Beiträge von KaBo

    Hallo Bernd 75KW Bernd 75kW:


    Ich werde sehr wahrscheinlich Deinen Vorschlag mit der 5DWS realisieren.


    Die ist ja wie ich erfahren habe ab Werk in mehreren Fahrzeugen verbaut worden.


    Ist eine aus dem Crafter/Sprinter Bereich ohne Anschluss Diagnosebus einsetzbar?


    Ich gehe davon aus, dass dazu eine größere Spritpumpe erforderlich.


    Danke im voraus.


    Viele Grüße


    KaBo

    Hallo Zusammen


    Nachdem die 4DWS keinen mucks mehr machte, Habe ich mich als erstes der T4-Wiki Infos bedient und bin auf Fehlersuche gegangen.


    Erst alle Stromwege geprüft ob Sicherungen (S126; S129; S17) und Verkabelung, sowie das Ralai 403 I.O. ist.


    Ein auslesen via ODB ist nicht möglich, da laut ausleseversuche keine Standheizung verbaut ist, obwohl ab Werk vorhanden und seit dem in Betrieb bis Ende 2012. Seit dem Funktionslos.


    Förderpumpe funktioniert


    Als nächstes die Standheizung zerlegt, gereinigt; die einzelnen Komponenten geprüft. Widerstandswerte der einzelnen Fühler sind I.O. Gebläse geht. Glühkerze funktioniert.


    Neues Steuergerät bestellt. Eingebaut.


    Im Fahrzeug probiert. Keine Funktion.


    Nach wie vor ein Fragezeichen warum nicht. Heute war ich bei einem Standheizungsspezialisten, hat die identischen Prüfungen durchgeführt wie ich. Alles I.O.. ODB keine Standheizung bzw. Zuheizer vorhanden.


    War zum Glück nicht all zu teuer.


    Jetzt hoffe ich, dass ich hier noch einen Tipp bekommen könnte.


    Auch die Themen in diesem Forum gelesen die mit 4DWS zu tun haben und geprüft.


    Vielen Dank im voraus.

    Es bedurfte einiges an Recherche um für den T4 Multivan Generation mit 16" Fahrwerk für vorne Innenradhausschalen zu bekommen.


    Nachdem diese nach 14 tätiger Verzögerung (der rechte war nicht Lieferbar) bekam ich am Freitag ein großes Paket.


    So nun sind diese verbaut. Ein bisschen Sägen und vorsichtig mit Heißluftfön bestimmt Stellen Nachbehandeln passten die Teile recht gut.


    Anhand des intensiven einlesen einer gut bebilderten Doku (12 Seiten kurzer Vorderwagen) in einem anderen Forum, klappte der Einbau für beide Seiten in 4 Stunden, inklusive der Anfertigung 3er Halter zur Befestigung aus Alu. (Zwei auf der Linken Seite einer auf der rechten Seite). Hier wurden vorhandene Löcher benutzt ohne aufbohren u.s.w.


    Es waren lediglich 2 zusätzliche Löcher zu Befestigung der Innenkotflügen in das Karosserieblech zu bohren.


    Der Rest hält durch Klemmung


    Verwendet wurde VA Blechschrauben mit Bund und Dichtungsplatte. Versiegelt wurde das ganze mit etwas Unterbodenwachs.


    Sieht irgendwie edler aus und beruhigt etwas vor den Unbilden der winterlichen Straßenbeseitigung von Eis und Schnee.


    Dabei auf der rechte Seite eine defekte Achsmanschette entdeckt.


    Es gibt immer etwas zu tun. Wird nie Langweilig.

    Es gab oder gibt bei RSL-Motorsport so etwas.


    Nicht das P2-Teil, und nicht das USA-Teil von VW sondern was eigenständiges.


