Beiträge von BusMartin

    Alternativ funktioniert OpenOffice durchaus zufriedenstellend. Im Detail hängt das natürlich von Deinem Nutzungsverhalten ab.


    Ich sag mal so...


    Schreibst Du hauptsächlich Briefe in Word und nutzt Excel um dein Haushaltsbuch oder Fahrtenbuch zu führen kannst Du problemlos umsteigen.


    Ein Powerpoint Äquivalent gibt es auch - aber da fehlen mir Erfahrungswerte.


    Wenn Du in Access Datenbanken programmierst, willst Du sicherlich beim MS Office bleiben.


    Der Punkt ist ja aber, dass Du für das Superoffice bezahlt hast - also sollte es auch funktionieren! Also ruhig an die Hotline wenden.


    Martin

    Hallo,


    folgende Frage...


    Ist es möglich in meinen California Coach, 2,5 ACU Benziner (mit Gasanlage) , Langer Vorderwagen, Aufstelldach - eine Klimaanlage nachzurüsten?
    Möglich ist das sicherlich, was mich zur weiteren Frage bringt...


    Wie teuer wäre das Material und geschätzt der Aufwand für den Einbau. Selber machen kann ich das sicher nicht.


    Soweit ich das bereits gelesen habe gibt es prinzipiell Probleme mit der Klimaanlage und dem Campingdach... Wie sähe die Belüftung/Kühlung für mitfahrende Leute in der zweiten Reihe aus?


    Ist erst einmal nur ein Gedankenspiel. Mich interessiert momentan ob das geht, ob es Sinn hat und ob man es bezahlen könnte....


    Vielen Dank für Eure Meinung.


    Martin

    Hallo,


    eine Frage an die Auskenner.


    Ich hätte gerne in der Schiebetüre ein Schiebefenster. Soweit so gut.


    Frage Eins ist nun, gibt es da unterschiedliche Versionen? Die ich bisher gesehen hatte sind mit Schraubrahmen. Ist das dann das, was man haben will oder gibt es noch andere - vielleicht bessere - Einbauarten?


    Frage zwei betrifft das Glas.
    Ich habe ja im Cali auf der Fahrerseite dieses Kunststoff - Aufstellfenster. In der Schiebetüre ist bisher ein festes Glasfenster. Sind die Schiebefenster ebenfalls in Kunsstoff und Glas erhältlich? Gibt es für die Camper extra Isolierglas - Schiebefenster?


    Frage drei ist:
    Woher weiß ich, wenn ich mir eine Annonce auf Ebay ansehe, dass ich die richtige Glastönung erwische? Also die Frage ist erstens - wo kann ich ablesen welche Art von Verglasung (Tönung) aktuell verbaut ist? Gibt es da VW-Typische Namen? Die Beschreibungen, grün, leicht getönt erscheinen mir recht schwammig und ich will ja nicht ein falsch getöntes Fenster kaufen...


    Vielen Dank

    Für den Betrieb von Kocher und oder Kühlschrank mit LPG benötigst Du aber einen separaten Tank. Wenn das stimmt, was ich so gelesen habe, dann dürfen am Motortank keine weiteren Verbraucher angeschlossen werden. Wie gesagt - das ist angelesen...vielleicht kann das noch jemand bestätigen.


    Martin

    Zum Kabel:


    bei mir war es ganz gut hinter der B-Säulenverkleidung - knapp überm Boden zugänglich! Da lag es so, wie es Bernd beschrieben hatte.


    Wenn Deine Heizung nachträglich verbaut wurde, musst Du bestimmt suchen gehen, wo das Kabel langgeht! Bei mir war ja der Vorteil, dass ich wusste, dass es das Kabel irgendwo geben muss, weil mein zweites Bedienteil (von Westfalia) mir ja den Fehler angezeigt hatte.


    Vielleicht wissen aber die Jungs hier mehr...


    Ansonsten schau auch mal hier:
    http://www.t4forum.de/wbb2/thr…ostid=1374230#post1374230


    da hatten mir auch einige Leute geholfen... Der eine oder Andere sprach von einem Kabel und Stecker unterm Sitz - sicherlich abhängig von Fahrzeugtyp und Ausstattung...


    Martin

    Großartig.


    Ich bin heute Abend nochmal runter zum Wagen. Diesmal habe ich alles so gemacht, wie es der Bernd schrieb. Insgesamt musste ich also 5 Kabel anschließen.


