Beiträge von Ralla

    Danke Bernd, moin Leutz,



    war eben nochmal am Bus, Habe mir die Sicherung nochmal angesehen..


    Ich hatte sie geprüft, totsicher!
    Auch gerade eben der Bilick drauf ließ mich der Überzeugung sein:
    "Die ist heil"


    Ist sie nicht! (guckst du selber den Hanhang...)
    Durchgang gemessen. defekt.



    Goil, die Heizung läuft nun wieder tadellos!



    Wat 'ne schwere Geburt!
    Typisch, wieder viel aufregung um (fast) nixx
    :wech:



    Dank nochmal allen die mich hierbei unterstützt haben!



    (Ja, ja, auf dem Bild sieht das nun doch gaaaaanz anders aus als "in echt"! ) ;)
    _______________________________

    Danke Bernd, moin Leutz,



    war eben nochmal am Bus, Habe mir die Sicherung nochmal angesehen..


    Ich hatte sie geprüft, totsicher!
    Auch gerade eben der Bilick drauf ließ mich der Überzeugung sein:
    "Die ist heil"


    Ist sie nicht! (guckst du selber den Hanhang...)
    Durchgang gemessen. defekt.



    Goil, die Heizung läuft nun wieder tadellos!



    Wat 'ne schwere Geburt!
    Typisch, wieder viel aufregung um (fast) nixx
    :wech:



    Dank nochmal allen die mich hierbei unterstützt haben!



    (Ja, ja, auf dem Bild sieht das nun doch gaaaaanz anders aus als "in echt"! ) ;)
    _______________________________

    Moin Hannes,



    danke für den Tipp!
    Habe Andre' angerufen, hole heute Abend das Steuergerät bei ihm ab.


    Ach, wir müssen dann mal schnacken, brauche dann ja ggf. jemanden der mir mein Steuergerät nachsieht!


    ;)


    Und ich müsste mal vorsichtig bei dir anfragen ob die Quetsche noch zu retten ist/war...
    ist aber halt nicht dringend, sonst hätte ich schon viel früher mal nachgehackt...


    Was macht der Job? Alles OK?
    und sonst so...?


    Klasse, danke für die gute Unterstützung, was wäre ich ohne euch Forianer...


    :wech:

    Moin Hannes,



    danke für den Tipp!
    Habe Andre' angerufen, hole heute Abend das Steuergerät bei ihm ab.


    Ach, wir müssen dann mal schnacken, brauche dann ja ggf. jemanden der mir mein Steuergerät nachsieht!


    ;)


    Und ich müsste mal vorsichtig bei dir anfragen ob die Quetsche noch zu retten ist/war...
    ist aber halt nicht dringend, sonst hätte ich schon viel früher mal nachgehackt...


    Was macht der Job? Alles OK?
    und sonst so...?


    Klasse, danke für die gute Unterstützung, was wäre ich ohne euch Forianer...


    :wech:

    Ok, danke!



    Das Abschalten vorhin lag an der zu hohen Taktfrequenz der Dieselpumpe,
    habe die Heizung regelrecht abgesoffen da keine ja momentan keine Regelung vorhanden ist
    Habe das geändert, nun lief sie manuell problemlos 5 Stunden durch.


    Die Feinsicherung muss ich noch mal checken, war aber soweit ich weiß
    auch ok...
    Einen Ausfall der Sicherung hatte ich zu Anfang, da lief das Gebläse allerdings auch schwer.
    Kann ich die Elkos im eingebauten zustand prüfen?
    Wie am besten?


    Ein Steuergerät leihen wäre zur Gegenkontrolle nicht schlecht...
    die anfallenden Kosten übernehme natürlich ich.

    Ok, danke!



    Das Abschalten vorhin lag an der zu hohen Taktfrequenz der Dieselpumpe,
    habe die Heizung regelrecht abgesoffen da keine ja momentan keine Regelung vorhanden ist
    Habe das geändert, nun lief sie manuell problemlos 5 Stunden durch.


    Die Feinsicherung muss ich noch mal checken, war aber soweit ich weiß
    auch ok...
    Einen Ausfall der Sicherung hatte ich zu Anfang, da lief das Gebläse allerdings auch schwer.
    Kann ich die Elkos im eingebauten zustand prüfen?
    Wie am besten?


