Beiträge von consuli


    Hallo Udo!


    Magst Du mir Dein Layout und die Bestückungen zur Verfügung stellen, sodass ich es nach meinen Wünschen modifizieren kann?


    Lieben Gruss
    Consuli

    Zitat

    Original von UdoZ
    Moin,


    grundsätzlich ist gegen den Plan nichts einzuwenden. Ob das Ganze machbar ist, hängt von dem ab, was in dem Kästchen PWM steckt. Bei einer geeigneten PWM ist das Relais für die Gebläsemasseleitung überflüssig.


    Wie Udo richtig feststellt, ist der Pollin PWM ein lowside Switch. Entsprechend müsste die PWM im Masekabel anstelle oder parallel zu dem Relais liegen. Überhaupt verstehe ich den Sinn der Relais noch nicht ganz. Über den Lüfter-Drehregler hat man ja bereits eine Lüftersteuerung. Oder soll die PWM gegen Strom von hinten geschützt werden? Das kann man durch eine Schutzschaltung in der PWM besser lösen.



    Zitat

    Original von UdoZ


    EDIT: ganz vergessen, eine Alternative anzugeben ;)
    -> http://www.t4-wiki.de/wiki/PWM-SG


    Ooohhh, das sieht ja wieder super aus, was Du da gemacht hast, Udo!


    Einzig einen weiteren Wunsch habe ich noch. Ich möchte die Lüftermotoren ausschliesslich per PWM steuern und Dein Poti durch den Drehregler + 3 Widerständer ersetzen. Ausserdem möchte ich die VW Steuerleitung weiter nutzen (Highswide Switch mit PWM auf der Gebläsestufe 4 Leitung). Idealerweise wären die VW-Kontakte vom Drehregler und das Gegenstück auf der Platine, sodass ich dass VW-Steuerkabel im Defektfall in 5min wieder an den Drehregler zurückbauen könnte.


    Gruss
    Consuli

    Zitat

    Original von RalphCC
    Tjoa, hab seit längerem mal wieder mein Kamin angeschmissen.
    Hätte ich mal vorher tun sollen - habe diese wohlige Wärme ganz vergessen.


    Ich glaube Du hast einen Kachelofen (mit Zügen) und keinen Kamin. Denn ich sehe da Kacheln aufm Foto. Kamin=90% der Wärme aus Schornstein raus.


    Gruss
    Consuli

    Zitat

    Original von Bernd 75kW


    Ich weiß nicht, wer mir ursprünglich diesen Titel gegeben hat, und ich lege auch nicht unbedingt Wert darauf.
    Wer es mag.....
    Auf meiner Visitenkarte steht jedenfalls eine andere Berufsbezeichnung.


    Wieso. Diplom Standheizungspapst wäre doch mal was anderes. :D :D


    Nein, jetzt mal im ernst. Wenn es Dich, Urs, Chris, Udo und die anderen nicht geben würde, dann wären wir mit unserem Zuheizern/Standheizungen doch aufgeschmissen. Das wäre die reinsten schwarzen Euro-Löcher.


    Gruss
    Consuli

    Hallo Chris!


    So, Weihnachten, Sylvester und ggf. Winterurlaub haben wir dann mal rumgebracht.


    Steht Dein Reparaturangebot für meine Standheizung noch? Habe jetzt nämlich alle Teile so gut wie zusammen. Sollst es ja auch nicht umsonst machen. :)


    Gruss
    Consuli

    Hallo!


    Ich habe gerade eine Glühkerze erneuern lassen, die hat 50 Euro gekostet. Nun habe ich einen zweiten Zuheizer gekauft für den ich ebenfalls eine neue Glühkerze brauche. Nun war ich diesmal beim Boschfritzen. Die sagen Eberspächer hätte eine neue Kerze mit Keramik aufgelegt und die sei eben teurer.


    Stimmt das?


    Gruss
    Consuli

    Zitat

    Original von UdoZ
    Ich suche aber noch nach einer 'Strategie' für die PWM-Ansteuerung der Pumpe und des Gebläses während des Standheizungsbetriebes.


    Hallo Udo!


    Coole Sache, dass Du Dich der PWM Steuerungs Thematik annehmen willst.




