Original von der Segelsack
Moin zusammen,
ich habe mich nun durch den gesamten Thread gelesen und zolle sämtlichen Tüftlern Respekt.
Vielen Dank vor allem für die tollen Ideen.
Nun will ich auch so eine Schublade haben und bauen, und habe mir so meine Gedanken gemacht. Jedoch habe ich zwei Ideen im Kopf, die hier noch keiner genannt hat. Ich denke aber, dass ihr auch auf diese Ideen gekommen seid. Daher frage ich mich, ob das überhaupt gute Ideen sind und möchte Eure Gedanken dazu hören, insbesondere welche Probleme / Nachteile ich übersehen habe.
By the way: Ich hab nen MV II von 09/1999, inkl. der Höhendifferenz im Boden
1. Ich möchte den niedriegen Stauraum unter der Bank entkoppeln von dem hohen Stauraum unter der Hutablage. Im niedrigen Bereich stelle ich mir eine Ablagefach vor, dass mit der Bank vor- und zurückfährt und von vorne durch die Klappen geöffnet wird. Wurde bei anderen MV-Fahrerrn bereits so realisiert, zB imokatze.
Die Lösung mit der Bedienbarkeit durch die beiden Klappen vorne / mitfahren unter der MV-Bank habe ich persönlich nicht realisiert, weil man:
- nur Kleinteile durch die beiden "Löcher" schieben kann
- quasi am Boden liegend mit langem Arm unter der Bank "wühlt"
- man niemals von oben richtig beladen kann, also nur eine Teilladung erreicht.
Im hohen Bereich (unter der "Hutablage" ) stelle ich mir die Schublade vor, ähnlich wie sie bei Euch bereits gebaut wurde.
Vorteil: Man kann die Bank vor- und zurück schieben ohne das etwas im Weg liegt.
Was liegt im Weg, beim Verschieben der Bank ?
Bei vorgeschobener Bank würde ich den freigewordenen Raum unter der Bank für Taschen o. Kisten nutzen, die sonst eher im Fahrgastraum stehen.
Das kenne ich.
Habe ich auch längere Zeit in dieser Form praktiziert.
Jetzt nicht mehr, weil man dauernd die Rückenlehne hochholen muss, wenn man an die Tascheninhalte möchte. Falls eine Bettauflage auf der Liegefläche liegt, ist dieser Vorgang immer ein besonderer Akt.
Bei uns liegen die - bedingt durch die Heckschublade in der Anzahl reduzierten -Taschen nun nur noch auf dem Fahrersitz.
Und: Bedingt durch die Schublade ist bei ausgeklappter Liegefläche unter der "Sitzfläche" ganz vorn freier Raum. Wie ohne Schublade ja auch.
Da findet, von der Seite beladen, immer eine gewisse Anzahl Schuhe und so Kleinkram Platz. Diese Funktionalität verlierst Du ebenfalls bei der "mitfahrenden Schublade".
Nachteil: geringere Tiefe = lange Ladung kann schwieriger transportiert werden.
2. Man könnte die Winkel für die Auszugschienen von unten an die Hutablage schrauben.
Vorteil: Leichter und individueller anzubringen, weniger Bastelei
Nachteil: Man muß erst die Heckschublade abnehmen, bevor man die Hutablage anheben nzw. herausnehmen kann.
Bin gespannt auf Eure Meinung.