Beiträge von axelb

    Ne ne, Ladung ist nicht der ausschlaggebende Punkt, sondern die Höhe, bis zu der ein Fahrzeugteil nicht mehr den besonderen Vorschriften über die äußere Beschaffenheit genügen muß.


    Scheinwerfer und beispielsweise Außenspiegel gehen niemals in die Fahrzeugabmessungen mit ein und bedürfen zumindest was die Maße angeht niemals einer Eintragung.


    Manche Leute machen das zwar und manche TÜVer machen das auch, aber solche Teile verändern grundsätzlich nicht die Fahrzeugabmessungen;
    Antennen übrigens auch nicht, obwohl ja auch fest montiert.


    Fahrzeugteile (egal ob Scheinwerfer oder anderer Krams) dürfen nur keine scharfen Kanten hervorrufen.
    Was "scharfe Kanten" sind, das ist auch wieder in den Vorschriften geregelt.


    Das mit der Eintragung von Scheinwerfern, weil sie die Fahrzeugmaße verändern, streicht mal bitte aus der todo-Liste; das ist nicht notwendig.


    Und als Nachweis für meine unglaubliche Behauptung habe ich mal etwas recherchiert und das hier gefunden:


    Zitat

    (§32 (Satz 1) StVZO)
    Die Fahrzeugbreite ist nach der ISO-Norm 612-1978, Definition Nummer 6.2 zu ermitteln.
    Abweichend von dieser Norm sind bei der Messung der Fahrzeugbreite die folgenden Einrichtungen nicht zu berücksichtigen:

    • Befestigungs- und Schutzeinrichtungen für Zollplomben,
    • Einrichtungen zur Sicherung der Plane und Schutzvorrichtungen hierfür,
    • vorstehende flexible Teile eines Spritzschutzsystems im Sinne der Richtlinie 91/226/EWG des Rates vom 27. März 1991 (ABl. EG Nr. L 103 S. 5),
    • lichttechnische Einrichtungen,
    • Ladebrücken in Fahrtstellung, Hubladebühnen und vergleichbare Einrichtungen in Fahrtstellung, sofern sie nicht mehr als 10 mm seitlich über das Fahrzeug hinausragen und die nach vorne oder nach hinten liegenden Ecken der Ladebrücken mit einem Radius von mindestens 5 mm abgerundet sind; die Kanten sind mit einem Radius von mindestens 2,5 mm abzurunden,
    • Spiegel und andere Systeme für indirekte Sicht,
    • Reifenschadenanzeiger,
    • Reifendruckanzeiger,
    • ausziehbare oder ausklappbare Stufen in Fahrtstellung und
    • die über dem Aufstandspunkt befindliche Ausbauchung der Reifenwände.


    Im selben Paragrafen steht auch etwas über die Ermittlung der Fahrzeuglänge, bei der ebenfalls die lichttechnischen Einrichtungen unberücksichtigt bleiben (von wegen Zusatzscheinwerfer, die vorne über die Stoßfängerplastik hinausstehen und so.)


    Bei der Fahrzeughöhe werden lichttechnische Einrichtungen nicht expliziert aufgeführt.
    Man kann aber davon ausgehen, dass die eventuellen Dachscheinwerfer auch hier bei der Ermittlung der Abmessungen von Rechts wegen unberücksichtigt bleiben.

    Ich habe dazu mal meinen Beitrag etwas weiter oben etwas ergänzt.


    Mit dem Preis wird keiner über den Tisch gezogen; das möchte ich ganz deutlich klarstellen.


    Die Xenons sind natürlich schon etwas für eine spezielle Gruppe von beispielsweise Reiseleuten oder OffRoadern, die auch in unwegsamem Gelände ein optimales Licht benötigen.


    Der "normale" Autofahrer der nur ein paar Scheinis am Auto haben will, holt sich seine noName-Funzeln für 80 EUR in der Bucht.
    Von meinem Angebot sollen sich bitte nur diejenigen angesprochen fühlen, die es perfekt und professionell machen wollen.

    Fönnef
    Wie volker v schon schrub, hier gibt es einige User, die es im bunten nicht gibt;
    denn immerhin ist das hier ja kein reines VW Bus Forum, sondern ein Wohnmobilumbauforum, oder?


