ZitatOriginal von MarkusACV
Moin,
hast Du irgedwo eine Skizze gemacht wie Du den Heizkreislauf verschlaucht hast?
Ja, hier: http://www.t4forum.de/wbb2/attachment.php?attachmentid=60804
Verzweigung= T-Stück. War da etwas faul...
ZitatOriginal von MarkusACV
Moin,
hast Du irgedwo eine Skizze gemacht wie Du den Heizkreislauf verschlaucht hast?
Ja, hier: http://www.t4forum.de/wbb2/attachment.php?attachmentid=60804
Verzweigung= T-Stück. War da etwas faul...
Zitat
Da Ebay Seiten nur temporär verfügbar sind, konserviere ich Deine Antwort mal:
Ebay-Suchworte: "(Entriegelungswerkzeug, Entriegler) Mini ISO Kontakt"
Ich hab's geschafft. Hat aber 2 Stunden gedauert 8 geclipste Kontakte zu lösen.
Bei mir ging es am besten mit zwei Büroklammern, die oben eine Spur nach innen zu Blechclips gebogen sind und unten rund nach aussen auflaufen. Drückt man den Stecker mit den Büroklammern unten drin gegen die Tischplatte, drücken die Büroklammerspitzen idealerweise gegen die Blechclips. Und oben kräftig am Kabel rütteln. Der Prozess ist recht iterativ. Biegen, probieren, biegen, andere Sorte Büroklammer, biegen, probieren...
Gruss
Consuli
Hallo Markus!
Und damit gehts problemlos?
Gruss
Consuli
Hallo zusammen!
Bin gerade dabei mir eine Diagnose Moduluhr zu basteln.
Ich behaupte mal das mechanische Funktionsprinzip der Clipbefestigung verstanden zu haben. Aber ich kriege die geclipsten Steckkontakte aus dem alten Moduluhrstecker trotzdem nicht raus.
Habe es schon diverserse Versuche gemacht die Clipsbleche runter zu drücken. Mit Feinmechanikschraubenzieher, Stecknadeln, feiner Pinzette. Klappt nicht.
Angeblich soll es einen Steckkontaktausdrücker geben. Wo krieg ich den? Bei VW, ATU?
Gruss
Consuli
ZitatOriginal von MarkusACV
wie schnell wird es bei Dir innen warm? ...bei wieviel Grad Außentemperatur?
Im Moment geht mein Zuheizer ja nicht. Und Temperaturen habe ich auch nicht gemessen. Aber beim ersten Schnee im November (in der Schweiz) hat der Zuheizer auf Gebläsestufe 2 mit Umluft 10 cm Schnee auf der Windschutzscheibe in 30min komplett abgetaut. Und innen wars mollig warm.
Gruss
Heiko.
Hallo Udo!
Ganz lieben Dank für Deine hilfreichen Tipps. Am Freitag gehts bei mir wieder an den Zuheizer. Hoffentlich kriege ich ihn bis zum Skiurlaub nach Weinachten wieder hin.
Als erstes werde ich mal Zu- und Abluft prüfen. Danach - obwohl unwahrscheinlich aber weil einfach zu testen - die Dosierpumpe.
ZitatOriginal von UdoZ
Wie Du schon richtig erkannt hast, kann es viele Gründe geben. Die aus meiner Sicht wahrscheinlichsten Szenarien:
1. Brennraum ist wegen der Fehlfunktion vor dem Tausch versifft. Da könnte man in der Hoffnung ein paar weitere Startversuche unternehmen, dass sich die Sache freibrennt.
Ja, dass habe ich auch schon gedacht, dass er versfft ist. Im Herbst als es kälter wurde hat der Zuheizer schon mit der alten Kerze geräuchert und nur noch unmerklich geheizt, bevor die Kerze dann ganz kaputt gegangen ist. Wenn ich einen Startversuch mache riecht es aus dem Auspuff auch nach Diesel. Mein Bus steht ja draussen. Könnte es sein, dass sich im Sommer über Kondenswasser im Zuheizer gesammelt hat?
Kann ich den Zuheizer mal mit Druckluft vom Auspuff her durchblasen? Am Lufteinlass ist ja kein Rohr, dass ich vergewaltigen könnte.