    Ein Steuergerät leihen wäre zur Gegenkontrolle nicht schlecht...
    die anfallenden Kosten übernehme natürlich ich.

    3 Winter und jedes Mal zur kalten Jahreszeit Probleme...



    Moin,


    ich bin gefrusteter Besitzer eines T3 California (Bj. 1989) mit einer
    Eberspächer Diesel- 2 KW Luftheizung (D2L)


    Als ich den Wagen kaufte war sie, na klar, natürlich "kaputtttt"
    War zum Glück nur der Lüfter fest und der Weg der Zuluft aus dem Innenraum verdeckt,
    gesäubert,
    lief dann einen SOMMER prima!
    seit letztem Jahr im Herbst läuft nun NUR noch das Gebläse. :wall:


    Im Innenraum des T3 sitzt ein Regler der ähnlich wie ein Thermostat funktioniert.
    Er steuert die Impulse der Pumpe (Frequenz der Einspritzung vom Diesel).
    Er besitzt zudem einen Umschalter für Heiz- und Umluftbetrieb.
    2 Dioden melden Betrieb oder Überhitzung.
    Eine Kraftstoffdosierpumpe wird gepulst angesteuert.
    Weiter gibt es ein externes Relais für die Glühkerze
    und ein Steuergerät.


    Lüftermotor und Gebläse ohne Gammel, Wärmetauscher (Alu) Wie neu, Gehäuse gut rostig,
    Brennkammer rostig, war auch noch nie auf oder getauscht (Wie es scheint)


    Fehler:
    Schalte Umluft -> Gebläse läuft - ok
    Schalte Heizbetrieb -> Vorglührelais schaltet ein und nach 3 Sekunden wieder ab,
    sonst passiert nixxx...
    Na toll... :daumendrueck:


    Ich habe nun:


    - die Heizung zerlegt und gereinigt
    - Glühkerze geprüft - ok
    - Pumpe geprüft - ok
    - Rekais der Glühkerze gecheckt - ok
    - Zu- und Abluft Brenner sichergestellt
    - bei Thermostat und Überhitzungsschutz Durchgang gemessen - ok
    - Verkabelung teilweise geprüft
    - Steuergerät geöffnet und nach sichtbaren Schäden, kalten Lötstellen gesehen - nixx gefunden
    - Regler geöffnet und Sichtkontrolle - soweit ok


    Steuere ich die Pumpe ohne Steuergerät direkt an arbeitet sie.
    Die Glühkerze arbeitet wenn ich das Glührelais ansteuere.
    Das Gebläse läuft wenn ich direkt Spannung anlege.


    Ich habe nun die Pumpe über ein Blinkrelais angesteuert, das Gebläse eingespeist und für 30 Sekunden die Glühkerze angelegt, nun läuft die D2L


    -> Stromaufnahme Dieselpumpe: 1,35 A
    -> Stromaufnahme Gebläse: 1,15
    -> Stromaufnahme Glühkerze: 18,2 A


    Daten der orginal verbauten Steuermodule:


    Handbedienteil: Hella 5 HB004 619-00
    251597801200 / 12V


    Steuergerät: Eberspächer 5HB 003 125-10
    25 1597 50 000 00 / 12V
    Für Typ B2l + D2L / 15W / Nr.-No 204 000 91
    Mit Gebläsesicherung 1,25A träge


    Ist tatsächlich das Steuergerät defekt?


    Ich bin ratlos... Steuergerät defekt?


    Wer kann helfen!?
    so evtl.:
    a) Leihweise Steuergerät zum Testen
    b) Gebrauchtes oder neues Steuergerät (Wat kost)
    c) Tipp oder Idee was der Fehler sein kann!?
    d) Testen und/oder Reparatur meines Steuergerätes
    e) Quellen für Infos u/o. Ersatzteile
    f) Was euch sonst einfällt


    Steuergerät soll angeblich im Austausch 150 -175€ kosten...
    Bin Pleite und muss diesen Monat dringend zum TÜV (Fällig 11.2008 )


    Danke euch!
    gehe nun wieder weiter Basteln...


    Nachtrag:
    1) Batteriespannung 12,4 V (Nun jedoch mit Ladegerät, 13,6V)
    2) Brenner geht nach einiger Zeit aus... ?(









    Edit by Chris: Ich hab die Überschrift geändert.