    2 Getränkehalter und eine größere Ablage die von vor dem Schaltknüppel bis zwischen die Vordersitze reicht.


    Gruß KaBo

    Zitat

    Original von Bullytreter



    Setz doch bitte hier mal einen Link von deinem Anbieter rein, danke =)


    Würde ich ganz gerne tun.


    Aber :(


    Ich habe keine Anschrift bzw. Firmennamen dazu.


    Habe die Dinger in 1.2.3. erstanden mittels Preisvorschlag.


    Also gefertigt werden die Auto Carbon Sitzheitzungen in Shenzhen China.
    Der Produzent ist Shenzhen Xinhede electronic Co.ltd. Alley 1 Building 3 Bantians hangxuekeJiyuan. Longgang district.


    Der Distributor war ein deutsches Unternehmen.


    Den anderen erwarb ich ebenfalls über 1.2.3. bei der Moobilo GmbH Im Kleigrund 5 DE-26135 Oldenburg.


    Sind Universalnachrüstsetze die unter die Sitzbezüge mittels beiliegendem Aluklebeband fixiert werden.


    Achtung es gibt Nachrüstsätze die für jeden Sitz eine eigenen Schalter mit eingebautem Regler besitzen (bedeutet zwei Einbauplätze des Reglers z.B.: im Amaturenbrett) und Sätze die für zwei Sitze einen Einbauplatz benötigen und zwei getrennte Regler beinhalten.


    Die Regelelektronik ist in den Schaltern realisiert.


    Einbauanleitung liegt keine bei.


    Bei allen von mir eingebauten Sitzheizungen hat die Masse die Farbe schwarz (Batterie minus) rot Plus (dickerer Kabelquerschnitt über eine 20A Sicherung direkt an den Pluspol der Batterie, dünnerer Querschnitt an Klemme 15 + 12Volt versorgt die Steuerelektronik die mittels eines Ralais das dickere Kabel auf die Heizmatten zuschaltet. Gelbes Kabel an die Instrumentenbeleuchtung.


    Das war das elektrische.


    Für den ersten Sitz habe ich zum Nachrüsten der Sitzheizung ca. 2 Stunden benötigt ohne Verkabelung der Elektrik. Zum Schluss nur noch 45 Minuten.


    Die meiste Zeit geht drauf wo und wie verlege ich die Kabel, wo und wie bringe ich die Schaltereinheiten mit den Gehäusen unter um gut erreichbar zu sein und am wenigsten umbauen zu müssen, so dass es optisch akzeptabel ist.


    Viele Grüße KaBo

    Fahrer und Beifahrersitz war ja schon ab Werk vorhanden.


    Also zwei in den Drehsitzen und zwei in der Multivandreiersitzbank (jeweils die Aussensitze)


    Wir fahren sehr oft mit 6 Personen.


    Wirklich die Carbonsitzheizungen aus dem Aftersalemarkt sind klasse. Gute 9 stufige elektronische Regelung.


    Ja sehr viel Warm. fast schon heiß.

    Bist Du oder die Mirfahrer zu schaden gekommen?
    Ich hoffe nicht.


    Sicherer Einbau von Zusatzausstattungen (auch selbstbauten) ist eine sehr gute Voraussetzung ohne Blesuren einen Unfall zu überstehen. Dazu ist der Einbau des Heckschrankes den es in dieser Form von verschiedenen Herstellern für den T4 seit 1991 gibt ein gutes Beispiel.


    Danke für den Bericht und der Info, über die Qualität des Heckstauschrankes.
    Gruß Kabo

    Hallo MightyMarxMan


    Wenn ich Deine Beschreibung richtig verstanden habe, ist das vom Werk eingebaute Steuergerät für die ZV zusätzlich zu dem Neuen mit FFB mit in die Schaltung mit eingebunden.


    Wenn ja, kann dies zu Problemen führen.


    Da du Dich für das Steuergerät mit FFB entschieden hast und auch bereits angeschlossen ist das alte ja überflüssig. Also abklemmen und ausbauen.


    Gruß


    KaBo