Darf man den Zuheizer von aussen mit einem Campingkocher mal richtig warm zu machen oder geht er davon kaputt?
Auf was für Ideen man alles kommen kann, nur damit man den Zuheizer nicht wieder aus- und einbauen muss.
ZitatOriginal von UdoZ
2. Die neue Glühkerze heizt nicht korrekt. Z.B. wg. falscher Typ, (...)
Das verstehe ich so nicht. Diesel hat eine bestimmte Zündtemperatur. Wird sie erreicht, zündet es, darunter nicht. Nach meinem Verständnis müsste also grds. jede Glühkerze funktionieren, mal abgesehen von mechanischen Abmessungen, nicht? Ausser sie ist für 24V oder Benzin. Das sollte ich ja einfach messen können. Im Wiki steht der Zuheizer braucht 100W beim Starten und 25W im Betrieb = 75W für die Kerze. 75W/12V=6.25A. 12V/6.25A= 1.92Ohm. Die Kerze sollte also irgendwo um 2Ohm haben, nicht?
Gruss
Consuli
Stimmt hast recht.
In der Bucht kostet eine neue D4WZ, D4WS, D5WZ, D5WS stellenweise kaum mehr als eine gebraucht D3WZ.
Passen die ohne grössere Probleme in den T4?
Gruss
Consuli
ZitatOriginal von UdoZ
Wurde nur die GK gewechselt oder wurde mehr gemacht? Dann könnte es auch an einer defekten Dichtung liegen.
Ja, es wurde "nur" der Glühstift gewechselt. Dieses "nur" waren 1.5 h Arbeit, weil der Zuheizer dazu ausgebaut werden musste (siehe oben).
Gruss
Consuli
ZitatOriginal von MarkusACV
ist der Zuheizer aufgerüstet?
Ja, Eberspächer Aufrüstsatz mit Miniuhr (nicht diagnosefähig).
ZitatOriginal von MarkusACV
Lief der Motor?
Mit laufendem Motor oder Steuerung per Uhr das gleiche Ergebnis. Qualmt viel und schaltet dann ab.
ZitatOriginal von MarkusACV
Hast Du die Spannung am Stecker gemessen?
Nein, denn sonst wäre der Zuheizer bereits vorher wegen Unterspannung ausgestiegen.
ZitatOriginal von MarkusACV
Ich glaube wenn Du Dich mit Deinem Zuheizer beschäftigst kommt das auf Dauer besser...auch ein anderer Zuheizer macht irgendwann Probleme.
Tolles Hobby. Zuheizer.
Sind die D4WZ, D4WS, D5WZ, D5WS eigentlich zuverlässiger? Dann nehme ich gleich die.
Gruss
Consuli
Hallo zusammen!
Meine D3WZ ging zunächst gar nicht mehr. Boschdienst Fehlercode 20 Glühstift - Unterbrechung. Ein Bekannter hat den Zuheizer ausgebaut (da Trapo mit kurzem Vorderwagen und das linke Seitenteil der Batterieabdeckung genietet ist). Neuen Glühstift rein.
Jetzt qualmt der Zuheizer nur, startet aber nicht richtig und schaltet dann ab.
Ich hab keine diagnosefähige Moduluhr. Der Boschdienst will jedesmal 40 CHF fürs Fehler auslesen sehen. Meinem Bekannten muss ich auch was geben fürs Arbeiten. Bisher hat es rein überhaupt nichts gebracht.
Wahrscheinlich steht nicht ohne Grund im T4Wiki:
"Da es sich beim Zuheizer jedoch um ein recht komplexes Gerät handelt, ist die Fehlersuche trotz Auslesen des Fehlerspeichers alles andere als trivial. Dazu gibt es einfach zuviele Fehlermöglichkeiten und Abhängigkeiten zwischen den einzelnen Bauteilen."
Ich habe ein Angebot für einen aufbereiteten D3WZ mit 4 Wochen Garantie. Soll ich das machen? Soll ich die Dosierpumpe zur Sicherheit auch gleich mit tauschen? Mir steht dieser verschi**ene Zuheizer echt schon bis zum Hals. Ich kann nichts mehr hören von Fehlercode, Glühstift, Flammschutzsieb, Dosierpumpe.
Gruss
Consuli
Hallo!
Ich hab bei mir mit Bernds Tipps auch eine Aufrüstung gemacht.
