das ich heute meine radlastwaage ausprobiert habe. Wie vermutet hinten linkslastig, noch 8 kg bis zur maximal zulässigen einseitigen belastung. Ich werde wohl die Batterie vor die rechte rückleuchte setzen versetzen müssen.
Beiträge von Ehemaliger User 172
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Original von UdoZ
Moin,
Was mich am meisten stört, ist der hohe Preis für die letztlich doch nur suboptimale Lösung (IU-only ohne weitere Features).Sehe ich auch so, der Stirling kostet zwar nochmal 60EUR mehr, aber kann dann bis 50A und bietet IUoU sowie Temperaturüberwachung für Batterie und Lichtmaschine und lässt sich von der Ladecharakteristik auf den Batterietyp einstellen.
Andererseits lässt sich über die Sinnhaftigkeit mehr als IU bei nem Ladewandler während der Fahrt anzuwenden streiten. Wann fährt man denn mal solange am Stück um die Zweitbatterie vollends zu laden.
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Original von UdoZ
Der Hass ist durchaus praktisch. Stellt sich aber die Frage, ob Du mit der Auflösung von nur ca. 1/4 A (8-Bit-AVR, verbesserbar mit einigem Aufwand) glücklich wirst.wenn man es nur als Anzeige der Momentanwerte nutzt ist es doch völlig ausreichend. Als bilanzierender Batteriemonitor ist er natürlich schon aufgrund des Stromverbrauches nicht geeignet.
Den Wirkungsgrad des Ladewandlers sehe ich jetzt mal als unkritisch da bei laufendem Motor eh genug Leistung vorhanden ist und dank Kennlinie effektiv mehr in die Batterie kommt. Kritischer sehe ich die Haltbarkeit der Waecogeräte, gibt immer wieder Berichte über Ausfälle, alle glücklicherweise aber innerhalb der Gewährleistung.
Bezgl. des Aufwandes, ein intelligentes Trennrelais kostet auch schon 55EUR, hebt die Spannung nicht an, dazu dann die kosten für die dickeren Kabel, und man kann kein billiges 12V netzteil auf dem Campingplatz zum laden der Batterie nehmen. -
02D 409 399 Wellendichtring 45x60x8
Edit: falsche Bildtafel, ist nicht für DRH.
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Das ich endlich eine Schrauberhalle habe
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Original von UdoZ
Mikart, eine Temperaturabhängigkeit ließe sich sicherlich implementieren. Aufgrund meiner bisherigen Erfahrung (höre hier zum 1. Mal von diesem Problem) stehen/standen für mch Aufwand und Nutzen bislang nicht in einem sinnvollen Verhältnis; größerer µC, mehr Verkabelung...So aufwändig hatte ich es gar nicht im sinn, ich dachte daran nen PTC im Spannungsteiler zu integrieren um den somit Temperaturabhängig zu machen.
So wurde das Problem auch im MicroCharge gelöst
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schwelle ändern ist durch anpassen des Spannungsteilers möglich (so hab ich es zumindest in meiner Version von Udos Steuergerät gemacht) Das kann man mittels DIP Schalter auch als Sommer/Winter Variante machen. Optimal wäre natürlich die Schaltschwelle mittels PTC Widerstand an die Temperatur zu koppeln
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ich freu mich so
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also entweder die Schraube, der Oring oder das Gewinde sind hin. Eine Schraube hab ich mir sogar mal vorsorglich vom Schrott auf Halde gelegt. das Gewinde könnte man auch nachschneiden, ist bei mir allerdings eher M5 als M6. Den Dichtring ersetzen. Schau nach was defekt ist. Notfalls kannst du dann noch ein CU Rohrstück zwischensetzen.
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Original von Colonius
weil : die E-Pumpen nicht dauerhaft laufen können bzw. über irgendwelche System gesteuert werden ; diese Systeme müßten "nachgerüstet" werden --> Aufwand zu groß
die super sparsamen Euro 5/6 und die Hybridfahrzeuge haben heute alle elektrische Wasser, Servopumpe, Klimakompressoren und Unterdruckpumpen. Muss also gehen. Und die Steuerung ist doch extrem simpel. Drucksensor mit Hysterese schaltet Pumpe ein und bei aussreichend unterdruck wieder aus.
