Beiträge von seq.01

    Hola!


    Also der Bauschaum ist nur vereinzelt eingespritzt und das so dass eigentlich keine Lufteinschlüsse vorhanden sind.


    Zu dem Gewisper über eine Dieselstandheizung: Ich hab noch nichts vernommen. Hörst du da was? Vll. kannst du mir mal die grobe Richtung angeben... :)


    Standheizung ist natürlich die Optimallösung.


    ZMS muss unbedingt als nächstes gemacht werden, ist aber auch wieder ne ziemlich teure Sache... Ich überlgege ob ich dabei nicht gleich den Riemen mitmachen lasse, der wäre zwar erst in ca. 30.000 wieder fällig aber wenn schonmal der halbe Motorraum ausgebaut ist, spare ich mir zumindest die Arbeitsstunden.


    Diese Erklärung zum Rückspiegel ist bisher die plausibelste. :)

    Hallo!
    Was konstruktive Beiträge betrifft bin ich hier auch neu :)
    Ich (25) wohne in der Nähe von Bonn und fahre einen z.Z. noch nackten VW T4. Genauere Beschreibung des Bussses gibts unter den Womoumbauten. Dort werde ich über geplantes, vollbrachtes und missglücktes berichten.

    Hallo Busgemeinde!
    Ich melde mich hier mal als Neuling in den Kreis.
    Ich nutze dieses Forum seit geraumer Zeit um mein gefährliches Halbwissen auf allen Gebieten des Ausbaus mit euerer Expertise anzufüttern.
    Da es jetzt endlich mit dem Ausbau losgehen soll will ich
    1. euch die Gelegenheit geben um dem Ausbau durch regelmäßige Berichterstattung beizuwohnen um mich vom gröbsten Unfug abzuhalten und


    2. für ein wenig Belustigung hier sorgen(beabsichtigt oder unbeabsichtigt). :D


    Aufgrund von absoluter handwerkerlicher Unfähigkeit gepaart mit dem Erfahrungsschatz eines Beduinenstamms im Raketenbau will ich meinen Anspruch mal wie folgt definieren: Solange das Thema nicht in den "Off-Topic"-Bereich verschoben wird bin ich zufrieden ;)
    (Ganz so schlimm ist es dann doch nicht bestellt)



    Habe heute mal den Ist-Zustand festgestellt und ein paar Ausmessungen gemacht.


    Es handelt sich um einen VW T4 Transporter LR Bj 1999 in schwarz.
    75kw Diesel Automatik mit 214.000km. (Ok, das wusste ich vorher schon)


    Den Allgemeinzustand würde ich als gut bezeichnen, wenn auch ein paar Makel dran sind.


    Am Fahrwerk vorne rechts ist irgendein Lager ausgeschlagen, ich hab noch nicht rausgefunden welches, aber es scheppert ordentlich bei Unebenheiten. Desweiteren ist vorne rechts die Manschette undicht.
    Das Zweimasseschwungrad passt sich bei bestimmten Drehzahlen dem Takt der Musik aus dem Radio an und lässt das komplette Armaturenbrett zur Musik tanzen. Es fällt mir zunehmend schwerer diesen Zustand meiner Freundin als besonderes Feature zu anzupreisen... :)


    Als einzige Roststelle habe ich bisher den Tankdeckel ausgemacht.


    Zum Innenraum:
    Der Vorbesitzer hatte leichte Campingausstattung eingebaut, diese aber für seinen Nachfolgebus behalten. Lediglich die Isolierung der Seiten und der Decke ist dringeblieben. 15mm selbstklebendes Irgendwas + Dampfsperre. Leider hat er die Hohlräume z.T. mit Bauschaum aufgefüllt. Bin mir noch nicht Sicher ob ich das beibehalte.
    Der Boden ist komplett nackt und hat noch ein Loch für die Gasanlage. Die Trennwand ist bis auf die breite des Fahrersitzes entfernt worden. Die Schiebetür und die gegenüberliegende Seite haben im Nachhinein ein getöntes Fenster spendiert bekommen.
    Sonst ist der hintere Bereich komplett ohne Fenster, das hat VW aber nicht davon abgehalten einen Rückspiegel an der Windschutzscheibe zu befestigen.
    Die Experten von euch werden mir bestimmt sagen können, warum das so ist.


    Soweit zum Ist-Zustand


    Kommen wir jetzt mal zum Zielbild:


    Ein Fahrzeug mit Campingausstattung welche ohne größeren Aufwand herausnehmbar ist um Gegenstände wie z.B. ein Motorrad damit zu Transportieren.


    Im Detail: Der Boden soll Isoliert werden und auf eine Siebdruckplatte kommt Parkettboden wobei in der Mitte ein ca. 30cm breiter Streifen Riffelblech über die komplette Länge des Bodens kommen soll. Im Campingmodus wird dieser mit Teppich bedeckt.


    Das Küchenmodul soll komplett herausnehmbar sein, da es auf dem Campingplatz im Vorzelt steht.
    Hintergrund: Wenn 198cm Körpergröße in 150cm Stehhöhe kochen dann kommt da viel raus, aber nichts essbares.
    Habe in der Bucht vor 2 Jahren schon eine Kombination aus 3fach Gasherd und Spüle erstanden jedoch ohne Unterschrank.
    In meinem Kopf steht das Teil schon aber die Befestigung am Fahrzeug ist noch nicht geklärt.


    Damit kommen wir zum nächsten, der Gasinstallation. Ich habe keine Ahnung von den Vorschriften für die Gasanlage. Da ich wie gesagt im Bus nicht kochen will weiß ich auch nicht ob ich eine Abnahme brauche, schließlich transportiere ich die Pulle Gas ja nur bis zum Zielort.


    Jedoch ist mir in einem meiner letzten Träume eine Trumatic S3002 erschienen und hat mir versichert dass sie sehr gut in meinen Bus passen würde. :O
    Ich bin an sich kein leichtgläubiger Mensch, aber was sie sagte schien mir plausibel. :]


    Elektrik:
    Zweitbatterie wird noch gebraucht sowie Ladegerät und Sinusinverter.


    Aber erstes Ziel wird der Boden.


    Das solls erstmal gewesen sein.

    Hallo,
    Ich befinde mich z. Z. am Beginn zum Ausbau meines T4 Transporters und habe beim Stöbern in der Bucht einen ganz interessanten Artikel gefunden:


    WT-Combi-S


    Was haltet ihr von dem Teil? Ich will damit Start- und Verbraucherbatterie laden wobei die Verbraucherbatterie auch noch gekauft werden muss.
    Haltet ihr die Kombination aus Inverter und Ladegerät für sinnvoll oder ist es besser die beiden Geräte seperat einzubauen?
    Es ist zwar ein Solarladegerät, allerdings beabsichtige ich nicht den Betrieb einer Solaranlage. Auch auf die USV-Funktion könnte ich wohl verzichten...


    Bilder vom Ausbau folgen in Kürze.


    LG