Beiträge von consuli

    Hallo!


    Ich brauche einen neuen Auspuff, wahrscheinlich Mitteltopf.


    Ich wohne ja bekanntlich in CH. ATU-DE kriegt ohne deutschen Typschlüssel kein Angebot ausm Rechner. Wer kann mir aus WV2 ZZZ 70Z YH1 423 15 oder auch einfach 2.5l ACV KV KR den deutschen Typschlüssel geben?


    Lieben Gruss und Dank
    Consuli

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    Original von Bullytreter
    Fette mal das Schaltgestänge schön unterhalb vom Schaltknüppel,
    wenn du jetzt noch das Getriebeöl wechselst Castrol TAF-X meinst du das Getriebe ist neu :D


    Das Schaltgestänge unterm Schaltknüppel von oben oder von unten fetten?


    Consuli

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    Original von t4wiki
    und fühlt sich der Schalthebel sehr 'freigängig' an, hat das häufig seine Ursache darin, dass die Wählstange im Bereich der Schaltwelle verschleißbedingt nicht mehr vernünftig durch die Lagerkugeln bzw. die Lagerbuchse fixiert wird und ggf. herausgesprungen ist.


    Das habe ich nicht. Mein Schaltverhalten fühlt sich vielmehr steif und hart an.


    Wie kann ich testen, ob


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    Original von t4wiki
    Speziell nach einer Unterbodenwäsche wird das Fett an den markierten Stellen weggewaschen und das Schaltgestänge schwergängig. Großzügiges Auftragen eines gut haftenden Fettes löst das Problem.


    oder


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    Original von t4wiki
    Ursächlich können auch Probleme mit der Kupplung (trennt nicht mehr sauber)


    vorliegt?


    Gruss
    Consuli

    Ja, habe sehr ähnliche Erfahrungen gemacht.


    1., 2. und Rückwärtsgang hakelig. Bei mir aber nur, wenn er kalt ist. Nach einer längeren Strecke schaltet es einwandfrei.


    Folgendes habe ich schon ausprobiert:
    - Synthetitisches Getriebeöl (minimale Verbesserung)
    - Schaltgestänge gesäubert und gefettet (kleine Verbesserung)


    Mein Mechaniker (seit 1985 hauptberuflich ausschliesslich am VW Bus aktiv) meint dazu folgendes:
    Wenn ALLE Gänge dauernd (in kalten und im warmen Zustand) hakelig sind, sind es sehr wahrscheinlich die Buchsen und Kugeln am Schaltgestänge.
    Wenn es nur im kalten Zustand und bei den kleinen Gängen/Rückwärtsgang vorkommt, sind es sehr wahrscheinlich die Simmerringe.


    Da man die Simmerringe eigentlich nur zusammen mit dem Getriebe getauscht, fahre ich jetzt auch schon seit einem Jahr mit hakeliger Schaltung rum.


    Gruss
    Consuli

    Bei einer AA mit Radarsensor sollte man darauf achten, dass der Radarsensor einzeln zu deaktivieren geht. Der Radarsensor meiner Carguard Defender reagiert sehr empfindlich auf aluminium bedampfte Zeltplanen, insbesondere wenn sie im Wind flattern. Kommt nicht so gut an, wenn man den ganzen Campinplatz wach hält.


    Die eine Funksfernbedienung Carguard Defender ist nach 2 Jahren kaputt gegangen. Eigentlich benutze ich die AA nur noch im Campingurlaub, wenn die ganze Karre voll Klamotten ist. Im Alltag sind mir die zwar kleinen Fernbedienungen immer noch zu gross für meine Holsentasche. Wohne in einer sicheren Region ohne grosse Diebstahlgefahr.


    Consuli

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    Original von lammi
    habs mittlerweile aufgegeben mich hier im forum um ne standheizung zu bemühen..... ausser versprechungen und tollen ratschlägen iss bisher hier nix passiert.....


    Kauf Dir Anfang des Winters eine von Ebay. Die Autoverwerter bauen die das ganze Jahr über aus diversen Unfallautos aus und haben sie dann Anfang des Winters zu hauf rumliegen. Das Angebot ist dann normaler Weise grösser als die Nachfrage.


    Und nimm eine mit Auspuff und Schläuchen usw. Da kannst Du relativ sicher sein, dass sie funktioniert und nicht jemand sein altes Schätzchen mit diverserven Macken los werden will.


    Consuli

    Habs nachgeschlagen. Bei einem Totalschaden im Ausland läuft es anders, als bei einem Totalschaden in DE. Siehe https://www.adac.de/_mm/pdf/AD…ppenversicherung_3013.pdf , § 33 Nr. 1.


    Ich kenne das schon, als ich damals 1995 mit meinem Golf II Diesel in Budapest liegen geblieben war. Der ADAC geht bei einer Reparatursumme grösser als der Fahrzeugwert erstmal von einem Totalschaden aus. Es sei denn, man weist später eine erfolgte Reparatur nach.


    Consuli

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    Original von Franzman
    Die Warnlampe (temp) ist noch nicht gekommen?


    Die Warnlampe Kühlwasser ist nicht angegangen. Bei einem
    17 Jahre alten Auto, gehe ich davon aus, dass der Sensor kaputt ist.
    Die Kühlwassertemperatur war auf der letzten Fahrt senkrecht bei 90 Grad.


