So war jetzt kurz in Werkstatt, allerdinsg kurz vor Feierabend, an meine zweite B. kommt man ja wegen Drehkonsole so gut wie gar nicht hin. Er hat dann mitm MM durchgemessen, erst so, dann mit Betrieb der SH und Werte gingen laut ihm völlig in den Keller.. Stimmt auch damit überein, hab auf dem Weg dorthin die SH im Fahrbetrieb angeworfen und sie lief tadellos. Bei meiner ist die eigentl. SH auf der zweiten Batterie, nur Gebläse läuft auf der Startbatterie, so gesehen scheint Diagnose eindeutig...
Der eigentliche Werkstattbesitzer ist bis Xmas in Urlaub, es jobbt aber sein ehemaliger Meister bei ihm, Rentner, und der meinte, es kann auch sein, dass nur Wasser fehlt und die B. noch zu retten ist. Hab nun morgen früh Termin bei ihm um halb 10 und er baut Sitz raus und schaut dann mal...wobei ich tendenziell schon denke, lieber austauschen bevor mir das wie am Stammi wieder passiert. Oder was meint ihr? ich hab noch keine Batterie erlebt die mit Wasser zu retten war...Batterie ist übrigens erst zwei Jahre drin. Das letzte Mal Wasser gecheckt hab ich im Frühjahr vor Einbau Konsole, hab allerdings im Sommer zweimal komplett leer gesaugt, weil ich auf Treffen vergaß, auf 230 V umzustecken...