Beiträge von agricolina

    Hallo rundum,


    ich hatte diesen Faden angefangen, jetzt muss ich meine damals gekaufte Versorgerbatterie AGM Banner 70Ah ersetzen. Ist aber ein Garantiefall. Ich kann sie durch die gleiche ersetzen oder eine Exile Gel haben, allerdings mit nur 56Ah. Alles andere (z.B. auch die Optima) passt von der Größe nicht rein. Der Händler meint, durch die bessere Aufladung der Gel beim Fahren (Ladespannung passt) und dadurch, dass man die Gel tiefer entladen kann, wäre es am Ende quasi die gleiche Leistung.


    Was meint ihr? Erfahrungen? Kann mich nicht recht entscheiden.


    (Stehe oft drei Tage ohne Steckdose am Berg, Hauptsache Rechner, Batterien, Handy ect laden + Beleuchtung, wenig Heizungsbetrieb, ist eh Truma Gas und braucht wenig Strom zum Betrieb).


    Danke.

    Hi Bernd,
    ja, ist wie bei dir, links im Küchenschrank ganz unten hinter dem Schaudt-Kasten. Da ist alles ein blödes Gefummele. Ne, Gel kommt nicht in Frage, zu teuer. Aber die AGM-Batterien sind vom Preis her akzeptabel, und ich wollte halt eine wartungsfreie haben, die zu dem Ladegerät passt. Habe aber keinen Plan.

    Hallo rundum,
    nur mal vorweg: Ich habe echt keinen großen Plan von Elektrik, zu mehr als Batterie ein- und ausbauen reicht es nicht.


    Folgendes: Die Verbraucherbatterie (T4 Bj 01, Carthago Malibu 28) hat den Geist aufgegeben und ich brauche eine neue. Drin war eine alte Blei-Säure-Batterie mit 70Ah. Hab mich jetzt rundum durch die Batterie-Tests gelesen. Modell der Wahl wäre eine AMG Banner Ru... Bu.., ebenfalls mit 70 Ah, Preis scheint ok.
    Frage: Die Verbraucherbatterie ist in der Seite ja sehr eng verbaut. Das Modell der Wahl wäre 0,5 mm breiter und tiefer, Höhe passt. Mir scheint, ich könnte sie reinbekommen, aber hat schon jemand die Erfahrung gemacht, dass es da auf den Millimeter ankommt?
    Noch Frage: Die AMG Batterien verlangen offenbar 14,8 V Ladestrom. Ich gehe davon aus, dass mein Laderegler nur 14,4 V liefert, weil es früher halt so war. Jetzt wird aber davor gewarnt, den alten Laderegler mit den AMG Batterien zu benutzen, weil die dann nicht optimal geladen werden und schneller kaputtgehen. Ich hab mal geschaut, finde aber in meinem "Handbuch" (wenn man das so nennen darf) überhaupt keine Angaben zu meinem Laderegler, noch nicht mal, wo der sitzt, dass man schauen könnte. Überhaupt fehlen da alle Angaben komplett zur Elektrik, also was wo und wie verbaut ist. Weiß das jemand?


    Was würdet ihr tun? Nicht-gasende Batterie und wartungsfreie Batterie wäre schon kein Fehler, Gel ist mir zu teuer. Einfach das Ding bestellen und rein damit, unabhängig vom Ladestrom?


    Danke für eure Tipps.

    Danke schon mal.
    Zur info: Es ist ein Malibu 28 (?). Das mit der leeren Starterbatterie passierte letzten Sommer. 2 Wochen gestanden am Camping, vielleicht am Tag 3-4 Stunden Radio an. Campingplatz-Lautstärke (also keine Party). Dann vielleicht doch erst mal messen.

    Weiß jetzt nicht, ob diese Anfrage hier richtig ist.
    Kann mir jemand bei einer Reimo-Bestellung helfen? Ich brauche einen Ersatzdeckel für die Außensteckdose, rechteckig, schwarz, Artikel-Nr. 820127 für 7,90 €. Wenn ich das Ding über den nächsten Händler bestelle, muss ich einen Minderwarenwertzuschlag plus Porto bezahlen und bin dann bei 23 € :( Ich habs jetzt nicht so mit dem Geld und würde mir den Zusatzzehner einfach gerne sparen. Wenn mir jemand das Teil besorgen und gegen die Kosten und Porto schicken könnte, bitte eine PN. Vielen Dank schon mal.

    So, ich hole das Thema noch mal hoch, weil ich mich jetzt kümmern muss.
    Ich habe gerade den Vorschlag bekommen, das Radio einfach an die 12-V-Batterie zu hängen, nicht an die Starterbatterie. Geht das? Klingt für mich wie die einfachste (und günstigste) Lösung. Was meint ihr? Gibt'S da ein Problem?

    Hallo rundum,
    bin neu hier und erhoffe mir doch ein paar Infos und Tipps. Ich fange gleich mal an - hab zwar schon im Forum rumgestöbert, aber keinen passenden Thread gefunden.


    Ich komme vom Alkoven-WoMo und habe mir jüngst einen T4 Carthago-Ausbau zugelegt. Jetzt habe ich festgestellt, dass beim Campen meine Starterbatterie vom Radio leergesaugt wurde, obwohl ich an der Außensteckdose hing?!?!?
    Kann das sein? Beim WoMo hat 220V automatisch nach der Innenraum auch die Starterbatterie geladen. Kann doch nicht wahr sein, dass ich kein Radio hören kann beim Stehen übers WE? Oder doch?


    merci
    u