Beiträge von BusMartin

    ...und ich vergaß zu erwähnen, dass ich mir das Gitter bereits online geklickt habe. Ich habe jetzt eine Rechnung über 50 Euro erhalten. Vielleicht warte ich noch ein paar Tage mit der Überweisung bis die 10 Gitter zusammengekommen sind unf überweise dann nur 47,-?


    Martin

    Stimmt - stimmt - stimmt!


    Ich löse das Rätsel jetzt auf.
    Ich habe mit dem Prüfer telefoniert und mich erkundigt. Relativ schnell stellte sich raus, dass er die Gasanlage (LPG) geprüft hat. Das muss er wohl, laut seiner Auskunft, auch machen und das kostet dann auch noch 24 Euro extra.


    Weil ich mir dessen nicht bewusst war dachte ich die gane Zeit bei Gasanlage an die Campinggas Geschichte! Die wiederum hatte er nicht geprüft, weil der Aufkleber ja 2010 zeigt und somit für dieses Jahr noch gültig ist.


    Soweit sind dann alle Unklarheiten beseitigt! ;)


    Das mit dem gelben Buch ist mir dann auch wieder eingefallen. Muss ich mal fest im Bus verstauen... Sonst vergess ich das noch. Aber eigentlich hat sich dafür auch noch nie jemand interessiert!


    Vielen Dank an Euch.


    Martin

    Hallo,


    eine Frage.
    Tüv war fällig und zeitgleich auch die Prüfung der Camping - Gasanlage. Alles ist prima verlaufen nur habe ich keinen neuen Aufkleber für die Gasanlagenprüfung erhalten.


    Bei mir auf dem Heck habe ich so eine goldene Plakette kleben, die mir schön zeigt, dass die Anlage bis 2010 betrieben werden darf.


    Jetzt frag ich Euch ob Ihr wisst ob das jetzt nach den neuen TÜV/AU Regeln nicht mehr notwendig ist oder ob das einfach vergessen wurde?


    Vielen Dank


    Martin

    Morgen.


    Letzten Montag springt doch unser Bus (ACU) nicht mehr an. Er dreht und tut und rumpelt aber er läuft nicht alleine an. Hmmm. Um unseren Termin noch zu schaffen erst einmal schnell Taxi bestellt und losgedüst.


    Abends dann überlegt wie wir das am besten machen. Wir sind ja ADACPlus Mitglieder und darum haben wir die Jungs angerufen. Nach ca. 60 Minuten war dann einer da. Der hatte zu unserem Glück Ahnung von dem was er da tut und war ratzfatz dabei die Zündspule zu tauschen.


    "Das wäre ja bei den VWs öfter mal der Fall und da hat man sowas eben dabei." Fand ich super. Das Teil (von BERU) hat er mir zum Einkaufspreis (was auf seiner Quittung stand) von 84 Euro und ein paar Zerquetschten verkauft und vor Ort eingebaut.


    Nach 20 Minuten war der ganze Spuk vorbei.
    Kein in die Werkstatt geschleppe - kein Machelohn - kein Hingebringe und Abgehole...


    Super...


    Wenn Ihr mir jetzt noch sagt, dass der Preis okay ist - bin dann hat sich der ADAC dieses Jahr schon wieder gelohnt.


    Prima und viele Grüße
    Martin

    Hallo,


    wir waren am Wochenende schön unterwegs und am Sonntag früh dachte ich mir, dass ich den Bus nochmal per Kabel lade. Immerhin sollte es ja nochmal warm werden - die Batterie ist ja auch nicht mehr neu und zeigte bloß noch ein wenig über 12 V an.


    Gesagt getan. Strom ran an den Bus. Danach sind wir bestimmt 45 Minuten weg gewesen und als wir danach zurückkamen und die Schiebetüre öffneten kam uns dicker blauer Stinkenebel entgegen. Es roch ordentlich verschmort. Ich hab dann sofort das Kabel abgezogen und durchgelüftet. Zum Glück hat es nicht gebrannt! Imerhin gibts im Bus einiges für das Feuer zu holen - Campinggas, LPG, Benzin...
    So... Nach der Geruchsanalyse würde ich sagen, dass der Grund des Übels bei der Wohnraumbatterie ist - im Hängeschrank stinkt es am meinsten.


    Meine Vermutung ist, dass der Spannungswandler oder das Ladegerät einen defekt hat. Bisher trat dieses Problem noch nie auf und nach einigem Überlegen ist mir aufgefallen, dass ich den Bus vorher noch nie am Stromnetz hatte. War also die erste Benutzung mit Ausseneinspeisung (220V). Was meint Ihr?


    Sonst funktioniert die Elektrik weiterhin. Kühlschrank läuft und die Anzeige und die Ladefunktion bei der Fahrt sind (laut Anzeige) in Ordnung!


    Meine Frage dazu ist nun, ob Ihr mir sagen könnt oder ob es von Westfalia Dokumente gibt, die beschreiben, wie ich am besten an die Batterie / Ladegerät/Spannungswandler rankomme. Bei der Rauchentwicklug müsste man eigentlich dann rein optisch erkennen, wo der Hase im Pfeffer liegt! Ich will ja nicht umbedingt die ganzen Schränke rausräumen...