Finde ich eleganter als eine Lichtmaschine mit ölkreislauf nachzurüsten wo ich zwei funktionsgruppen in einem hab und beides in die tonne treten darf wenn eins defekt wird. Die elektrische Lösung dürfte sich dann auch im Verbrauch positiv auswirken. -
warum nicht einfach eine der elektrischen Pumpen der aktuellen fahrzeugreihen nehmen? Touareg zB. (186 Listenpreis glaube)
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doch schon, aber schon was anderes vor da.
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Super Idee, gleich mal schalter kaufen. Fräsmaschine steht ja neben an. Bleibt nur noch das pictogramme erstellen.
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einfache Ladegeräte sind normalerweise auf eine gewisse Kapazität eingestellt da als optimaler Ladestrom 1/10h der Kapazität angenommen wird. Der Ladeschluss wird erkannt wenn der Ladestrom am Ende in der Konstantspannungsphase auf weniger als ein 1/100h der Kapazität abgefallen ist. Vergrößert man jetzt die Batterie deutlich, ist das kein Problem, die Batterie wird dann einfach mit weniger Strom geladen, das schont die Batterie eher als das es ihr schadet. Übertreibt man es mit der Batteriebank, dann wird das Ladegerät natürlich irgendwann nicht mehr gegen die Innenwiderstände ankommen und die Batterien werden nicht voll. Aber das ist normalerweise nicht der Fall.
Kritischer ist das deutliche unterschreiten der Kapazität für die das Ladegerät ausgelegt ist, hier wird, durch den höheren Initialstrom eine leere Batterie in der Startladephase mit zu hohem Strom beaufschlagt.
Da moderne Kennlinienladegeräte allerdings den Zustand der Batterie anhand von Strom und Spannung (und oft auch Temperatur) erkennen und dementsprechend anpassen, spielen diese Überlegungen in der Praxis heute allerdings kaum noch eine Rolle.
Zu beachten ist lediglich der Batterietyp. Diesen kann man mW. über DIP Schalter hinter der Westfalia-Bedieneinheit einstellen.
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Original von UdoZ
Du brauchst einen Wechselrichter 12 V ->230 V, der (inkl. Verluste) ab ca. 100 W bringt. Die gibt es für wenig Geld zuhauf.
Wow, vorsicht bei Kompressorkühlschränken!. Die benötigen einen Anlaufstrom der weit über der mittleren Stromaufnahme sind, und das nicht nur die paar ms sondern bis zu einer sekunde lang. Der Wandler sollte eher in der 600W region angesiedelt sein.
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Ne, aber ich hab erstmal keine Zeit zum verbauen, und er ist jetzt nicht gerade unbequem.
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Mein Bus ist heute volljährig geworden.
Eines seiner Geschenke durfte er heute trotz knapper Zeit bereits auspacken.
Bullytreter: Danke das du bereits die Konsole abgeschraubt hast. Bin doch ins Schwitzen gekommen beim in den ersten Stock wuchten.
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Original von GreenPete
Ziemlich sinnfrei ist es, hier Links zu posten, die man als Gast in dem betreffenden Forum nicht lesen kann. Also was soll der Unfug? Die Herrschaften haben sich abgeschirmt ob der bösen Außenwelt. Die "Guten" bleiben unter sich. Warum lasst ihr sie nicht dort?was denn für Links? Wo sind hier denn Links? Was ein Kindergarten, Hauptsache ein Feinbild kultivieren, sonst vergisst man womöglich irgendwann einmal warum man etwas nicht mag.
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Original von Chris
Da kann ich nix weiter zu sagen nur: hier gibts auch genug die unter anderem Nick mitlesen wie drüben, das nimmt sich nix.Worauf willst du hinaus? Es ist doch für das Threadthema völlig unerheblich wer wo wie mitliest.
Es wurde nach Lokaris gesucht. Ich habe einen Hinweis auf die Sammelbestellung gegeben. Es bleibt jedem selber überlassen ob er daran teilnimmt oder nicht.
Der Threadstarter ist offensichtlich auch im Bunten registriert. Damit kann er auch sein Interesse dort im Sammelbestellungsthread äußern.