Beiträge von consuli

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    Original von UdoZ
    Ich würde mir zunächst überlegen, welche Verbraucher Du davon abhalten willst, die Statteriebatterie zu entladen, und würde dann nur diese betrachten und den Rest so lassen, wie er ist.
    Sind ja nicht viele: Standheizung, Radio (wenn nicht neueres VW-Radio mit automatischer Abschaltung), Innenbeleuchtung, Steckdosen.


    Genau so isset.


    Meine Standheizung zerfällt in Zuheizer und Eberspächer Zusatz ZHSG


    Folgende Kabel kenne ich bereits:
    - Eberspächer Zusatz ZHSG (da hängen auch die Lüftungsgebläse mit dran)
    - Steckdosen


    Folgende weiss ich nicht:
    - Zuheizer
    - Radio (JVC Modelljahr 2007, ob es eine Unterspannungsabschaltung hat, weiss ich nicht)
    - Innenbeleuchtung


    Kann ich einfach die Kabel vom Sicherungskasten zurückverfolgen? Die Sicherungsbelegung steht ja im Etzold. Aber dort haben sich ein paar Fehler eingeschlichen, oder wie war das?


    Lieben Gruss
    Consuli

    Hallo zusammen!


    Ich möchte mir dann auch mal ein Navigationsgerät anschaffen.


    Basis-Anforderungen:
    - Software für Autonavi UND PC
    - Übertragungsmöglichkeit zwischen PC und Autonavi
    - Manuelle Nachbearbeitungsmöglichkeit der vorgeschlagenen Route am PC
    - dem Autonavi kann man einen versperrten Weg beibringen
    - Autonavi ist herausnehmbar
    - GPS Tracking
    - Zeichnen und Abspeichern einer Route aus GPS Tracking



    Nice-to-have
    - Zusatzkarten für Radfahren
    - Staumeldungen auf Basis von Mobiltelefonbewegungen (Floating Cellular Data (FCD))


    Wisst Ihr da was passendes?


    Gruss
    Consuli

    Hallo Mikart und Udo!


    Ihr hattet mir ja vorgeschlagen, meine Starterbatterie tiefentladegeschützt zum Betrieb des Zuheizers mit zu benutzen.


    Tiefentladeschutz für Zweitbatterie habe ich mal kapiert.


    Welche Verbraucher der Starterbatterie muss ich am Tiefentladeschutz vorbeilotsen, damit ich den Motor jederzeit wieder starten kann?


    - Anlasser, dass dicke Kabel
    - Motorsteuergerät, wo finde ich das Kabel?
    - Zündsschloss, wo finde ich das Kabel?
    - was sonst noch?


    Gruss
    Consuli


    Moin Udo!
    Könnte ich in der Schutzschaltung anstatt der Sicherung auch einen Überlastschutz verbauen? Z.B. http://www2.produktinfo.conrad…eiter_B59890-C120-A70.pdf
    Im Gegensatz zu einer Schmelzsicherung, stellt er sich selbst wieder zurück. Und ist wesentlich günstiger als ein richtiger Sicherungsautomat.


    Lieben Gruss
    Consuli

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    Original von imokatze
    Unser Junior Chef hat mir Eine Sonderkondition gestrichen, die ich mit dem „Alten“ ausgehandelt habe und seit Vierzehn Jahren erhalten habe. Netto Wert 200€. Das in Meinem Unternehmen oft angewande „Wort unter Männern“, hat leider keinen Bestand mehr. Die Krise muss für Alles herhalten.


    Es tut mir natürlich leid, dass Du jetzt weniger hast.


    Trotzdem können laufende Verträge hin und wieder angepasst werden. Wenn ich da z.B. nur so an meine Miete und meine Versicherungen denke (alles schriftliche Verträge). Wahrscheinlich wäre Deine Sonderkondition auch gestrichen worden, wenn Du sie damals schriftlich fixiert hättest.


