Beiträge von consuli

    Zitat

    Original von rubberduck
    das Live-Traffic kostet aber zusätzlich monatlich, oder?


    Ja kostet zusätzlich. Aber hier ist man mit dem Smartphone gegenüber einem normalen Navigationsgerät klar im Vorteil. Die Datenversorgung des Navi und normales Internetsurfen sind automatisch gebündelt. Habe hier in der Schweiz gerade für 13 Euro monatlich eine kleine UMTS Flatrate dazu genommen (klein bedeutet, ab 2GB Traffic wird Bandbreite reduziert). Damit kann ich jetzt Verkehrsinformationen fürs Navi und Internet/Email auf dem Smartphone machen. Für Android Betriebssystem gibt es ein Programm, mit dem man die Internetverbindung sogar zum Notebook durchreichen kann. Hat bisher bei mir aber noch nicht geklappt.


    Consuli

    Zitat

    Original von Willy
    "Problematisch ist insbesondere bei preisgünstigen Leichtmetallfelgen die Korrosionsbeständigkeit.


    Insbesondere bei preisgünstigen Leichtmetallfelgen heisst natürlich auch, dass hochwertigere Alufelgen weniger betroffen sind.


    Dann steht da auch noch weiter:
    In den letzten Jahren werden allerdings vermehrt spezielle "Winter-Alufelgen" angeboten. Diese zeichnen sich aus durch eine im Vergleich zu Standard-Leichtmetallfelgen erhöhte Stoß-, Schlag- und Kratzfestigkeit des Lackes und bewirken somit auch eine verbesserte Korrosionsbeständigkeit.


    Zitat

    Original von Willy
    1 Quelle 2 gegensätzliche Aussagen = Wikipedia ;)


    Ist kein Widerspruch. Nur Alulegierungen korrodieren. Reines Alu nicht.


    Werde dann wohl diese speziellen Winter-Alufelgen haben. Bin diesen Winter rund 10.000 km im Salz gefahren und kein bisschen Korrosion.


    Gruss
    Consuli

    Aus Wikipedia/Aluminium:
    Das reine Leichtmetall Aluminium hat aufgrund einer sich sehr schnell an der Luft bildenden dünnen Oxidschicht ein stumpfes, silbergraues Aussehen. Diese undurchdringliche Oxidschicht macht reines Aluminium sehr korrosionsbeständig.


    Consuli

    Stahlfelgen rosten. Ne verrrostete Alufelge hab ich noch nirgendwo gesehen. Oder kommen die dann ganz schnell in den Keller, weil es so peinlich ist?


    Mit Preis und Ketten hast du natürlich recht.


    Consuli

    Zitat

    Original von UdoZ
    Moin,


    meine Winter-Stahlfelgen sehen mittlerweile ziemlich übel aus


    Ich habe auch noch nie verstanden, wieso VW für den Winter rostende Stahlfelgen vorsieht und für den Sommer Alufelgen. :wall:


    Consuli

    Zitat

    Original von rubberduck
    schau mal in die aktuelle ADAC-Zeitschrift. Laut Studien ist TMC Blödsinn; in der Regel ist derjenige schneller der im Stau stehen bleibt als ihn wie viele andere zu umfahren. Meine Erfahrungen sind ähnlich.
    [/URL] zu nutzen


    Das wundert mich nicht. Das liegt aber wohl eher daran, dass TMC die relevante Information, nämlich die Staulänge, nicht liefert,. Nach Wikipedia.de enthält eine TMC Meldung lediglich folgende Informationen:
    - Ereigniscode (Z.B. "Stau", "stockender Verkehr", "Auffahrt gesperrt")
    - Positionscode
    - Verfallszeit


    Weiterhin ist die Position noch ungenau (http://en.wikipedia.org/wiki/T…Message_Channel#Criticism) und die Meldung durch Polizei, Staumeldern, ADAC kommt oft zu spät. Das ganze wird dann noch in der rasenden Geschwindigkeit von 60 bit/s übertragen (10 Meldungen pro Minute) übertragen.


    Ich habe kürzlich gelesen, dass Sensor und Handybewegung basisierte Verkehrsdienste wesentlich zuverlässiger sind (z.B. TMCpro). Vielleicht hab ich dazu noch einen Bericht. Mal schauen.


