Beiträge von Klaus-TDI

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    Original von fischbraet
    Ich stelle mir das mit der Dachbox so vor das man eine 100er oder eben 120er einfach an den hochkant stehenden Trägern fest macht. Der Teil auf dem normal die Räder stehen ist dann quasi über.
    Ich weiß ja nicht...
    Stabil sollte es sein aber eben auch im finanziellen Rahmen bleiben. Ach ja, Gewicht ist immer noch ein Thema.


    Ist denn hier keiner der in Alu macht?


    Ah jetzt. Dachbox auf dem Radträger, nicht auf dem Dach. Dann streich die Leiter.


    Wenn die Dachbox hochkant steht, dann ist die Be- und Entladung (je nach inhalt) nicht so einfach. Der Deckel klappt dann ja quasi nach "hinten runter", ähnlich der Heckklappe mit gedachten Anschlägen unten. Auf dem Campingplatz schon mal gesehen.
    Einladen in den Deckel und mit Hauruck zu, das Teil. Die Teile waren im Deckel mit dehnbaren Schnüren verspannt und trotzdem waren einige Schließ-Versuche nötig.
    Die Variante hat mich nicht überzeugt, zumal beim Laden der Deckel von der Mitfahrerin und einer kleinen Latte abgestützt bzw. gehalten werden musste.
    Außerdem scheint mir die Box immer nur 1/2 voll zu sein ?
    Und warum hatte er zwei Spanngurte um die Box im geschlossenen Zustand gespannt ?


    Das Teil auf dem die Räder stehen ...
    Aus statischen Gründen ist mir persönlich diese Lastauflage am wichtigsten. Auf Grund der dynmamischen Beanspruchung der Verbindung Box-Träger am Hochkantrahmen ergeben sich Scherkräfte, Biegekräfte und Zugkräfte. Somit sind alle wesentlichen Belastungsarten an einer Verschraubungsart ( 4 Stück) vertreten. Nicht gut. Newtons Schwerkraft ist das wesentliche Problem, gepaart mit dem dynamischen Belastungsfall.
    Das gilt auch für die Verschlüsse und Anschläge der Box. Die wesentlichen Kräfte "zerren" bei der Fahrt nach hinten und unten. Sind die Verschlüsse dafür ausgelegt ? Eigentlich wird der Deckel im Normalfall (Montage der Box auf dem Dach) statisch nur vom Fahrtwind belastet, nur unwesentlich duch die Masse des Inhaltes.


    Mit Auflage bleibt die Zugkraft, minimale Biegkraft, minimale Scherkraft in diesen Haltern. Die Verschlüsse der Box sind aber immer noch hoch belastet.
    Außerdem ist die Vierpunktbefestigung grundsätzlich erheblich effetiver als die Zweipunktbefestigung. Das ist eine meiner Grundstabilitäsüberlegungen.


    Alu-Box mit den Ausspaarungen wäre wohl als reine Transportbox optimal.


    Grüße
    Klaus-TDI


    Schade.
    Danke für Deine Mühe.


    Grüße
    Klaus-TDI

    Die gleichen Erfahrungen - Kistenabmaße nicht passend, FIAMMA-Weichkiste zu hoch.
    ALU-Box wäre auch meine erste Wahl, aber nichts passendes gefunden.
    Aber auch die Winkel am Träger müssten ausgeschnitten werden, sonst wäre ca. 10cm "Luft". Damit wäre die Befestigung nur suboptimal.
    Max. Stabilität ist oberste Prämisse. Habe keine Lust, den Inhalt auf der Autobahn aufzusammeln.


    Dachbox - Leiter ?
    Das kenne ich vom Dachzelt. :D


    Grüße
    Klaus-TDI

    120cm ist die max. sinnvolle Länge, analog den Original-Fahrradschienen.
    40cm Breite, da entspricht dem Rundrohrträger im Standartträgeraufbau.
    35cm Höhe - max, damit man den Blick durch die Heckscheibe nicht beeinträchtigt.


    Außerdem ist das Gewicht zu beachten.


    In der Kiste findet Platz:
    4 Stühle
    1 Klapptisch
    dessen Füße
    1 Zelt
    dessen Gestänge
    Kleinteile


    zumindest in der Planungsphase :D


    Grüße
    Klaus-TDI

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    Original von volker v
    Moin,


    welches Dekor suchst du den? Wie groß sollen die Platten sein?
    Vielleicht haben wir noch einen Rest in der Fa stehen.
    Und wenn es keine Pappel ist, sondern Gabunsperrholz mit Schichtstoff? Würde auch gehen oder irre ich da


    Gruß Volker


    Jetzt bin ich nicht so unbedingt der Holzfachmann. :D
    Dekor: Sollte in die MV II Innenausstattung passen.
    Entweder der Grauton oder eher anthrazit.
    Jedenfalls nicht "gesprenkelt" oder so.