    Vielleicht noch ein Hinweis dazu:
    Ich habe die Scheinwerfer in folgenden Foren angeboten:

    • Multifornia.de (Wohnmobilumbauforum)
    • T4Forum.de (VW Bus Forum)
    • LJ80Freun.de (Suzuki LJ80 Forum)
    • Suzuki-Offroad.net (Suzuki Offroad Portal)
    • viermalvier.de (markenunabhängiges Geländewagenportal)


    Weitere Angebote werden noch in verschiedenen OffRoad-Foren und Reiseforen passieren.
    Der Preis für die Scheinwerfer ist überall der selbe und eigentlich habe ich auch nicht vor zu verhandeln.
    Ich bin sicher, dass ich die in der Bucht zu dem Preis loswerde und möchte einfach den Forianern den Vortritt lassen.


    Im T4Forum habe ich noch zusätzlich einen Satz HELLA DynaView® - der Kurven-Fernscheinwerfer ! zum Preis von 190,- EUR angeboten

    Verkauft wird: 1 Satz HELLA Luminator Xenon Fernscheinwerfer mit abgesetztem Vorschaltgerät


    Preis: 450,- EUR (deutlich weniger als die Hälfte vom EVP 1.035,- €)


    Kontakt per.... Mail an t4@xfon.de


    Beschreibung:


    Ich biete hier zunächst mal in meinen Lieblingsforen meine HELLA Luminator Xenon zum Verkauf an.
    Die Dinger sind der Traum von jedem Lichtfan und eigentlich waren sie auch immer mein Traum.
    Referenzzahl von jeweils 37,5 ist das höchste und hellste, was man in Deutschland zugelassen bekommt.
    Genau genommen sind die so hell, dass man das serienmäßige Fernlicht in den Hauptscheinwerfern schon abklemmen müsste.
    Mehr Licht gibt es also eigentlich nicht.


    Nachdem ich sie mir vor vielen Jahren gebraucht gekauft hatte, lagen sie immer nur gut geschützt im Regal herum, weil sie ja doch recht groß sind und irgendwie zunächst nicht ans Auto passen wollten.


    Am besten bietet sich zur Montage am T4 der "Nummernschild-Scheinwerferhalter" an, bei Bedarf dann noch mit einer Abstützung zur Karosserie;
    oder (was richtig gut ist) man montiert die Scheinwerfer auf dem Dachträger. Wenn man dann noch eine Dachbox dahinter hat, fallen die großen Scheinwerfer gar nicht auf.


    Ich habe die Luminatoren am Frontschutzbügel montiert, was auch ein gute Lösung ist.


    Leider fahren doch mehrere Familienmitglieder den Bus und ich habe etwas Sorge, dass die dann doch mal irgendwo gegen gesetzt werden und kaputt gehen;
    also werde ich mir wieder etwas kleinere Scheinwerfer aussuchen, die hinter den Bügel passen; ein Kompromiss eben.


    Bilder zu den Scheinwerfern siehe unten; aber natürlich kann man die Scheinwerfer noch besser auf den HELLA Seiten sehen.


    Im Internethandel bekommt man die Scheinwerfer nicht unter 419,- EUR/Stück, also 838,- EUR/Satz.
    Die von mir angebotenen Scheinwerfer sind natürlich schon benutzt und gebraucht, haben aber selbstverständlich überhaupt keinen Rost oder andere technische Mängel.
    Das Alter der Scheinwerfer schätze ich auf etwa 7 Jahre, wobei sie 5 davon bei mir im Regal lagen und erst seit einer Woche angebaut sind.


    Die Streuscheibe der heutigen Luminator Xenon ist klarer als die meiner Luminatoren, weswegen meine anstelle eines Lichtpunktes ein breiteres Lichtband erzeugen.
    Man kann also auch links und rechts der Fahrbahn noch was sehen, dafür aber nicht die heute angegebenen 600m weit.
    400m kommen aber auch bei diesen Scheinwerfern zusammen.


    Weitere Fragen beantworte ich gerne.


    Sollten die Scheinwerfer nicht bis Ende Januar hier im Forum verkauft sein, dann werde ich es mal in der Bucht versuchen; aber erst mal die Forianer :thumbup:
    Ich weiß, dass das viel Geld für Scheinwerfer ist, aber es lohnt sich :!:


    EDIT:
    Frist verkürzt und Bilder eingefügt

    Mir war das Fernlicht der Daylines und der HELLA DynaView I zu schlecht.
    Da ich noch einen Satz HELLA Luminator Xenon hier herumliegen hatte, habe ich die mal statt der DynaView angebaut.


    Schade, dass die Luminatoren so groß sind; jetzt stehen die 6cm vor den Frontschutzbügel vor und ich muß mehr aufpassen wo ich gegen fahre.