    Consuli

    Neben Nokia bietet jetzt auch Google (Android Betriebssystem) kostenlose Navigation an. Hab dazu einen interessanten Bericht gefunden. Ist angehängt.


    Habe auch bereits ein Android Phone, das Motorola Milestone. Bin gerade dabei das mitgelieferte Motonav zu testen. Wenn Motorola endlich mit dem Update auf Android 2.1 raus kommt, werde ich auch noch Google Maps Navigation und Google Earth drauf machen.


    Heute ist auch Navigon MobileNavigator für Android rausgekommen.


    Consuli

    Bei mobile.de bekommst Du bestimmt mehr. Ebay ist einfach nicht die richtige Plattform für ein Auto. Wer kauft schon gern unbesehen eine wertige Sache? Wer fährt schon gern 100km zu einer Besichtigung ohne eine konkrete Kaufgelegenheit?


    Das alles schlägt sich im Preis nieder. Die Ebay-Auto-Gebote sind immer auf dem schlechtesten Zustand kalkuliert.


    Und dann noch die horrenden Ebaygebühren von mehreren hundert Euro.


    Consuli

    Hallo!


    Ich habe mir für mein Motorola Smartphone (teureres Handy) bei Ebay ein zweites Reisenetzteil bestellt. Nach der Artikelbeschreibung soll es Original-Motorola sein. Gehäuse und Stecker haben auch ein Motorola-Logo, ersteres auch ein Motorola-Typschild mit Seriennummer.


    Das Reisenetzteil war allerdings sehr günstig (5.95) und am Kabel ist definitiv gespart worden (ca. 0.5 bis 1mm2). Mit dem serienmässigen Netzteil läd der Akku in 1h auf. Mit dem Reisenetzteil dauert es 4h.


    Chinesisches Plagiat oder nur billige Motorola-Qualität? Wie kann ich das rauskriegen?


    Gruss
    Consuli


    Genau. "0" = Zufriedenstellend.


    Consuli

    Ich versuche mal die Erkenntnisse aus der Diskussion vom Thread Neulingfrage: Zweitbatterie: Typ, Ladetechnik, ... hier zusammenfassen.


    Die nachfolgende Tabelle soll mal die Diskkussionsgrundlage für eine grobe Orientierung sein. Es wird immer Akkus mit speziellen Spezifikationen geben, die nicht in das Schema passen.


    Kriterium Starterakku (nass) AGM-Vliesakku (VRLA) Gelakku (VRLA) Solarbatterie (nass) Traktionsbatterie (nass)
    Preis + + 0 - + + - -
    Zyklusfähigkeit
    Tiefe Entladungen und niedrige Ladezustände
    - - 0 / + + + + + +
    Empfindlichkeit gegen zu hohe Spannung,
    Lima (im Sommer) nicht temperaturkompensiert
    + - - + +
    Ladegeschwindigkeit mit Lima
    (ohne spezielles Ladegerät)
    + + +
    (max. 0.3C)
    -
    (hoher Innenwiderstand)
    -
    (hoher Innenwiderstand)
    +
    Hochstromentladungen + + + + - - + +



    Alle Einschätzungen nach besten Wissen und Gewissen. Diskussion und Verbesserungsvorschläge willkommen.

    Endlich hab ich mal ne Tabelle hingekriegt. Lang hat's gedauert aber jetzt funzt es. :]

    Gruss
    Consuli

    Zitat

    Original von Thomas10
    Eine externe Uhr zum Auslesen hab ich nicht, auch keinen fähigen Boschdienst in der Nähe.


    Ich kann Dir meine Diagnoseuhr mit Adapter geben. Post oder abholen? Ich brauch sie aber bis zum 30.03. wieder zurück. Weil ich dann umziehe.


    Consuli

    Ah jetzt, ja. Es nehmen halt viele Starterbatterien.


    Wie liegen die Solarbatterien und Traktionsbatterien denn preislich? Dachte immer die wären ähnlich teuer wie AGM? Kenne mich da aber gar nicht aus.


    Und die Frage, ob man bei einer Nassbatterie zwingend eine Gasableitung verbauen sollte oder nicht, ist noch offen. Dazu weiss ich auch wieder nix. :D


    Dann haben wir's. Schreiben wir dann als Zusammenfassung in den Thread Wissenswertes zum Thema Zweitbatteriewahl .