    3 Winter und jedes Mal zur kalten Jahreszeit Probleme...



    Moin,


    ich bin gefrusteter Besitzer eines T3 California (Bj. 1989) mit einer
    Eberspächer Diesel- 2 KW Luftheizung (D2L)


    Als ich den Wagen kaufte war sie, na klar, natürlich "kaputtttt"
    War zum Glück nur der Lüfter fest und der Weg der Zuluft aus dem Innenraum verdeckt,
    gesäubert,
    lief dann einen SOMMER prima!
    seit letztem Jahr im Herbst läuft nun NUR noch das Gebläse. :wall:


    Im Innenraum des T3 sitzt ein Regler der ähnlich wie ein Thermostat funktioniert.
    Er steuert die Impulse der Pumpe (Frequenz der Einspritzung vom Diesel).
    Er besitzt zudem einen Umschalter für Heiz- und Umluftbetrieb.
    2 Dioden melden Betrieb oder Überhitzung.
    Eine Kraftstoffdosierpumpe wird gepulst angesteuert.
    Weiter gibt es ein externes Relais für die Glühkerze
    und ein Steuergerät.


    Lüftermotor und Gebläse ohne Gammel, Wärmetauscher (Alu) Wie neu, Gehäuse gut rostig,
    Brennkammer rostig, war auch noch nie auf oder getauscht (Wie es scheint)


    Fehler:
    Schalte Umluft -> Gebläse läuft - ok
    Schalte Heizbetrieb -> Vorglührelais schaltet ein und nach 3 Sekunden wieder ab,
    sonst passiert nixxx...
    Na toll... :daumendrueck:


    Ich habe nun:


    - die Heizung zerlegt und gereinigt
    - Glühkerze geprüft - ok
    - Pumpe geprüft - ok
    - Rekais der Glühkerze gecheckt - ok
    - Zu- und Abluft Brenner sichergestellt
    - bei Thermostat und Überhitzungsschutz Durchgang gemessen - ok
    - Verkabelung teilweise geprüft
    - Steuergerät geöffnet und nach sichtbaren Schäden, kalten Lötstellen gesehen - nixx gefunden
    - Regler geöffnet und Sichtkontrolle - soweit ok


    Steuere ich die Pumpe ohne Steuergerät direkt an arbeitet sie.
    Die Glühkerze arbeitet wenn ich das Glührelais ansteuere.
    Das Gebläse läuft wenn ich direkt Spannung anlege.


    Ich habe nun die Pumpe über ein Blinkrelais angesteuert, das Gebläse eingespeist und für 30 Sekunden die Glühkerze angelegt, nun läuft die D2L


    -> Stromaufnahme Dieselpumpe: 1,35 A
    -> Stromaufnahme Gebläse: 1,15
    -> Stromaufnahme Glühkerze: 18,2 A


    Daten der orginal verbauten Steuermodule:


    Handbedienteil: Hella 5 HB004 619-00
    251597801200 / 12V


    Steuergerät: Eberspächer 5HB 003 125-10
    25 1597 50 000 00 / 12V
    Für Typ B2l + D2L / 15W / Nr.-No 204 000 91
    Mit Gebläsesicherung 1,25A träge


    Ist tatsächlich das Steuergerät defekt?


    Ich bin ratlos... Steuergerät defekt?


    Wer kann helfen!?
    so evtl.:
    a) Leihweise Steuergerät zum Testen
    b) Gebrauchtes oder neues Steuergerät (Wat kost)
    c) Tipp oder Idee was der Fehler sein kann!?
    d) Testen und/oder Reparatur meines Steuergerätes
    e) Quellen für Infos u/o. Ersatzteile
    f) Was euch sonst einfällt


    Steuergerät soll angeblich im Austausch 150 -175€ kosten...
    Bin Pleite und muss diesen Monat dringend zum TÜV (Fällig 11.2008 )


    Danke euch!
    gehe nun wieder weiter Basteln...


    Nachtrag:
    1) Batteriespannung 12,4 V (Nun jedoch mit Ladegerät, 13,6V)
    2) Brenner geht nach einiger Zeit aus... ?(









    Edit by Chris: Ich hab die Überschrift geändert.

