Zitat
Original von Mikart
Plant man seltenst ans Stromnetz zu gehen, ist zB ein Gel oder AGM Akku wie Perlen vor die Säue.
Die meisten Ladeanforderungen eines AGM-Akkus sind ja im Auto vollständig erfüllt. Die einzige echte Anforderung ist der maximale Ladestrom von 0.3C, z.B. max. 24A bei einem 80Ah Akku.
In der Praxis wird dieser Wert meiner Meinung nach äusserst selten überschritten. Aus folgenden Gründen:
- Der AGM-Akku kann nur mehr als 0.3C ziehen, wenn er wirklich knack-leer ist
- der Kabelweg ist deutlich länger als beim Starterakku, bei hohem Strom geht hier bereits viel Leistung als Wärme verloren
- Die Lima liefert ihre Nennleistung nur bei hohen Drehzahlen
- andere Verbraucher während der Fahrt
- Wenn man einen Teil der Stand-Verbraucher auf der Starterbatterie belässt (was ja der Regelfall ist), ist der Starterakku während der Fahrt ebenfalls ein weiterer Verbraucher
Die maximale 0.3C Strom ist ein vorsichtiger Wert, der ein Laden unter allen Temperaturbedingungen sicherstellt. Bei der Grenze geht es in erster Linie auch nicht um die Lebensdauer sondern um die Gefahr der thermischen Eskalation des VRLA Akkus durch die Rekombination von H2 und O2, welche sehr viel Wärme erzeugt.
Bei Spezialausführungen, die 2 Limas verbaut haben, mag die Rechnung anders aussehen.
Zitat
Original von Mikart
Die Temperaturkompensation des Lichtmaschinenreglers (erkennbar am Zweipoligen abgedichteten Stecker an der Lima, bzw. blauen Tacho) bringt einem für die im Innenraum verbaute Batterie auch nicht unbedingt was.
Besser als ohne Temperaturkompensation, selbst wenn die Kompensation in bestimmten Situationen noch besser sein könnte.
Consuli