    2 x Masse
    2 x Plus
    1 x Diagnose


    Dann, nach den beschriebenen Tastendrücken, hat es 'Klack' gemacht und der Fehlerspeicher war leer. :t_up:


    Dann die Heizung am Westfalia Element ausgeschalten und dann wieder eingeschalten. Tatsächlief lief der Lüfter an! Wahnsinn! Ich mir Hämmerchen und Taschenlampe rum ums Auto und die Heizung angekuckt.
    Aus dem Auspuff kam kalte Luft. Die Heizung röchelte unregelmäßig vor sich hin. Die Abgase stanken ordentlich nach Benzin. Weiter vorne hörte ich das permanente Zündklackern (klang so wie bei einem modernen Gasherd). Dann hab ich mich schnell mit Taschenlampe und Hämmerchen unters Auto gepackt und ein wenig auf die Benzinpumpe eingewirkt. Vielleicht klemmte ja da wirklich was?


    Ich wills jetzt auch nicht ausufern lassen. Im ersten Anlauf hat die Heizung nicht gezündet. Im Zweiten schon! Prima. Hab sie dann mal 5 Minuten laufen lassen. Morgen früh gleich nochmal probieren, ob die Heizung jetzt regelmäßig gut anspringt! Wenn es das dann wär, dann kann ich endlich das GSM Modul noch ranbauen. Ich freu mich jetzt schon...


    Ich möchte mich auf alle Fälle bei Euch, und Eurem Willen mir Trotz meines offensichtlichen Unvermögens weiterzuhelfen, bedanken.
    ::RESP::
    Das gilt besonders an Bernd. Bin mir sicher, dass ich noch viele Fragen habe, die ich hier sicher auch gerne stellen werde...




    Danke.


    Martin

    :daumendrueck:


    So. War eben nochmal unten am Bus. Jetzt die ganze Prozedur mit Pol12 und Pol4 an Minus. Sieht schon viel besser aus. Anzeige blinkt - wie beschrieben. Fehlercode auslesen funktioniert - nur eben löschen klappt nicht.


    Das liegt aber sicherlich daran, dass ich den Plus Kontakt an Klemme 10 bisher komplett vernachlässigt hatte. Ich dachte ja, dass der Schalter da optional ist - ist er ja auch - aber ich habe dadurch vergessen überhaupt an Pol 10 einen Kontakt herzustellen! Deshalb gehe ich davon aus, dass dadurch der Zündkontakt überhaupt nicht in der Uhr ankommt und somit der 'Löschimpuls' (so stell ich mir das vor) nicht ankommt.


    Jetzt muss ich mal recherchieren wo ich jetzt diesen Zündkontaktplus her bekomme und kann dann nochmal berichten.


    Ich bin guter Dinge.


    Martin

    So - heute war BastelSonntag... und was soll ich Euch erzählen...


    draußen sind malerische Temperaturen um den Gefrierpunkt. Die Sonne scheint und ich laufe zum Auto. Drinnen erstmal ein wenig Platz schaffen - Kinderwagen zusammenfalten und in das Gepäckabteil, Fahrersitz nach vorne schieben - schließlich will ich ja an die B-Säule, mein Diagnosekabel abgreifen.


    Ich fang an die Verkleidung an der B-Säule abzuschrauben. Zuerst oben - in Kopfhöhe befindet sich eine Schraube - die muss raus - dann noch weiter unten - der unterste Druckknopf für die Gardinenbefestigung ist auch geschraubt - auch raus. Dann vorsichtig lösen....
    Gut - die Seite die zur Tür zeigt bekommt man ganz gut lose... Jetzt nur noch die andere Seite. Hmm, wie soll das gehen ohne das Fenster auszubauen? die Verkleidung klemmt ordentlich fest. Unten ist kein rankommen, weil die Verkleidung zwischen Küchenblock und Rahmen klemmt. Oben klemmt‘s hinterm Fenster.


    Erstmal Pause und nachdenken...


    Gut, dann schmule ich mal dahinter. Was ich da sehe ist mehr oder weniger ein dicker Kabelstrang, der sich von unten nach oben oder von oben nach unten langschlängelt. Hellblau sehe ich da aber nicht (mein Diagnosekabel). Nochmal nachdenken. Bei meinem Talent breche ich noch die Verkleidung ab und habe dann die nächste Baustelle!


