Beiträge von T2_T3_T4

    Hallo AnDy,


    die d5wsc im Passat kenne ich zwar nicht, aber ein paar allgemeine Tips kann ich dir geben.


    Die Diagnose erfolgt je nach Standheizungstyp, Fahrzeug und Baujahr über die Eberspächer-Diagnose oder über die Diagnose des Fahrzeugherstellers.


    Viele technische Informationen gibt es auf der Kanadischen Eberspächer (ESPAR) Seite.
    Eine Eberspächer Diagnose-Software heißt EDITH.


    Viele Grüße


    Klaus

    Hallo,


    man könnte den Spannungswandler auch auf Nennstrom + kleine Reserve auslegen, auf gemeinsame Masse der 12V und 24V Seite achten und eine kleine 12V Batterie (Motorrad/Roller/Alarmanlage) in Reihe zu der bestehenden Batterie als Puffer für den Anlaufstrom verwenden.


    Oder man puffert mit einer größeren Batterie die gesamte Einschaltzeit der Kühlbox und läd ständig mit geringerem Strom nach (die Kühlbox wird ja über das Thermostat getaktet).


    Eine Lösung mit potentialgetrenntem 12V /12V Wandler und Pufferbatterie in Reihe zur bestehendem Batterie ist auch denkbar.


    Alles keine optimalen Lösungen.


    Oder man schenkt diese Kühlbox einen armen LKW-Fahrer und ....



    Viele Grüße


    Klaus

    Hallo,


    die Anlaufstromstärke könnte man mit einem Oszilloskop messen.
    Du kannst auch den Nennstrom messen und Dir einen Faktor ausdenken.
    Oder Du suchst nach Erfahrungswerten für geeignete Spannungswandler.
    Vielleicht hilft auch eine Anfrage bei Danfoss.


    Ob das CTEK ausreicht kommt auf die Leistung der Kühlbox, sonstige Verbraucher und Deine Nutzungsgewohnheiten an.


    Viele Grüße


    Klaus

    Hallo,


    Das Waeco-Gerät kenne ich nicht, aber Du könntest Deine Kühlbox mit einem Spannungswandler 12V auf 24V im T4 betreiben.
    Bei der Auswahl wäre zu beachten, dass Kompressoren im Anlaufmoment einen sehr viel höheren Strom ziehen (Faustformel bei 230V Geräten: Anlaufstrom = bis zu 8x Nennstrom).


    Am Campingplatz benutzt Du zusätzlich ein Ladegerät für die 12V Batterie.


    Ob das Finanz- und Energiewirtschaftlich eine gute Lösung wird ist eine andere Frage.


    Viele Grüße


    Klaus

    Mein Name ist Klaus, wohne in Franken, fahre schon viele Jahre VW-Busse, zwei T3 davon als Selbstausbauwohnmobile.


    Ich lese hier, im Gelben und im Bunten schon lange mit, habe mich
    angemeldet weil ich hoffte eine hilfreiche Antwort geben zu können.


    Seit sieben Jahren fahren wir einen T4 Multivan mit ACV-Motor und Schaltgetriebe.
    Der Zuheizer ist aufgerüstet und bis jetzt war noch kein Werkstattaufenthalt erforderlich, beides war nur durch Foreninformationen möglich, danke!


    MfG Klaus

    Das hatte ich auch mal an einem Passat Bj.93.


    Beide Scheinwerferbirnen waren defekt, der Strom durch das Kontrolllämpchen im Lichtschalter hatte dann gereicht um das X-Entlastungsrelais am Abfallen zu hinderrn.


    MfG Klaus