Beiträge von jo-ben

    Hallo Ulli,


    an meinem ehemaligen Audi 100 hat ich auch das Problem. Immer wiedr habe ich geflickt, bis ich dann einen Neuen gekauft habe und Ruhe war.


    Für meinen T4 habe ich auch schon einen neuen, incl. Montage 150,- (nicht bei SKS, sondern bei Gerlach in Kaunitz)


    Gruß


    Meinolf



    Sorry,


    kann leider niemnanden mit nehmen. Muß am Samstag noch bei meine Eltern Bäume, Hecken und Rasen schneiden.


    Ich komme auf jeden Fall - aber eher etwas später ;(


    Gruß


    Meinolf

    Hmmmm,


    und ich dachte, nur ich würde viel Kohle für den T4 ausgeben. Kopf hoch, wir können uns ja in der Fußgängerzone zusammentun :D :D :D.


    Bei 180 km Anreise hätte ich dir auch eine sehr gute Adresse für die Reparatur geben können.
    Wüsche alles Gute für die Reparatur.


    Und ich dachte nur beim Dieselmotor würde solche "Problemchen" auftreten.


    Gruß


    Meinolf


    Danke für dein Angebot Ulli,


    aber er läuft, und wie - also kann ich dich/euch auch gern abholen :)


    Gruß


    Meinolf


    jau, freue mich schon, bringe mein fast neues Baby natürlich mit :D


    Meinolf

    Hallo,


    so, er ist weider ganz :D =) :D


    habe ihn ja doch ganz schön vermisst!


    Er läuft deutlich ruhiger, ist ein völlig neues leises dahingleiten, den Motor hört man fast garnicht, kein Vergleich zu vorher.


    Gruß


    Meinolf

    Danke für eure Infos,
    ich habe schon immer gewartet bis der Schreib- Lesezugriff durch erlöschen des Lämpchens (Diode) beendet war.


    Werde mir dann auch für die Zukunft das sichere Auswerfen angewöhnen.


    Gruß


    Meinolf

    Hallo,


    habe schon wieder eine Frage?


    ich habe gelesen, das der USB Stick nicht einfach aus dem Computer gezogen werden soll, sondern er soll vorher im Explorer unter dem Menüpunkt Datei ausgeworfen werden. Sonst könnten Beschädigungen am Stick auftreten.


    Der Befehl auswerfen ist mir in diesem Zusammenhang noch nicht aufgefallen, nur beim CD auswerfen.


    Ist das Quatsch oder Sinnvoll ?(


    Mal wieder Danke


    Meinolf

    Zitat

    Original von Bernd 75kW


    Scheinbar gab es da ein Qualitätsproblem bei VW.
    Diese Schäden traten überwiegend beim 111 kW Motor auf. Bei anderen TDI-Motoren kam es, wenn überhaupt, nur selten dazu.


    Hallo Bernd,


    ist aber schon merkwürdig, dass dieses Problem erst so spät auftritt ?(. Ich denke an der Stelle sitzt ja auch keine besondere Schraube ( aus einer extra Charge) sondern genau so eine wie an allen anderen Lagern.


    Da fährt man 1000 von km und irgendwann löst sich eine Schraube ??? - oder war evtl. ein Gewindeschnmeider, der diese Gewinde in den Block geschnitten hatte niche i. O.?


    Außerdem sind meines Wissens nach die Motorblöcke bei den TDI s doch alle gleich, da sollte da Problem bei den 75 kw Motoren doch auch auftreten.


    Irgendwie bin ich da ein wenig verwirrt.


    Gruß
    Meinolf

    Hallo,


    mitte kommender Woche soll er wieder fahrbereit sein :). Zu Anfang soll vorschtig gefahren werden und nach 1000 km ein Ölwechsel gemacht werden.


    Aber irgendwie merkwürdig ist dieser Fehler schon. Das sich nach über 200.000 km eine Schraube löst ?(. Was ist da schief gegangen?. Materialfehler sollten doch eigentlich schon früher auftreten. Und warum löst sich die Schraube gerade immer vom 2. K-Lager?


    Gruß


    Meinolf


    Hallo,


    ja nun, was sollte man tun ?(
    - kaputt zusammenschrauben und verkaufen, ohne etwas zu sagen - NEIN, das tut man nicht
    - defekt verkaufen, bringt nichts ein.
    - einen anderen kaufen und unseren in Zahlung geben - wäre noch teurer geworden, wenn man gleiche Qualität und Ausstattung nimmt.


    - aber letzendlich ist es meine Frau gewesen, Sie wollte auf keinen Fall den Bulli abgeben. Wenn doch, dann hätte ich auch unseren Passat ändern müssen:
    - 7 Sitze
    - höher legen
    - größerer Gepäckraum
    - Siitzheizung
    - Standheizungen
    - größere Außenspiegel
    - usw.


    mein Einwand, das wir unseren Passat mit 5,5 l auf 100 km bewegen, ließ sie nicht gelten :D


    So ist es also zur Reparatur gekommen, und ich hoffe er wird uns noch lange begleiten.


    Empfehlen möchte ich nur jedem AXG - Fahrer: lasst den Sitz der Schrauben für die Lagerschalen überprüfen! Das ist bestimmt günstiger.
    Obwohl es keine Sicherheit gibt. Denn zeitgleich mit meinem Bulli ist noch ein AXG bei meinem Schrauber gewesen, mit ähnlichem Schadensbild. Nur hier war die Schraube abgerissen, und ein Kolben durchgebrochen. Der Motor war aber gechipt.


    Muß ich den Motor eigentlich einfahren, den ersten Ölwechsel früher machen?


    Meinolf

    Hallo,


    es wird wieder montiert.
    Der Motor ist eingebaut.
    Die Kupplung hätte eh in der nächsten Zeit getauscht werden müssen, eine Feder war schon gebrochen.
    Zylinderkopf sieht noch sehr gut aus. Glühkerzen wurden getauscht, weil zwei schon kaputt waren.
    Am Turbolader konnte nichts Nachteiliges festgestellt werden, auch die Welle hat kein Spiel.


    Ach ja, es ist kein AT - Rumpfmotor geworden, sondern ein Fabrikneuer :D. Irgendwo waren wohl Überkappazitäten und der neue ist nur 50,- € teuer als ein AT - Rumpfmotor.


    Gruß


    Meinolf