Beiträge von BusMartin

    Okay,


    fühlt sich gut an, wenn man tatsächlich Leute trifft, die sich richtig auskennen! Super.
    Das mit der Diagnosefunktion der Vorwahluhr ist ja mal eine wertvollt Information! Vielen Dank.


    Ich habe auch mal die Bilder der beiden Bedienelemente meines Busses beigefügt. Ist meine Vorwahluhr auch Diagnosefähig? Die Verkabelung auf der Rückseite besteht aus einer Steckerleiste mit 8 Kontakten - davon sind Kontakte 8-4 geschaltet - 1 bis 3 sind nicht belegt.


    Zu Deinen Ausführungen hinzu habe ich ein wenig im Wiki gestöbert! Einiges ist klarer geworden - einige Fragen bleben...


    Folgendes Zitat beschreibt ziemlich genau meine Situation:
    "T4 California wird der aktuelle Fehlercodes direkt beim Auftreten in der zentralen Bedienungs- und Anzeigeeinheit dargestellt. Das Löschen des Fehlerspeichers und das Auslesen weiterer Fehler sind aber über die Einheit nicht möglich.
    Das Diagnosegerät wird über 3 Diagnoseleitungen parallel zur Vorwahluhr bzw. Bedieneinheit angeschlossen."


    Der Fehler wird angezeigt. Jetzt sagt das Wiki - ich müsse das Diagnosegerät (ist das meine Vorwahluhr) über 3 Diagnoseleitungen parallel zur Bedieneinheit anschließen.. ?(


    Das versteh ich nicht. Wahrscheinlich auch nicht, weil ich nicht wüsste wo ich die drei Diagnoseleitungen der Heizung hernehmen soll! Ich muss nochmal im Netz nach einer Anleitung für die B3PL suchen - vielleicht ist ja da etwas darüber geschrieben...


    Meine Frage jetzt auf den Punkt gebracht. Kann ich mit den beiden Bedienelementen im Bus den Fehler zurücksetzen oder nicht?


    Nochmals Danke für due gute Betreuung hier... :daumendrueck:


    und ich weiß, dass die beigefügten Bilder qualitiv schlecht sind - ich hoffe trotzdem, dass Ihr die entscheidenden Sachen erkennen könnt!


    Martin

    Na erstmal vielen Dank für die Antworten.
    Was lerne ich also daraus...


    Die Glühkerze ist es erstmal (laut Fehlerdiagnose) nicht...
    Der Typ in der Werkstatt hatte keine Ahnung davon, dass man das Diagnosesignal auch woanders ablesen kann. Also kann man dem auch nicht wirklich die Reparatur anvertrauen...


    Was heisst das für mein weiteres Vorgehen?


    1) Da ich selber kein Laptop mit Diagnosesoftware und Stecker u.s.w. habe muss ich trotzdem irgendwo zu einem Profi, der mir erstmal den F50 ausliest und damit die Heizung wieder schaltbar macht.


    2) Erst dann kann ich mich (theoretisch selber) darum kümmern und die Fehler suchen. Z.B. schauen ob die Pumpe tut bzw. Zu und Abflüsse /Auspüffe frei und flüssig sind.. Aber auch dann habe ich wieder nur 5 Versuche - dann riegelt mich der F50 wieder ab...


    Ein Elend... Ich brauche dringend Haus, Hof und Garage...


    Bis dahin noch eine Frage... kennt jemand in Berlin und Umgebung einen *Fachmann*?



    Danke Martin

    Hallo...


    ich wurde eben aus dem T4forum herverlinkt und will nun hier mein Leid klagen...


    Folgende Geschichte. Bevor wir unseren Bus (BJ 11/95, California Coach, 110 PS ACU Benzinmotor) im Februar gekauft hatten wurde noch für ca. 700 Euro die Brennkammer der Standheizung getauscht. Danach, man ahnt es wurde es draußen wärmer und sommerlicher, so dass ich die Heizung nicht bediente.:daumendrueck:


    So, wie jedes Jahr droht jetzt aber der Herbst mit seinen kalten Morgen und ich dachte mir, wenn ich schon eine Standheizung habe, will ich die auch Fernschalten können. Deshalb hab ich mir ein GSM Handy Fernschaltmodul gekauft. Gestern wollte ich das anschließen und bin beim vorherigen Testen schön über mehrfache Fehler52 in den Fehler 50 reingelaufen...


    Fehler 52 sagt Abbruch, weil kein Zündung festgestellt wurde
    Fehler 50 sagt Stanheizung gesperrt, weil 5x keine erfolgreiche Zündung


    Fehler 50 muss per Diagnosestecker /Kabel / Software behoben werden.


    Ich also hin zum Heizungsfritzen. Der nimmt den Bus auf die Bühne und meint, dass er ohne Ausbau der Heizung noch nichtmal an den Diagnosestecker rankommt. So ein Mist. Jetzt muss ich also nochmal den Ein- und Ausbau bezahlen (hatte der mit ca. 1,5 bis 2h veranschlagt) um dann (hoffentlich) nur die Glühkerze zu erneuern?


    So ein Ärger.:klatsch:


    Was mich auch wurmt ist, dass die Heizung jetzt so versagt nachdem sie im Frühjahr beim Tausch der Brennkammer getestet wurde...


    Das riecht für mich alles ein wenig nach Abzocke - aber was soll ich machen...


    Hat jemand von Euch Tipps, Hinweise oder sonst einfach nur aufmunternde Worte?


    Danke


    Martin