    Menge: Rest ist gut - 60cm x 35 cm / 10x


    Was ist Gabunsperrholz ?


    Grüße
    Klaus-TDI

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    Original von MatthiasKarmann
    Die Wohnmobile die ich kenne haben alle Folie, also so falsch kann das nicht sein. Stellt sich dann allerdings die Frage, wer eine Platte 2,20 m x 1,20 m transportiert...


    Diese Platten haben i.d.R. eine Stärke von 15mm.
    Da die statische Belastung im konkreten Fall gegen 0 geht, sollten die Platten deutlich dünner sein. Gewicht minimieren.
    Und die "dünne" Variante suche ich.


    Grüße
    Klaus-TDI

    Echtholz-Oberfläche, nein, das eher nicht.
    Folienoberfläche wäre vielleicht besser. Die Sperrholzplattenteile sollen als Seitenteile für einen Küchenblock dienen. Allerdings ohne tragende Funktion, nur Verblendung.
    Wäre Folie vielleicht besser ?


    Grüße
    Klaus-TDI

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    Original von MarkusACV
    Ja man kann ja in etwa fühlen wieviel Grad es sind...Also zu betriebswarm ein deutlicher Unterschied.


    Gruß Markus


    In der Konstellation Wäremtauscher-Heizung + Motor erwärmen, schafft der Zuheizer (3KW) bei 0C Außentemperatur nach ca. 30 min auch (nur) "handwarm".


    Erwärmst Du den Motorblock ?


    Grüße
    Klaus-TDI

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    Original von MarkusACV
    ....


    Trotz einwandfrei laufender 5KW Heizung wird das Wasser selbst in dem kleinen Wasserkreislauf nicht richtig warm (heiß). Wir haben hier 0 Grad und selbst bei ausgeschalteter Innenraumlüftung ist das Wasser erst nach einer halben Stunde handwarm.


    Handwarm - wie geprüft ?
    Mit der Hand die Schläuche zum Wärmetauscher der Heizung angefasst ?


    Grüße
    Klaus-TDI


    Hallo orangevan,
    vielleicht im Ton vergriffen ?
    In der Bewertung der Sache sicherlich.


    Falls es Dir nicht entgangen ist, war der Impuls direkt von mir an Frank: Rede mit Udo, kläre das Problem und fertig. Und zwar auf einem Spielfeld (Forum) auf dem beide aktiv sind.
    Was macht er, tagelang ?
    Ein thesenreiche Showveranstaltung mit innerem technischen Monolog zur Selbstdarstellung. Ohne wirklichen Diskussionspartner, der in diesem Fall nur Udo, als Entwickler, sein konnte. Auf einer, seiner Spielwiese, ganz allein. Wohl wissend, dass Udo dieses Spielfeld nicht betritt.
    Welchen Sinn sollte nun diese Aktivität haben ?
    Wie sollten die (vielleicht verunsicherten) Nutzer der SH-Steuerung wirklich eine technisch qualitativ saubere und vor allem richtige Lösung der Problemstellung erhalten ?


    Wagst Du eine Einschätzung ?


    Zum angesprochenen Forensystem:
    Warum - denkst Du - fragt niemand (einschließlich meiner Person) im betrofffenen Forum nach, wo dieser ominöse Thread geblieben ist ?
    Es sind ja doch mehrere Personen - siehe diese Diskussion hier - an der weiteren Entwicklung des technischen Problems interessiert.
    Ich kenne die Antwort bzw. die Reaktion. Du offensichtlich noch nicht.
    Nur Mut - versuch es mal und frage. :D


    Anmerkung: Persönlich ist es nicht mein Stil, sich im Forum A über das Forum B zu äußern. Aber leider ist in diesem Fall der konkrete Thread ja verschwunden. Wäre der Thread noch da, würde ein passendes Posting dort auftauchen - da kannst Du Dir sicher sein. So arbeite ich jetzt gezwungenermassen auch etwas "unter Niveau". Leider.


    Grüße
    Klaus-TDI

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    Original von MarkusACV
    Moin,


    ....der Thread ist auch weg wenn man angemeldeter User ist. Brauchst also nicht weiter suchen.


    Gruß Markus


    Wohl ein interessantes Feature der Forensoftware ?


    Qualitativ eher übersichtliche Mod-Themen-Beiträge in hochdosierter Form innerhalb eines Threads erzwingen ein Fallen der gesamten Diskussion ins Internet-Nirwana und ein spurloses Verschwinden in den endlosen Weiten der Web-Galaxie.


    Zitat

    Original von B.Rude
    Hi,
    da das Problem der Benutzer mit der Spannungsueberwachung des ZHST's soweit eskaliert ist ziehe ich mich aus dem Thema zurueck.
    Gruss Frank


    Neben der Frage der Kompentenz in der Sache auch eine Frage der Professionalität.
    Schade Frank, aber Du wolltest ja partout nicht innehalten .....


    Grüße
    Klaus-TDI