Ah, okay, vielen Dank. Dann werde ich die mal auf diese Weise überprüfen. Dass die Hochspannung gefährlich ist, weiß ich, habe auch schon (leider) Erfahrung damit gemacht (also jetzt nicht bei der Heizung).
Leider sind sehr viele KFZ-Mech-Azubis so cool, dass sie in der überbetrieblichen Schulung in der KFZ-Innung alles was sie in die Finger kriegen mit ihren Messspitzen anpieksen müssen. Vor allem Sekundärseitige Stecker an Zündspulen. Der nächste, der dann die Primärspannung messen will, bekommt beim starten des Motors erst mal fett eine gewischt (das wäre dann mein part).
*grübel* wie bau ich mir jetzt im WoZi nen geeigneten Prüfstand, um die vernünftig zu prüfen...
Mopedbatterie ausbauen...
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So, hab das ganze jetzt mal als provisorischen Prüfstand aufgebaut und aus meiner Mopedbatterie mit 12V versorgt. Die GLühwendel glüht (und stinkt ), aber Funken kommen da keine. müssen die Regelmäßig kommen oder nur einmal am anfang oder nach 10s oder gibts da ne Vorgabe?
Ich werd inzwischen mal noch das Typenschild suchen, das der Teilemensch braucht.
Ist übrigens doch eine mit Vorwahluhr im Instrumentenbrett.
€2:
Ja, dass sie innen so sauber ist, hat mich auch überrascht. Der Bus ist jetzt fast 20 Jahre alt, hat also schon mindestens einmal eine neue Brennkammer bekommen (urgs, das ist wohl auch bald wieder fällig), oder muss die nur geprüft werden, ob sie noch in Ordnung ist? An Unrat haben wir da drin nur zwei Pflaster gefunden (lecker). Hab heute in der Werkstatt das Zündmodul nochmal mit meinem "gescheiten" Multimeter durchgemessen, dabei hatte ich auf der Primärseite wenn ich ein bisschen am Kabel gewackelt habe, hin und wieder mal einen Widerstand im M-Ohm Bereich und manchmal eine Unterbrechung. Sekundärseitig einen mit der Zeit ansteigenden Widerstand beginnend bei 30-50 Ohm, steigend auf über 150 (dann hab ich aufgehört zu messen). Kann das sein, dass die Spule sich durch den Prüfstrom so erwärmt hat, dass der Widerstand derart ansteigt