    Dass die Heizung unter dem Auto steckt weiß sogar ich, also beschließe ich, dass ich eben die untere Verkleidung abbaue. Das geht auch ganz gut. Ich hätte mir ja auch niemals träumen lassen, dass ich mal die untere Gurtfixierung lösen werde! Nur die Steckdose bekomme ich nicht wirklich ab. Aber die Freiheit reicht aus um die Verkleidung beiseite zu stellen und dahinter arbeiten zu können.


    So - gefühlte tausend Kabel liegen da rum. Die meisten rot, gelb oder beides...
    Ziemlich unübersichtlich. Fast ganz auf dem Boden sehe ich einen schwarzen Stecker, vier Kabel - eines davon weiß-blau. Das wird es dann wohl sein, denk ich mir...


    Gut. Was muss ich jetzt tun. Die neue Moduluhr habe ich sicherheitshalber oben in der Wohnung vergessen - also erstmal wieder zurück - vier Treppen hoch - und auch wieder runter. (Hier der Link zur gekauften Uhr: http://tinyurl.com/699je2)


    Ich habe den Laptop dabei - den Thread bereits geöffnet. Bernd schreibt. Klemme 12 und 4 wären Masse - hmm - ich werd ja wohl bloß einmal Masse brauchen, oder? Also Klemme 12 auf Masse. Als Masseanschluss nehme ich den vorbereiteten Anschluss hinter der Verkleidung. Da stecken schön 3 oder 4 braune Kabel auf Metall - also Karaosserie. Ich kenn mich zwar mit den Strömen nicht richtig aus - aber das sieht mal nach Masse aus. Also ran da. Dann Strom - also plus - also rot - das soll an Klemme 11 der Moduluhr. Das mit dem Schalter überlese ich - ich will‘s erstmal so einfach wie möglich. Hinter der Verkleidung liegen tausend Kabel - woher soll ich wissen, welches da jetzt mein Plus ist? Ich also vorne im Armaturenbrett an die alte Moduluhr ran. Da an dem Stecker gibt es ja auch ein rot - also Plus - von da abgezweigt.


    Dann noch an Klemme 8 der Moduluhr das Diagnosekabel. Das verbinde ich mit dem blau-weißen Kabel.


    Bernd sagt, die Uhr müsste jetzt blinken. Hmm - hier blinkt nichts. Ich drück mal ein paar Tasten - ahh - es geht! „ICH HABE FEUER GEMACHT!“ - die rote Starttaste leuchtet rot und irgendwas blinkt und zeigt die Uhrzeit. So. ich drück mal auf „heizen“. Nach dem drücken (in der alten Moduluhr gibt es ein Relais, das klackt - in der neuen anscheinen nicht ???) erscheint das Heizsymbol und die Anzeige „120“ - also die Heizdauer...
    Dann - geht die Kiste wieder aus. Nichts. Ich also wieder auf das Uhrsymbol gedrückt. Kiste geht an. Dann wieder Heizen, dann Anzeige „120“ - dann wieder aus... Hmm.
    Ich versuche so Einiges - nichts klappt wirklich. Irgendwann - durch Zufall habe ich den Modus in dem ich die 5 Fehler durchblättern kann! Das schaffe ich insgesamt vielleicht 3 Mal! Dann schreibt Bernd, Uhrysmbol und „P“ drücken - dann Zündung an... Gut, mach ich - aber nichts passiert...
    Das Ganze lief dann einige Minuten - in verschiedensten Varianten - nichts... Der größte Erfolg war, dass ich auf der neuen Moduluhr die Fehler durchblättern konnte. Weiter bin ich nicht gekommen. ABER: schon allein nach dem Anschließen der Drähte hat meine Uhr nicht geblinkt, wie von Bernd beschrieben, sondern war erstmal aus. Erst nach Drücken der „Uhrtaste“ ging die Kiste an.


    Kann mir dazu noch jemand einen Rat geben - sonst weiß ich hier nicht mehr weiter.
    Hab ich was falsch angeschlossen?
    Ist das die falsche Moduluhr?
    Ist die Moduluhr kaputt?
    Warum klackt die neue Moduluhr nicht, wenn ich die Heiztaste drücke. Müsste da nicht auch ein Relais schalten?


    Martin

    So,


    ich habe jetzt eine 12-polige Moduluhr zuhause.
    Display ist links und ein Drehknopf ist auch noch dran.
    Wahnisnn!


    Eine Frage habe ich noch.


