Beiträge von Ehemaliger User 172

    Ich will darauf hinaus, das die Mehrkosten für AGM und Gel Batterien in vielen Fällen einfach nicht durch Mehrnutzen ausgeglichen werden. Die Werbeversprechen stimmen zwar alle, leider ist es jedoch so, das wenn ich eine als Verbraucherbatterie ausgelegte herkömmliche Nassbatterie genauso betreibe wie für Gel und AGM Batterien empfohlen, dann kann ich genauso gute Langlebigkeit und Tiefentladefestigkeit erwarten.


    und zum akademischen Beispiel, zwischen -5 und 5 grad sind schon ein halbes volt unterschied in der ladespannung, in der elektrolyse ist das dann schon der unterschied zwischen wasserverlust oder nicht.

    Zitat

    Original von Tillmann
    Ich möchte mit der Batterie folgendes anstellen: Es soll ein Kühlschrank dran (Absorber, schon vorhanden), und falls es mit vernünftigem Aufwand möglich ist, die Leuchtstoffröhre über dem Tisch, das Radio sowie die Steckdosen im Fahrgastraum.


    Ich hoffe der Absorber läuft dann auf Gas und hat die Batterie nur für den Lüfter und die Zündelektronik? Wenn nicht ist die Sache hier schon kritisch. Alle folgenden Aussagen gehen von einem Gasbetrieb aus


    Zitat


    Ich bin meist jede Nacht woanders, mal auf dem Camping, mal in der Pampa. Selten länger als 2-3 Nächte an einer Stelle. Das heisst, die Batterie wird tagsüber meist wieder geladen. Ein Anschluß für "Landstrom" ist zumindest vorerst nicht vorgesehen.


    Das sollte über den Urlaub über gehen. Wenn du den Stromverbrauch gering hälst. Wenn du nicht gerade mehrere Stunden Fahrt zwischen den Stellplätzen hast kann es da nach ein paar Tagen schon eng werden. Hier würde ich dann schon zu einer großen Naßbatterie greifen und auf ausreichend (16qmm) Kabelquerschnitt achten. Die Überlegung hierfür ist das du nach ein paar Tagen deine Batterie eher im niedrigen Ladezustand bewegst, Je größer die Kapazität jetzt ist, desto größer der mögliche Ladestrom durch die Lima. Wenn dein Akku also fast leer ist, reicht dir schon eine kurze Fahrt um ausreichend Ladung für die nächste Nacht zu gewährleisten.


    Das ganze auf mehr als 60A Ladestrom auszulegen ist dann aber auch wieder nicht sinnvoll.
    Extrem wichtig ist bei so einem Anforderugnsprofil dennoch das Netzgebundene Kennlinien Ladegerät. Nach einem Urlaub sollte die Batterie damit noch einmal ordnungsgemäß vollgeladen werden.


    Zitat


    Reiner Sommereinsatz was Camping und Reisen betrifft, da ich mir den Luxus eines Zweitautos nicht leisten kann, den Rest des Jahres im Alltagseinsatz, d. h. täglich 40 km zur Arbeit und wieder nach Hause.


    Inkl. Standheizung im Winter? Wenn du die Zweitbatterie im Winter nicht brauchst, ist ausbauen, aufladen und in den Keller stellen optimal, also beim Einbau auf einen einfachen Ausbau achten.


    Ich weise mal noch auf diesen Link hin Wissenswertes zum Thema Zweitbatteriewahl


    Zitat

    Original von consuli


    Die meisten Ladeanforderungen eines AGM-Akkus sind ja im Auto vollständig erfüllt. Die einzige echte Anforderung ist der maximale Ladestrom von 0.3C, z.B. max. 24A bei einem 80Ah Akku.


    Es ist richtig, das ein Bleiakku (Technologie egal) im Auto durch die Lichtmaschine geladen wird. Es ist falsch davon auszugehen das dies die Akkulebensdauer nicht beeinträchtigt. Einen sauteuren AGM Akku mit der Lichtmaschine zu malträtieren ohne ihn regelmäßig mit einem Kennlinienladegerät vollzuladen ist dann wie Perlen vor die Säue.


    [quote]
    Besser als ohne Temperaturkompensation, selbst wenn die Kompensation in bestimmten Situationen noch besser sein könnte.
    [\quote]
    Im Sommer ist es auf jeden Fall ein deutliches Plus. Im Kurzstreckenverkehr im Winter kann es auch sinnvoll sein. Aber wer fährt denn ohne Heizung? auf Langstrecken kann das bei TDIs problematisch werden, der Regler sitzt im eisigen Motorraum, die Zweitbatterie im warmen Fussraum und bekommt 14.8V ab. Aber stimmt schon diese Situation ist dann doch eher die Ausnahme.