    Gut, Versuch macht kluch. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass man die Pumpe nicht PWM-Steuern kann. Das Prinzip der PWM Steuerung beruht ja darauf, dass der Motor in der Phase der Stromunterbrechung relativ widerstandsfrei weiterläuft. Wasser pumpem bietet aber wesentlich mehr Widerstand als Luft. Deshalb glaube ich nicht, dass es überhaupt komfortabel geht.



    Zitat

    Original von UdoZ
    Überlegungen zum Gebläse:
    Bei der einstellbaren Einschalttemperatur läuft das Gebläse mit der gewünschten Drehzahl (einstellbar wohl so von 15-75%) los. Es schaltet bei einer um 15 Grad niedrigeren Temperatur wieder ab (Hysterese).
    Fällt die Temperatur nach dem Einschalten, was sehr wahrscheinlich ist, will ich die Gebläsedrehzahl runterregeln, damit die Ausströmtemperatur nicht zu stark abfällt. Gedacht habe ich an ca. 1% pro Grad, wobei die Mindestdrehzahl von 15 % natürlich nicht unterschritten wird.
    Sinnvoll?
    Andere Ideen?


    Bzgl. der PWM Steuerung des Gebläses hatte ich im T4 Forum schon mal einen Vorschlag gemacht.
    http://www.t4forum.de/wbb2/thr…d=75051&hilightuser=17036


    Mein Vorschlag beruht darauf, den T4 Gebläseregler weiter zu nutzen und das Gebläse im highside zu pwmsen, damit man keine neue Kabel ziehen.


    Die Schaltung ist aus einem Schaltnetzteil und müsste fürs Auto noch entsprechend geschützt werden.


    Bis jetzt bin ich noch nicht dazu gekommen.


    Aber wahrscheinlich willst Du lieber Attiny Atmel machen, oder nicht?



    Zitat

    Original von UdoZ
    Andere Ideen?


    Ja. Möglicherweise ist es gar nicht nötig, dass Einschalten der Lüfter zu verzögern, bis der Wärmetauscher warm ist. Man könnte auch die Lüftung auf Umluft stellen. Das heizt dann eh schneller.


    Gruss
    Consuli

    Zitat

    Original von urs137
    Wäre zB ebucht art. Nummer 280293600671 nicht was für dich ?


    Die haben mich einfach übeboten. ;( Werde ich im Urlaub also doch keinen Zuheizer haben.


    Chris
    Dann schicke ich Dir im neuen Jahr mal meine beiden Schätzchen vorbei. Bei der 020er 'Glühstift unterbrochen' werde ich den vorher noch tauschen um Dir die Arbeit zu erleichtern.


    Grüssle
    Consuli

    Zitat

    Original von Bernd 75kW
    consuli
    Was passiert eigentlich, wenn man bei laufender Standheizung die Zündung einschaltet, den Motor aber nicht startet ?
    Theoretisch müsste ein Teil des Wassers über das geöffnete Ventil in den Motor zurückflißen, und der Zuheizer dürfte dann ziemlich schnell warm werden, weil ja der Durchfluss erheblich geringer ist.


    Du kommst ja auf Ideen Bernd. Habe ich noch nie drüber nachgedacht. Also erstmal. Für diesen Fall ist der Kreislauf nicht konstruiert. Habe das noch nie ausprobiert.


    Aber ich kann es mal theoretisch durchdenken. Die Sensorseite des Thermoventils zeigt zum T-Stück unten.


    Fall a)
    Der Zuheizer ist noch nicht (lange) gelaufen. Das Wasser am Sensor des Thermoventils ist kalt. Die Motorseite des Thermoventils ist geschlossen. Die Wasserpumpe drückt also über das Schaltventil einen Teil des Wassers rückwärts in den Motor, was nicht erwärmt wird und den anderen Teil in den Zuheizer.


    Fall b)
    Der Zuheizer ist schon (länger) gelaufen. Das Wasser am Sensor des Thermoventils ist warm. Jetzt drückt die Wasserpumpe einen Teil rückwärts in den Motor, einen Teil direkt wieder ins Thermoventil und den Rest in den Zuheizer.


    Fazit:
    Beide Fälle machen nur wenig Sinn.