    Ich will die neue Uhr ja nicht fest installieren, sondern nur für Diagnosezwecke anschließen. Also brauche ich drei Kabel. Plus - Minus - Diagnose.


    Plus kommt von Klemme 15, so hatte ich das gelesen, weil ich ja im Rahmen der Diagnose die Zündung an und aus machen muss...
    Minus kommt vor irgendwoher...
    Diagnose kommt entweder:


    a) Hinter der Verkleidung - Stecker: A-Säule ?
    b) Hinter der Verkleidung der B-Säule ?


    Meine Frage ist also, will ich lieber die A-Säule entblößen oder die B-Säule? Ist das egal oder fällt mir eines von beiden wesentlich leichter?


    Vielleicht könnt Ihr mir hier noch einen Tipp geben.


    Danke


    Martin

    Ach ja,


    aufsuchen werde ich die Werkstatt ganz bestimmt nicht. Nur ist es ja leider so, dass entsprechende Werkstätten nicht an jeder Ecke wachsen. Jetzt hab ich hier in Berlin 3 Werkstätten durch und keine hatte so richtig Durchblick - da liegt der Verdacht nahe, dass keiner Richtig Ahnung hat (ist die Heizung so ein seltenes Stück) oder keiner mehr Ahnung haben will...


    Ich bin ja froh, dass ich hier wenigstens mit Infos aus dem Forum versorgt werde - da nochmals vielen Dank für.


    Eine Frage noch zu den Diagnosefähigen Moduluhren. Bei Ebay gibt es einige im Angebot. Alle haben unterschiedliche Teilenummern! Wisst Ihr ob das mit den Teilenummern nicht so wild ist (hauptsache 12 polig) oder muss ich genau die eine richtige Uhr erwischen...?


    Martin

    So Jungs, es wird immer lustiger...


    ich habe eben mit einer anderen Werkstatt telefoniert (Link von der Eberspächer Webseite).
    Der Meister meinte, dass mir bei einer 12 Jahre alten Heizung "sowieso keiner mehr helfen kann" :wall:


    Geile Aussage!


    Der Anruf kann sich aber vielleicht doch gelohnt haben, weil er meinte, dass die Heizung über 3 Sicherungen abgesichert wäre und wenn ich die 2-Ampere Sicherung ziehe und etwas warte, müsste die Heizung / Steuerteil resetted werden - also auch der Fehlercode gelöscht werden!


    Kann das jemand bestätigen? Wenn ja wo sind die Sicherungen verbaut?


    Martin

    Erst einmal einen guten Samstag Morgen.


    Meiner war bisher weniger erfolgreich.


    Ich war heute Früh in der Werkstatt. Zuerst hatte ich mich nur ein wenig geärgert, dass mich der Typ nicht mit in seine heilige Werkstatthalle reinschauen ließ.


    Nach 15 Minuten kam er dann angeschnauft und meinte, dass das ja gar nicht so einfach wäre an meine Diagnosekabel ranzukommen und verschwand wieder....


    weitere 25 Minuten später kam er zurück und meinte, dass er das Steuerteil nicht auslesen kann. Er bekäme zu seinem Laptop keine Verbindung.
    Entweder wäre ein Kabel am Steuergerät nicht korrekt dran oder das Steuergerät selber wäre defekt...
    Für ihn bliebe als jetzt auch nur noch der Weg direkt an die Heizung anzudocken - also die Kiste auszubauen.


    Super - 20 Euro bezahlt und nicht einen cm weiter...


    Ein Elend...


    Edit: Ich überlege jetzt ob es sich lohnt so eine Diagnoseuhr zu kaufen...
    Klick
    Martin

    Guten Morgen,


    durch Eure Informationen angetrieben habe ich mir in Berlin nochmal eine andere Werkstatt gesucht. Diesmal einen Eberspächer Vertragshändler. Ich also heute früh dahin und das Problem geschildert.


    Diesmal will er zumindest nicht gleich die ganze Heizung ausbauen!:daumendrueck:


    Morgen früh hab ich da einen Termin und er will den Fehler mit einem Laptop + Diagnosesoftware auslesen, die Heizung entsperren und auch mal nach dem Fehler sehen. Seine Prognose war, korrespondierend mit Eurer, die Benzinzufuhr...


    Ich bin jetzt frohen Mutes, dass das alles ein gutes Ende nehmen wird.


    Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.


    Martin