    Du hast die Sonderkondition ja immerhin 14 Jahre bekommen. Insofern sehe ich "das Wort unter Männern" oder auch den Vertrag per Handschlag nicht verletzt.


    Gruss
    Consuli


    Keine Meinungen dazu?

    Ja, Greenbus hatte das geschrieben. Also Bauschaum ist ungeeignet. Der ist viel zu hygroskopisch. Möglicherweise gibt es andere Schäume, die besser geeignet sind. Da kenne ich mich nicht aus.


    Ich werde innen beim Sanders-Fett bleiben.


    Und aussen Sandstrahlen, Rostumwandler, Aufzinnen. Ganz klassisch.


    Gruss
    Consuli

    Habe über myhammer.de jemanden gefunden, der mir die Schweller austrennt, den VW PU-Schaum mit einem Spezialwerkzeug rausbohrt und die Schweller wieder einschweisst. Kostenpunkt 555 Euro.


    Ich will die Schweller selbst komplett sandstrahlen, aussen und innen. Danach in Phosphoräure einlegen (mehrere Liter Fertan sind mir zu teuer), mit Ammoniaklösung oder Soda neutralisieren, klarspülen.


    Für die Innensandstrahlung muss ich mir noch eine entsprechende Lanze bauen. Kriege ich mit Sandstrahlen eigentlich auch die Spachtelmasse runter?


    Kann ich den Bus eigentlich ohne Schweller ein paar Tage ruhig stehen lassen, oder knickt er mir dann zusammen?


    Dann innen mit Sandersfett konservieren und aussen aufzinnen.


    Was haltet Ihr davon?


    Gruss
    Consuli

    Hi Udo!


    Zitat

    Original von UdoZ


    Lädst Du die Zweitbatterie per Trennrelais?


    Ja genau. Nur mit der Varation, dass das Trennrelais (Nagares 180A) nicht über D+ sondern über Zündung geschaltet wird. Das heisst die Zweitbatterie liefert auch beim Starten Strom, damit sie in Nicht-Camping Phasen nicht vor sich hin gammelt.


    Bist Du eigentlich beim Zuheizertreffen auch mit dabei?


    Gruss
    Heiko.

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    Original von Mikart
    die Starterbatterie ist eben der heilige Gral für die meisten. Die Angst vorm nicht mehr Starten können lässt viele nicht mehr rational überlegen. So verschenken viele die Kapazität der Starterbatterie, die dann meist noch das größte Modell ist was geht.


    Wenn man eine zyklenfähige Starterbatterie hat, stimmt das wohl. Wollte das erst so machen, beide parallel anschliessen und Tiefentladeschutz, habe dann aber wegen der schlechten Zyklenfähigkeit der Starterbatterie davon abgesehen.


    Mein Zweitakku (Vliesakku) hat ein Spannung von 13.2 V mein Starterakku 12.8V. Würde ich dann den Starterakku mit der parallelen Zweitbatterie nicht chronisch überladen?


    Gruss
    Consuli

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    Original von UdoZ
    Moin,



    Prinzipiell schon. Dann muss aber sichergestellt sein, dass die Massen aller Verbraucher am Batteriemassepol angeschlossen sind. Ist eher selten im Kfz.


    Also der Minuspol meiner Zweitbatterie geht ja auf Karosseriemasse.


    Ich will folgende Verbraucher auf die Zweitbatterie klemmen:
    - ZHSG Eberspächer (bereits umgeklemmt)
    - Lüftungsgebläse (bereits umgeklemmt)
    - Umwälzpumpe
    - Zuheizer


    Selbst wenn die Masse einer der Verbraucher direkt zur Starterbatterie gehen würde, so liegt deren Minuspol ja auch wieder auf Karosseriemasse.


    Gruss
    Consuli

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    Original von UdoZ
    Moin,



    Ideen liegen bei mir schon 'auf Halde'. Solange ich aber keine praktikable Lösung für das Hauptproblem gefunden habe, komme ich da nicht weiter.