    Für den richtigen Batterietyp ist doch in erster Linie das Verbrauchsverhalten wichtig. Was soll die Zweitbatterie betreiben, wie oft, Stromanschluss fürs Laden mit Netzladegerät verfügbar etc.


    Plant man seltenst ans Stromnetz zu gehen, ist zB ein Gel oder AGM Akku wie Perlen vor die Säue.


    Die Temperaturkompensation des Lichtmaschinenreglers (erkennbar am Zweipoligen abgedichteten Stecker an der Lima, bzw. blauen Tacho) bringt einem für die im Innenraum verbaute Batterie auch nicht unbedingt was.


    Also
      Tillmann: warum möchtest du denn eine zweite batterie haben, nur fürs Licht? Event,. auch für eine Kühlbox?


    willst du von campingplatz zu campingplatz hüpfen oder jede nacht woanders frei stehen oder 1 WOche an einem platz frei.


    Sommer und Wintereinsatz?


    Bei der düse wird wohl das ventil verkalkt sein und nicht richtig schließen. Hauptelektronik hab ich noch nie Defekte erlebt bei ner Saeco. Bei uns verkalken immer nur die Ventile und die Brühgruppe ist auch alle 10000 Tassen mal dran weil wir mit Ameisen- oder Citronensäure (was grad da ist) entkalken. Malwerke halten recht lange (20000Tassen), wenn die oft leerlaufen dann gehen die auch schon mal eher kaputt,

    über die Diskrepanz der VW Originalteilepreise von 2007 und heute. Sind nämlich fast 40% (vor Steuer). Damit kosten mich die Teile für den Zahnriemenwechsel nur knapp weniger als der Vorbesitzer 2004 für den kompletten Wechsel bei ATU bezahlt hat. (ok, nich vergleichbar, ich mach ja gleich alles was im Verbund geht mit.)


    und ich hatte schon angst, das ich demnächst vor lauter Arbeit nicht mehr zum Geldausgeben komme :wech:

    Hallo, Ich täte nochmal Glühkerzen für den Zuheizer in UK bestellen (www.vwspares.co.uk). Interessenten bitte bis Sonntag melden. Abnahme nur in handelsüblichen Mengen, wenn einer die Dinger im Dutzend haben will für ebay, darf er gerne selber bestellen. Preis ist 34,70EUR inkl. Versand in DE. Ab 5 Kerzen Gesamtbestellmenge wirds günstiger.


    jo, bist vorgemerkt. In wie weit ist denn der Kabelstrang für die AHK komplett? original vom T4 oder muss der noch angepasst werden. Blinkerrelais für Anhängerbetrieb dabei? Kontrollleuchte dafür? Relais umbau Scheinwerfer würde ich mal als "wenn dann noch zeit ist" ansetzen, weil das wollte ich erstmal bei mir machen.

    [*]Kompressionstester für Diesel
    [*]Glühkerzenschlüssel M10, M12
    [*]Messuhr mit Adapter für den Förderbeginn beim AAB,
    [*]Gegenhalter für die Nockenwellenräder, Schwingungsdämpfer
    [*]Zahnriemenspannungspüfer
    [*]Rohrsteckschlüssel für Drehstäbe
    [*]Drehmomenter 200-700nm, 3/4"
    [*]Teleskopratsche 60-100cm, 3/4"
    [*]27er nuss lang 3/4"
    [*]Einsteckdorn für die ESP (AAB),
    [*]Nockenwellenlineal+Fühlerlehren,
    [*]Drehmomentschlüssel 1/4" 5-30Nm
    [*]Düsennuss
    [*]Abgesägter 34er Maulschlüssel für Spurstangen
    [*]Diagnoseuhr für den Zuheizer,
    [*]Steckkontaktausdrücker,
    [*]Tauschsteuergeräte D3WZ (alle Varianten)
    [*]Logikanalyzer
    [*]VAG-COM
    [*]Entriegelungsset Steckkontakte
    [*]Zuheizerprüfstand (Moduluhr, Diagnoseadapter, angepasstes Brett,
    Wasserpumpe, Schläuche)
    [*]Vielzahnnüsse für Antriebswellen, 17er Inbus
    [*]Stirnlochschlüssel für Spannrolle Keilriemen
    [*]Halboffene Ringschlüssel für Einspritzleitungen
    [*]Handschlagschrauber
    [*]Kreuzschlitz abgewinkelt und Kurznuss für ZAS
    Doof ist nur das die interessanten sachen immer am schwierigsten zu versenden sind.


    Edit:
    seit neuestem:
    Drehmoment 5-30Nm, 40-200Nm, Spreizer für Klammern am Krümmer, Schlauchklemmenzange, Spannbänderzange