    Gegenfrage:
    Mehr Gedanken habe ich mir darüber gemacht, was in dem Kreislauf passiert, wenn ich beim Losfahren beide Wärmetauscherregler auf kalt stelle. Hat der zweite Wärmetauscher im Fond ein Überströmventil? Oder arbeitet die Motorpumpe dann gegen eine Wand? Oder geht das Wasser dann in den Kühlerkreislauf? Oder dreht die Motorpumpe die Zusatzpumpe dann rückwärts 8o? Habe nämlich das Gefühl, dass der Motor dann schneller warm wird.



    Gruss
    Consuli

    Zitat

    Original von urs137
    Wäre zB ebucht art. Nummer 280293600671 nicht was für dich ?


    Dann hab ich hier den dritten Zuheizer. Kann ich bald einen Zuheizerhandel aufmachen. Aber wahrscheinlich muss ich es wirklich so machen, wenn ich es bis Weihnachten fertig haben will.


    Chris
    Ok, dann schick ich Dir im Januar mal zwei Zuheizer. Einen Fehlercode "020 Glühstift Unterbrechung" und einen "056 Flammenabbruch aus Regelstufe KLEIN".


    Nächsten Sonntag oder am zweiten Weihnachtsfeiertag könnte ich auch über Hannover fahren. :D Besuche nämlich über Weihnachten meine Eltern in Bielefeld.


    Gruss
    Consuli

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    Original von MarkusACV
    Moin,


    was für ein Ventil (Marke/Ausführung) hast Du denn verwendet?


    Gruß Markus


    Ich würd mal bei Ebay nach "ventil stromlos-geschlossen (12V, 12-V)" suchen. Mir war damals noch wichtig, dass das Ventil keinen Mindestdruck braucht, also der Druckbereich bei 0 bar losgeht, da ich die Druckverhältnisse im Kühlsystem in den verschiedenen Zuständen nicht kenne. Im Endeffekt bin ich dann bei einem Sanitärventil gelandet. Ist etwas klobig bin aber sehr zufrieden.


    Ein stromlos offenes Ventil kannst Du nicht nehmen, weil es Dir sonst beim Stehen die Batterie leer saugt.


    EDIT:
    Die Kühlschläuche sind übrigens 3/4 Zoll.


    Gruss
    Consuli

    Hallio!


    Mein Zuheizer geht immer noch nicht. Da ich das Ein- und Ausbauen leid bin und nach Weihnachten mit dem Bus und funktionierendem Zuheizer in Skiurlaub fahren will, habe ich bei Ebay einen zweiten Zuheizer günstig erstanden. Ausserdem war auch gleich noch eine diagnosefähige Moduluhr mit dabei.


    Ich suche jetzt eine Eberspächerfiliale, die einen Zuheizerprüfstand hat. Ich will den zweiten Zuheizer (mit Dosierpume) per Post dorthin schicken und sie sollen ihn wieder aufpäppeln. Dann schicken die mir einen funktionierenden zurück und ich baue ihn ein und verkaufe den, der jetzt eingebaut ist.


    Das Problem ist, dass www.eberspaecher.de keine Filialsuche hat.


    Wenn Ihr (Udo, Bernd und Chris) einen Standheizungsprüfstand habt und noch freie Kapazitäten vor Weihnachten, wäre das natürlich noch besser. Zahle gut.


    Gruss
    Consuli

    Zitat

    Original von Bernd 75kW
    consuli:
    Du kannst die Bilder auch gerne hier in die Beiträge einbauen, damit sie für alle User sichtbar sind.


    Ok, kein Problem. Hatte da gar nicht drüber nachgedacht. Hier kommen sie. Musste die PDFs als Zip dran hängen.


    Anmerkungen zum Kreislauf Supermod:
    - Das elektrische Schaltventil ist ein stromlos geschlossenes Ventil, dass bei Zündung ein mit Strom versorgt also geöffnet wird. Es ermöglicht den reinen Motorheizungsbetrieb, wenn es draussen > 5°C ist oder der Zuheizer - wie bei mir gerade - ausgefallen ist. Zusätzlich entlastet es die Zusatzkühlmittelpumpe vom passiven Drehen, wenn der Motor läuft (sie geht sonst durch hohe Kilometerleistung irgendwann kaputt).
    - Verzweigungen sind logischer Weise T-Stücke. Da war ich einfach zu faul alle ein zu zeichnen.


    Gruss
    Consuli