Beiträge von MatthiasKarmann

    Zitat

    Original von Chris
    Sicher muss der Halter nach vorne Zeigen, ansonsten musst du den Kühlergrill wegbauen ;)
    Der Halter ist aus Nichtrostendem Edelstahl, was die Schrotttonne hergegeben hat. In Produktion gehe ich nur wenn du das Material besorgst ;) Mindestens 5mm Stärke hinterm Kennzeichen und 8mm Stärke für die Scheinwerferaufnahme.
    Im Sommer hätte es mitm Anbaun auch mehr Spass gemacht aber da ists eh so lange hell. :D


    Bilder sind gleich im 1. Beitrag


    Ehm, willst Du das Auto daran abschleppen? ;)


    Die Halterungen fahren in Schweden zu 10000'enden rum, in 3 mm Stärke. Gibts dort fertig zu kaufen,für 2 oder 3 oder auch 4 Scheinwerfer.


    Habe ich selber auch dran und das hält dicke, es wackelt und vibriert nichts.
    Nichts für ungut, Überdimensionieren schadet zwar nichts, aber nötig ist es sicher auch nicht.


    Gruß


    Mat.

    Also so wie ich das Steuergerät in Erinnerung habe, geht der Anschluß von der Wicklung von dem Relais direkt an eine der Anschlußfahnen wo dann der STeckere dransteckt.


    Prüfe mal, direkt Strom an die Wicklung zu geben, ob das Relais dann anzieht. Tut es das, die Leiterbahn verfolgen, hatte auch schon mal das Problem, dass ich der Anschluß der Steckfahne entlötet hatte.


    Ansonsten - wenn die Wicklung defekt ist, das Relais also nicht mehr anzieht, würde ich auf ein externes Relais umbauen, aber ein billiges Chinateil wie man es zum Nebelscheinwerfersatz dazu bekommt dürfte das nicht aushalten.


    Gruß


    Mat.

    Also wie ich unserem Bosch-Dienst kenne will der für die Kerze mindestens 60 Euro. Dafür kostet eine Arbeitsstunde da nur 35 oder sowas, aber das nützt ja nichts.
    Habe mein Kerze deswegen auch im Versand gekauft, aber wie ich das kenne, brauche ich spätestens nächstes Jahr eine neue.

    Ich bin mir nicht sicher, ob es eingetragen werden MUSS, ich habe meine selbstgebauten vorsichtshabler eintragen lassen. Mußt halt zu einer Prüfstelle, die auch Abnahmen nach §21 machen darf, das ist im 'Osten' die Dekra und im 'Westen' der TÜV.
    Abnahme war problemlos, zumal mit dem Chef der Prüfstelle vorher abgestimmt.


    Gruß


    Mat.

    Das Teil von Reichelt habe ich nicht sondern den 'Megapulse' oder wie sich das Ding schimpft. Wechsele damit immer mal von Batterie zu Batterie die ich so in diversen Fahrzeugen habe.


    Als Test habe ich mal eine ziemlich fertige Batterie (hatte noch knappe 3 Volt) eine Woche damit und einem Ladegerät behandelt.
    Danach hatte sie wieder fast die alte Kapazität (mit Scheinwerferlampe im Dauertest ermittelt).


    Gruß


    Mat.