Beiträge von Klaus-TDI

    Jetzt kommen wir der Sache schon näher.
    Zuerst sollte man wissen, wie eigentlich derzeit die gängige "Vorgehensweise" der polnischen Kollgen ist.


    Dann kann man sinnvoll nachdenken.


    Irgendwas irgendwie irgendwo abzusichern scheint mir nicht besonders sinnvoll zu sein.


    Im konkreten Fall z. B. stellt sich die Frage wie das Interface funktioniert, falls das MSG fehlt.


    Grüße
    Klaus-TDI

    Zitat

    Original von Pio


    Warum sollen also Busbesitzer "Dumm " gehalten werden.


    Weil die überwiegende Mehrheit technisch "dumm" ist und meist auch eigentlich sein will.


    Wie hoch ist der Prozentsatz der T4-Fahrer, die in T4-Foren generell unterwegs sind ?
    10 % ?
    Und wie hoch ist der Prozentsatz der Forenteilnehmer, die technisch wirklich "mitdenken können" ?
    50% ?


    Dann wären wir bei 5-8-% der T4-Fahrer, die man wirklich bedient.
    Deshalb sehe ich es eher wie Ralph.
    Die restlichen 90% T4-Fahrer könnten sich wirklich ärgern.


    Die Veröffentlichung von Schwachstellen sehe ich primär nicht als Lösung an.
    Das Diebstahlsicherungsproblem sollte man grundsätzlich von der anderen Seite angehen. Dann ergibt sich auch eine andere Fragestellung und daraus resultierend eine andere Vorgehensweise.


    Grüße
    Klaus-TDI


    Die Problematik liegt doch genau an diesem Punkt:
    Wie kann man Freund und Feind erkennen ?
    Bzw. den Zugang zu derartigen Informationen steuern.


    Ich glaube nicht, dass es wirklich möglich ist.


    Grüße
    Klaus-TDI

    Der AXG liegt im Mittel bei 8,4l/100km mit dem DPF.
    Und das sollte, meiner Meinung nach, schon etwas niedriger sein.
    Aber das Betriebsprofil beeinflusst sicherlich auch den Verbrauch entscheidend.


    Als Vergleich - gestern - eine Strecke von 30 km (Ortschaft, Landstraße, Autobahn):
    Hin (auf MFA): 6,8l / 100km
    Zurück: (auf MFA): 10,2l / 100km
    (Aber ich teste ja auch gerade noch den CHIP.) :D


    Wir persönlich sind mit dem Kosten-/Nutzenverhältnis zufrieden.
    Gibt sicherlich "billigere" Fahrzeuge, aber das sind ja dann auch keine Autos, sondern "Randstoiwuisler".



    Grüße
    Klaus-TDI


    Welcher Motor ist denn verbaut ?
    Wieso verbraucht er 10l / 100km ?
    Nur Stadtverkehr ?


    Grüße
    Klaus-TDI

    Zitat

    Original von urs137


    Kann man eigentlich "politisch korrekt" von einem T4 a und einem T4 b sprechen wenn man an die Änderung von Multivan und Caravelle 1996 denkt ?


    Gruß
    Urs


    Kommt darauf an.
    Wann und wo.


    Ich würde es lassen und die schriftliche Diskussion im WWW hier beenden.


    Grüße
    Klaus-TDI

    Klar.
    Die Werkstatt ist ja nicht unbedingt als "klein" einzustufen.
    Das sollten sich mehrere Mitarbeiter mit dem TDI auskennen.
    Vielleicht schafftst Du es, das nach diesem Fiasko sich nun endlich zwei gute Mechaniker auf den TDI stürzen und eine vernünftige Fehlersuche betreiben.


    1. Motor auf OT
    2. ZR-Zustand Kurbelwelle-Nockenwelle prüfen / Spannrollenzustand prüfen
    3. Steuerzeiten prüfen
    4. Spannrolle / Umlenkrolle ESP-Zahnriemen prüfen
    5. Förderbeginn statisch prüfen / einstellen
    6. Förderbeginn dynamisch prüfen


    Wenn diese Arbeitsfolge erledigt ist, der FB immer noch Probleme macht, dann erst ist die ESP bzw. Motorelektronik dran.


    Fehlerspeicher wurde ausgelesen ?
    Der Temperturgeber ist o.k. ?


    Grüße
    Klaus-TDI

    Zitat

    Original von aat81
    ....
    da wären meine kurzen 4 und 8.
    ....


    Das würde ich mir genau überlegen.
    Es ist schon - für Kinder - eine laaaaange Fahrt hin und erst wieder zurück.
    Deshalb hatten wird auch das Postschiff in die Reiseplanung "eingebaut" und wahrlich keine Minute davon bereut.
    Meine beiden jungen Damen sind 14 und 9 !
    Wir waren für 9000km (6000+3000) knapp 5 Wochen unterwegs.


    Grüße
    Klaus-TDI

    Zitat

    Original von BigTom
    Hi Klaus,


    also mit meinem 111er habe ich keine Verbrauchssteigerung feststellen können. In Sachen Leistung meine einen Einbruch der Abzugsleistung beim Anfahren festgestellt zu haben...
    Werd aber diesbezüglich mal die Grundeinstellung der ESP kontrollieren.


    Ansonsten habe ich weder in der Endgeschwindigkeit noch im Fahrbetrieb eine Verschlechterung wahrgenommen, außer das Sound von Coco´s Auspuffanlage nicht mehr ganz tief gebrummt hat wie vorher .... X(


    Wie lange (Laufleistung) ist der DPF jetzt verbaut ?


    Grüße
    Klaus-TDI

    Dachte ich mir.
    Wenn man die Quasi-Erfahrungsberichte der letzten Monate so querliest, dann hat der 111er eher etwas Leistungsprobleme/Dieselverbrauchsteigerung mit dem DPF als der 75er.


    Grüße
    Klaus-TDI