Beiträge von Leigh

    Zitat

    Original von urs137

    ich höre dann schon beim Einstellen wenn die LS nicht mehr möchten /können. ;)


    Dann hast Du nichts oder nur wenig verstanden....
    Wenn ein LS verzerrt, ist zu 95% NICHT der LS schuld, sondern der Amp der ihn antreibt, weil der anfängt zu Klippen.


    Du hast 4" drin, und möchtest mehr Pegel.
    Ich hab 3" drin, einen Leistungsmäßig kleineren und älteren Amp, mit optimiertem Netzteil, und hab garantiert mehr Pegel als Du...
    Nun denk nach...
    Hast ja nun ne weile zeit dazu... ;)


    Urs, ich lass alles gelten, nur nicht den Letzten Satz... ;)
    NIX was mit Musik oder deren Optimierung zu tun hat, hat was mit dem Erhalt des Busses zu tun, lach ;)


    Na dann Poste mal das Ergebnis...


    Sein wir mal Realist, und packen wir die Tatsachen auf den Tisch...


    Du magst das Geld für die anderen nich ausgeben... denn "Optisch" entsprechen die Veränderten NICHT Dem Baujahr. ;)


    Aber, die andere Realität ist... Wenn Du nun Unzufrieden mit dem Ergebnis bist, und jetzt schon schaust, wie Du nen stabilen Ring hinkriegst, dann fängt JETZT schon das Improvisieren und Lernen an.


    Und irgendwann, kommt die wende und Du sagst, "ich machs nu richtig"....


    OHNE Verschraubten Kontakt des Korbes zur Tür, wirst Du IMMER ein schwingen und Vibrieren haben!!!!
    Nur mit dem Harz und den Matten, bekommst Du keine Stabilität, sondern verlegst das schwingen nur in einen anderen Frequenzbereich! Denn eine gewisse Resonanz hat auch das Harz...


    NUR Die kombination alle dieser Dinge, Körbe, verschrauben mit der Tür, Glasfaserverstärkung, UND Dämmstoffe, a la Bitumen, oder Noise Ex, oder Alubuty bringen Dich dahin wo du hinwillst...


    Das kostet einmal Geld, und dann ist Ruhe...
    Oder mehrmals, Lehrgeld, und Du wirst am Ende unterm Strich mehr als das Doppelte bezahlt haben, nur über nen längeren Zeitraum....


    Ergo, meine Empfehlung....
    Alles in Ruhe sammeln, und wenn alles da ist, einmal alles fertig machen, und das mit Hand und Fuss....


    Das sagt Dir jemand, der seit 24 Jahren mit dem Thema zu tun hat, und schon ne Menge Lehrgeld bezahlt hat!

    Zitat

    Original von urs137
    Hi


    habe ich überlegt , aber einen Ring rein zubekommen wird nichts werden
    Zuwenig Platz. (Türtaschen vor 96)


    Und warum nimmst Du dann nicht die Türtschen ab 96???
    Is mir unverständlich.


    Urs, das wird ein Gebastel, mit einem Unbefriedigenden Resultat, und Du fängst wieder an...
    Denn die Ansprüche von Dir werden wachsen.

    Meint denn der Meister deines Vertrauens die Spannrollen des Zahnriemens?
    Oder den Riemenspanner für den Keilrippenriemen.
    Letzterer würde das Quietschen beim Lenkeinschlag erklären, denn die Spannrollen,
    werden beim Zahnriemenwechsel mit gewechselt.

    gehts um die Pinbelegung, oder um die Schalter an den Hebeln selber?


    Wenns um die Schalter an den Hebeln geht, dann solltes Du die Hebel von den Lenksäulenelementen des T4 entfernen (eine schraube je hebel) und die vom Golf einsetzen.


    Dann evtl. die Verkleidung noch anpassen und dann sollte es das gewesen sein.

    String Tanga (Melodie von Kling glöckchen)


    String-Tanga Stringelingeling, String-Tanga String


    Enger als ein Höschen,
    Sitzt er überm Döschen,
    Schütz dabei die Ritze,
    vor der Pimmel-Spitze.


    String-Tanga Stringelingeling, String-Tanga String



    Männer macht er seelig,
    weil der Stoff so wenig.
    Doch in kalten Wintern,
    friert’s Dich dann am Hintern.


    String-Tanga Stringelingeling, String-Tanga String



    Doch bei uns oh leider,
    Bobbes wern als breiter,
    Brauchen ne famose,
    Großraumunterhose......


    String-Tanga Stringelingeling, String-Tanga String


    Ein Termisches Problem an der Spule eines Lautsprechers wird seine Ursache generell in Zuviel Gleichstromanteilen des Signals haben.
    Auf Deutsch.
    Klippt die Endstufe bei hoher Last, gibt sie für einen Moment zu lange Gleichstrom ab.
    Passieren tut dies entweder durch ein Übersteuertes Eingangssignal, oder aber aufgrund einer Unterdimensionierter Endstufe, die zu schnell an Ihre Leistungsgrenzen kommt.
    Dabei spielt es KEINE Rolle, ob der Lautsprechern 1000W belastbar ist, und der Verstärker nur 500W Sinus bringt, denn der Irrglaube, "kann die Box doppelt soviel ab wie der Verstärker bringt, geht die nie Kaputt" is nur ein Irrglaube.
    Denn Klippt der 500W Verstärker, "grillt" er die Spule des 1000W Lautsprechers.
    Nehm ich hier aber eine 5000W Endstufe/Verstärker, so komm sie nie an Ihre Grenzen, spielt luftiger und entspannter. Selbst wenn der Lautsprecher dann mal 1500 Watt bekommt, so macht es Ihm wenig, solange das Signal FREI von verzerrungen ist.


    Eine reale Überlastung OHNE Verzerrung ist sehr sehr selten und ein Defekt eines LS kommt Regel aus einer zu kleinen Endstufe/Verstärker zustande.


    Schlichtes Beispiel sind meine 16er Doorboards.
    Die Kicks haben eine Sinusbelastbarkeit von 100W.
    Meine Stufe gibt ihnen aber n halbes Kilowatt, also 500W zum verbraten.
    Und ich habe diese LS nun seit 10 Jahren OHNE Defekte, und damit geht was.