    Aber das Licht ist ganz gut (Referenzzahl 37,5 pro Scheinwerfer).


    Am Abblendlicht muß ich noch ein wenig optimieren ...

    Das Weihnachtsgeschenk (das ich mir selbst gemacht habe!) eingebaut.


    Daylines, ergänzt um "richtige" Tagfahrlicht-LEDs mit Dimmung bei Standlicht und zusätzlichen Seitenmarkierungsleuchten.


    Der Einbau hat sehr gut geklappt, und entgegen vielen Unkenrufen haben die Scheinwerfer auch gut gepasst.


    Wenn ich aber die Lichtausbeute von Abblend- und Fernlicht vorher gekannt hätte, wäre auch hier noch eine Optimierung erfolgt.


    Auf jeden Fall sieht es gut aus ...


    --------------------------------


    Zugegeben, bin etwas spät dran mit dieser Info, aber wollte es dann doch mal zum Besten geben; habe die Dinger schon ein paar Tage im Auto.

    Bei Unitymedia gibt es (wie bei KabelDeutschland) keine Zugangsdaten, weil die nicht mit PPPoE-Protokoll arbeiten, es ist ja auch kein ADSL, was man da von denen bekommt.


    Der W701V von der T-Com hat das ADSL Modem integriert.
    Das muß man für den Anschluss bei KD (oder Unitymedia) umgehen.
    Ob das geht weiß ich nicht aus dem Sinn.
    Bei diversen anderen Geräten (z.B. FritzBoxen) geht da aber; in der Regel wird dann der erste LAN Anschluss des Switches zum WAN Anschluss umgemodelt.

    Zitat

    Original von Leigh
    Wobei die sache hier nich wirklich was mit netzwerken zu tun hatte.


    Das stimmt wohl; aber immer wieder schön, wenn man dazu lernen kann :]
    Für meine Kunden bin ich immer wieder Ansprechpartner für alles Mögliche was mit Rechnern zu tun hat.


    Ist aber auch ein vielfältiges Gebiet, da kann man ja nicht überall perfekt sein.
    Gut, wenn man Leute hat, die man fragen kann .

    Sooo; Abschlussmeldung :]


    Die XP Installation hat nun geklappt. Sehr schön =)


    Vorgehensweise, wie von Leigh beschrieben.
    Ich habe eine "normale" OEM Windows XP prof SP3 Installations-CD genommen und mittels nLite und den bei Sony vorhandenen "Downgrade-Treibern" eine CD zusammen gebaut, die sich nicht nur auf Anhieb installieren ließ, sondern auch gleich alle notwendigen Treiber für die Hardware einschloss.
    Dabei waren natürlich auch die SATA-Treiber.


    Ein paar Späßchen wie "Product-Key eintragen", Benutzer und Gerätenamen festlegen, habe ich dann auch schon im Vorfeld vorbereitet,
    und nachdem ich nLite bis ganz unten angesehen und den Button "ISO erstellen" gefunden hatte, war es dann auch ein Klacks, die Installations-CD zu bauen.


    Ich beschäftige mich nun schon seit ganz vielen Jahren mit Netzwerken und vornehmlich Windows Endgeräten, aber nLite hatte ich noch nie in der Hand.
    Tolle Sache.


    Das Notebook lief sofort nach der Installation und beschäftigte sich dann nur noch mit den gängigen Updates.


    Tolle Sache dieses Forum :]
    Grüße aus dem Norden der Region Hannover,
    von Axel


    Ach ja; hat der urs137 sich denn nun für ein Betriebssystem entschieden?

    BigTom
    Schade; etwa eine Stunde zu spät.


    Ich habe jetzt gerade die XP Installation mit der gepatchten WinXP CD am laufen.
    Momentan sieht es ganz gut aus und die CD hat das SATA Laufwerk erkannt.


    Laut Einlassung von AVID gibt es mit dem Liquid 7.2 immer wieder irgendwelche Probleme bei der Benutzung unter Win7,
    und da der Rechner professionell eingesetzt wird, lässt sich der Besitzer nicht so gern auf Experimente ein.


    Die Zeit drängt auch etwas, weil mit dem Ding die Neujahrsansprache unseres niedersächsischen Ministerpräsis direkt nach der Aufnahme geschnitten werden soll;
    so viel Zeit ist da nicht mehr.


    Ich melde mich, wenns fertig ist.

    Ahh, gerade in nLite gesehen "bootfähiges ISO erstellen".
    Na dann probieren wir das mal aus.