    Fr. 07.11. Stammtisch in 24963 Tarp
    Beginn: 18:30h


    Moin,


    am kommenden Freitag findet der letzte Stammtisch vor Weihnachten statt, auch der Letzte dieses
    Jahr.
    Aus diesem Anlass möchten wir alle einladen mit uns in netter Runde zu Fachsimpeln und über
    allgemeine Dinge zu Plaudern.


    Wir haben uns für dieses Mal allerdings eine Kleinigkeit ausgedacht.


    Wichtig:
    Wir veranstalten einen "Julklap" zum vorweihnachtlichen Stammtisch!


    Jeder der zum Treffen kommt nimmt ein
    kleines altes, gebrauchtes VW-Bus-Ersatzteil mit
    welches er nicht unbedingt mehr benötigt.


    Einigermaßen sauber und funktionsfähig sollte es allerdings schon sein
    (Nichts Teures, Wertvolles!).


    Ich dachte an Sachen wie zB.:
    Pedalgummies, Dichtung, Schalter, Glühbirne, Relais, Hand voll Nupsies, Schlauch, Schrauben, Griffe, Hebel, Federn, Schellen, ect.


    Was weiß ich... Lasst euch was einfallen!


    Die "Geschenke" packt jeder so ein, das nicht sofort ersichtlich ist was drin steckt.


    Im Flur gibt jeder das Mitbringsel in einen Korb und bekommt eine Nummer.
    Nach dem Essen zieht dann jeder eine Nummer und dann
    wird jedem sein Present aus dem Korb ausgehändigt.
    Ich hoffe wir haben reichlich Spass beim Auspacken!


    Sollte jemand ohne Päckchen aufschlagen, wir werden dank Dirks gut gefüllter Ersatzteilbox noch ein– bis zwei
    „Reservepäckchen“ bereithalten!


    Weitere Infos auf: www.bullistammtischnord.mx35.de



    Wir hoffen auf rege Beteildigung!



    Gruß Jumpy + Ralla

    Hallo,


    ich fahre seit fast 25 jahren VW-Bus,
    zur Zeit einen 1989ger California TD mit Aufstelldach.
    Meine Partnerin hat nun schon ihren dritten T4
    Die ersten 2 waren Calis, nun reichte das Geld leider "nur" zu
    einem Multivan, aber auch dieser wird ja, wie ihr aus eigener Erfahrung wisst,
    gerne und oft zum Campingtrip genutzt.



    Herzlichen Gruß an alle die mich noch nicht kennen,
    ein schönes, kleines, feines Forum,
    möge es so bleiben.


    Alles Gute!



    Allen Anderen einen herzlichen Gruß vom Meister!


    *hehe*


    @ mario
    ich ruf dich noch mal an...bald... bestimmt ;)


    Euch kann ich nebenbei verraten das es mir schon deutlich besser geht und ich demnächst wieder auf dem Damm sein werde...
    hoffentlich!


    :daumendrueck:



    Alles Gute für die Comunity, viel Spass!

    Moin,


    am Freitag nächster Woche, den 12.September findet zum 6. mal unser nördlichster Bulli-Stammtisch in 24963 Tarp statt,
    und zwar im Restaurant "An der Treene"


    Wir feiern 1 Jahr Bulli-Stammtisch in Tarp.


    Der Stammtisch ist eine Plattform für alle VW-Bussfahrer,
    hauptsächlich aber T3 & T4.
    Selbstverständlich ist jeder herzlich Willkommen der sich für VW-Busse interessiert,
    auch wenn er nur mal "reinschnuppern" möchte.


    Für alle Interessierten gibt es eine Homepage, hier findet ihr alle Infos:
    http://www.bullistammtischnord.mx35.de
    Homepage des Bulli-Stammtisch-Nord


    Für offene Fragen und weitere Infos steht auch eine E-Mailadresse zur Verfügung:
    Bulli-Stammtisch-Nord(ät)web(punkt)de


    Wir sind keinem Forum fest angeschlossen, es kommen aber immer Leute vom:
    - bulliforum.com
    - forumvwbus.de
    - busfreunde.de
    - t4Forum.de



    vielleicht nun auch Leute von hier... ;)


    (2 x Rechtschreibung verbessert)