Beiträge von Klaus-TDI



    Cap de l'Homy - Treffer.
    10 Tage Sonne und Wellen.
    Und kein Telefon. :D


    [Blockierte Grafik: http://www.weldenkids.de/foto/chs.jpg]


    Grüße
    Klaus-TDI

    Hallo,
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    Grüße
    Klaus-TDI

    Zitat

    Original von Andi
    Also mehr Spritverbrauch kann ich nicht feststellen. Auch leistungsverlust kann ich nicht feststellen. Hab ihn ja nu a sch 1 Jahr und ca 30 tkm drin.


    Is a Mangold


    Hast einen 75 kW oder einen 111er ?


    Grüße
    Klaus-TDI

    Hallo Indy,
    bin wieder da.


    Also, lange Rede - kurzer Sinn:
    Falls Du durch Frankreich fährst, und am Ende der Reise noch ein Maut-Ticket hast - dann hast Du einen Fehler gemacht. :D


    Mautquittungen gibt es dort nicht.


    Übrigens, Wartezeiten an den Mautstationen auch nicht.


    Und erheblich mehrwertiger ist der (F-)Urlaub auch, behaupte ich jetzt mal provokativ.


    In Bezug auf einen I-Urlaub.


    Grüße
    Klaus-TDI

    Zitat

    Original von hamfor
    ....
    Und noch was: auch mit Volltank sind die Startproleme noch nicht verschwunden. Bleibt trotzdem der Tankgeber als mögliche Ursache?


    Danke & Grüße
    Hamfor.


    Normalerweise nicht.
    Der Tankgeber hat eine "Sollbruchstelle", etwa beim halben Tankvolumen.
    Wenn der Tank voll ist, wäre dann das Starten problemlos.


    Könnte am Dieselfilter die berühmte Dichtung des Vorwärmventils defekt sein ?
    Oder ist die Fixierung nicht mehr stabil ?


    [Blockierte Grafik: http://t4-wiki.de/wiki/images/Kraftstoffversorgung_Dieselfilter_Anschluss.jpg]
    (Bild aus t4-wiki.de)


    Grüße
    Klaus-TDI

    Zitat

    Original von hamfor
    Hallo,


    muss noch was neu/widerlegen. Habe nochmal gestartet und den durchsichtigen Schlauch beobachtet; kleine Luftbläschen (2-3 Stück). Ist das ein Problem?


    Ja.
    Das ist ein Startproblem.
    Volltanken, dann nochmals testen.


    Wenn das Geräusch die Vakuumpumpe verursacht und Luftblasen in der Dieselleitung sind, dann bau den ZR-Schutz wieder ein.
    Sei froh, vermutlich ist der Tankgeber (siehe Udos Posting) defekt.
    Einfach immer den Tank fast voll halten. :D


    Grüße
    Klaus-TDI

    Zahnriemen also neu.
    Jetzt mal eine mutige These aus der Ferne:
    Ev. durch den "Aufschlag" in der Querdelle mit der damit wohl verbundenen Drehmomentspitze auf Getriebe und Motor könnte sich die Spannrolle des Zahnriemens "gelockert" und in der Spannung nachgegeben haben. Falls nicht richtig fest fixiert. Ist schon mehrmals passiert.
    Der Riemen überspringt dann zwar nicht unbedingt, aber durch die Längung verdreht sich die Nockenwelle leicht, Steuerzeiten und Förderbeginn sind dann verstellt.
    Mit zunehmender weiteren Nutzung des Motors könnte aber wirklich der Riemen komplett locker werden. Dann hast Du ein wirkliches Problem.


    Bitte zuerst die Zeigerstellung der Spannrolle prüfen (lassen).



    Grüße
    Klaus-TDI

    Zitat

    Original von Bernd 75kW


    Den Motor nicht mehr starten, bevor der Zahnriemen bzw. die Steuerzeiten überprüft wurden.


    Er hat den TDI eh schon hochtourig über die Piste gefahren (Dieselreiniger).
    Da sollte eine Minute Leerlauf keinen zusätzlichen Schaden mehr anrichten.
    Einen Zahn Versatz schafft der TDI i.d.R. ohne bleibenden Schaden.
    Startet schlecht, russt wie ein kaputter Ofen und hat oft weniger Leistung.


    Aber bei derartigen Startproblemen wäre es sicher besser, nur noch einmal starten, um möglichst drehzahlniedrig zur Werkstatt zu fahren.


    Der TDI hat jetzt schon eine richtige Tortur hinter sich.


    @ hamfor: Egal was Du machst bzw. machen musst, kaum Drehzahl, niedrige Leistungsanforderung, vorsichtig in die Werkstatt.
    Keine weiteren Experimente mehr.


    Grüße
    Klaus-TDI

    Hallo hamfor,
    das hört sich irgendwie nicht so gut an.


    Schlechter Start (warm und kalt) mit deutlicher Rauchentwicklung + Schleifgräusche (rechts in Fahrrichtung) könnte auf den Zahnriemen als Verursacher hinweisen.


    Zahnriemenschutz ausbauen, innen auf Schleifspuren kontrollieren.
    Zahnriemen auf ruhigen Lauf prüfen, Motor starten, Leerlaufdrehzahl und schauen, ob der ZR li/re auf dem Zahnrad "wandert". Oder ob er ruhig mittig bleibt.
    Spannrollenzustand prüfen


    Und - eigentlich das Wichtigste - Steuerzeiten prüfen.


    Vielleicht ist wirklich der ZR einen Zahn übersprungen.
    Wann war der letzte Zahnriemenwechsel ?
    Derzeitiger KM-Stand ?


    Grüße
    Klaus-TDI

    Zitat

    Original von sonoerchen
    .....
    Man liegt (nach Berichten anderer Bulli Fahrer) nicht besonders gut auf dieser knubeligen Bank. OK für eine Nacht aber richtig Campen ?(
    Viele legen noch mal ne Matratze drauf zum schlafen... :rolleyes:
    .....


    Das ist schon fast richtig.
    Beim 98er Classic (und älter) ist die Liegefläche eher "deutlich" geformt.
    2 Decken + eine Selbstaufblasende Matraze (3cm) ist wirklich nötig.


    Die Atlantis u.ä. kenne ich nicht.


    Aber:
    Die Volllederausstattung des 02er Highline hat kaum "Knubbel".
    Kein Vergleich zu den anderen Liegeflächen.
    Die Rückbank ist wirklich eine Schlafbank.


    Grüße
    Klaus-TDI

    Zitat

    Hinweis: Die Ölwechselintervalle müssen wie vom Hersteller vorgeschrieben weiter eingehalten werden.


    Zitat von der Web-Site.
    Irgendwie seltsam.
    Lebensdauerfüllung und herstellerseitige Wartungsintervalleinhaltung ?


    Grüße
    Klaus-TDI


    Grüße
    Klaus-TDI