Beiträge von quastenfloesser

    Hallo zusammen,
    erstmal Danke für Eure Tips.
    Mangelnde Traktion ist so eine Sache, war bisher aber nicht das große Problem.
    15" Räder wirken sich wieder auf die gesamte Übersetzung aus.
    Die Idee mit dem Zuheizer ist durchaus mit einem Doppelnutzen verbunden. :D
    Und sicher die günstigste....


    Aber wie es mir scheint hat es hier noch keiner mal umgebaut.
    Gut, ist ja auch nicht soooo einfach. Man bräuchte halt mal eines zum probieren ob das überhaupt passt.


    Von der Haltbarkeit sehe ich da auch bei Zahnrädern von anderen Modellen nicht das große Problem.
    Man muss ja nicht permanent die Drehmomentwelle auf den ersten los lassen. 8)

    Hallo Urs,
    theoretisch ist Dein Vorschlag mit der Winde machbar.
    Er hat aber den Schönheitsfehler, das wenn man das Boot auf den Trailer zieht, der Trailer mit der
    Kupplungsseite hochklappen will.
    Der zieht quasi am Zugfahrzeug nach oben.
    Dann kommen noch ein paar andere Sachen wie Wellen und Seitenwind dazu, die es
    schwieriger machen das Boot auf den Trailer zu bekommen.
    Hatte ich dieses Jahr an der Ostsee, da hätte es den Trailer vom Boot weg gedrückt wenn er nicht am Auto fixiert gewesen wäre.


    Das die Aktion nicht billig wird ist klar. Käme auch nur in Frage wenn die Kupplung mal getauscht werden muss.


    Ich wollte mal hören, ob diese Begehrlichkeiten schon bei jemand geweckt wurden.
    Zum Beispiel mit Pferdeanhängern.


    Hallo Bernd,
    also sollte ich vielleicht erstmal den Bestand nachschauen, ob es da seriös aussieht. ;)
    Ich habe schon mit Schrecken gelesen, dass die Automaten nicht lange halten.
    Vom Bremsenreiniger und dem Luftmassenmesser hab ich meine ich auch schon gelesen.


    Also werde ich mich mal im Motorraum umsehen.

    Hallo zusammen,


    ich lese seit April diesen Jahres hier immer mal wieder mit und habe schon ein paar tolle Sachen gefunden.
    Küchenblöcke und Heckschubladen zum Beispiel. Echt stark was hier umgesetzt wird.


    Ich möchte Euch mal kurz mein Problem schildern. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.


    Mir ist im April diesen Jahres ein T4 übern Weg gelaufen, dem ich nicht wiederstehen konnte.
    Es ist ein Multivan Facelift Ez 2000 mit dem 150Ps TDI. Guter Zustand mit damals 154tkm.
    AHK und Climatronic. Kein Wartungsstau.


    Der kam mir wie gerufen, da ich eine einfache Übernachtungsmöglichkeit für mein Hobby brauche.
    Ich treffe mich im Sommer häufiger mit Freunden deutschlandweit zum Boot fahren.
    Da ist so ein Bus echt praktisch zum übernachten.


    Jetzt zu meinem Problem:
    Das Schlauchboot muss ja ins Wasser rein. Das ist noch einfach, da es an der Sliprampe ja bergab geht.
    Raus ist dann je nach Rampe ein echtes Drama.
    Ich hänge Euch mal ein Bild mit an, damit Ihr eine Vorstellung habt, wie das Gespann aussieht.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/15782806pd.jpg]


    Das Gespann wiegt ca. 3400 kg..... Und ich schätze so manche Rampe auf >30%.
    Die sind natürlich auch nass und glitschig.


    Der erste Gang ist meiner Meinung nach zu lang übersetzt.
    Der Motor wenn er kalt ist einfach nur bocklos!


    Hat schon mal jemand ein Getriebe auf einen kürzeren ersten Gang umgebaut?
    Es gibt, nach der hier im Forum verlinkten Getriebe und Motorenliste (T4-WiKi), für den
    großen Diesel nur 2 Getriebe (DQR+EEZ) die gleich untersetzt sind.


    Meine Vorstellung wäre ein Umbau des Getriebes auf einen kürzeren ersten, bei Beibehaltung
    der restlichen 4 Gänge.


    Könnt Ihr mir da einen Tip geben?
    Vielen Dank im Voraus