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    Original von Franzman
    Hast du die schon mal die Schläuche alle angesehen?
    Wenn dort Wasser austritt, hinterlässt das weise Flecken.


    Das ist für mich jetzt erstmal nicht naheliegend, weil der Motor ja auch nicht mehr anspringt.


    Wie ist das eigentlich bei ADAC Plus Mitgliedschaft. Die bezahlen das Auto nach Hause schleppen nur dann, wenn man später eine Reparatur nachweisen kann, oder?


    Consuli

    Hallo zusammen!


    Es geht um den Golf III meiner Freundin. Bj 1993, 192'000km, 1.6l Einspritzer Benzin, 90 PS.


    Bereits beim Winterreifen-Wechseln vor 3 Wochen war mir aufgefallen, dass rund 1 Liter Kühlwasser fehlte. Ausserdem waren im Kühlwasserbehälter braune ölige Ablagerungen.


    Heute hat die Karre innerhalb von 3 Wochen wieder mindestens 1 Liter Kühlwasser verloren (Vorratsbehälter komplett leer) und springt nicht mehr an. Auf dem TG-Stellplatz ist kein Flüssigkeitsverlust festzustellen.


    Ist es die Zylinderkopfdichtung oder ist es die Zylinderkopfdichtung? Wie können wir die letzten 10% Zweifel ausräumen ohne dass es 200 Eur kostet? Meine Freundin will es nämlich nicht wahr haben.


    Lieben Gruss
    Consuli

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    Original von MatthiasKarmann
    Bestelle öfter was in den Staaten, auch in China oder HK, vielleicht 5% landen beim Zoll


    Ich bestelle auch öfter was im nicht-europäischen Ausland. Meine Erfahrung ist, dass der Zoll tendenziell die Sendungen selektiert, die hochwertig sind oder nicht-zugelassene Stoffe anthalten könnten. Z.B. durfte ich früher meine Vitaminkapseln aus USA immer persönlich beim Zollamt abholen, weil sie wohl Angst hatten, es könnte sich um illegale Medikamente handeln. Ich glaube die Pakete werden geröntgt. Grundsätzlich sollte die Zolldeklaration der Ware zum Absender passen. Ein Geschenk im Wert von 45€ vom Applestore USA ist wohl kaum glaubwürdig. In der Anfangszeit des niedrigen Dollarkurses war der Zoll besonders spitz.


    Gruss
    Consuli

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    Original von UdoZ
    Moin,



    Letzteres passiert ncht, wenn das entsprechende Forum dafür gesperrt ist.
    Mir geht es letztlich aber nicht nur um dieses Forum, sondern vielmehr um T4-Wiki. Die erreicht deutlich mehr T4-Fahrer als die, die sich in Foren tummeln.


    Wenn Du überlegts, ob Du Anleitungen zum Anfertigen von Blindzylindern, Schliessblechen u.ä. bei t4-wiki machst, fände ich das vom Diebstahl-Gesichtspunkt ok. Da dürfte wohl mehr die Urheberrechtsdiskussion mit dem kommerziellen Anbieter im Bunten kommen. Siehe alte Schwellerrohrediskussion.


    Den Einbau(ort) der Schliessbleche und die Motivation für Blindzylinder dürftest Du meines Ermessens aber nicht dokumentieren, weil man daraus rückschliessen könnte, wie man am besten Stehlen kann.


    Gruss
    Consuli

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    Original von Klaus-TDI


    Gehen wir mal ganz pragmatisch ran. Lassen sich (ältere) Beiträge des Mitgliederbereichs (z.B. Off-Topic) auf Google wiederfinden? Wenn ja, warum erlaubt das Forum überhaupt eine Suchmaschinenerfassung dieser Bereiche? Sollte doch privat sein, oder?


    Zitat

    Original von Klaus-TDI


    Letztendlich glaube ich nicht, dass Autodiebe, insbesondere aus Osteuropa, in einem kleinen deutschen Autoforum aktiv sind. Ausser sie finden uns über einschlägige Suchbegriffe bei einer Suchmaschine.


    Weiterhin gehe ich davon aus, dass die Forenteilnehmer mit derartigen Informationen entsprechend sensibel umgehen und sie nicht irgendwo posten, wo es dann wirklich jeder lesen kann. Absolute Sicherheit gibt es nicht. Das ist mal klar.


    Gruss
    Consuli

    Ich finde es ok, wenn
    - der "Diebstahl"-Thread der Erfassung durch Suchmaschinen entzogen werden kann, sodass ihn ein potenzieller Dieb bei Google unter den Suchworten "T4 Diebstahl" nicht findet
    - der "Diebstahl"-Thread nur von eingeloggten Foren-Mitgliedern gelesen werden kann
    - Im Thread nur Gegenmassnahmen aber keine Anleitungen zum Klauen beschrieben werden


    Gruss
    Consuli

    Da kommen wir leider nicht ins Geschäft. 4mm sind einfach zu wenig. AT schreibt mindestens 4mm Profiltiefe vor (DE 1,4mm). M.E. sollte man Winterreifen (je nach Höhenlage) allerspätestens bei 2,5mm erneuern. Die noch nutzbaren 1,5mm sind bei Winterreifen aufgrund des weicheren Gummis sehr schnell runtergefahren.


    Trotzdem danke für Dein Angebot.


    Gruss
    Consuli