    Ich habe auch gleich die ganzen WinXP Treiber, die von Sony zur Verfügung gestellt werden, mit auf die CD geschaufelt.
    Hoffentlich war das jetzt kein Fehler; ansonsten werde ich noch mal eine weitere XP-CD bauen, auf der "nur" die SATA Treiber zusätzlich drauf sind.


    Aber erst mal schauen wie weit ich mit dieser Geschichte komme.


    urs137
    Ich hoffe, dass ich Deinen Fred jetzt nicht völlig "missbrauche".
    Er passte gerade so schön zu meinem Problem.
    Ich habe hier häufiger neue und ältere Rechner wieder aufzubauen, verdiene sogar einen Teil meines täglichen Brotes damit (an sich habe ich es eher mit Netzwerken und dem drumherum).
    Das die Installation von XP auf einem neuen Rechner aber überhaupt nicht klappt, das hatte ich bisher noch nicht, oder meine Kunden haben sich damit abgefunden zukünftig mit Win7 zu arbeiten.


    In diesem Fall muß es aber XP sein, also ist Win7 keine Alternative.


    CU, Axel

    Ja, genau.
    Sony bietet AHCI Treiber für das Vaio an.


    Nur, wie bekomme ich die auf das Notebook?
    Die WinXP Installation von einer OEM CD läuft ja nicht.


    Wie bekomme ich denn die Zusammenstellung aus nLite, in bootfähiger Version auf eine CD?


    Das zusammengestellte Verzeichnis einfach so auf die CD zu brenne nützt ja nichts, weil das so nicht bootfähig ist.
    Gibt es da eine Funktion in nLite?

    F2 wars dann auch; leider gibt es tatsächlich keinen AHCI Modus umzustellen; wie blöd ...


    Also weitersuchen ...


    Das Floppy-Laufwerk hat sich dann als USB-DVD-Laufwerk herausgestellt und nach Rückruf bei Conrad meinte man: "Floppy, sowas gibts doch gar nicht mehr .."


    Wie blöd sind die denn ...


    Den Datensatz habe ich mir schon mit nLite umgebaut; jetzt muß ich nur noch herausbekommen, wie ich daraus eine bootfähige CD bauen kann.
    Das mache ich aber morgen.


    Ganz vielen Dank für die guten Tipps hier :]

    urs137
    WinXP_SP3 funktioniert nicht :(
    Das habe ich gerade ausprobiert.


    Jetzt bin ich dabei, die SATA Treiber und die originale XP mit nLite zusammenzuführen und werde das dann mal so probieren.


    Mein Freund, dem das Sony Notebook gehört, hat gerade für 35,- EUR ein USB Floppylaufwerk abgestaubt und will mir das nachher rumbringen.
    Das wird dann Plan C.


    AHCI Modus Variieren ist dann Plan D.
    Vielleicht kann mir ja mal jemand sagen, wie ich beim Sony ans BIOS rankomme ... ESC, F1 bis F12 hat nicht funktioniert.


    CU, Axel

    Sony hat die kompletten XP Treiber als Downgrade-Treiber, habe ich auch schon hier vorliegen, sollte also funzen.
    Einziges Problem sind ist es also, jetzt die XP Installation überhaupt anzuschubsen.


    Ich probiere es jetzt erst einmal das XP in einer VM laufen zu lassen;
    damit habe ich bisher nur mal experimentiert,
    schauen wir mal obs klappt.

    Zitat

    Original von Leigh
    mit USB Diskette kommste nicht weit
    Sag Deinem Freund er soll sich ne "Anytime Upgrade" von Home Premium auf Proffesional kaufen.
    Und da ist der WinXP-Mode mit dabei.
    Damit läuft Deine Soft.


    Das geht leider nicht so einfach.
    Man hat lediglich ein downgraderecht, also quasi eine XP-Lizenz mitgekauft.
    Die Lizenz benötigen wir aber gar nicht, weil ja schon vorhanden.


    Vorsichtshalber haben wir noch mal in Ägypten angerufen (also bei SONY) und auch die Brüder haben mir bestätigt, dass es wohl am fehlenden Treiber für die SATA-Platte liegen dürfte.
    Die Treiber dazu liegen auf den SONY Seiten, es fehlt einzig an einem Diskettenlaufwerk, weil das Notebook-BIOS meinen USB Stick auch nicht mochte.
    WinXP hat aber nach Treiberdaten auf A: gefragt; also wird noch mal gesucht ... ich hatte doch irgendwo son blödes Teil ...



    urs137
    und mit XP SP3 soll das gehen ??
    ich habe nämlich nur SP2 hier ...