So - heute war BastelSonntag... und was soll ich Euch erzählen...
draußen sind malerische Temperaturen um den Gefrierpunkt. Die Sonne scheint und ich laufe zum Auto. Drinnen erstmal ein wenig Platz schaffen - Kinderwagen zusammenfalten und in das Gepäckabteil, Fahrersitz nach vorne schieben - schließlich will ich ja an die B-Säule, mein Diagnosekabel abgreifen.
Ich fang an die Verkleidung an der B-Säule abzuschrauben. Zuerst oben - in Kopfhöhe befindet sich eine Schraube - die muss raus - dann noch weiter unten - der unterste Druckknopf für die Gardinenbefestigung ist auch geschraubt - auch raus. Dann vorsichtig lösen....
Gut - die Seite die zur Tür zeigt bekommt man ganz gut lose... Jetzt nur noch die andere Seite. Hmm, wie soll das gehen ohne das Fenster auszubauen? die Verkleidung klemmt ordentlich fest. Unten ist kein rankommen, weil die Verkleidung zwischen Küchenblock und Rahmen klemmt. Oben klemmt‘s hinterm Fenster.
Erstmal Pause und nachdenken...
Gut, dann schmule ich mal dahinter. Was ich da sehe ist mehr oder weniger ein dicker Kabelstrang, der sich von unten nach oben oder von oben nach unten langschlängelt. Hellblau sehe ich da aber nicht (mein Diagnosekabel). Nochmal nachdenken. Bei meinem Talent breche ich noch die Verkleidung ab und habe dann die nächste Baustelle!
Dass die Heizung unter dem Auto steckt weiß sogar ich, also beschließe ich, dass ich eben die untere Verkleidung abbaue. Das geht auch ganz gut. Ich hätte mir ja auch niemals träumen lassen, dass ich mal die untere Gurtfixierung lösen werde! Nur die Steckdose bekomme ich nicht wirklich ab. Aber die Freiheit reicht aus um die Verkleidung beiseite zu stellen und dahinter arbeiten zu können.
So - gefühlte tausend Kabel liegen da rum. Die meisten rot, gelb oder beides...
Ziemlich unübersichtlich. Fast ganz auf dem Boden sehe ich einen schwarzen Stecker, vier Kabel - eines davon weiß-blau. Das wird es dann wohl sein, denk ich mir...
Gut. Was muss ich jetzt tun. Die neue Moduluhr habe ich sicherheitshalber oben in der Wohnung vergessen - also erstmal wieder zurück - vier Treppen hoch - und auch wieder runter. (Hier der Link zur gekauften Uhr: http://tinyurl.com/699je2)
Ich habe den Laptop dabei - den Thread bereits geöffnet. Bernd schreibt. Klemme 12 und 4 wären Masse - hmm - ich werd ja wohl bloß einmal Masse brauchen, oder? Also Klemme 12 auf Masse. Als Masseanschluss nehme ich den vorbereiteten Anschluss hinter der Verkleidung. Da stecken schön 3 oder 4 braune Kabel auf Metall - also Karaosserie. Ich kenn mich zwar mit den Strömen nicht richtig aus - aber das sieht mal nach Masse aus. Also ran da. Dann Strom - also plus - also rot - das soll an Klemme 11 der Moduluhr. Das mit dem Schalter überlese ich - ich will‘s erstmal so einfach wie möglich. Hinter der Verkleidung liegen tausend Kabel - woher soll ich wissen, welches da jetzt mein Plus ist? Ich also vorne im Armaturenbrett an die alte Moduluhr ran. Da an dem Stecker gibt es ja auch ein rot - also Plus - von da abgezweigt.
Dann noch an Klemme 8 der Moduluhr das Diagnosekabel. Das verbinde ich mit dem blau-weißen Kabel.
Bernd sagt, die Uhr müsste jetzt blinken. Hmm - hier blinkt nichts. Ich drück mal ein paar Tasten - ahh - es geht! „ICH HABE FEUER GEMACHT!“ - die rote Starttaste leuchtet rot und irgendwas blinkt und zeigt die Uhrzeit. So. ich drück mal auf „heizen“. Nach dem drücken (in der alten Moduluhr gibt es ein Relais, das klackt - in der neuen anscheinen nicht ???) erscheint das Heizsymbol und die Anzeige „120“ - also die Heizdauer...
Dann - geht die Kiste wieder aus. Nichts. Ich also wieder auf das Uhrsymbol gedrückt. Kiste geht an. Dann wieder Heizen, dann Anzeige „120“ - dann wieder aus... Hmm.
Ich versuche so Einiges - nichts klappt wirklich. Irgendwann - durch Zufall habe ich den Modus in dem ich die 5 Fehler durchblättern kann! Das schaffe ich insgesamt vielleicht 3 Mal! Dann schreibt Bernd, Uhrysmbol und „P“ drücken - dann Zündung an... Gut, mach ich - aber nichts passiert...
Das Ganze lief dann einige Minuten - in verschiedensten Varianten - nichts... Der größte Erfolg war, dass ich auf der neuen Moduluhr die Fehler durchblättern konnte. Weiter bin ich nicht gekommen. ABER: schon allein nach dem Anschließen der Drähte hat meine Uhr nicht geblinkt, wie von Bernd beschrieben, sondern war erstmal aus. Erst nach Drücken der „Uhrtaste“ ging die Kiste an.
Kann mir dazu noch jemand einen Rat geben - sonst weiß ich hier nicht mehr weiter.
Hab ich was falsch angeschlossen?
Ist das die falsche Moduluhr?
Ist die Moduluhr kaputt?
Warum klackt die neue Moduluhr nicht, wenn ich die Heiztaste drücke. Müsste da nicht auch ein Relais schalten?
Martin