hatte, würde der Motor "leicht" drehen. Er könne den Motor dann so zusammen bauen :klatsch: aber rät davon ab, weil es nicht lange halten würde :(.
    Weiter wurde ausgeführt; wäre der Bulli nicht so gut gepflegt - ab in den Export.
    Mein Schrauber trägt jetzt über das Wochenden für unterschiedliche Lösungen die Kosten zusammen:
    a) Motor bei einem Instandsetzer überarbeiten
    b) neuer Rumpfmotor von VW mit GArantie usw.
    c) Auto defekt verkaufen :wall:


    Vorschlag c habe ich meiner Frau zu Hause erzählt - von da an hing der Haussegen schief - Sie will nicht so kleine Autos wie unseren Passat fahren!!!


    Nun mal sehen wie wir die Karre X( wieder ordentlich! heile bekommen.


    Ich muß jetzt erst mal nachdenken ?(


    Gruß


    Meinof

    Zitat

    Original von Bernd 75kW


    Ich will dir ja nicht den Spaß verderben, aber es gab schon ähnliche Fälle, wo kurze Zeit später die Kurbelwelle gebrochen ist. Der Motor war danach ein Fall für die Tonne...
    Scheinbar gibt es eine ganze Serie von Motoren, bei denen sich die Schrauben lösen.


    Mach mir keine Angst :( :( :(


    Werde heute Abend mal vorbei fahren und mir die Geschichte vor Ort noch ein mal ansehen - ansonsten Prinzip Hoffnung :rolleyes:


    Meinolf

    Hallo,


    wie schon mal geschrieben und auch beim Arbeitetreffen in Rheine thematisiert, ist die Ursache für das Nebengeräusch gefunden worden.


    Mein Schrauber rief mich gerade an und sagte, dass eine Schraube von dem zweiten Lagerbock (bitte nicht fragen aus welcher Richtung ?() zwichen 1 u. 2 Zylinder in der Ölwanne lag.
    Alle anderen Schrauben sind fest.


    Es wird das Lager und die Schrauben getauscht. An der Kurbelwelle ist eine ganz leichete Verfärbung, aber keine Riefen oder sonstige Unebenheiten zu erkennen.
    Möglich ist aber wohl, dass die Kurbelwelle unrund "Oval" sein könnte. Mein Schrauber schlug vor, alles ordentlich wieder zusammen zu bauen und weiter auf etwaige Besonderheiten zu achten. Den Motor zum vermessen zu bringen sei im Augenblick wohl übertrieben.


    So das in aller Kürze, von dem, was mir eben telefonisch mitgeteilt wurde.


    Ach ja, das Radlager ist getauscht.


    Gruß


    Meinolf


    Amarula ?( habe jetzt über Wiki herausgefunden, was Amarula ist :rolleyes: Bei uns im Dorfgeschäft haben sie dieses Nahrungsmittel jedoch nicht :(, dafür habe ich ne Kiste Bier in den Kofferraum gestellt =).


    Mit etwas Glück finde ich auf dem Hinweg ja noch eine Verkaufsstelle für Amarula :D


    bis später


    Meinolf