    Hauptproblem: wie bekommt man den Strom auf die Platine?
    Meine persönliche Schmerzgrenze liegt bei den normalen Platinen, Platinenanschlüssen und Sicherungen bei 15 Ampere. Das ist für solche Anwendungen aber zu wenig. 30 A müssen's schon sein.


    Am einfachsten würde ich das ganz ohne Platine machen. Man baue sich einen Stapel von Relais/Mosfets, bei dem die gleichen Anschlüsse übereinander liegen und löte die Kabel einfach an den Anschlüssen entlang. Deshalb will ich ja auch einen Mosfet im stapelbaren TO247 Gehäuse nehmen.


    Gruss
    Consuli

    Hallo Udo!


    Vielen Dank für Deine ganzen Antworten. Ich war am WE weg. Muss jetzt Deine die vielen Postings erstmal Stück um Stück durcharbeiten.


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    Original von UdoZ
    2. brauchst Du in der Regel einen Treiber für die MOSFETs, weil die meisten großen Verbraucher im Auto high-side geschaltet werden.


    Da es ja ein Tiefentladeschutz für den ganzen Zweitakku sein soll (und nicht nur einen Verbraucher), könnte ich doch auch einfach im Massekabel des Zweitakkus lowside mit einem normalen N-Fet schalten, oder nicht?


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    Original von UdoZ
    Den Akkus-Safe schützt Du mit der in der DSE-FAQ oder in T4-Wiki angegebenen Standardbeschaltung: Sicherung - Spule - TVS:


    Hatte ich auch erst gedacht, dass ich den Tiefantladeschutz schützen muss. Aber Messeingang und Stromversorgungseingang sind identisch und hängen direkt am Akku. Der sollte doch eh alle Schwankungen gut wegschlucken nicht?
    Dann würde nur noch der Fet zu schützen sein.


    Über Deine Fet-Alternativvorschläge muss ich erst ein bisschen nachdenken.


    Lieben Gruss
    Consuli

    Hallo!


    Ich habe den Akku-Safe Tiefentladeschutz 8A (von Manfred Peters AG). Die maximale Last von 8A möchte ich mit mehreren parallelen IRFP064N Mosfets aufbohren (das Gate des Mosfet über das Last-Plus ansteuern). Die IRFP064N lassen sich so schön stapeln und sind einfacher zu verkabeln.


    Wegen Relaiströmen möchte ich von der Verwendung eines dicken Relais absehen, das mir den Akku langsam aber sicher bis zur Abschaltspannung leer saugt.


    Der Akku-Safe ist eigentlich für Solarablagen konzipiert und entsprechend nicht gegen Kfz-Überspannungen geschützt.

    Der Tiefentladeschutz hat vier Klemmen:
    - Akküberwachung/Stromversorgung +/-
    - Last +/- , der Lastausgang wird von einem kleinen Relais gesteuert


    Eine Übersicht zu den typischen Kfz Störungen habe hier gefunden: http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23 .


    Fragen:
    - Ist es sinnvoll, das Relais aus dem Tiefentladeschutz auszubauen und die Mosfets mit dem Relaiseingang direkt anzusteuern (ggf. vorher mit einem Transi verstärken)? Das Relais erzeugt beim Lösen ja eine Spannungspitze.


    - Wie baue ich weiter eine pragmatische Entstörung für den Tiefentladeschutz und die Mosfets? Welche Kontakte sind vorrangig zu schützen? Welche Sachen aus http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23 sind notwendig und welche verzichtbar?


    - Sollten die Störer einzeln direkt an der Quelle entstört werden? Lichtmaschine, Trennrelais, elektrisches Schaltventil für Standheizung, 2x Wischermotor, Heizungslüftermotoren, Zentralverriegelung, elektrische Aussenspiegel, diverse Relais.... Kommt ganz schön was zusammen.



    Gruss
    Consuli


    Geht nicht. Müsste ich erstmal den VW-Schaum rausbekommen.


    Consuli