    Der Bus ist ein kurzer CC mit Aufstelldach. Baujahr 95, Modell 96 mit LV. Westfaliaausstattung mit der Gasflasche noch in den vorderen Seitenschränken und Frischwasserzufuhr vom Kofferraum und noch nicht von Aussen.


    Vielen Dank...


    Martin

    Die Antwort hat jetzt etwas auf sich warten lassen aber ich hab das Teil ja nach dem Tausch nicht mehr in die Hände bekommen.


    Sonst gerne..


    Hätte man das Teil wieder aufmöbeln können?
    Hmm... ?(


    Martin

    So...


    lange ist's her - trotzdem noch die Lösung.
    Es lag am [Trommelwirbel an] Leelaufstabilisierung / Leerlaufregler / Zigarre [Trommelwirbel aus]


    Hat in der Werkstatt entspannt 244 Euro gekostet - nur das Teil...und netto


    Dann mit allem zip und zap (Diagnose, Einbau ) nochmal 100 drauf...


    uff...


    Martin

    Zitat

    Original von Bernd 75kW
    ...
    Aber 19 Liter sind auch schon ne Ansage....
    Mein alter TDI mit Automatik verbrauchte bei ähnlicher Fahrweise (mit 140 km/h von Lübeck nach Italien) gerade mal um die 10 Liter, was völlig in Ordnung ist.


    Wegen der Leerlaufsache würde ich zunächst prüfen, ob nicht der Gaszug hängt. Oft klemmen die Dinger, wenn sie schon etwas älter sind.


    Jaa 19 Liter sind 'ne Menge, aber das Bussle verbraucht ja unter normaler Last und auf Benzin schon 14-15-16 Liter...(was nach Recherchen für den Ausbau und Benziner und Automatik wohl 'normal' sei) - Dann kommt noch der Mehrverbrauch vom Gas dazu und dann biste ganz schnell bei 18-19 L.


    Wenn der Bus nur 10 L verbraucht hätte, hätt ich glaube gar nicht umrüsten lassen ;)


    Martin

    Vielen Dank für die Antwort...


    Und um den Bildungsauftrag weiter zu vervollständigen wäre ich total dankbar, wenn Du mir noch schnell sagst, was Du mit 'Zigarre' meinst... ?(


    Die Bardi-Liste hab ich bereits gefunden und muss mir die aber in Ruhe zu Gemüte führen..


    Danke für den Tipp...


    Martin

    Hallo,


    nach unserem kleinen Ausflug auf die schöne Insel Norderney muss ich erstmal sagen, dass ich echt zufrieden bin mit dem Bus. Der 2,5 Liter ACU (Automatikgetriebe und LPG) macht sich ganz gut auf der Bahn. Das Auto ist gerade groß genug für Mann, Frau und Kleinkind und allem Zipp und Zapp, der so mit muss. Das fängt bei Autositz an und hört bei ZÜndhölzern auf... Aber darum hat man sich ja einen Bus geholt.


    Verbrauch von Gas - Cali, voll beladen und bei 140 km/h (auf den freien Strecken) liegt so um die 19l...
    Das ist nicht wenig aber vermutlich okay... Immerhin hat die Automatik ja nur 4 Gänge und dreht bei den Geschwindigkeiten schön bei > 4000 U/min. Da entsteht schonmal ein Strudel im Tank ;)


    Nach der Rückkehr habe ich aber ein neues Problem festgestellt... Das Standgas ist ungefähr doppelt so hoch - liegt also bei 1200-1500 Umdrehungen...


    War vor der Reise noch entspannt bei 800 Umdrehungen.


    Hat jemand eine Idee, was da unterwegs passiert sein könnte? Vielleicht ist es ja nur ein Handgriff und ich erspar mir den Gang in die Werkstatt...


    Danke
    Martin

    Danke Jungs,


    das sind ja schon einmal Daten mit denen man arbeiten kann.
    Ist doch recht teuer die Sache. Das muss dann sowieso erstmal im Familienrat beschlossen und genehmigt werden.


    Ich schau mir aber mal die von Euch aufgezeigten Möglichkeiten an...


    Danke...

    Viellicht was zum Hintergrund.


    Der Sommer rückt näher - und der Nachwuchs auf der Rückbank will sich bei sommerlichen Temperaturen wohl fühlen. Deswegen überlege ich, was machbar ist. Da wäre zum Einen die Möglichkeit eine Klima nachzurüsten (siehe anderer Thread). Das kostet aber anscheinend mal *rrrrrichtig* Geld. Zumal das mit dem Camping Aufstelldach auch nicht so einfach zu funktionieren scheint.


    Eine andere Möglichkeit für etwas Luft zu sorgen ist irgendein Fenster zu öffnen.
    Dachluke geht nicht, weil Aufstelldach.
    Mittleres Fenster auf der Fahrerseite ist das Aufstellfenster von Westfalia. Das ist schlecht während der Fahrt zu öffnen.
    Hinten ist auf der Fahrerseite der Schrank und soweit ich weiß sind Ausstellfenster für die Scheiben im *Kofferraum* sehr, sehr, sehr selten und damit auch unbezahlbar.


    Was bleibt ist also ein Schiebefenster in der Schiebetür.


    Wie macht Ihr das - gibt es noch andere Cali Coach Fahrer ohne Clima? Wie belüftet Ihr die zweite Rückbank. Das bischen Gebläse wird wohl kaum reichen, oder?


    Martin