ZitatOriginal von fischbraet
Ich stelle mir das mit der Dachbox so vor das man eine 100er oder eben 120er einfach an den hochkant stehenden Trägern fest macht. Der Teil auf dem normal die Räder stehen ist dann quasi über.
Ich weiß ja nicht...
Stabil sollte es sein aber eben auch im finanziellen Rahmen bleiben. Ach ja, Gewicht ist immer noch ein Thema.
Ist denn hier keiner der in Alu macht?
Ah jetzt. Dachbox auf dem Radträger, nicht auf dem Dach. Dann streich die Leiter.
Wenn die Dachbox hochkant steht, dann ist die Be- und Entladung (je nach inhalt) nicht so einfach. Der Deckel klappt dann ja quasi nach "hinten runter", ähnlich der Heckklappe mit gedachten Anschlägen unten. Auf dem Campingplatz schon mal gesehen.
Einladen in den Deckel und mit Hauruck zu, das Teil. Die Teile waren im Deckel mit dehnbaren Schnüren verspannt und trotzdem waren einige Schließ-Versuche nötig.
Die Variante hat mich nicht überzeugt, zumal beim Laden der Deckel von der Mitfahrerin und einer kleinen Latte abgestützt bzw. gehalten werden musste.
Außerdem scheint mir die Box immer nur 1/2 voll zu sein ?
Und warum hatte er zwei Spanngurte um die Box im geschlossenen Zustand gespannt ?
Das Teil auf dem die Räder stehen ...
Aus statischen Gründen ist mir persönlich diese Lastauflage am wichtigsten. Auf Grund der dynmamischen Beanspruchung der Verbindung Box-Träger am Hochkantrahmen ergeben sich Scherkräfte, Biegekräfte und Zugkräfte. Somit sind alle wesentlichen Belastungsarten an einer Verschraubungsart ( 4 Stück) vertreten. Nicht gut. Newtons Schwerkraft ist das wesentliche Problem, gepaart mit dem dynamischen Belastungsfall.
Das gilt auch für die Verschlüsse und Anschläge der Box. Die wesentlichen Kräfte "zerren" bei der Fahrt nach hinten und unten. Sind die Verschlüsse dafür ausgelegt ? Eigentlich wird der Deckel im Normalfall (Montage der Box auf dem Dach) statisch nur vom Fahrtwind belastet, nur unwesentlich duch die Masse des Inhaltes.
Mit Auflage bleibt die Zugkraft, minimale Biegkraft, minimale Scherkraft in diesen Haltern. Die Verschlüsse der Box sind aber immer noch hoch belastet.
Außerdem ist die Vierpunktbefestigung grundsätzlich erheblich effetiver als die Zweipunktbefestigung. Das ist eine meiner Grundstabilitäsüberlegungen.
Alu-Box mit den Ausspaarungen wäre wohl als reine Transportbox optimal.
Grüße
Klaus-TDI