Im wesentlichen mit zwei Unterschieden:
1. Ich hatte schon eine Eberspächer Aufrüstung drin, bei der das Kombiventil verstopft war (wobei mir in Gesprächen im T4 Forum noch kein Kombiventil unterkommen ist, was älter als 6 Jahre ist und noch richtig funktioniert).
2. Mein Aufrüstung heizt im Standheizungsbetrieb zuerst den Innenraumwärmetauscher und im Zuheizerbetrieb zuerst den Motor.
http://www.t4forum.de/wbb2/thr…d=77598&hilightuser=17036
Gruss
Consuli
Hallo Udo!
Es kommt natürlich auch auf das Nutzungsprofil drauf an.
Es würde mich mal interessieren, wieviele Zyklen mit welchen Entladungen Du damit gemacht hast. Falls Du einen Tiefentladeschutz dran gehabt hast. Welcher Restkapazität entsprach die Abschaltspannung ungefähr?
Gruss
Consuli
ZitatOriginal von Bernd 75kW
Sicherlich halten Bleiakkus am längsten, wenn man sie immer auf optimalem Ladezustand hält.
Ich benutze als Zusatzbatterie ebenfalls eine normale Starterbatterie (100Ah), weil ich nicht einsehe, für eine Gel-Batterie den 4-5fachen Preis zu zahlen.
Ich verwende die Zusatzbatterie ca. 3-4 Jahren, um sie dann als Starterbatterie weiter zu nutzen, und bau dann jeweils eine neue Zusatzbatterie ein. Auf diese Weise hat meine letzte Batterie 7 Jahre gehalten.
Was will man mehr für 75 Euro ?
Bei Ebay gibt es bereits für 120 Euro zyklenfeste 80Ah AGM Fliessakkus (die oft ebenfalls als Bleigelakku betitelt werden, obwohl sie es nicht sind.)
ZitatOriginal von UdoZ
Moin,
Warum überhaupt umklemmen?
Bessere Alternative: Nutzung beider Batterien für die Standheizung mit Unterspannungsabschaltung für die Heizung.
Nein, das geht so nicht. Denn Starterbatterien sind nicht zyklenfähig. D.h. eine Starterbatterie geht kaputt, wenn sie ein paar Mal unter 50% Ihrer Kapazität entladen wurde. Sie ist darauf ausgelegt, dass sie immer zu 90% geladen ist.
ZitatOriginal von Bernd 75kW
Oder man legt das Gebläse und die Heizung auf die Zusatzbatterie.
Dann ist zwar nicht unbedingt gewährleistet, dass die Batterie die ganze Nacht durchhält[...].
Schön wäre ja auch, wenn man die Standheizung nicht nur auf Dauerbetrieb schalten könnte, sondern auch auf Intervallbetrieb (mit aussreichend langen Intervallen, sodass der Zuheizer nicht verrußt). Also z.B. 22:00- 22:30 Uhr heizen, 23:00- 23:30 Uhr heizen, usw. Das würde mit Sicherheit sehr viel Strom einsparen.
Kann ich mit meiner Eberspächer Moduluhr überhaupt so viele Einschaltvorgänge programmieren?
Gruss
Consuli
ZitatOriginal von Bernd 75kW
Oder man legt das Gebläse und die Heizung auf die Zusatzbatterie.
Dann ist zwar nicht unbedingt gewährleistet, dass die Batterie die ganze Nacht durchhält, aber man kann dann immer noch starten.
Hi Bernd!
In meinem T4 habe ich den Eberspächer Nachrüstsatz drin (inkl. Eberspächer Kabelbaum). Auf Deinen Rat hin hatte ich im April das Kombiventil rausgeworfen und durch ein Thermoventil ersetzt. Funktioniert super. Nochmal vielen Dank.
Jetzt habe ich genau zum Umklemmen der Verbraucher nochmal ein Frage. Das Steuergeräts des Eberspächer Nachrüstsatzes (das D+ davon) habe ich bereits auf auf meine Zusatzbatterie umgeklemmt. Reicht das?
Oder muss ich den Zuheizer (bzw. das Steuergerät des Zuheizers), die Umwälzpumpe etc. nochmal extra umklemmen?
Lieben Gruss
Consuli