    Consuli

    Ok. Vielleicht können wir uns ja auf folgendes einigen:


    Szenario Starterbatterie als Zweitbatterie
    - kleine Entladungen
    - die schnell wieder aufgeladen werden
    - ungeregelte Lima bei viel Fahren bei hohen Temperaturen macht weniger Probleme



    Szenario zyklenfähige VRLA Batterie (Gelbatterie oder AGM-Fliessbatterie) als Zweitbatterie
    - grössere Entladungen
    - die u.U. mehrere Tage nicht (vollständig) aufgeladen werden
    - temperaturgeregelte Lima notwendig, wenn viel bei hohen Temperaturen gefahren wird


    Consuli

    Hallo Mikart!


    Zitat

    Original von consuli
    Die meisten Ladeanforderungen eines AGM-Akkus sind ja im Auto vollständig erfüllt. Die einzige echte Anforderung ist der maximale Ladestrom von 0.3C, z.B. max. 24A bei einem 80Ah Akku.


    Zitat

    Original von Mikart
    Es ist richtig, das ein Bleiakku (Technologie egal) im Auto durch die Lichtmaschine geladen wird. Es ist falsch davon auszugehen das dies die Akkulebensdauer nicht beeinträchtigt. Einen sauteuren AGM Akku mit der Lichtmaschine zu malträtieren ohne ihn regelmäßig mit einem Kennlinienladegerät vollzuladen ist dann wie Perlen vor die Säue.


    Eine temperaturkompensierte Lima liefert für einen AGM Akku fast immer die richtige Spannung. Der Winterfall (Innenraum durch Heizen 25°, aussen -20°) ist akademisch, denn der Zweitakku muss auch erstmal auftauen. Und das dauert bei einem 25kg Block in einem Plastikgehäuse ziemlich lange. Durch den Ladezustand des Akkus ergibt sich eine IU-Kennlinie. Die Verletzung der 0.3C Strombegrenzung kommt so selten und auch nur kurz vor, dass sie vernachlässigbar ist.


    Oder meinstt Du, der AGM Akku wird mit der Lima nicht voll? Ein zyklenfester Akku verträgt niedrige Ladezustände wesentlich besser als eine Starterbatterie.


    Ich verstehe nicht, worauf Du konkret hinaus willst.


    Consuli

    Zitat

    Original von Mikart
    Plant man seltenst ans Stromnetz zu gehen, ist zB ein Gel oder AGM Akku wie Perlen vor die Säue.


    Die meisten Ladeanforderungen eines AGM-Akkus sind ja im Auto vollständig erfüllt. Die einzige echte Anforderung ist der maximale Ladestrom von 0.3C, z.B. max. 24A bei einem 80Ah Akku.


    In der Praxis wird dieser Wert meiner Meinung nach äusserst selten überschritten. Aus folgenden Gründen:
    - Der AGM-Akku kann nur mehr als 0.3C ziehen, wenn er wirklich knack-leer ist
    - der Kabelweg ist deutlich länger als beim Starterakku, bei hohem Strom geht hier bereits viel Leistung als Wärme verloren
    - Die Lima liefert ihre Nennleistung nur bei hohen Drehzahlen
    - andere Verbraucher während der Fahrt
    - Wenn man einen Teil der Stand-Verbraucher auf der Starterbatterie belässt (was ja der Regelfall ist), ist der Starterakku während der Fahrt ebenfalls ein weiterer Verbraucher


    Die maximale 0.3C Strom ist ein vorsichtiger Wert, der ein Laden unter allen Temperaturbedingungen sicherstellt. Bei der Grenze geht es in erster Linie auch nicht um die Lebensdauer sondern um die Gefahr der thermischen Eskalation des VRLA Akkus durch die Rekombination von H2 und O2, welche sehr viel Wärme erzeugt.


    Bei Spezialausführungen, die 2 Limas verbaut haben, mag die Rechnung anders aussehen.


    Zitat

    Original von Mikart
    Die Temperaturkompensation des Lichtmaschinenreglers (erkennbar am Zweipoligen abgedichteten Stecker an der Lima, bzw. blauen Tacho) bringt einem für die im Innenraum verbaute Batterie auch nicht unbedingt was.


    Besser als ohne Temperaturkompensation, selbst wenn die Kompensation in bestimmten Situationen noch besser sein könnte.


    Consuli